Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Furchtbar.
Auch die Vergleiche mit SLI/CF oder AMD/Intel sind eigntl. falsch.
Physix ist *nur* von der Graka abhängig. Grundlegend ist es sch...egal, wo ihr die reinpackt: AMD, Intel, in den popo, so wie man halt grad lustig ist.
Physix hängt nur von einem Treiber ab. Das ne Intel-CPU nicht aufm AMD-Brett läuft ergibt sich schon durch einfaches hinsehen, aber spätestens wenn man versucht die CPU in den Sockel einzusetzen :ugly:

Du hast ja die Leistung "PhysX mit Radeon+GeForce" nicht gekauft ;)

Klar, dass sowas von dir kommt...
Er hat ne Grafikkarte mit PhysX- Unterstützung gekauft, was vermutlich auch noch fett drauf stand, so wie man sie kennt.
Wenn ich ein Auto kaufe, kauf ich mir auch kein "Auto für Sommer und Winter", ich kaufe mir ein "Auto" und erwarte, dass es auch in beiden Jahreszeiten fährt :ugly:
Wenn es von Anfang an nicht funktioniert hätte, könnte man es ja wirklich auf Kompatibilitätsprobleme schieben aber SO ist das einfach nur... ne Frechheit.

Aber es steht doch auch net auf der Tüte dass das nicht geht *heul*

Also ich wäre dafür den Thread jetzt zu schließen, denn:
Wir haben jetzt alle Standpunkte mehrfach diskutiert, einige wollen es nicht verstehen, andere können es nicht verstehen und anderen ist es sch...egal. Da wird nix fruchtbares mehr bei rauskommen (sollte jemals was gekommen sein).

Mein Standpunkt ist nur, dass Nvidia nachträglich aus rein marektingtechn. Gründen ein funktionierendes System mit fadenscheinigen Ausflüchten abschaltet und so meinem Bild von diesem Verein in voller Form gerecht wird.
Zu bemerken sei, dass ich (a) kein Physix nutze (b) es nicht vorhabe (c) sowohl ATI- als auch nvidia (die sogar deutlich länger)- Grafikkarten besessen habe und (d) mich nicht als fanboy von irgendeiner Firma sehe. ICh reagiere nur auf Firmenpolitik.

Nein will ich nicht. Ich würde halt nur grundsätzlich wissen ob man mit der Begründung einem die gekaufte Leistung wirklich verwehren kann.

MfG

Wenn du darauf hinauswillst, ob du die Geforce-Karte wieder zurück geben kannst, ist folgendes dazu zu sagen:
1. Die Karte ist frei von Mängeln, sie funktioniert ja und bietet auch Physix. Daher sind alle kaufrechtlichen Möglichkeiten ausgeschlossen.
2. Du wirst den Vertrag anfechten müssen. Das geht nur dann, wenn du einen Grund dazu hast. Gründe können sein, dass du das ganze nur scherzhaft abgeschlossen hast, dann aber bekommste dein Geld nicht wieder/ nicht alles, weil dem Anderen ein Schaden entstanden ist.
3. Es könnte sein, dass du später feststellst, dass wenn du am Anfang gewusst hättest, dass es nicht funktioniert, du überhaupt nicht gekauft hättest. Dann aber ist zu fragen, an wem es liegt, dass du das nicht gewusst hast. Hat der Verkäufer vergessen dir etwas zu sagen, was er dir hätte sagen müssen oder hast du vergessen dich zu informieren. im letzen Fall, klannst du nicht anfechten und musst mit der gekauften Karte und deinen Problemen leben.
4. Kommst du zu dem Ergebnis, dass der Verkäufer/Nvidia dir hätte sagen müssen, in welcher Konstellation die Physix Funktion funktioniert, dann schaust du auf das, was sie gesagt haben. Dann wirst du feststellen, dass da steht SLI, Physix und oder Geforce only. Das alles weist darauf hin, dass der Hersteller nur Funktionalität verspricht im Zusammenhang mit den von ihm angegeben Produkten/ Technologien. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass er nicht garantiert, dass andere Kombinationen funktionieren. Damit wäre Nvidia dem nachgekommen, was man ihnen zumuten kann.
5. Fazit: du musst mit der Karte leben und der Tatsache, dass sie nicht funktioniert mit einer Ati.

Nö aber die Geforce und da ist die Leistung Physix mit drinne ohne rechtsverbindliche Einschränkungen andere GPU-Anbieter betreffend. ;)

Das das Verhalten von Nvidia moralisch verwerflich ist, ist unstrittig. Viel interessanter wäre es zu erfahren, ob die das rechtlich einem wirklich vorschrieben können, nach deutschem Recht versteht sich.

Wenn du darauf hinauswillst, ob du die Geforce-Karte wieder zurück geben kannst, ist folgendes dazu zu sagen:
Nö, will ich nicht, da ich gar keine besitze. ;)

MfG

Argh.... es hat funktioniert! Angenommen, du hast dir die Karte vor 4 Monaten gekauft und jetzt geht's nimmer?!

Windows hacken geht auch immer, bis einem Auffällt, dass das Mist ist. Dann kommt nen Fix und die Hacker werden sagen: "Ey, macht das weg, ich konnte euch mal hacken". Im Kern geht es darum, dass etwas mit einem Produkt gemacht wurde, was nicht beabsichtigt war. Der Hersteller kann dann entscheiden, ob er etwas tut oder nicht.

Nvidia kann ja auch einfach sagen, es wäre ein Bug, eigentlich sollte das nie funktionieren.

Windows hacken geht auch immer, bis einem Auffällt, dass das Mist ist. Dann kommt nen Fix und die Hacker werden sagen: "Ey, macht das weg, ich konnte euch mal hacken". Im Kern geht es darum, dass etwas mit einem Produkt gemacht wurde, was nicht beabsichtigt war. Der Hersteller kann dann entscheiden, ob er etwas tut oder nicht.

Nvidia kann ja auch einfach sagen, es wäre ein Bug, eigentlich sollte das nie funktionieren.
Tja nur macht das Aussperren von Hackern das entsprechende Unternehmen sympathischer, bei Nvidia ist genau das Gegenteil der Fall.

Genau. Das Ausperren der Nutzer, die sich evtl. genau aus dem Grunde eine Geforce geholt haben, bewirkt marketingtechnisch nur eine Aufwertung des Negativimages.

Aber wie schon geschrieben, der moralische Punkt ist mehr oder weniger unstrittig, viel interessanter wäre doch der rechtliche Punkt ob es hier in Deutschland in der Form überhaupt zulässig ist. ;)

MfG

Genau. Das Ausperren der Nutzer, die sich evtl. genau aus dem Grunde eine Geforce geholt haben, bewirkt marketingtechnisch nur eine Aufwertung des Negativimages.

Aber wie schon geschrieben, der moralische Punkt ist mehr oder weniger unstrittig, viel interessanter wäre doch der rechtliche Punkt ob es hier in Deutschland in der Form überhaupt zulässig ist. ;)

MfG
Eben. Wenn jetzt hier auch nix wirklich neues kommt, würde ich auch dafür plädieren, den Thread zu schließen.

Tja nur macht das Aussperren von Hackern das entsprechende Unternehmen sympathischer, bei Nvidia ist genau das Gegenteil der Fall.

1. Nur weil dir das nicht gefällt, macht es nicht gleich das ganze Unternehmen unsympathischer.

2. Schon mal daran gedacht, dass Nvidia dann im Zweifel Support für den Betrieb mit einer Radeon sorgen müsste? Stell dir vor, du baust nen Standfuß für einen Tisch, für eine ganz bestimmte Art von Tischen, die auch nur du baust. Damit das passt, hast du einen kreisförmigen Adapter darangebaut. Nun kommt einer auf die Idee und baut diese Füße an einen Metalltisch, der zufällig auch nen Runden Adapter braucht. Nu hast du keine Lust/ kein Geld dich auch noch damit zu befassen, dass da irgendwer kommt und Streß macht, weil sein Metalltisch kaputt ist, nur weil der Fuß gebrochen ist und der ja gepasst hat. Außerdem stand ja nich drauf, dass der nur für Holztische ist. Was machst du also, wenn du siehst, das deine Füße auch an Metalltische passen? genau, du verhinderst, dass sie daran passen und benutzt seitdem eckige Adapter. Nu beschweren sich zwar die, die sich neue Füße gekauft haben (vergleichbar mit einem neuen Treiber) weil plötzlich die neuen Füße nich mehr passen. Da kann man dann nur sagen, tja leb damit, die Füße sind schließlich nur für Holztische.

Ich find das richtig so, so kann auch nix passieren, was Fehler hervorbringt.

€dit: Ja, es ist in Deutschland zulässig. Aus Sicht NVidias wurde ein Fehler beseitigt.

1. Nur weil dir das nicht gefällt, macht es nicht gleich das ganze Unternehmen unsympathischer.

2. Schon mal daran gedacht, dass Nvidia dann im Zweifel Support für den Betrieb mit einer Radeon sorgen müsste? Stell dir vor, du baust nen Standfuß für einen Tisch, für eine ganz bestimmte Art von Tischen, die auch nur du baust. Damit das passt, hast du einen kreisförmigen Adapter darangebaut. Nun kommt einer auf die Idee und baut diese Füße an einen Metalltisch, der zufällig auch nen Runden Adapter braucht. Nu hast du keine Lust/ kein Geld dich auch noch damit zu befassen, dass da irgendwer kommt und Streß macht, weil sein Metalltisch kaputt ist, nur weil der Fuß gebrochen ist und der ja gepasst hat. Außerdem stand ja nich drauf, dass der nur für Holztische ist. Was machst du also, wenn du siehst, das deine Füße auch an Metalltische passen? genau, du verhinderst, dass sie daran passen und benutzt seitdem eckige Adapter. Nu beschweren sich zwar die, die sich neue Füße gekauft haben (vergleichbar mit einem neuen Treiber) weil plötzlich die neuen Füße nich mehr passen. Da kann man dann nur sagen, tja leb damit, die Füße sind schließlich nur für Holztische.

Ich find das richtig so, so kann auch nix passieren, was Fehler hervorbringt.
Es geht doch nicht um den Support. Wenn du deinen Rechner durch OC zerlegst, jagt dich der Hersteller auch mim Knüppel ausm Support.

Ich wiederhole...es ist kein dediziertes Merkmal. Es ist an die GPU gekoppelt und stellt eine Erweiterung dar. So als Bonbon für die, die sich eine Nvidia gönnen. Sinn ist es nicht, eine Nvidia Karte als PhysX Beschleuniger zu nutzen.

Denn hätten die es so gewollt, würden sie dedizierte PhysX Karten anbieten. Logisches denken adè?

Wie und wozu ich ein Produkt einsetze, das ist stets die freie Entscheidung des Käufers und wenn die GraKa mehrere Funktionen beherrscht, dann kann nVidia mich nicht zwingen, mich nur auf eine zu beschränken oder alle Funktionen zu nutzen. Und wenn ich so ein Teil als Briefbeschwerer haben möchte, dann kaufe ich mir eine nVidia zu eben diesen Zweck.

Dann müsste nVidia auch dafür sorgen, dass man mit den Karten nicht mehr den F@H- Client ausführen lassen kann, denn dafür ist sie nun einmal nicht gedacht, sondern als grafische Schnittstelle zum Computer...
...Also wäre es doch sinnvoll, wenn sie PhysX gleich komplett aus der GPU und den Treibern entfernen.

Wie und wozu ich ein Produkt einsetze, das ist stets die freie Entscheidung des Käufers und wenn die GraKa mehrere Funktionen beherrscht, dann kann nVidia mich nicht zwingen, mich nur auf eine zu beschränken oder alle Funktionen zu nutzen. Und wenn ich so ein Teil als Briefbeschwerer haben möchte, dann kaufe ich mir eine nVidia zu eben diesen Zweck.

Dann müsste nVidia auch dafür sorgen, daß man mit der Karten nicht mehr den F@H- Client ausführen lassen kann, denn dafür ist sie nun einmal nicht gedacht, sondern als Graphische Schnittstelle zum Computer...
...Also wäre es doch sinnvoll, wenn sie PhysX gleich komplett aus der GPU und den Treibern entfernen.
Ja, genau. Ich erinnere auch gerne nochmal an die Aussage von Nvidia, die CPUs wärn am Ende... :ugly:

Nein, haben sie nicht. Überhaupt gar nicht. Das ist deine Interpretation, die so auch völlig falsch ist. Um eine WIRKLICHE zusage über die features eines produktes zu haben muss man diese eben nachlesen und kann NICHT davon ausgehen, dass "nicht angegeben" = "funktioniert"/"vorhanden" ist.

Auch wenn es nicht angegeben wird, wird es eben nicht sofort ausgeschlossen. Ausgeschlossen würde es mit einer simplen Umformulierung. Das kannste ja mal deinem Cheffe sagen, dann wäre ich sofort still wenn das geändert wird. ;) Dass es nicht mit AMD-GPUs funktioniert wird zwar im FAQ erwähnt, aber das ist auch der springende Punkt: "Frequently asked Questions" - häufig gestellte Fragen. Dass diese Frage hier auftaucht sagt schon aus, dass viele die Formulierungen für nicht eindeutig halten.

Wenn im Autokatalog nichts von einer Sitzheizung steht, gehst du ja auch erstmal davon aus, dass keine dabei ist, oder?

Nein aber ich gehe davon aus, dass die Sitzheizung auch dann noch funktioniert, wenn ich ein anderes Lenkrad einbaue. ;)

Spätestens wenn du "Menschen mit nur Diabetis" liest, müsstest du merken auf was für einem Holzweg du bist :P

Ja ich meinte natürlich "Menschen nur mit Diabetis." ;)

Und nebenbei: Ich bin kein Fanboy, auf 2 ATI-GPUs (welche ich beide nicht länger als 2 Wochen besessen habe) kommen 6 Nvidia Grakas.

klingt für mich nach nichts anderem als Angst seitens nvidia, dass ATI denen sonst noch mehr Marktanteile "wegnimmt"

Da aber ATI bekanntermaßen keine Linux-treiber schreiben kann, führt kaum ein weg an nvidia vorbei, wenn man manchmal 3D-Games unter Linux zocken möchte.

edit: das schlimmste an der sache ist, dass man multihead mt ner onboard-radeon dann auch vergessen kann. (Monitor¹ = Win/browser/spielunterstützende software | Monitor² = Spiel mit PhysX-support)

Zuletzt bearbeitet:
Für die ganz langsamen Nvidia-Fanboys

Ich will es noch mal versuchen:

- PhysX wird von Nvidia-Grafikkarten ab der 8XXX-Generation beschleunigt, richtig?

- Ich kann PhysX auch dediziert auf einer bestimmten Nvidia-Grafikkarte ablaufen lassen, während sich eine andere Nvidia-Grafikkarte um die Grafik kümmert, richtig?

- PhysX ist also prinzipiell in der Lage, von einer anderen Karte berechnet zu werden, als die, welche die Grafik berechnet, richtig?

- Falls ich KEINE Gforce dieser Generation habe, funktioniert PhysX genau so gut, nur halt langsamer, auch auf meiner x86-/x64-CPU, richtig?

- Es ist PhysX also egal, ob eine Nvidia-GPU oder eine CPU PhysX berechnet, richtig?

- Wenn ich PhysX von meiner CPU berechnen lasse, ist es PhysX auch egal, welche Grafikkarte ich nutze, richtig?

- Und dann soll das ganze auf einmal nicht mehr von einer Gforce berechnet werden können, wenn ich eine andere Grafikkarte von einem anderen Hersteller nutze? Was für ein Schmuh ist das denn!!!

Mein Fazit: Nvidia hat absichtlich ATI-Nutzern den Zugang zu PhysX-Beschleunigung entzogen.

Begründung (Vermutung): Nvidia ist sauer auf ATI, dass die damals nicht mit auf den PhysX-Zug aufgesprungen sind und lieber auf DX11 bzw. OpenCL warten wollten bzw. mit Havok ein eigenes Pferd im Stall hatten und Nvidia hat so eine Technik (Ageia's PhysX) gekauft, die sie nicht zu dem erhofften Standard machen konnten. Deswegen wird PhysX nicht so excessiv genutzt was weniger Lizenzeinnahmen für Nvidia bedeutet. Darum ist Nvidia jetzt angepisst und verhält sich wie ein kleines Kind, dem man den Lollie weg genommen hat. --> Peinlich, peinlich!!

Zurück