Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Natürlich, anhand der DeviceIDs erkennt Batman AA, ob es sich um eine GeForce oder um eine Radeon handelt, wie auch sonst? Nvidia hat im Endeffekt eine AA-Engine entwickelt und diese wurde in Batman integriert, warum sollte Nvidia Radeons profitieren lassen, wenn ATI selbst abgelehnt hat?

"Eidos told us in an email conversation that the offer was made to AMD for them to send engineers to their studios and do the same work NVIDIA did for its own hardware, but AMD declined."

Warum sollte das Studio denn AA auf Radeons deaktivieren und damit absichtlich ATI-User benachteiligen? Offensichtlich ist es ja in wenigen Minuten möglich Ingame-AA in der Demo auch auf ATI-Karten zum laufen zu bekommen dann sollte es auch Entwicklern nicht schwer fallen bzw. viel Zeit kosten das generell möglich zu machen.
Wäre mal interessant wenn PCGH dem nachgeht :)

Tja, erst Nein sagen und dann rumheulen, dasselbe auch bei PhysX. Ziemlich billig und wohl eher Sandkastenniveau, als eine seriöse Firma.

Also entweder bin ich taub oder du hast Hallos (kleiner Spaß am Rande :ugly:) Wo heult AMD denn rum? Sie sagen, dass PhysX in seiner jetzigen Form "aussterben" wird und das ist auch wahrscheinlich wenn sie PhysX nicht für andere Schnittstellen portieren.

Lustig daran ist ja auch, dass ATI dasselbe macht (Hawx, Battleforge, Dirt/Dirt2), hat da schon jemand Nvidia heulen gehört, weil Hawx mit DX10.1 schneller ist? Nö.

Es macht einen Unterschied ob man Code in ein Spiel einbaut, der auf die eigene Architektur gestrickt ist, oder ob man Code in ein Spiel einbaut, der allen zugänglich ist und von dem alle profitieren können wenn sie es wollen.

Nvidia hat gesagt DX10.1 ist überflüssig. Wenn sie es nicht nutzen wollen ist das ihre Entscheidung. Wenn sie es in ihren GPUs integriert hätten (was ihnen, im Gegensatz zur Unterstützung von PhysX durch AMD, durch keinerlei Bedinungen o.ä. erschwert wurde) hätten sie genauso Nutzen daraus ziehen können wie AMD es tut.

Wer redet von falsch? Geht vorallem um die Frage, warum AMD/ATI Underdog ist und Intel/Nvidia Marktführer. Da kann man gern immer wieder "Bestechung!" brüllen, in Wirklichkeit sieht die Sache ganz anders aus.
Ok, da habe ich dich falsch verstanden ^^ Sorry ;) Das kommt davon, wenn man nicht alle Postings ließt...

Lustig daran ist ja auch, dass ATI dasselbe macht (Hawx, Battleforge, Dirt/Dirt2), hat da schon jemand Nvidia heulen gehört, weil Hawx mit DX10.1 schneller ist? Nö.
Das Hawx mit DX10.1 schneller läuft liegt ja auch nicht an ATI sondern eben an DX10.1 ;) Da könnte Nvidia ja höchstens über sich selbst heulen, weil sie das nicht unterstützen ^^ In diesem Thread gings ja aber mal ursprünglich darum, dass Nvidia die Leistung der eigenen Karten beschneidet, sobald... naja, egal. Das hatten wir zu genüge :lol:

Das Hawx mit DX10.1 schneller läuft liegt ja auch nicht an ATI sondern eben an DX10.1 ;) Da könnte Nvidia ja höchstens über sich selbst heulen, weil sie das nicht unterstützen ^^
Richtig, und so muss eben auch ATI über sich selbst heulen, was PhysX oder auch die anderen Spielen (batman, shift & Co) angeht.

Richtig, und so muss eben auch ATI über sich selbst heulen, was PhysX oder auch die anderen Spielen (batman, shift & Co) angeht.
Auch richtig :) Wenn sie sich nicht kümmern, ist das ihr Ding. Dass sie selbst kein PhysX unterstützen wollen/können mag viele Gründe haben. Ich hab da keinen Einblick aber da kann man sich viel zusammen reimen. Ich tippe aber eher auf politische/strategische Entscheidungen denn technische Hindernisse aber das sind nur meine Vermutungen und ob das richtig war, kann ich nicht beurteilen.

Wie auch immer (ich sags gerne noch mal ^^) finde ich es traurig, dass Nvidia die Leistung ihrer eigenen Karten beschneidet (ursprüngliches Thema dieses Threads ;) ). Eigentlich haben sie das nicht nötig. Gerade als "Marktführer" sollten sie in der Lage sein, sowas zu dulden. Schließlich kommt es ihnen selbst nur zu gute.

warum sollte Nvidia Radeons profitieren lassen, wenn ATI selbst abgelehnt hat?
Hm, wie war das damals bei FarCry... wurde das 64Bit Paket nicht von Crytek und AMD entwickelt? Konnte man mit einer (EM64T) Intel-CPU diese 64Bit Erweiterung nicht nutzen?

Wenn Nvidias "Weg" AA in einem Game nutzbar zu machen auch mit ATI-Karten funktioniert, warum dann xtra aussperren? Hätte ein Hinweis "Achtung, das AA dieses Spiels ist eine Entwicklung von Nvidia - das nutzen von AA mit einer ATI-Karte geschieht auf eigene Gefahr" nicht gereicht? Wäre das pro oder contra der Spielerinteressen? Seit DX10.1 trotz fehlerfreier Funktion (kann ja jeder ausprobieren) aus einem von NV "gesponserten" Titel rausgenommen wurde haben einige Aktionen von NV immer einen leicht faden Beigeschmack.

PhysX abzuschalten wenn irgendwo eine andere Graka im System steckt ist nichts weiter als Schikane - genau wie das Deaktivieren von DX10.1 in AC. Fremdhersteller schaffen es ja sogar eine ATI und eine NV gemeinsam an einem Spiel rechnen zu lassen.

Hm, wie war das damals bei FarCry... wurde das 64Bit Paket nicht von Crytek und AMD entwickelt? Konnte man mit einer (64Bit) Intel-CPU diese 64Bit Erweiterung nicht nutzen?
Du solltest wissen, dass Intel und AMD jeweils dieselbe 64bit Erweiterung nutzen. Wenn Nvidia morgen die AA-Erweiterung von AMD lizensiert (oder umgekehrt), steht dem sicher nichts im Wege. So ist das Äpfel mit Birnen.

Wenn Nvidias "Weg" AA in einem Game nutzbar zu machen auch mit ATI-Karten funktioniert, warum dann xtra aussperren?
Woher weißt du, dass es funktioniert? Soweit ich weiß hat AMD nur behauptet, dass es dann im Spiel aktivierbar ist. Ob es funktioniert steht auf einem völlig anderen Blatt.

Hätte ein Hinweis "Achtung, das AA dieses Spiels ist eine Entwicklung von Nvidia - das nutzen von AA mit einer ATI-Karte geschiet auf eigene Gefahr" nicht gereicht? Wäre das pro oder contra der Spielerinteressen?
Warum hat AMD nicht im Interesse der Spielern....nein, sorry, ihrer KUNDEN, gesagt "na klar, wir helfen euch, kein thema!".

Man kann immer den Bock zum Gärtner machen. Ob daraus ein blühender Garten wird, steht auf einem anderne Blatt.

Du solltest wissen, dass Intel und AMD jeweils dieselbe 64bit Erweiterung nutzen. Wenn Nvidia morgen die AA-Erweiterung von AMD lizensiert (oder umgekehrt), steht dem sicher nichts im Wege. So ist das Äpfel mit Birnen.
Warum sollten sie das müssen? (siehe Antwort 2)

Woher weißt du, dass es funktioniert? Soweit ich weiß hat AMD nur behauptet, dass es dann im Spiel aktivierbar ist. Ob es funktioniert steht auf einem völlig anderen Blatt.
Oh, axo, ich dachte doch tatsächlich ich hätte (von einem User) gelesen das es funktioniert. Hab mich wohl geirrt...

Warum sollten sie das müssen? (siehe Antwort 2:)
Weil es egal ist ob AMD64 oder EMT64 - beides dasselbe. AA für GeForce und AA für Radeon aber eben nicht. Und du kannst wohl kaum von Nvidia verlangen, dass sie anfangen mit Radeon-Karten herum zu spielen um zu überprüfen, ob ihr AA-Code auch auf ATIs läuft. ATI hat gesagt "No!" und damit hat das Spiel ebne für ATIs kein AA. Genauso, wie PhysX nun nicht mehr zusammen mit ATIs läuft, weil auch ATI da "No!" gesagt hat. Tja, Pech für alle ATI-Käufer, ganz einfach.

Da du nicht müde wirst genau dies immer und immer wieder AMD vorzuhalten solltest du es - als angeblicher "NV-Insider" - doch eigentlich wissen. ;)
Offensichtlich weil ATI doch nicht so kundenfreundlich ist, wie immer getan wird....

Bitte lies mein Posting noch einmal, speziell den Teil der Bezug zur Antwort 2 nimmt. Sollte das AA, so wie es von NV implementiert wurde, auf ATI-Karten nicht lauffähig sein, dann kann man NV bezüglich ihrer Sperre natürlich keinen Vorwurf machen. Keiner verlangt von NV das sie ATIs Arbeit erledigen. Obwohl, Moment, eigentlich ja die Arbeit der Spieleprogrammierer.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es egal ist ob AMD64 oder EMT64 - beides dasselbe. AA für GeForce und AA für Radeon aber eben nicht. Und du kannst wohl kaum von Nvidia verlangen, dass sie anfangen mit Radeon-Karten herum zu spielen um zu überprüfen, ob ihr AA-Code auch auf ATIs läuft. ATI hat gesagt "No!" und damit hat das Spiel ebne für ATIs kein AA. Genauso, wie PhysX nun nicht mehr zusammen mit ATIs läuft, weil auch ATI da "No!" gesagt hat. Tja, Pech für alle ATI-Käufer, ganz einfach.
Mit Äpfel und Birnen scheinst du dich ja gut auszukennen ^^ Ich sehe keinen Grund, etwas aktiv zu unterbinden wenn es eigentlich funktioniert. Und das ist hier ja anscheinend der Fall, sobald man die Überprüfung von Nvidia umgeht. Sollen sie doch neben den Schalter fürs AA oder dem GPU-PhysX im Menü schreiben "Sponsored by Nvidia" und fertig!

Ich finde Nvidia verhält sich wie ein kleines Kind, das den anderen Kindern verbietet mit seinen Legos zu spielen, obwohl es keinem weh tut, wenn alle damit spielen würden ;)

Ich finde Nvidia verhält sich wie ein kleines Kind, das den anderen Kindern verbietet mit seinen Legos zu spielen, obwohl es keinem weh tut, wenn alle damit spielen würden ;)

Noch absurder wird das Ganze ja dadurch, dass NV meint, ihr Augenmerk liege mehr auf der Entwicklung von Software und nicht auf der Herstellung von Grafikchips. Da könnte es denen nun doch erst recht egal sein, ob ich ihre Karte als GraKa oder PPE-Beschleuniger nutze. NV-GraKa ist verkauft und Geld dafür in der Kasse.

Mit Äpfel und Birnen scheinst du dich ja gut auszukennen ^^ Ich sehe keinen Grund, etwas aktiv zu unterbinden wenn es eigentlich funktioniert. Und das ist hier ja anscheinend der Fall, sobald man die Überprüfung von Nvidia umgeht. Sollen sie doch neben den Schalter fürs AA oder dem GPU-PhysX im Menü schreiben "Sponsored by Nvidia" und fertig!

:what:
Mir fehlen die Worte

Oh man dieser Therad ist ja kaputt gespamt/flamt, ich raff das net wie man sich da so reinhängen kann. Fanboytum ist schon was ganz schlimmes.

Noch absurder wird das Ganze ja dadurch, dass NV meint, ihr Augenmerk liege mehr auf der Entwicklung von Software und nicht auf der Herstellung von Grafikchips. Da könnte es denen nun doch erst recht egal sein, ob ich ihre Karte als GraKa oder PPE-Beschleuniger nutze. NV-GraKa ist verkauft und Geld dafür in der Kasse.
Natürlich, eigentlich logisch. Aber das "Problem" ist eben, wer eine ATI als Haupt-Graka nutzt würde so zwar vielleicht noch eine NV dazu kaufen, aber eben kein High-End Modell. Genau das ist aber die Domäne von NV, der High-End Sektor. Geht es einzig um die Interessen der Spieler, dann würde es diesen Thread hier gar nicht geben. Aber es geht, wie so oft, einzig ums Geld - und darum Mitbewerber den größtmöglichen "Schaden" zuzufügen. Als Nutzer einer ATI-Graka gibt es quasi 2 Möglichkeiten, entweder auf PhysX/CUDA oder eben ATI zu verzichten. Was denkst du ist eher im Interesse von Nvidia, das ich eine teurere ATI zum spielen und eine günstige NV einzig für PhysX/CUDA nutze, oder das ich direkt eine teurere Nvidia Graka kaufe?

Ich kann ATI verstehen das die nicht an PhysX interessiert ist da es viel zu wenig Spiele gibt, ich wünchte mir das so ein Par mehr Spiele kämen.

Was denkst du ist eher im Interesse von Nvidia, das ich eine teurere ATI zum spielen und eine günstige NV einzig für PhysX/CUDA nutze, oder das ich direkt eine teurere Nvidia Graka kaufe?

Nun, imo sollte sich NV auf den Verkauf seiner Chips konzentrieren.
Da ich PhysX auch über die CPU laufen lassen kann und mir im Moment dieser ganze Zirkus in den Augen brennt kaufe ich keine neue NV.

Es geht bei Batman auch full PhysX mit der CPU.

YouTube - Batman Game Play with CPU PhysX trick

Batman PhysX on Radeons - Beyond3D Forum

Wer sagt denn, dass es funktioniert? Und ob es eigentlich funktioniert? Wenn ATI nun unbedingt PhysX möchte, dann sollen sie halt kooperieren. Aber das Nvidia natürlich ATI-Nutzer aussperrt, nachdem ATI sagt "Nö, wollen wir nicht." Ist doch klar. Würdest du ja auch nicht anders machen?

Ich finde AMD verhält sich wie ein kleines Kind, das den anderen Kindern verbietet mit seinen Legos zu spielen, obwohl es keinem weh tut, wenn alle damit spielen würden ;)
Ich hab deinen Satz mal korrigiert ;)

Nebenbei, was würdest du zu deinem Freund sagen, dem du fragst ob du was trinken willst und nachdem er verneinst holst du dir was und wenn du zurück bist meckert er dich an, warum du ihn nichts mitbringst? Würdeste dann auch sagen "Ja, haste Recht, unfair von mir!"?

Es geht bei Batman auch full PhysX mit der CPU.
Naja:

"1/right now,this method needs further improvement, it can't work 100% perfect in the D2D version, but I can say ATi graphics cards will get fps more than 30fps in 75% area with PhysX on"

Anti-Aliasing on DX10 ATI cards - Eidos Forums

Woher weisst du, das die AA Funktion wirklich von nvidia selbst entwickelt worden ist? Wieso geht es nichtmal unter DX10 obwohl es dann bei der UT3 Engine doch funktionieren müsste, auch ohne angeblich exklusives NV-AA...

P.S. igrndwie ist der verlinkte Thread in seiner Art und Weise diesem hier sehr ähnlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück