Nvidia RTX Mobile: Notebook-Grafikkarten sind stark untertaktet

Bei CB ergibt der Test eigentlich genau das was Gurdi behauptet, inklusive Fazit von Wolfgang!

Eine Max Q mit Singlechannel gegen die alte Max Q mit Dual channel und generell untersch. Modelle.
Aussagekraft gleich Null.

Die GPU 2070 Max Q läuft zudem ins Hitze Bottleneck und taktet ordentlich herunter.

Keine vergleichbaren Geräte, da hat bisher nur Notebookcheck mit einem vernünftigen Test überzeugt.
Da sind auch wieder die 20 Watt, wohlgemerkt gegenüber einer 1070 max Q....

Und da merkt man sofort, dass die Geräte nicht vergleichbar sind.
Wieso sollte sich die 2070 Max Q 20 Watt weniger genehmigen? Dann ist es auch klar wieso das Gerät nur 7% schneller ist.

Eigentlich sollten es 20% bei den Max Q Modellen sein.

Kein Hitzebottleneck und 20 Watt mehr TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Max Q mit Singlechannel gegen die alte Max Q mit Dual channel und generell untersch. Modelle.
Aussagekraft gleich Null.

Ja skandalös dass das teurer Gerät auch noch langsameren Speicher hat und der böse Tester es mit einem günstigeren aus der Vorgängergenration vergleicht :rollen:
Kannst ja nochmal en hunni drauf packen, vielleicht stimmt ab 1000 Differenz ja irgendwann die Leistung.

Laptops lassen sich wirklich schwer miteinander vergleich, da gibt es zu viele Variablen. Was bleibt sind Konstanten, wie Preis, Leistung, Mobilität, Lautstärke etc.. Welche HW dem konkret zu Grunde liegt ist dabei egal. Also muss neue HW auch vom Gesamtkonzept passen und wenn diese nicht mangels passender Integration zur anderen Peripherie zur Anwendung kommt, dann ist das eben so. Wenn ich also die Wahl habe zwischen gleicher Leistung und weniger Lautstärke/ Abwärme etc., dann nehme ich doch in jedem Fall das Vorgänegrmodell. Eine "theoretische" Mehrleistung bringt mir halt in der Praxis nichts. ;)

MfG

Es gibt Notebooks mit Vega, das Helios 500 z.B.
Sehr gutes Beispiel: computerbase
Während AMDs Vorgabe für das Desktop-Modell ab Werk 165 Watt Leistungsaufnahme für die GPU (Total Graphics Power, TGP) vorsieht, beträgt das Maximum für die Variante im Acer Helios 500 laut AMD nur noch 120 Watt. Das sind nochmals 15 Watt weniger, als das Desktop-Modell mit dem alternativen zweiten BIOS und der Einstellung „Power Save“ im Grafiktreiber allein für die GPU veranschlagt.
Was für Kundenverarsche von AMD: Vega 56 ohne weitere Kennzeichnung ohne extra Namen im Notebook um 45W gedrosselt!

Ich verbessere mich:
Das was du sagst, "ist ja notebook, weiß man ja", gilt eben für einen Teil der Käufer meiner Meinung nach nicht. Und das ist der Punkt, der mich ärgert. Hätte man das M dran gelassen, fair, so Kundenverarschung wie Analogkäse mit Käse zu bewerben. :)

Ich hoffe, das ist als Diskussionsgrundlage akzeptabel.
Wo wir wieder bei meiner Aussage wären:
Es ist schlicht so, das bestimmte Personen sich früher daran störten genauso wie heute, es hat sich nichts geändert, das alles ändert allerdings nicht an dem Fakt das nVidia genauso AMD jeweils unterschiedliche Spezifikationen veröffentlichte für den Einsatzzweck Notebook oder Desktop.
Du gehörst halt zu der Gruppe die sich ohne Namenszusatz an dem Leistungsunterschied stören, im Gegensatz zu früher als der Leistungsunterschied auch Stein des anstoßes war bei unterschiedlichen Namen.

Es geht nicht um die Karte (vom Platz - unterhalt dich doch mal mit jemandem der von Rechnern nicht begeistert ist, die wissen nicht wie groß irgendeine Karte ist, nichtmal was überhaupt in nem Rechner drin ist) sondern um die Leistungswerte der Karte. Geb ich GTX2080 ein, find ich was? Die Notebookkarte? Geb ich GTX980M ein, find ich was? Die Desktopkarte?

Aber auf das willst du dich ja nicht einlassen.
Ziehst du jetzt wirklich als neues Argument das unbekannte Suchverhalten von unbekannten Leuten heran? Also ich würde beispielsweise "GTX 980M Notebook XYZ" oder eben auch "RTX 2080 Clevo P870DM3" eingeben. Selbst wenn jemand speziell nach Notebooks mit RTX 2080 sucht, wird ihm klar sein, das er nach "RTX 2080 Notebook" suchen muss.

Die Vergangenheit mit dem Zusatz M zeigt, dass du mir nicht glaubst dass ich es für unfair halte, wenn man zwei gleich benannte aber eigentlich unterschiedliche Karten mit demselben Namen bezeichnet? Ich fand die Namensgebung einer 980M fair (in meinem "Rechner" werkelt übrigens eine 9XXM). Und bei der 1060/2080... finde ich es nun nicht mehr fair.
Dann schreibe doch bitte den Notebook Herstellern das du es unfair findest das diese ihre Notebook Grafikkarten selbstständig in der TDP senken für ihre Produkte. Schreibe eben jenen Notebook Herstellern das eine 'RTX 2080 Notebook' identische Spezifikation besitzen muss wie eine 'RTX 2080 Desktop'. Laut nVidia sind die Hardware Konfigurationen (Chip/VRAM) identisch und bei Taktfrequenzen und TDP wird den Notebook Herstellern Spielraum gelassen.

Das kann schon sein, aber das hat ja nix mit mir zu tun. Und wenn das bei AMD so war/ist, gibt's dieselbe Kritik mit denselben Argumenten von mir. Ich hoffe von dir auch dieselbe Vehemenz was das Abwiegeln angeht. ;-)
Dann kannst du schon mal loslegen bei Gurdi's Vega 56 Notebook. Ich sehe das relativ locker mit der Bezeichnung, denn wie jeder weiß sind Namen wie Schall und Rauch. Zumal sind für mich 'Notebook' und 'Desktop' eindeutig zu unterscheidende Hardware Ausrichtungen. Ich kann nur die Doppelmoral nicht ab, welche ständig bei AMD und nVidia an den Tag gelegt wird, bspw: 30% mehr für 700€ nVidia pfui, 30% mehr für 700€ AMD hui...

Hab ich ja aben umformuliert, kannst gerne einen für dich realistischen Prozentsatz einfügen. Um deine Argumentation aber zu untermauern, müssten es schon 0% sein, dann wüsste jeder, dass die Karte zwar den gleichen Namen, aber unterschiedliche Leistung hat. Dann wäre es tatsächlich egal. Es gibt aber auch Leute, die kennen nicht mal den Unterschied zwischen Onboardgrafik und Grafikkarte, da wären die 0% schon sehr gewagt.

Leider ist das dein einziges Argument, "weiß ja eh jeder, daher ist es egal". Darf ich da nach den "Belegen" und "Quellen" fragen, oder wird es dann so albern wie in dem freesync-gsync Thread?
Insofern wär es mir eigentlich ganz recht, wenn du einmal darauf eingehst, dass es an sich nicht ok ist, unterschiedliche Hardware vom selben Hersteller gleich zu bezeichnen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)
Wer sich interessiert, der informiert sich. Wem das von vornherein egal ist, kauft einfach drauf los. Man kann alle Informationen ganz leicht im Internet oder in Papierform im Zeitschriften Laden finden, es werden absolut keine Informationen versteckt. Wieso sollen also irgendwelche andere Schuld sein, wenn ich die Möglichkeit mich zu informieren aus Faulheit oder Desinteresse nicht nutze und somit nicht weiß was der Unterschied zwischen Onboardgrafik oder Grafikkarte ist? Gibt es in deiner Argumentation auch so etwas wie Eigenverantwortung? Wenn ich etwas nicht weiß, muss ich mich schlau machen oder jemanden fragen der sich auskennt, wenn ich beides nicht tue, brauch ich mich nicht hinterher über andere beschweren, sondern muss mich an die eigene Nase fassen.

Das hab ich nicht kapiert, ging aber auch nicht an mich, glaube ich zumindest.
Nein, wurde schließlich vorher 'Gurdi' zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja skandalös dass das teurer Gerät auch noch langsameren Speicher hat und der böse Tester es mit einem günstigeren aus der Vorgängergenration vergleicht :rollen:

Ich finds genial dass sich dein Bashing jetzt nur noch auf den Preis konzentriert.

Dann darfst du halt kein Max Q Modell kaufen, wobei dich das ganze ja eh nicht interessiert.

Lieber eine Vega Mobile im Notebook, weil die Leistung reicht...

Bei CB ergibt der Test eigentlich genau das was Gurdi behauptet, inklusive Fazit von Wolfgang!

Nvidia GeForce RTX Mobile im Test - ComputerBase
Tut er nicht, weil wie jeder hier weiß, werden VGA Tests seit eh und jeh auf gleichen Testsystemen gemacht, um keine VGA zu bevorteilen oder benachteiligen. Und das ist schlicht nicht der Fall bei unterschiedlichen Notebooks (Grafikkarten Kühlern) mit gegebenenfalls noch zusätzlich unterschiedlicher Hardwarekonfiguration. Das sagt dann eben nichts über die Grafikkarte im Allgemeinen aus, sondern nur über die Grafikkarten Variante in der speziellen Notebook Umsetzung (Notebook Hersteller TDP Konfig) und Umgebung (Notebook Gehäuse Kühler/Lüfter).

Ein akkurater Vergleich der Generationen wäre bspw. in einem XMG Ultra 17 möglich, gleiches Barebone und Lüfter bei nur leicht an das neue VGA PCB angepasstem Kühlkörper.

Da gebe ich dir sogar teilweise Recht SFVogt,
nur wie kommt Schaffe dazu, mal eben zu behaupten im CB Tst würde Single Channel gegen Dual Channel antreten, obwohl nichts davon im Test steht, also eine glasklare Unterstellung, eventuell Lüge von Schaffe, nichts anderes!

nur wie kommt Schaffe dazu, mal eben zu behaupten im CB Tst würde Single Channel gegen Dual Channel antreten, obwohl nichts davon im Test steht, also eine glasklare Unterstellung, eventuell Lüge von Schaffe, nichts anderes!
Das war eine Anmerkung im CB Forum, deshalb wahrscheinlich.

MfG

Weiß ich nicht, allerdings kann ich computerbase nicht verstehen, was so schwer gewesen wäre die unterschiedlichen Test Konfigutaionen welche für die Diagramme herangezogen wurden in Tabellenform gegenüber zu stellen der Transparenz halber.

Wo wir wieder bei meiner Aussage wären:

Du gehörst halt zu der Gruppe die sich ohne Namenszusatz an dem Leistungsunterschied stören, im Gegensatz zu früher als der Leistungsunterschied auch Stein des anstoßes war bei unterschiedlichen Namen.
Ich verstehe dich da so, ohne Namenszusatz oder mit ist egal, es wird trotzdem drüber gemeckert. Ist eine steile These, die du immer wieder wiederholst. Mehr aber nicht. Was mich persönlich stört, hab ich mehrfach geschrieben, und was für mich ok wäre. Das du das immer wieder in dein Gesamtpaket, "gemeckert wird ja so oder so" steckst, macht es nicht richtiger.

Selbst wenn jemand speziell nach Notebooks mit RTX 2080 sucht, wird ihm klar sein, das er nach "RTX 2080 Notebook" suchen muss.
Behauptest du immer und immer wieder. Ich sag dazu nein und behaupte das Gegenteil. ;-)

Dann schreibe doch bitte den Notebook Herstellern das du es unfair findest das diese ihre Notebook Grafikkarten selbstständig in der TDP senken für ihre Produkte. Schreibe eben jenen Notebook Herstellern das eine 'RTX 2080 Notebook' identische Spezifikation besitzen muss wie eine 'RTX 2080 Desktop'. Laut nVidia sind die Hardware Konfigurationen (Chip/VRAM) identisch und bei Taktfrequenzen und TDP wird den Notebook Herstellern Spielraum gelassen.
TDP hab ich erst hier im Thema gehört, kann ich gar nix zu sagen oder schreiben (müsste ich mich erst informieren). Und zu was die Hersteller müssen oder nicht: Nö, müssen sie nicht, wenn sie einfach unterschiedliche Hardware unterschiedlich benennen, dann ist das nicht nötig. Genau dazu unterhalte ich mich grad hier im Thema, find ich ganz passend. V.a. weil es für dich eine Selbstverständlichkeit darstellt, dass man das sofort weiß oder wissen muss.

Dann kannst du schon mal loslegen bei Gurdi's Vega 56 Notebook. Ich sehe das relativ locker mit der Bezeichnung, denn wie jeder weiß sind Namen wie Schall und Rauch. Zumal sind für mich 'Notebook' und 'Desktop' eindeutig zu unterscheidende Hardware Ausrichtungen. Ich kann nur die Doppelmoral nicht ab, welche ständig bei AMD und nVidia an den Tag gelegt wird, bspw: 30% mehr für 700€ nVidia pfui, 30% mehr für 700€ AMD hui...
Da weiß ich auch nicht wirklich, was du meinst. Wie gesagt, ich hab ne nvidia im Laptop, und eine im Desktop. Dafür ein AMD-Prozessor im Desktop. Mir da AMD-Fan unterjubeln zu wollen, ist einfach ohne Grundlage. Ich hab da keine Doppelmoral. Du redest da nur wohl von nem anderen Thema, wo ich noch nichtmal versteh, was du mit deinen 30% 700€ AMD/ndvidia überhaupt aussagen willst. Wieso sollte ich mich denn dann dazu äußern?

Wer sich interessiert, der informiert sich.
Korrekt. Das ist genau was ich meine. Jemand der wenig Ahnung hat, gibt genau das was in der tech Spec steht in die Suchmaschine ein und versucht sich ein Bild davon zu machen. Und den verarscht man mit der Namensgebung. Das ist genau mein Argument, das du einfach weiter ignorierst und behauptest, das müsste man wissen oder das weiß man halt. Das steht aber nirgendwo dabei, wenn man nach diesem Namen sucht.

Man kann alle Informationen ganz leicht im Internet oder in Papierform im Zeitschriften Laden finden, es werden absolut keine Informationen versteckt.
Wer nicht weiß, dass es da einen Unterschied gibt, kommt erst gar nicht dazu, diese Informationen zu finden.

Wieso sollen also irgendwelche andere Schuld sein, wenn ich die Möglichkeit mich zu informieren aus Faulheit oder Desinteresse nicht nutze und somit nicht weiß was der Unterschied zwischen Onboardgrafik oder Grafikkarte ist?
Extrem beschränkte Sichtweise. Ich weiß ja nicht was du so im Bereich der Waschmaschinentechnik, dem Wintersport, Raumfahrt, Nanotechnologie oder auf dem Gebiet der Philosophie, Medizin, Jura, Taxifahren, Umweltschutz, so alles drauf hast, da kann dir genau dasselbe passieren, dass du Fachbegriffe aber so überhaupt nicht kennst, oder völlig falsch interpretierst. Ich weiß, du wüsstest natürlich überall was wo wie nachzuschauen ist und ob es vielleicht für Begriffe eine Doppelbedeutung gibt, die der Laie - der du nirgendwo bist - nicht sehen kann. Ist mir schon klar. Ein extrem eingeengter Blickwinkel. Im Endeffekt sagst du, wer's nicht kennt, ist entweder doof oder faul. Und ansonsten kennt es jeder. Um die, die es wissen, geht es ja gar nicht, die werden nicht getäuscht, aber die die es nicht wissen, schon. Leider existieren diese Menschen für dich in deiner eingeengten Sichtweise gar nicht (oder sind halt faul/dumm).

Gibt es in deiner Argumentation auch so etwas wie Eigenverantwortung? Wenn ich etwas nicht weiß, muss ich mich schlau machen oder jemanden fragen der sich auskennt, wenn ich beides nicht tue, brauch ich mich nicht hinterher über andere beschweren, sondern muss mich an die eigene Nase fassen.
Absolut, das ist ja was mich gerade ärgert. Einer, der sich nicht wirklich auskennt, aber Informationen zu seinem anstehenden Kauf eine Notebooks sucht (= deine geforderte Eigenverantwortung), findet das, was du hier so als Selbstverständlichkeit anpreist, eben nicht. Weil er in diesem Fall gar nicht wissen kann, dass er da nach einer Unterscheidung zu suchen hat. Hab ich einen Abschnitt davor groß und breit dargelegt, dass dir das auch in anderen Bereichen (selbstverständlich nicht) passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich da so, ohne Namenszusatz oder mit ist egal, es wird trotzdem drüber gemeckert. Ist eine steile These, die du immer wieder wiederholst. Mehr aber nicht. Was mich persönlich stört, hab ich mehrfach geschrieben, und was für mich ok wäre. Das du das immer wieder in dein Gesamtpaket, "gemeckert wird ja so oder so" steckst, macht es nicht richtiger.
Das ist ja keine These, das ist Geschichte, die man die letzten Jahre immer wieder lesen konnte. Und ja gemeckert wird sowieso, RTX 2080 Max-Q ist eine klar abweichende Namensgebung die es nur im Notebook Bereich gibt, wo auch kommuniziert wurde was Max-Q bedeutet, trotzdem wird sinnbefreit über niedrige Taktraten hergezogen, siehe hier genau dieses Thema. Also da hast du deinen unterschiedlichen Namen, warum wird hier also Produkt bashing betrieben? Weil es völlig egal ist ob das Teil 'M' oder 'Max-Q' im Namen besitzt, es gibt immer irgendwas auszusetzen von Leuten, die meinen Dies oder Das müsste in deren Vorstellung So oder Soo aussehen, hat aber nix mit der gelebten Realität zu tun.

Behauptest du immer und immer wieder. Ich sag dazu nein und behaupte das Gegenteil. ;-)
Du behauptest halt das mehr als 95% deiner Mitmenschen 'unwissend' sind damit es in deiner Argumentation passt, ich traue meinen Mitmenschen im Gegensatz zu dir deutlich mehr zu bspw. jemanden in der Familie fragen der sich zu einem bestimmten Thema auskennt, hat sicher fast jeder schon erlebt.

TDP hab ich erst hier im Thema gehört, kann ich gar nix zu sagen oder schreiben (müsste ich mich erst informieren). Und zu was die Hersteller müssen oder nicht: Nö, müssen sie nicht, wenn sie einfach unterschiedliche Hardware unterschiedlich benennen, dann ist das nicht nötig. Genau dazu unterhalte ich mich grad hier im Thema, find ich ganz passend. V.a. weil es für dich eine Selbstverständlichkeit darstellt, dass man das sofort weiß oder wissen muss.
Eben du hast es erkannt: müssen sie nicht. Ja ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, das man weiß, das wenn man von einem Notebook mit RTX 2080 spricht, das es sich um eine RTX 2080 im Notebook handelt und keine Desktopkarte. Genauso wie wenn ich über Reifen von meinen Audi A6 spreche, du PKW Reifen im Sinn hast und nicht an Traktor Reifen denkst.

Da weiß ich auch nicht wirklich, was du meinst. Wie gesagt, ich hab ne nvidia im Laptop, und eine im Desktop. Dafür ein AMD-Prozessor im Desktop. Mir da AMD-Fan unterjubeln zu wollen, ist einfach ohne Grundlage. Ich hab da keine Doppelmoral. Du redest da nur wohl von nem anderen Thema, wo ich noch nichtmal versteh, was du mit deinen 30% 700€ AMD/ndvidia überhaupt aussagen willst. Wieso sollte ich mich denn dann dazu äußern?
Das hatte nur peripher etwas mit dem Thema zu tun. Doch halt, wo ist deine AMD Vega 56 Notebook Kritik? Hast du wahrscheinlich unabsichtlich ausgeblendet.

Korrekt. Das ist genau was ich meine. Jemand der wenig Ahnung hat, gibt genau das was in der tech Spec steht in die Suchmaschine ein und versucht sich ein Bild davon zu machen. Und den verarscht man mit der Namensgebung. Das ist genau mein Argument, das du einfach weiter ignorierst und behauptest, das müsste man wissen oder das weiß man halt. Das steht aber nirgendwo dabei, wenn man nach diesem Namen sucht.
Du legst dir das halt so hin wie du es brauchst. Weil du jemandem unterstellst, das er genau zielgerichtet weiß das er eine RTX 2080 suchen will, aber scheinbar zu doof wäre, zu wissen ob er jene Karte nun für seinen Desktop Rechner oder für ein neues Notebook sucht. Mal abgesehen davon, selbst wenn er dann die Suchergebnisse auswertet, wird er feststellen das es jene im Notebook oder Desktop gibt, entsprechend seines Vorhabens wird er spätestens dann zielgerichteter weitersuchen und entsprechende Infos finden.

Wer nicht weiß, dass es da einen Unterschied gibt, kommt erst gar nicht dazu, diese Informationen zu finden.
Ist das dein Ernst? Zuerst kommt das Interesse, dann die Suche, zuletzt die Erkenntnis. Man geht auf die nVidia Seite schaut die Notebook Spezifikation an, schaut die Desktop Spezifikation an und stellt fest, da gibt es Unterschiede. Man sucht nach Notebooks mit RTX 2080 und findet diese PCGH News und man stellt fest, es gibt Unterschiede. Man sucht nach RTX 2080 Notebook Tests, kommt auf den NBC Test und stellt fest, es gibt Unterschiede.

Extrem beschränkte Sichtweise. Ich weiß ja nicht was du so im Bereich der Waschmaschinentechnik, dem Wintersport, Raumfahrt, Nanotechnologie oder auf dem Gebiet der Philosophie, Medizin, Jura, Taxifahren, Umweltschutz, so alles drauf hast, da kann dir genau dasselbe passieren, dass du Fachbegriffe aber so überhaupt nicht kennst, oder völlig falsch interpretierst. Ich weiß, du wüsstest natürlich überall was wo wie nachzuschauen ist und ob es vielleicht für Begriffe eine Doppelbedeutung gibt, die der Laie - der du nirgendwo bist - nicht sehen kann. Ist mir schon klar. Ein extrem eingeengter Blickwinkel. Im Endeffekt sagst du, wer's nicht kennt, ist entweder doof oder faul. Und ansonsten kennt es jeder.
Wir reden hier von einem Konsumgut im Notebook/Desktop Hausgebrauch und du kommst mit Sachen wie Philosophie, Medizin, Jura, Raumfahrt, Nanotechnologie...wer hat denn von uns beiden hier offensichtlich Schwierigkeiten den Blickwinkel zu fokussieren?! Wo habe ich geschrieben das ich in all den von dir genannten Themen kein Laie wäre? Genau nirgends mit keiner Silbe, ganz miese Unterstellung von dir! Wo habe ich geschrieben "wer's nicht kennt, ist entweder doof oder faul"? Wieder eine ganz miese Unterstellung in deiner 'Argumentation' die ich nirgends geschrieben habe. Ich schrieb: "Wieso sollen also irgendwelche andere Schuld sein, wenn ich die Möglichkeit mich zu informieren aus Faulheit oder Desinteresse nicht nutze und somit nicht weiß..." wo nix von doof steht, diese Eigenschaft projizierst allein du die ganze Zeit wiederholt auf deine Mitmenschen. Ich schrieb Desinteresse und wenn man sich nicht für Philosophie, Medizin, Jura, Raumfahrt, Nanotechnologie usw. interessiert, ist es auch kaum der Rede wert das man sich dort in Fachbegriffen nicht auskennt.

Um die, die es wissen, geht es ja gar nicht, die werden nicht getäuscht, aber die die es nicht wissen, schon. Leider existieren diese Menschen für dich in deiner eingeengten Sichtweise gar nicht ...
Schon irgendwie lustig das in deiner Argumentation die Leute scheinbar schlau genug wären sich irgendwie zu informieren was eine RTX 2080 Desktop wäre und was die leisten müsste, jene selben Informierten dann allerdings völlig unfähig wären etwas über Notebooks mit RTX 2080 in Erfahrung zu bringen, sich allerdings nicht wie gedacht eine Desktop RTX 2080 kaufen wollen, sondern ein Notebook mit RTX 2080 im Fokus des Kaufinteresse steht. Das mögliche Gefühl jener Person dann 'getäuscht' wurden zu sein (entsteht durch Wissen des Leistungsunterschieds), liegt allerdings nach wie vor im eigenem Unvermögen vor Kauf sich zu informieren oder beraten zu lassen, denn die Unterschiede werden weltweit frei für jeden zugänglich kommuniziert. Zumal, wem man soviel Eigenverantwortung zugesteht "2K+ für Blödsinn" auszugeben, dem darf man doch auch unterstellen 0€ und etwas Zeit für Internetrecherche aufzubringen oder kostenlos den örtlichen Berater zu fragen, oder?

Absolut, das ist ja was mich gerade ärgert. Einer, der sich nicht wirklich auskennt, aber Informationen zu seinem anstehenden Kauf eine Notebooks sucht (= deine geforderte Eigenverantwortung), findet das, was du hier so als Selbstverständlichkeit anpreist, eben nicht. Weil er in diesem Fall gar nicht wissen kann, dass er da nach einer Unterscheidung zu suchen hat. Hab ich einen Abschnitt davor groß und breit dargelegt, dass dir das auch in anderen Bereichen (selbstverständlich nicht) passieren kann.
Diese Unterschiede findet er sehr wohl wie alleine diese News beweist, genauso wie alle andere News & Tests zu Notebooks mit RTX 2080 Grafikkarten im Vergleich zu den Desktop Ergebnissen. Zuerst kommt das Interesse, dann die Suche, zuletzt die Erkenntnis. Nicht wie in deiner Argumentation die Erkenntnis zu erst, gefolgt von der Suche nach jener. Lass doch bitte deine persönlichen Angriffe mit frei erfundenen Unterstellungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@SFVogt, ich könnte jetzt zum 5. mal antworten, sehe aber ein, dass deine Argumente besser sind und du gewonnen hast. Immerhin bist du ja dezidert auf jedes Argument eingegangen und hast sie alle seziert und widerlegt.
Alleine mit deinem Beispiel zu den Reifen für Audi A6 hast du einen unwiderlegbaren Punkt gefunden. Ist ja nicht so als ob es da 10 Millionen Hersteller (Quellen reiche ich nach, wie zu 95%) mit noch mal jeweils 50 verschiedenen Reifentypen und Größen gibt, die alle exakt für genau einen Reifentyp stehen. Nein, da steht "Audi A6 mit Reifen" in den technischen Daten.

Außerdem werde ich zukünftig auch zum AMD Vega (oder was sonst) schreiben, selbst wenn ich immer noch nicht weiß, wovon du eigentlich sprichst.

Ich bin geläutert und entschuldige mich dafür, nvidia Hintergedanken oder zumindest Unsauberkeit bei der Benennnung deren Grafikkarte für Mobilgeräte unterstellt zu haben. Das ist haltlos, jeder weiß, dass es da Unterschiede gibt, wenn er nicht desinteressiert oder faul ist.
Schreiben an nvidia mit meine rEntschuldigung ist raus, ebenso böse Worte an AMD (noch allgemein gehalten, da ich erst aufgeklärt werden muss, worüber ich mich beschwere).

Viele Grüße

Thomas

@SFVogt, ich könnte jetzt zum 5. mal antworten, sehe aber ein, dass deine Argumente besser sind und du gewonnen hast. Immerhin bist du ja dezidert auf jedes Argument eingegangen und hast sie alle seziert und widerlegt.
Alleine mit deinem Beispiel zu den Reifen für Audi A6 hast du einen unwiderlegbaren Punkt gefunden. Ist ja nicht so als ob es da 10 Millionen Hersteller (Quellen reiche ich nach, wie zu 95%) mit noch mal jeweils 50 verschiedenen Reifentypen und Größen gibt, die alle exakt für genau einen Reifentyp stehen. Nein, da steht "Audi A6 mit Reifen" in den technischen Daten.
Ja selbst das Reifen Beispiel hast du nicht begriffen/willst du nicht begreifen: du brauchst keine Quelle mehr für deine "95% oder mehr" bringen, mindestens eine deiner genannten Personen habe ich ja jetzt 'kennen gelernt' und ich bestätige deine Aussage, nur hoffe ich es gibt sie nicht in deiner genannten Höhe.

Außerdem werde ich zukünftig auch zum AMD Vega (oder was sonst) schreiben, selbst wenn ich immer noch nicht weiß, wovon du eigentlich sprichst.
Das was dich hier seitenlang so stört an nVidia mit der Namensgebung passiert genauso bei AMD, das Notebook hatte dein Sidekick 'Gurdi' ins Spiel gebracht, wo man feststellen kann computerbase: "Während AMDs Vorgabe für das Desktop-Modell ab Werk 165 Watt Leistungsaufnahme für die GPU (Total Graphics Power, TGP) vorsieht, beträgt das Maximum für die Variante im Acer Helios 500 laut AMD nur noch 120 Watt. Das sind nochmals 15 Watt weniger, als das Desktop-Modell mit dem alternativen zweiten BIOS und der Einstellung „Power Save“ im Grafiktreiber allein für die GPU veranschlagt." Wo bleibt da deine (und Gurdi's) Diskussion über Kundenverarsche von AMD, schließlich ist die Radeon Vega 56 ohne weitere Kennzeichnung ohne extra Namen im Notebook um 45W gedrosselt und erreicht nicht die Desktop Karten Leistung. Das hast du merkwürdigerweise zum dritten Mal 'überlesen' und weißt ja gar nicht um was es geht. Deine Wahrnehmung und Kritikfähigkeit ist augenscheinlich doch rein selektiv veranlagt in Richtung nVidia. Stichwort Doppelmoral :rollen:

Ich bin geläutert und entschuldige mich dafür,
Das ist ja das Mindeste und zeugt wenigstens von ein bisschen Anstand :P

nvidia Hintergedanken oder zumindest Unsauberkeit bei der Benennnung deren Grafikkarte für Mobilgeräte unterstellt zu haben. Das ist haltlos,
Viel Spaß bei der Beweisführung deiner Verschwörungstheorie bei der weit und breit öffentlichen Kommunikation aller Fakten, sogar unabhängig geprüft von Dritten. Nur komisch das du AMD bei gleichem Vorgehen unbeabsichtigt ignorierst und ausblendest, gelle.

jeder weiß, dass es da Unterschiede gibt, wenn er nicht desinteressiert oder faul ist.
Du hast es halbwegs begriffen, man muss sich schon etwas für seine tausende Euro teuren Ausgaben interessieren und informieren, ansonsten schwätzt dir eventuell noch irgendein Hardware Verkäufer den Vega 56 Notebook Ladenhüter zum Preis eines RTX 2080 Notebooks auf, das willst du doch nicht oder :daumen:

Schreiben an nvidia mit meine rEntschuldigung ist raus, ebenso böse Worte an AMD (noch allgemein gehalten, da ich erst aufgeklärt werden muss, worüber ich mich beschwere).

Viele Grüße
Thomas
Vielleicht machst deinen Selektiv-nVidia-Filter mal raus und suchst nach genanntem Radeon Vega 56 Notebook ... dann kannst du in deinem nVidia Schreiben einfach den Adressat gegen AMD tauschen und abschicken. Wenigstens einmal bisl Arbeit gespart, viel Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück