Nvidia RTX 3000: Nur Geforce RTX 3090 offiziell mit SLI-Support

Die können auf die Titan mit 48GB warten.
Ob du jetzt 2x 3090 oder 1x Titan für 3000€ kaufst... Die Titan nutzt den doppelten Speicher und macht wohl weniger Probleme als ein SLI Verbund.

Es wird keine TITAN geben, Jensen hat ziemlich deutlich gesagt dass die 3090 die neue Titan ist. Macht bei der Speichergröße auch Sinn.

Wer wirklich eine 48 GB GPU braucht, soll sich eine A100 holen.

Es wird keine TITAN geben, Jensen hat ziemlich deutlich gesagt dass die 3090 die neue Titan ist. Macht bei der Speichergröße auch Sinn.

Einen A100 für Desktopnutzer? Ich denke eher nicht. Dafür werden wohl die Quadros noch kommen und da wird es dann wohl den Vollausbau des A102 mit 48 GB oder sogar mehr geben.

Bullshit er hat es nicht deutlich ausgeschlossen und Platz ist da auch noch bei 3000€ ... geb Nvidia noch nen Jahr!

Zum Thema:

Ich war mit meinen beiden 1080 SLI sehr zufrieden aber die Karten hatten einfach zu wenig VRAM für den Preis... die 3090 hat jetzt genug aber der Preis ist zu hoch dafür :lol:

Einen A100 für Desktopnutzer? Ich denke eher nicht. Dafür werden wohl die Quadros noch kommen und da wird es dann wohl den Vollausbau des A102 mit 48 GB oder sogar mehr geben.
Ein A100 wird wohl nur interessant sein, wenn man ausschließlich auf AI development aus ist. Die fehlenden RT-Cores machen die Grafikkarte für GPU-Rendering ziemlich sinnlos.

Bullshit er hat es nicht deutlich ausgeschlossen und Platz ist da auch noch bei 3000€ ... geb Nvidia noch nen Jahr!

Zum Thema:

Ich war mit meinen beiden 1080 SLI sehr zufrieden aber die Karten hatten einfach zu wenig VRAM für den Preis... die 3090 hat jetzt genug aber der Preis ist zu hoch dafür :lol:
Ich selbst habe aktuell noch EINE 1080 aber zu wenig VRAM? Die 8GB von vor 4 Jahren haben sich doch als nahezu Perfekt erwiesen :D

Wenn die Leistungsdaten einer 3090 stimmen, dann verstehe ich den bedarf für SLI nicht.
Bevor es Spiele gibt die einen sinnvollen nutzen dafür hätten (wenn überhaupt) wird es ja eh wieder eine neue Serie geben und würde gleich wieder obsolet werden. Theoretisch müsste sie ja sogar genug Leistung für eine Pimax 8KX haben.
Ich für meinen Teil bin mit 2 2080ti in Uhd auch bei Titeln, die sehr gut skalieren, oft genug im Gpulimit bei nur knapp über 60fps. Wenn man noch weiter mit den (in der Config möglichen) Einstellungen eskaliert, dann gehts noch weiter runter.
Sinnvoller Nutzen gefunden, zumindest für mich.

Ein A100 wird wohl nur interessant sein, wenn man ausschließlich auf AI development aus ist. Die fehlenden RT-Cores machen die Grafikkarte für GPU-Rendering ziemlich sinnlos.
Was ist mit 8K Gaming oder 3x 3840x2160 Monitor Setup? Oder so etwas wie 8560x1440?

Wenn ich mir die Leute hier mit 2x 1080 oder 2x 2080 TI etc. anhöre dann brauche ich mich ja gar nicht so schlecht fühlen 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben :D

Ganz Ehrlich?
2x 1080 hat mich nur knapp 1000€ gekostet damals mit Rabatt.. du liegst 500€ drüber und das bei einer 2080Ti die weniger Performance hat? ?

Was ist mit 8K Gaming oder 3x 3840x2160 Monitor Setup? Oder so etwas wie 8560x1440?

Die FP32 Leistung scheint wesentlich niedriger als bei einem A102 zu sein, noch dazu kostet die Schönheit knapp 9000€ als PCI-E Variante, hat einen Passiv Kühler bei 250 Watt Leistungsaufnahme (sprich nicht für normale PC's geeignet) und ist wesentlich schwächer als die HGX Variante die alleine schon 400 Watt Leistungsaufnahme hat.
Von Kühler umbauen bei einer 9000€ GPU würde ich schon 10 Mal die Finger lassen.

SLI hat sich noch nie gelohnt. Man denkt zwar 'uh irgendwann packe ich ne zweite rein' aber das bringt's echt nicht. Viele Spiele unterstützen das nicht vernünftig, man bekommt ggf Mikroruckler des Todes, die Leistungsaufnahme und die Temperatur im Gehäuse steigen massiv an, man braucht ein dickeres Netzteil und am Ende ist das ganze kaum schneller als mit einer neuen modernen GPU. SLI bringt, wenn es denn läuft so 50% Mehrleistung, aber kommt mit vielen Nachteilen.

Schlimmer noch.
Es kann passieren das es sogar langsammer läuft und oder das man auf einmal Grafikfehler wie sau hat.
Man darf auf einen neuen Treiber hoffen der ggf. das Problem verbessert oder mit viel Glück sogar behebt.
Hatte bei Spielen wo es klappte ca. 30-40% mehr FPS und in Ausnahmespielen auch mal 50+%.
NV SLI klappte zwar bessser als CF aber das ist dann auch kein Kaufargument.

Meine beiden 2080er sind verkauft mit 120€ Verlust in Summe bei über einem Jahr Nutzung ;). Ich hätte ja echt gern zwei 3080 mit 20Gb ab Start gesehen aber so wird es die 3090 werden... Vielleicht schwenke ich ja nochmal um wenn der Release Zeitnah kommen sollte und diese dann sli haben. Ich war auch zufrieden mit dem duo..

Schau an, wer dann zwei 3080 kauft die in der Summe ggf. schneller als die 3090 sind, ist kein Enthusiast?

Sie kosten nur weniger...

Oder ist bei der 3080 der Link defekt?

Ganz Ehrlich?
2x 1080 hat mich nur knapp 1000€ gekostet damals mit Rabatt.. du liegst 500€ drüber und das bei einer 2080Ti die weniger Performance hat? ?
Zu allererst. Die A100 hat keine Gaming Treiber und nicht einmal Display Outputs. Was zur Hölle?

Abseits davon... Ich plane mir eine 3090 zu holen. Keine Ahnung wie du auf eine 2080 TI kommst.

Ganz Ehrlich?

Naja ein SLI gespann liefert i.d.R. max 150%. D.h. durch den Betrieb mit 2 Karten hat man nicht das doppelte an FPS, sonder nur um die hälfte mehr als mit 1 Karte, (im besten Fall) wenn es den unterstützt wird. Das bedeutet du hast 500€ extra bezahlt für max 50% der Leistung die du im Singlebetrieb mit der Karte hättest haben können, wer nun überbezahlt hat, ist die Frage...
Der Ti bzw. Single GPU User muss sich nicht mit Inkompatibilitäten, Microruckler und Treiberproblemen in dem Ausmaß ärgern und hat immernoch mehr VRAM:-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil bin mit 2 2080ti in Uhd auch bei Titeln, die sehr gut skalieren, oft genug im Gpulimit bei nur knapp über 60fps. Wenn man noch weiter mit den (in der Config möglichen) Einstellungen eskaliert, dann gehts noch weiter runter.
Sinnvoller Nutzen gefunden, zumindest für mich.
Keine Ahnung was du da mit den beiden treibst und ob du das mal abgesehen von den FPS überhaupt im Spiel sehen kannst, aber meine 2080 liefert recht ordentlich auch ab, wenn schon mal ein Quäntchen fehlt ab und der mehr Gewinn aus dem SLI ist nicht wirklich groß genug um es sinnvoll zu nennen.
Es gibt natürlich auch Leute die ein 700PS Auto haben, um dann nur mit einen zu hohen Gang vor dem Straßencafes hin und her zu fahren und das auch als Sinnvoll betiteln.

Schau an, wer dann zwei 3080 kauft die in der Summe ggf. schneller als die 3090 sind, ist kein Enthusiast?

Sie kosten nur weniger...

Oder ist bei der 3080 der Link defekt?
Sie hat keinen Link... Nur die 3090, sonst keine. Außerdem bekommst du im SLI Gespann im mittel nur 30% mehr Leistung (FPS) . D.h. du wirst wohl nur gleichziehen können für 1400€, ärgerst dich aber mit Microruckler, fehlendem Support usw. WEnn du 2 Customs kaufst ist der Preisvorteil dann eh relativiert...

Davon abgesehen fehlen dir trotzdem 14 GB Vram, da SLI nicht gleich 2x Vram...

Mir wird eine 3090 erstmal reichen, denke ich. Freue mich schon auf testen, und rumspielen. :D
Das größte Manko mit SLI ist durch die 24 GB VRAM einer Karte erst mal nicht soo ausschlaggebend. Aber früher oder später werden auch 24 GB knapp. :D

Zurück