Nvidia RTX 3000: Be Quiet mit eigenem Kabel, MSI mit neuen Netzteilen

Wat(t)? Die spinnen doch! Ein Adapter, ergo zusätzliche Frickelei (wie bei einem laienhaften Stümper) und das bei einer hochpreisigen Grafikkarte des Markführers. Ich glaub es hackt, aber der Kunde schluckt ja anscheinend alles...:ugly:

Gruß
 
Wenn MSI nahezu zeitgleich neue Netzteile auf den Markt wirft, aber bei den gängigen 6+2 Pin PCIe Anschlüssen bleibt, habe ich die Hoffnung, dass MSI auf ihren Custom GPUs keinen 12 Pin Anschluss anbringt.
 
Wat(t)? Die spinnen doch! Ein Adapter, ergo zusätzliche Frickelei (wie bei einem laienhaften Stümper) und das bei einer hochpreisigen Grafikkarte des Markführers. Ich glaub es hackt, aber der Kunde schluckt ja anscheinend alles...:ugly:

Wenn es dir nicht passt, dann kannst du dir immer noch ein neues Netzteil kaufen oder du hast schon eines von einem Hersteller, der dafür Kabel herausbringt. Mit Seasonic und Listan haben das jetzt schon zwei große gemacht.
 
Diese Lösung kommt in Form eines neuen Kabels, um den zusätzlichen Widerstand, der durch eine zusätzlich zwischengeschaltete Steckverbindung auftreten kann, zu vermeiden[...]

Wird der Einfluss dieses Widerstands so massiv sein? Oder sind das nur Peanuts?
Kann mir aber vorstellen, dass man natürlich die Wärmebildung an so einem Adapter vermeiden will.

Beim Schreiben dieses Satzes kam mir die Erinnerung hoch, dass ich vor einem guten Jahr einen PC von einem Kumpel da hatte, dessen HDD nicht mehr ging. Grund war, dass in seinem OEM PC eine ca. 20cm lange Adapterverbindung für die Stromversorgung verwendet wurde und die ist durchgebrannt!!! War ordentlich Ruß an der Stelle....da kann man natürlich nur hoffen, dass alle Hersteller und Nvidia keine billigen Adapter beilegen, bei 600W wünsche ich keinem ein "Höllenpc" :devil::D
 
Wann wer wie wo gibts das Kabel für die be quiet Netzteile? :hmm:

Warte doch mal ab, ob du überhaupt eins brauchst.
Schätze bei den FEs liegt eins bei und die Boardpartner brauchen gar keinen 12Pin nutzen, so wie's ausschaut.

edit: Ich denke da wird eher so eine Art neuer Standard eingeführt, wo Nvidia mal wieder den Vorreiter spielt.
Bei neuen Netzteilen wird das dann natürlich beiliegen, wenn sie auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet sein wollen.
Kann ja sein, dass sich das teilweise dann nach und nach auch bei den Boardpartnern breit macht.
 
Wenn es dir nicht passt, dann kannst du dir immer noch ein neues Netzteil kaufen oder du hast schon eines von einem Hersteller, der dafür Kabel herausbringt. Mit Seasonic und Listan haben das jetzt schon zwei große gemacht.
Klar, dann kommt zur (wahrscheinlich) eh schon teuren Bildschubse gleich noch ein preisintensives "hochwattiges" Netzteil dazu. Ist doch alles... wonderbar:D

Aber gut, mein Seasonic wird 7 Jahre alt. Sollte/könnte/dürfte man ergo bald mal ersetzen. Threshold würde eh sagen, schmeiß es in die Tonne;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wer wie wo gibts das Kabel für die be quiet Netzteile? :hmm:

Über die Seite von Be Quiet kannst du die Kabel Unter Produkte/Zubehör/Power Cable aussuchen und wirst dann in einen Online Shop weitergeleitet. Oder direkt bei den Online Händlern.
Ich denke mal alle hochwattigen Netzteil sind gemeint die schon den 12 poligen Stecker im Netzteil verwenden wie das Dark Power Pro 11 1200W.
 
Über die Seite von Be Quiet kannst du die Kabel Unter Produkte/Zubehör/Power Cable aussuchen und wirst dann in einen Online Shop weitergeleitet. Oder direkt bei den Online Händlern.
Ich denke mal alle hochwattigen Netzteil sind gemeint die schon den 12 poligen Stecker im Netzteil verwenden wie das Dark Power Pro 11 1200W.

Ich glaub du hast die Thematik mit dem 12-Pin immer noch nicht verstanden :ugly:

beQuiet bietet das neue Anschlusskabel überhaupt noch nicht an. Sie haben es jetzt angekündigt.
 
Klar, dann kommt zur (wahrscheinlich) eh schon teuren Bildschubse gleich noch ein preisintensives "hochwattiges" Netzteil dazu. Ist doch alles... wonderbar:D

Wenn du dich an einem Adapter so störst, dann ist das eben der Preis, den du zahlen mußt.

Ich für meinen Teil habe damit kein Problem.

Aber gut, mein Seasonic wird 7 Jahre alt. Sollte/könnte/dürfte man ergo bald mal ersetzen. Threshold würde eh sagen, schmeiß es in die Tonne;)

Dein Netzteil ist immer noch gut, das würde ich weiterverwenden. Aber wenn du dich an einem Adapter so störst, dann wirst du den Preis eben zu zahlen haben.

Mein Netzteil ist 9 Jahre alt und basiert auf der KM² Plattform. Außer Dienst stellen werde ich es nur, wenn die 460W nichtmehr reichen.

Wird der Einfluss dieses Widerstands so massiv sein? Oder sind das nur Peanuts?

Wenn du ein gutes Netzteil hast, dann sind es Peanuts, wenn du ein Billignetzteil, mit extrem dünnen Kabeln, von vor 2010 hast, dann könnte es natürlich eine böse Überraschung geben.

Generell sollte man bei diesen Adaptern wissen, was man macht. Nvidia hat kein Interesse daran, dass ihre neuen Karten durch Rauchzeichen auffallen. Solltest du den Adapter allerdings in 5-10 Jahren, bei Karte, die wirklich 600W aus dem Anschluß zieht, verwenden wollen, dann könnte es da durchaus geschmolzenes Plastik geben.

Kann mir aber vorstellen, dass man natürlich die Wärmebildung an so einem Adapter vermeiden will.

Es geht eher darum, dass für eine bestimmte Käuferschicht so ein Kabel eine Pflicht ist. Diese Leute legen wert auf das Aussehen und ein Adapter ist da ein No Go, außerdem läßt es die Netzteile buchstäblich alt aussehen. Das kann eine gute Marke nicht auf sich sitzen lassen.
 
Über die Seite von Be Quiet kannst du die Kabel Unter Produkte/Zubehör/Power Cable aussuchen und wirst dann in einen Online Shop weitergeleitet. Oder direkt bei den Online Händlern.
Ich denke mal alle hochwattigen Netzteil sind gemeint die schon den 12 poligen Stecker im Netzteil verwenden wie das Dark Power Pro 11 1200W.
Hmmm aktuell ists noch nicht auf der Seite zu sehen. Mal schauen wann die es anbieten.
 
Die Frage ist, weiß ich am nächsten Dienstag am Ende des Tages, was ich kaufen werde - oder eigentlich nur was ich nicht kaufen werde... ich hoffe dass, die Tage der Ungewissheit möglichst rasch vorbeigehen.
 
Ich glaub du hast die Thematik mit dem 12-Pin immer noch nicht verstanden :ugly:

beQuiet bietet das neue Anschlusskabel überhaupt noch nicht an. Sie haben es jetzt angekündigt.

Ja andere aber auch nicht. ;-) Natürlich ist das noch nicht da aber bald und dann weiß man wo man es bekommt. Falls du meine anderen Antworten ansprichst in den anderen Threads. Die stehen in keiner Verbindung mit denen hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vIcKq87YU53d36Hy.jpg
ZOTAC GeForce RTX 3090 and RTX 3080 Trinity Holo Custom-Design Graphics Card Rendered | TechPowerUp

Wenn ich sowas sehe, kann der neue Stecker gar nicht früh genug kommen.
 
Zurück