Nvidia RTX 3000: Be Quiet mit eigenem Kabel, MSI mit neuen Netzteilen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia RTX 3000: Be Quiet mit eigenem Kabel, MSI mit neuen Netzteilen

Die kommende Generation von Nvidia-Grafikkarten wirft ihre Schatten voraus. Nun hat MSI passende Netzteile angekündigt sowie Be Quiet eine eigene Lösung präsentiert, um den Grafikbeschleuniger mit Strom versorgen zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia RTX 3000: Be Quiet mit eigenem Kabel, MSI mit neuen Netzteilen

Ein Adapter wird ja sicherlich beigelegt sein bei den neuen Karten. Mein Dark Power Pro 10 mit 750w sollte hoffentlich für die 3080 reichen :ugly:

Ist der Stecker auch für andere Hersteller frei verfügbar? Oder lässt sich das Nvidia bezahlen?
Ein Adapter wird ja sicherlich beigelegt sein bei den neuen Karten.

Bei jeder RTX3000-Karte die einen 12pol hat ist ein Adapter von üblichen 6/8-pol PCIe-Steckern zum NV-12pol mitgeliefert.
Netzteilhersteller bieten nur zusätzlich nach und nach Kabel an die direkt vom (modularen) NT aus einen NV-12pol bieten. Zahlen müssen sie dafür eher nichts, NV hat ja ein berechtigstes Eigeninteresse an möglichst schneller Verbreitung (und die Technik hinter dem 12-pol ist wirklich trivial - die Form ist offen genormt und welcher Pol was ist kann man messen^^).

Ist der Stecker auch für andere Hersteller frei verfügbar? Oder lässt sich das Nvidia bezahlen?

Der Stecker sieht nach einem standard Molex Stecker aus, der schon ewig im Automotive Bereicht genutzt wird - Der Kunststoff hält einiges an Temperaturen aus.
Die Terminals (pins) sind auch kein Hexenwerk und gibt es in hunderten verschiedenen Konfigurationen - inklusive für hohe Stromdichte.

Der Stecker an sich ist eher langweilig. Das eigentlich interessante ist das neue Einsatzgebiet.

Falls man bei den Customs überhaupt einen Adapter braucht.
Schätze man kann auch einfach 3x 8pin nehmen(bei manchen Customs). :)

Aber werden wir ja in Kürze(paar Tage) sehen.

Ansonsten denke ich mal, das für ein aktuelles E11 550W mit CM auch 12-Pin Kabel von BeQuite angeboten werden.

Die Frage ist eher, was macht AMD?

3x 8 Pin, da muss ich wieder 2 - 6er zum 3. 8er machen und das dann auf nen 12er.

Gott ich weis schon wieder wie das endet. ;)
cansalat.jpg

Ich glaub es geht schon wieder los....das darf...

Mein MSI Mainboard hat 3x 8 Pin ATX + 1x 24 Pin ATX + 1x 4 Pin ATX Molex für PCIe
und die MSI GPU 2x 8 Pin + 1x 6 Pin

Das geht dann sowieso nur sauber mit einem guten Netzteil mit vielen flexiblen Anschlüssen.

Ich hatte mir vor über einem Jahr ein Corsair AX 1600 i gekauft als es mal im Angebot war.
Es ist teuer, aber es war für mich eine wirklich gute Anschaffung. Super effizient auch bei Teillast, semi passiv - fast lautlos und Anschlüsse ohne Ende. (10x 8 Pin PCIe / 6x 6 Pin SATA)
Bringt ja nichts, wenn man krampfhaft am Netzteil spart und sich dann ne Mega CPU und GPU + Mainboard für über 2500€ kauft die locker 800 Watt saugen können.

Ein gutes flexibles Netzteil kann man ja auch Jahre lang weiter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück