NVIDIA RTX 2070 Kaufberatung

Kreshnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend zusammen!

Nachdem ich jüngst Mainboard und CPU aufgerüstet habe, hatte mich Metro Exodus just heute dran erinnert, dass langsam auch mal eine neue Grafikkarte fällig wird (und nicht erst zum Release von Cyberpunk 2077 :-_-:). Da natürlich verschiedene Tests von verschiedenen Magazinen/Websiten, etc. unterschiedliche Varianten der 2070 Super empfehlen, wollte ich nochmal eure Meinung dazu hören. Hier erstmal mein aktuelles Setup:


  • CPU: Ryzen 5 3600
  • Mainboard: ASRock X570 Pro4
  • RAM: 32GB
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme
  • Monitor: ROG PG278QR (2560x1440@144Hz)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 300W

Da ich einen G-Sync Monitor habe soll es eine Karte von NVIDIA sein.


  • Budget für neue Graka: ca. 500 - 550€

Folgende Grakas hatte ich aktuell in der engeren Auswahl:


  • EVGA GeForce RTX 2070 SUPER Black Gaming
  • MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X
  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
  • Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC Edition

Könnt ihre eine oder mehrere daraus empfehlen? Danke euch im Voraus! :daumen:
 
Bevor Du dir eine 2070S aussuchst, würde ich mir Gedanken zum Netzteil machen, da brauchst Du nämlich keine 2070S dran hängen. :D

Ich für meinen Teil kaufe schon seit vielen Jahren ausschließlich EVGA- Karten und habe es noch nie bereut.
 
Nehmen sich alle nicht viel. Also würde ich sagen die günstigste, die Windforce. Alternativ, wenns bei dir reinpasst und du 2 PCIe Stecker hast: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, das wäre die teuerste aber potentiell auch am besten übertaktbar (und ganz gute Lüfter)
 
Mit Glück reichen 300W sogar in den meisten Fällen.

Das die 300W Modelle vom Pure Power aber bisher immer Gruppe waren, ist da schon ein Austausch sinnvoll.
Empfehlen würde ich Pure Power 11 mit 500W oder Straight Power 11 mit 550W.
 
Kannst entspannt das Netzteil hier nehmen: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'70,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte, schau was im Angebot ist :)
Mein Favourite die MSI Gaming X - superleise und schön kühl: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X review - Introduction
Ansonsten auch stark die Palit Gamerocks: Palit RTX 2070 Game Rock Premium Edition im Test '-' Schwerer Brocken mit guter Performance | igorsLAB | igor sLAB

Bei der Gigabyte lese ich häufig, dass die anlaufenden Lüfter oder die Lüftersteuerung nicht so reibungslos läuft (hier zum Beispiel: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC zu laut! | ComputerBase Forum).

Ansonsten schneidet die Gigabyte Gaming OC aber auf dem Papier auch immer sehr ordentlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand das beste Design/Modell, heute morgen eingetroffen
E4E1F1E2-42D4-415D-A838-CA1BE356AD86.jpg
RTX 2070 Super AORUS
 
Kannst entspannt das Netzteil hier nehmen: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'70,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte, schau was im Angebot ist :)
Mein Favourite die MSI Gaming X - superleise und schön kühl: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X review - Introduction
Ansonsten auch stark die Palit Gamerocks: Palit RTX 2070 Game Rock Premium Edition im Test '-' Schwerer Brocken mit guter Performance | igorsLAB | igor sLAB

Bei der Gigabyte lese ich häufig, dass die anlaufenden Lüfter oder die Lüftersteuerung nicht so reibungslos läuft (hier zum Beispiel: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC zu laut! | ComputerBase Forum).

Ansonsten schneidet die Gigabyte Gaming OC aber auf dem Papier auch immer sehr ordentlich ab.

Alles klar, habe jetzt nach einigen Vergleichen, etc. das Corsair RM650x genommen.
 
Habe nochmals diverse Tests und Reviews nachgeschlagen, und überall kommt die Reihe sehr gut weg, auch was Effizienz und Geräuschentwicklung anbelangt. Auch der Preis war interessant, da ich es neu für 100€ bekommen habe.

Sent from my SM-G973F using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ kostet es ja sowieso.
Das RMx kann man nehmen, das Focus GX sehe ich aber ebenso besser wie auch das E11.
 
Ah, ja da ist was dran. Ich habe nun nochmal ein wenig rumgeschaut und nun final für das be quiet! STRAIGHT POWER 11 80PLUS Platinum (BN305) entschieden. Meine Erfahrungen mit be quiet! waren bisher ja auch sehr gut.

Für die Graka ist es nun die MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio geworden :daumen:

Danke schon mal an alle für die Ratschläge/Hinweise/Tipps!
 
Guten Morgen zusammen!

Netztteil und Grafikkarte sind nur verbaut und in Betrieb, bisher läuft alles einwandfrei :D Metro auf Ultra etc. ist nun auch kein Problem mehr :daumen:

Das Einzige, was mich an der Graka noch etwas irritiert/stört, ist dass beim Start/Ausschalten des PCs der mittlere Lüfter der Graka kurz auf 70%+ hochläuft, was recht laut ist. Ich gehe mal davon aus, dass es letztendlich daran liegt, dass keine Softwarekontrolle der Lüftersteuerung unter Windows erfolgt und das BIOS aus Sicherheitsgründen die Lüfter automatisch hoch setzt...

Trotzdem, weiss jemand wie man das ggf. unterbinden oder minimieren kann? Bei meiner alten 1070 ist das seltsamerweise nie vorgekommen.
 
Kann sein, dass das mit dem Lüfter einfach normal ist. Beim Einschalten oder Ausschaltern hat Windows ja nichts mehr zu melden.
 
Jo meine Karte macht auch Radau. Sind geschätzt 5-10 Sekunden wo der Lüfter aufdreht. Würde mich da nicht verrückt machen.
Wie schon oben erwähnt, in den ersten Sekunden kriegt die Karte ja im Grunde nur Strom und keinerlei Informationen, was sie mit den Lüftern anstellen soll =D
 
Zurück