Nvidia Quadro + Geforce

metcalfe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich besitze eine Asus DirctCu II GTX 560 ti TOP

die nutz ich auch oft zum zocken.
seit einigen monaten beschäftige ich mich auch intensiv mit cinema 4d, realflow und autodesk 3ds.

da mir extreme renderzeiten auf den kecks gehen, wollte ich fragen ob der betrieb einer gtx 560 ti und einer quadro möglich währen. (sozusagen SLI)



das wäre extrem cool;)
ich kenn mich zwar mit grafikkarten aus, jedoch nicht mit den quadros und fire gl usw.
deshalb:

könnt ihr mir ein einigermaßen aktuelles model zeigen, das nicht mehr als 200€ kostet?
 
SLI wird nicht funktionieren und für 200€ wirst du da auch nichts (leistungsfähiges) bekommen. Die Karten gehen in den vierstelligen Preisbereich :ugly:
 
ja.... ich hab schon gesehen das die sehr teuer sind...


na dann. sli funktioniert logischer weise nicht, aber ist nich ein betrieb mit den beiden "grafikkarten" möglich?
 
na dann. sli funktioniert logischer weise nicht, aber ist nich ein betrieb mit den beiden "grafikkarten" möglich?
Das sollte gehen, zumindest geht das mit "normalen" Grafikkarten. Ob die Anwendung auch beide GPUs dann nutzt ist alelrdings ne andere Geschichte, das hängt von der Implementierung ab (das selbe gilt für SLI).
 
ich denk ein größeres problem wäre, das wenn es nicht mit ner sli bridge verbunden wäre, das man den monitor von beiden grafikkarten aus ansteuern müsste.

also zum gamen graka 1
und rendern graka 2

naja scheint mir nicht so sinvoll!
 
Grundsätzlich benötigt man kein SLI/Crossfire für Multi-GPU-Computing. Und man muss auch keinen zweiten Monitor an der zweiten GPU anschließen. Ich hatte mal nen PC, der hatte ne Onboard Radeon für Grafikausgabe (da hing der Monitor dran) und eine GTX 470 für GPU Computing (da war nichts angeschlossen). Bei Gaming hast du natürlich in dem Fall keine Vorteile durch eine 2. GPU, dafür müsste man dann SLI/CF nutzen. Setzt aber voraus, dass man auch 2x die gleichen GPUs hat ^^
 
mir geht es ja nicht um die gaming leistung! die ist ja mit gtx 560ti okay.

ich will dan zum rendern die QUADRO nutzen - die quadro nur als "ergänzung"


aber ich hab sowie so nicht das geld für eins der teuereren quadro's

(die billigste kostet aktuell 350 € - aus ner aktuellen generation)
 
Das ganze klappt eigentlich problemlos, für GPGPU braucht man kein SLI oder sonstwas, jede Karte hat seine eigene CUDA ID und wird extra angesteuert unabhängig von der anderen.
Das ganze funktioniert auch auf Boards ohne SLI Support.
 
Sind die Quadros denn da überhaupt wirklich nennenswert schneller, oder sind die einfach nur vom Treiber her zertifiziert, so dass es eben GANZ sicher keine Softwareprobleme mit den Profi-Anwendungen geben kann? Die Karten basieren ja auf ganz normalen GeForce-Chips, oder?
 
Bei normalen Geforce-Karten wird die Double-Precision (DP) Rechenleistung künstlich beschnitten, ob das bei Quadros auch der Fall ist weiß ich atm leider nicht. Für GPU Computing bietet Nvidia die Tesla-Karten an (noch teurer als Quadros? :ugly:).
 
Sind die Quadros denn da überhaupt wirklich nennenswert schneller, oder sind die einfach nur vom Treiber her zertifiziert, so dass es eben GANZ sicher keine Softwareprobleme mit den Profi-Anwendungen geben kann? Die Karten basieren ja auf ganz normalen GeForce-Chips, oder?
Sind normale Chips haben aber wegen dem Treiber eine höhere DP Leistung, und ich glaube es gibt Software die nur mit Quadro zusammenarbeitet.

Learning by doing wäre aber wohl der beste Weg um herauszufinden ob normale geforce Karten auch gehen.
 
AFAIK liegt die höhere DP Leistung net am Treiber, sondern an der Firmware der Karte. In den Consumer-Karten (Geforce 5xx) wird die künstlich auf 1/8 der Single Precision Performance gedrückt (der Chip kann 1/2).
 
Sind die Quadros denn da überhaupt wirklich nennenswert schneller, oder sind die einfach nur vom Treiber her zertifiziert, so dass es eben GANZ sicher keine Softwareprobleme mit den Profi-Anwendungen geben kann? Die Karten basieren ja auf ganz normalen GeForce-Chips, oder?
Sind eher langsamer, weil meistens etwas niedriger getaktet. Höhere DP-Werte nützen C4D & Co. überhaupt nichts -> Geldverschwendung. Der einzige Vorteil einer Quadro wäre, dass du beim Rendern nicht so schnell Speicher-Engpässe hast, dann fällt aber deine normale Geforce raus. Das Geld wäre besser in eine GTX 580 3GB investiert.
 
Muss hier mal ein wenig ausbuddeln :D

Also bei mir genau das Gleiche:
Habe eine GTX560ti und mache gelegentlich CAD.

Man kommt ja über ebay doch recht günstig an CAD-Karten heran.

Ist es jetzt möglich, mir zum Beispiel eine FX3700 (~8800GT) zu ersteigern und diese neben der GTX560ti zu betreiben?
(3. PCIe Slot --> die GTX behält die x16 , die FX bekommt ne x4)
Dann evt. die CAD-Berechnung, wie Physx im Treiber auf eine GPU festzulegen?

Um noch weiter zu gehen:
Unter Win7 werden ja mehrere Treiber unterstützt.
Vielleicht geht das ja sogar mit Geforce und ATI FireGL?

Bin um Erfahrungen dankbar ;)
 
War das nicht mal so das man eine normale NV auf Quadro flashen konnte oder bin ich da weit zurück :huh:
Das würde doch das Problem lösen. Denke ich
 
Nein, das würde es nicht ;)
Ich will ja nicht meine Gtx flashen, sondern eine Quadro einbauen.

Falls aber jemand Tipps hat, wie man eine Referenz 4850 zu ner fireGL flashed, immer her damit ;)
Und kein Soft-Treiber-Mod, sondern ein richtiger Flash.
 
Erstens frage ich mich warum du mit so vielen unterschiedlichen Programmen arbeitest. Zweitens frage ich mich was du für riesige Projekte hast, dass deine GTX 560 Ti nicht reicht. Rendern dauert nun mal sehr sehr lange und deswegen rendert man ja nicht immer gleich in der höchsten Quallität. Wenn du aber wirklich eine Grafikkarte zum rendern suchst, die GTX670 oder 680 mit jeweils 4GB Ram sind hervorragend dafür geeignet. Eine Quadro zum gleichen Preis (Quadro 2000) hat nur 1-2gb Ram und rendert viel langsamer. Noch Preiswertere Quadros wie die 600 für ca 120€ sind viel zu langsam im rendern, denn dafür wurden die Quadros einfach nicht gemacht. Die Nvidia Tesla GPUs wurden zum rendern gemacht und haben 6 GB Ram, aber diese schlagen auch gleich mit 2000€ zu buche.

Ich für meinen Teil habe eine Workstation mit Quadro 2000 für den Viewport und eine GTX 460 zum rendern und für Spiele (2 Monitore hängen an der Quadro und einer an der GTX, denn ohne Monitor an der GTX kann man zwar damit rendern, aber nicht spielen). Außerdem habe ich einen kleinen Renderserver mit 2 Xeon Prozessoren und 32 GB ECC Ram. Wenn ich mit einem Projektteil fertig bin, schicke ich es zum finalen rendern in mein Netzwerk und der Server rendert es. Das kann auch mal ein paar Wochen dauern.

Ich befürchte allerdings, dass du dich noch ein wenig mehr mit den Programmen beschäftigen musst, bis sich so etwas für dich lohnt.
 
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