Nvidia Quad SLI (4 einzelne Karten!) jetzt exklusiv bei EVGA

Du kannst auf dem Board auch normale Graka's einbauen, aber dann tuts auch was günstigeres. Das besondere an dem Board ist, das man 4 einzelne GTX 285 (wenn auch nur die speziellen dafür geeigneten von EVGA) auf dem Board per SLI koppeln kann, und nicht wie beim normalen SLI von nVidia nur 3 Stück.

Und da sich kaum jemand sowas als Alltags PC zulegen wird (schon wegen Stromverbrauch und Lautstärke nicht) ist es an Bencher gerichtet, die ihre Komponenten an die Grenzen treiben um Rekorde zu knacken. Und beim übertakten ist das größte Problem, dass man durch die Erhöhung der Spannung auch mehr Abwärme produziert und die CPU bzw. GPU's dann bei herkömlicher Lüftkühlung sehr schnell überhitzen. Also kühlt man mit etwäs kälterem als Luft bzw. Wasser, meistens Dice, LN2 oder flüssiger Helium.

@Topic: lässt sich bei den Karten die Spannung verändern, oder sind da auch so billige PWM's drauf wie auf allen 55nm NV Karten ohne Möglichkeit zur Spannungsveränderung?

Zuletzt bearbeitet:
spannung ändern ist gut ich habe irgendwann mal ne stinknormale 65nm 192 stream prozzis gtx260 gekauft und konnte partout nicht die spannung regeln ich bin ausgetickt -.-

Achso jetzt versteh ich was Ln2 ist.

Hat diese Spezielle Gtx285 2Gb nehm ich mal an denn Anschlüsse für eine Wasserkühlung.

Weiters müsste die doch noch irgendwelche technischen besonderheiten haben das nur bei ihr mit 4 Karten Sli möglich ist. Oder ist nur im Bios ein eintrag den der Treiber erkennt und 4Karten Sli freischaltet.

Oder gibts da doch irgendwelche technische besonderheiten mit der Signalverarbeitung??
Das würde mich interessieren.

Bisschen geübt im Profi segment hat Nvidia ja schon mit den Tesla Karten da sind ja auch 4 in einem Gehäuse/Rack welche dann auch noch zu mehreren Zusammengeschaltet werden können.

Aber der Input Lag der muss doch sehr hoch sein oder??
Wie steht mit Microruckeln 4 Karten wurden ja noch nie getestet?

ich glaube kaum, das irgendjemand sich bei diesen Karten gedanken übers Inputlag oder Mikroruckler macht, soweit ich weiß sind 3DMark Mikroruckler egal:D

4 Karten SLI wir hier so erreicht, dass sich jeweils 2 GTX 285 als eine GTX 295 zu erkennen geben (dafür muss man einen Jumper auf der Graka umsetzen) und Quad SLI mit 2*GTX 295 akzeptiert der Treiber klaglos

Wenn du dir mal die Bilder auf der EVGA Website ansiehst, wirst du erkennen, dass da gewöhnliche Luftkühler draufsitzen. Wie schon gesagt, die wird man eher mit LN2 als mit Luft/Wasser benchen.

Hmmm, hat Nvidia doch was um CrossfireX nachzuahmen. ;)
Welcher Prozzi soll denn die 4 GTX 285 bedienen? Ansonsten wäre die Auslastung von den Vieren ja je bei 50%. :lol:

Hmmm, hat Nvidia doch was um CrossfireX nachzuahmen. ;)
Welcher Prozzi soll denn die 4 GTX 285 bedienen? Ansonsten wäre die Auslastung von den Vieren ja je bei 50%. :lol:

Genau umgegekehrt: CrossFireX ist eine Nachahmung auf Quad-SLI, wenn man das mal so sagen kann. ATI hat gut 3 Jahre gerbaucht um eine ähnliche Technik zu entwickeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine EVGA ist im Pcgh Test durch starkes Spulenfiepen aufgefallen im Test ist das die gleiche Karte wie auf der Webseite? Ähnlich sieht sie aus. Aus dem aktuellen Heft....

@Two-Face
Ich meinte 4 Einzelkarten. Aber bei Quad im allgemeinen hast du Recht.

@Brzeczek
Ich hab' 3 Karten und wenn das Crossfire Profil gut abgestimmt ist (im Notfall halt ein anderes nehmen) merke ich keinen spürbaren Inputlag.

ist doch qua(d)sch :ugly:

eindeutig zweidetig wa :D

ne mal im ernst, würde mich schon mal reizen crysis so riechtig in die knie zu zwingen, so max settings 200fps sind schon ein traum ^^

Zurück