Nvidia plant externe Notebookgrafik

Painkiller

Moderator
Teammitglied
attachment.php

Wie Nvidias General Manager für Notebooks, Rene Haas in einem Interview berichtet, wolle Nvidia generell für mehr Grafikleistung im mobilen Segment sorgen und etwa bald externe Grafiklösungen für Notebooks anbieten.

Da Nvidia anscheinend unter Druck von AMD´s Fusion-Technologie und Intel´s Sandy Bridge steht und AMD´s Lasso-Technik einfach noch zu viele Fehler hat, wolle man sich selbst an externen Grafiklösungen versuchen.

Rene Haas sagte auch, das AMD mit Lasso bereits auf dem richtigen Weg war, aber Nvidia die Technik noch weiter perfektionieren möchte.

Nvidia hatte bereits schon mal externe Grafikkarten auf den Markt. In wie fern sich die neuen von den älteren Modellen unterscheiden werden, ist jedoch nicht bekannt. Das Bild unten zeigt die alten Modelle!

attachment.php

Ein Datum für die Prototypen hat Rene Haas noch nicht genannt. Auch sind noch keine Infos über Preise, Leistung oder Modelle bekannt.

Gruß
Pain

Quelle: http://www.hartware.net/news_50027.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht mir doch auch grad bei der Überschrift schon, das sie doch schon externe GrKa´s gebaut hatten und das auch weiter ausbauen wollten, war doch letztes Jahr glaub ich auch bei ner Messe oder so. Also DIE Neuigkeit ist das irgendwie nicht, sondern eher ein: Wir habens nicht sterben lassen. :ka:

Dachte ich mir auch. Aber anscheinend scheint jetzt mal Schwung in die Sache zu kommen.

Mich hat ja auch nur folgende Passage aufmerksam gemacht:

Da Nvidia anscheinend unter Druck von AMD´s Fusion-Technologie und Intel´s Sandy Bridge steht und AMD´s Lasso-Technik einfach noch zu viele Fehler hat, wolle man sich selbst an externen Grafiklösungen versuchen.

Anscheinend kommt da bald was. Sandy Bridge steht ja schon vor der Tür!

macht mmn nur im mobilbereich sinn und auch nur dann, wenn das display des notebooks weiterhin genutzt wird. die frage wäre dann jedoch, wie sich das gerät ausreichend mit strom versorgen läßt...

Ja die Dinger hatten immer nen eigenes NT und wurden/sollten mit ner Art PCIE Kabel aber halt für extern angeschlossen werden, ala eSata

Ich finds ja schon irgendwie unpraktisch zum zocken ne extra Kiste rauskramen zu müssen, da doch lieber ne bessere interne GPU und mit ein bisschen optiemiren auch ne lange Akkulaufzeit rausschlagen.

Stimmt schon...

Könnte aber auch sein, das die Wärmeentwicklung eine entscheidende Rolle spielt, und deshalb die Karte extern angeschlossen werden muss.

Die Lösung finde ich ich eigentlich nicht schlecht. So könnte man leichte und mobile Notebooks haben, und zuhause trotzdem die Gamingpower. Mitschleppen wird man so einen externen Knochen sicherlich nicht. Könnte aber auch im professionellen Bereich Erfolg haben, wenn man viel über Cuda macht.

Wenn es die Möglichkeit bietet, ein von der GraKa her angestaubtes Notebook, dass aber noch ausreichend Prozessorleistung hat, noch mal eine Runde hinüber zu retten, warum nicht, wobei mich interessieren würde, welcher Anschluss denn schnell genug ist.

Mich würde sowas schon interessieren, denn im Hotel ist es mir wurscht, ob ich noch nen extra Stromanschluss für die GraKa brauche.

das wird ja immer sinnloser he. entweder man kauft sich nen relativ stationären desktop rechner oder nen mobilen lappi. so erstmal meine grundausgangssituation (von meinem verständnis her). die mobilen lappies sind eben mobil, aber dafür schwächer und auch teurer. die desktops sind leistungsstark und billig, aber eben ned so schön umherziehbar.

aber was seh ich seit jahren für eine entwicklung? die maus is doof, also hau ich ne richtige an usb dran - ja is ja voll ok. sone maus kann mer auch in der hosentasche notfalls mitnehmen. aber dann musses noch ne ordentiche tastatur sein! aber da gehts ja scho los. die auch noch mitzuschleppen is ganz schön blöde. die mobilität und der eigentliche sinn von lappies leided schon. und jetz kommts ja noch besser - kleines display, scheiss da. los, ordentlich großer flat dran! super, schon haste eigentlich nix andres mehr wie nen desktoprechner, nur das der "tower" halt handlicher is. aber mobil is man scho wieder ned mehr so wirklich.

un jetz auch noch externe grakas die laut den bildern bald größer sin wie der lappi selbst? ich find das einfach nur schwachsinn. du kleisterst das ding so dermaßen mit sperriger peripherie voll, dass du im endeffekt nich mehr gekonnt hast, wie mit nem desktop rechner, dafür aber sicher den 3fachen preis hingeblättert hast für nix un wieder nix. also sorry, aber ich versteh die ganze entwicklung ehrlich nich.

Das ganze ist wohl auch eher für Leute gedacht die unterwegs sind und zuhause aber keinen Rechner haben.
Also schließt man zuhause einfach LCD und externe Grafikarte an das Notebook an.

Jemand der vor hat mit dem Notebook im Rucksack unterwegs zu sein wird so eine externe Grafikarte sicher nicht mit nehmen.
Aber ein Geschäftsmann der mit dem Auto von Hotel zu Hotel fährt der hat ja den Platz und auch den extra Strom Anschluss im Hotel.

Wenn sie das gut umsetzen ist das sicher für so manche eine Überlegung wert. Vorallem da man die GPU bei den Notebooks ja nicht wechseln kann.

Das man die Grakka wechseln kann, ist natürlich ein großer Argument was für das Gerät spricht.

Ist auf jeden Fall sehr sinnvoll wenn man schon eine starke CPU drin hat.

Kein schlechte Idee, aber her unnötig.
Für den Preis was das wahrscheinlich kosten wird könnte man sich sicher ein neues Laptop anschaffen was auch keinen zusätzlichen platz verschwendet.

Ich werde das auf jedenfalls weiterverfolgen.

Ich fänds ziemlich cool wenn es einfach so "Gehäuse" für normale PC Grafikkarten gäbe die man an ein Laptop anstecken kann. Dann hat man auch mal richtig Grafikleistung und kann die Graka seines PCs einfach ausbauen wenn er Mobil sein will!

Aber das ganze wird wohl nur funktionieren wenn schon eine Nvidia Grafikkarte in dem Laptop ist oder ?

Das wäre schade den in meinen Laptop habe ich eine ATI drinnen.....

Zurück