News Nvidia PhysX: Physik-Engine ist jetzt vollständig Open Source

Mit den aktuellen Grafikkarten der Serie Geforce RTX 5000 ("Blackwell") wurde die Unterstützung für Spiele mit 32-Bit-PhysX gestrichen, sodass Spiele in solchen Fällen auf die CPU zurückgreifen müssen.

Also nach dem NV es de facto wertlos gemacht hat haben sie es freigegeben. Super Leistung :daumen2:
Naja wenn der Quellcode offen ist wäre es unter Umständen möglich für findige modder nen wrapper zu programmieren der physx 32 Bit auf modernen Grafikkarten vielleicht sogar AMD und Intel nutzbar macht.....

Im Grunde wäre es aber Nvidia in der Pflicht gewesen so etwas für Blackwell zu offerieren....

In jedem Unreal Engine Spiel. PhysX ist da quasi der Standard.
Die UE5 baut auf Chaos Physics auf, aber man kann physx vehicles convertieren.
Physx ist mit der UE4 gestorben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den aktuellen Grafikkarten der Serie Geforce RTX 5000 ("Blackwell") wurde die Unterstützung für Spiele mit 32-Bit-PhysX gestrichen, sodass Spiele in solchen Fällen auf die CPU zurückgreifen müssen.

Also nach dem NV es de facto wertlos gemacht hat haben sie es freigegeben. Super Leistung :daumen2:
Aber 64 Bit-PhysX müsste doch noch auf Blackwell laufen oder nicht?

Diese Liste bei Wikipedia scheint mir nicht vollständig zu sein.

Ist sie auch nicht. Kann sein, daß es nur die mit direkter Beschleunigung sind. Mit Physx sind es aber gesamt ca. 1000 Spiele seit dem es eingeführt wurde. Hatte jetzt keine Lust alle mal aufs Alter zu prüfen, aber auch Atomic Heart oder Alan Wake 2 sind mit auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht, alleine das diese Seite seit mehr als drei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, Februar 2022, sagt denke ich alles.
Ich bezweifle das die Liste davor vollständig war.
Man müsste es auch nicht aktualisieren, wenn es nichts zum Aktualisieren gibt.

Dass UE Physx so massiv integriert, wusste ich nicht. Irgendwie dann enttäuschend. Da habe ich mehr von erwartet.

Die oben verlinkte Liste von @sethdiabolos kommt mir wesentlich plausibler vor.
Da steht auch mein geliebter Train Simulator drauf. :D
Fehlt nur der Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator, aber da ist es ja eben erst eingebaut worden.

Zurück