Klatschreporter würde ich nicht sagen, dass er voreingenommen ist sollte jeder wissen, und daraus macht er selbst auch keinen Hehl, aber im Gegensatz zu allen anderen Hardwareseiten hat er tatsächlich fundierte Argumente und ein technisches Verständnis für die in diesen Zolllisten? aufscheinenden Geräte geliefert. Da sind wohl eher all die "News von überall her zusammenkopieren"-Seiten diejenigen mit den Klatschreportern.
Auch empfehle ich dringend, den Englischen Artikel zu lesen, die Aussage ist nämlich nicht, dass es keinen Tapeout gab, es geht eher darum, dass Semiaccurate.com (und das geht, wie so oft, mit Übersetzung und "cherry picking" verloren) folgendes sagt:
- der tapeout war wahrscheinlich nicht im Juni letzten Jahres
- der erste tapeout von Pascal war wahrscheinlich erst kürzlich (da diese "Testgeräte für Chips", die man unmittelbar nach dem ersten tapeout bereits benötigt erst später im Jahr 2015 herumgeschickt wurden)
- daraus folgert Charlie, dass es aktuell noch keinen "working Pascal silicon" (i.e. voll funktionsfähigen Pascal Chip) gibt, sondern eben erst frühe samples, die noch in Testphasen stecken
Ob er damit recht hat? Keine Ahnung, aber seine Argumente sind für mich etwas fundierter als "ohh da sind Teile geschickt worden, also ist Pascal schon fertig" Aussagen von anderen Newsseiten. Insgesamt sollte aber jedem klar sein, dass man von solchen Zollisten genau gar nichts ablesen kann. Es könnte ja sein, dass man die Teile erst nach bestimmten Tests verschickt hat und es trotzdem schon Pascal-Chips gibt, die auch schon weiter im Entwicklungsstadium sind.
PS: Über die "dead wrong" und so weiter Ausdrucksweise bei Charlie D. muss man hinweglesen können. Wenn einem das den Puls hochtreibt sollte man die Seite nicht besuchen. Charlie ist von seinen Prognosen immer sehr überzeugt. Aber es ist ja nicht so, dass die ganze restliche Hardwarepresse nicht genauso völlig frei von der Leber in die Glaskugel schaut.