Nvidia Pascal: Von Verzögerungen und nicht funktionierenden GPUs

AW: Nvidia Pascal: Von Verzögerungen und nicht funktionierenden GPUs

Nö, das ist Verzweifelung, weil es a) an finanziellen Mitteln und b) an Marktanteil fehlt.

Das ist eine knallharte Geschäftsentscheidung.
Nö, das ist Behauptung deinerseits, weil AMD das nicht erst seit gestern macht (bzw. nicht erst mit Lisa Su).
Dass es komplett uneigennützig ist, hat glaube ich niemand behauptet.

@JoM
Wow du hast die Ironie nicht verstanden,
das eine Uralte 570 2,56GB nichts günstiger im Gebrauchten als eine 680 die doch ein wenig Mehrleistung hatt,
wenn sie nicht durch ihre 2GB limitierten wurde.
Bitte was?
Der Satz ist sinnlos, schreib den mal so dass man ihn auch verstehen kann.

Nö, das ist Behauptung deinerseits, weil AMD das nicht erst seit gestern macht (bzw. nicht erst mit Lisa Su).
Dass es komplett uneigennützig ist, hat glaube ich niemand behauptet.
Warum sollte man die Treiberentwicklung outsourcen, wenn man selbst die Ressourcen dafür hat?

Und ebensowenig wirtschaftlich für den, der sie anbietet (was glaube ich der Punkt war) - nämlich den Staat. Sobald eine profitgetriebe Organisation sie anbietet, wird's teuer.

Ja so was in der Art, Bildung verhindert z.B. Armut, stärkt die Mittelschicht etc.

In dem Fall würde ein gemeinsamer Standard dazu führen dass Hardwarehersteller nicht durch Software verdrängt werden

Wenn ich schon "semiaccurate.com" lese ist eigentlich schon alles klar.
Der Typ versucht ständig Nividia in den Dreck zu ziehen und das sehr oft
auch mit Unwahrheiten.
Solltet ihr eigentlich wissen, liebes PCGH-Team.

Bitte was?
Der Satz ist sinnlos, schreib den mal so dass man ihn auch verstehen kann.

Handy n dreher gehabt, ergibt für mich auch kein Sinn
----------------------------------------------------------------------

Die Ironie dabei ist das eine 570 2,56 obwohl recht alt, Gebraucht nicht viel günstiger als eine 680 2GB ist.

Obwohl die 680 einiges an Mehrleistung hat, aber das Potential kann die 680 mit ihren 2GB nicht immer ausschöpfen,
es gibt durchaus Titel wo eine 2,56 570 oder 3,0er 580 trotz weniger Leistung die 680 aussticht

Selbst mit einer schwächeren 7950 zur 680, erreicht man bessere Gebraucht Preise

Ihr sprecht ständig nur von TressFX. Was ist denn mit dem Rest? Rauch, Feuer, Flüssigkeiten....?

^^ja und? TressFX finde ich auch nur OK, weil der Quellcode offen ist und wenn AMD hier NV Karten benachteiligen würde, gäbe es sicher ein Shitstorm. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ein von GraKa Herstellern unabhängiges Unternehmen (natürlich in Zusammenarbeit mit BEIDEN GraKa Herstellern) eine quellenoffene Physik entwickeln würde. Ich will NV nicht unterstellen, dass Game(Doesnt)Work schlecht ist, aber dass jedes GW Spiel bescheiden läuft und vor allem ganz zufällig auf den Karten der Konkurrenz (und zwar nicht ein wenig, was noch akzeptabel wäre) schlechter läuft, ist schon ein relativ offensichtliches Argument dafür. Überprüfen kann man das natürlich nicht, der GW Code darf ja nicht mal von den Game Devs eingesehen werden. Ich verstehe echt nicht wieso die Devs da mit machen, vllt ist es doch nur die Führungsetage (ohne viel Ahnung von Spieleentwicklung) die da Druck macht.

Handy n dreher gehabt, ergibt für mich auch kein Sinn
----------------------------------------------------------------------

Die Ironie dabei ist das eine 570 2,56 obwohl recht alt, Gebraucht nicht viel günstiger als eine 680 2GB ist.

Obwohl die 680 einiges an Mehrleistung hat, aber das Potential kann die 680 mit ihren 2GB nicht immer ausschöpfen,
es gibt durchaus Titel wo eine 2,56 570 oder 3,0er 580 trotz weniger Leistung die 680 aussticht

Selbst mit einer schwächeren 7950 zur 680, erreicht man bessere Gebraucht Preise
Ah jetzt ja.
Deswegen auch mein Hinweis auf die 4 GB Variante.
Wenn man vergleicht, dann auch die Varianten mit dem meisten Speicher.

Gut, und nachdem wir jetzt wissen, dass sowohl AMD als auch NVIDIA lügen: Wen kaufst du nun?

Die GraKa der Firma, bei der ich ein angemessenes P/L habe (kann auch NV sein) UND bei der ich denke, dass ich damit Fortschritt unterstütze. Wenn alle NV kaufen würden, hätten wir keine Konkurrenz und NV hat schon gezeigt, wie man die Preise hochziehen kann (Fury X ist mMn keine "echte Konkurrenz", ein nettes Stück Technik für AMD-Fans). Deshalb empfehle ich immer eine AMD zu kaufen (980 Ti ist eine Ausnahme). Wäre die Marktverhältnisse würde ich NV empfehlen. Denn hier im Forum wird auf SEHR hohem Niveau über GraKas gemeckert, die Karten von beiden Herstellern sind TOP Technik und für die meisten (inkl. mich) viel zu komplex, um sie zu verstehen. Aber dieses permanente NV fanboyen (wäre AMD Marktführer entsprechend andersrum) macht unser Hobby nur kaputt.

Deswegen hast du eine 770 2GB wo es zum Release dieser immer mal wieder 1,2 Custom 290 für ~ 260 euro gab,
selbst eine eine 280 non X für 180 wär die bessere Wahl mit 3GB gewesen.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das nicht so offensiv zur Schau stellen.

Launch der 770: 30. Mai 2013

Launch der 290: 5. Nov. 2013

Launch der 280: 4. Mrz. 2014

Na merkst du selber was, oder soll ich dir die offenen Monate dazwischen laut vorzählen?

Also welche AMD-Karte hätte mir im Mai-Juni 2013 für das gleiche Geld der 770 das selbe geboten (Leistung, Wärmeentwicklung, Lautstärke und Stromverbrauch)?

Ach du stehst auch darauf in deinem Kaufverhalten eingeschränkt zu werden, na dann ist ja gut.
Bitte weiter NVidia kaufen, das passt dann hervorragend.

Wenn man nicht lesen kann, sollte man auch keine Antworten posten.

Ich sage, was AMD macht ist nicht wirtschaftlich.

Sieht man ja auch an den Bilanzzahlen und Marktanteilen. Unsere Wirtschaftsform nennt sich übrigens Kapitalismus.

Sollte man vielleicht mal gehört haben.

Der Thread verkommt leider wieder zu einer Schlammschlacht. Auffällig ist aber auch, dass die üblichen Verdächtigen aus der AMD-Ecke erneut nur all zu gerne zündeln. Das tun sie mit teilweise uralten Kamellen, die bis heute nicht beweisbar oder nachvollziehbar sind. Trotzem werden diese angeblichen Sachverhalte ungeprüft wiederholt bis zum St. Nimmerleinstag. Einfach traurig!

Außer Vermutungen gibt es noch keine Hinweise auf eine Verzögerung, weder bei AMD noch Nvidia. Dass die AMD Fan(boys) Probleme beim stärkeren Konkurrenten nur übermäßig herbeisehnen, ist kaum verwunderlich. Anders kann ihr Lieblingsfirma aka "Pleiteverein" ja nicht gewinnen oder zumindest aufschließen.

@PCGH-Redaktion:
Bitte, Bitte gebt einem voreingenommenem Klatschreporter wie Charlie D. keine Plattform. Semiaccurate.com hat in den letzten Jahren das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verloren. Wenn Charlie in 1 von 100 Fällen einmal richtig "geraten hat", machen er und seine Fans immer ein großes Fass auf. Warum glaubt ihm immer noch jemand?

Es ist eigentlich eine Schade, dass Ihr euch bei jeder neuen Generation von Grafikkarten vor seinen Karren spannen lässt, nur damit ihr darüber berichten könnt.

OK, bei dir darf man bei NVIDIA nur alles positiv sehen!
Es spricht niemand davon, dass man alles positiv sehen sollen.

Sehr wohl ist es Quatsch einem absoluten NVIDIA-Hater, der deswegen u.A. von TheInquirer rausgeworfen wurde, so eine News zu glauben. Zu mal der TapeOut für Pascal nach anderen, besseren Quellen, bereits im Sommer letzten Jahres war.

Es spricht niemand davon, dass man alles positiv sehen sollen.

Sehr wohl ist es Quatsch einem absoluten NVIDIA-Hater, der deswegen u.A. von TheInquirer rausgeworfen wurde, so eine News zu glauben. Zu mal der TapeOut für Pascal nach anderen, besseren Quellen, bereits im Sommer letzten Jahres war.

Ja aber welches Tapeout von Pascal ?
Es gibt normalerweise dutzende Tapouts bevor ein Chip seinen finalen Stand erreicht.
Und vor allem wieso musste NVIDIA dann Maxwell Chips als Pascals ausgeben ?

Natürlich darf ich den Code nicht kopieren, sehr wohl kann man sehr viel daraus ableiten. Auch wie entsprechende Rendertechniken wie z.B. Rauch oder Feuer funktionieren.
Könntest du. Macht aber keiner? Warum?
1. Das Ableiten der Funktion aus dem Quellcode ist extrem aufwändig.
2. Die Rendertechniken und deren Funktionsweise ist (zumindest für alle GameWorks-Features) öffentlich bekannt. Es ist also komplett überflüssig die aus dem Code ablesen zu wollen.

Genau. Falsch, nachdem es NVIDIA selbst gesagt.
Ach Leute, verarscht euch doch nicht selbst.
Wieder Deutsch. Diesmal aber so extrem, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was du mir mit dieser Ansammlung von Worten mitteilen willst.
Drittes Beispiel:

"Fury, the overclocker's dream"
Punkt gegeben.
Viertes Beispiel:
"Es wird kein DirectX12 geben. Das war's."
Hier wird es schwierig. AMD hat ja keine Kontrolle über die Entwicklung von DirectX12. Möglicherweise war DirectX12 damals noch exklusiv für die Xbox gedacht, oder aber es waren schlicht nicht genug Leute informiert.
Fünftes Beispiel:

"Es wird noch dieses Jahr ein öffentliches Mantle SDK geben."
Nun, Zeitplanänderungen sehe ich jetzt nicht als Lüge an, verschiebungen in Roadmaps sind (leider) Standard, sowohl auf Hard-, als auch auf Softwareebene. In diesem Fall ging es wohl eher um Schadensbegrenzug für AMD, wofür das Geld für eine Veröffentlichung eines SDKs ausgeben, wenn die Schnittstelle zwei Monate später (Vulkan) sowieso obsolet ist? Ich gebe dir hier aber einen halben Punkt.

Sicherlich nur zufälligerweise von dir vergessen: Das 256Bit Interface der GTX 970......

Wir sollten wohl zwischen schwarz und weiß auch grau einführen, denn Lüge ist nicht gleich Lüge. Die von dir aufgeführten Beispiele schätze ich allesamt weniger schlimm ein, als fertige Produkte unter falscher Spezifikation zu verkaufen, und selbige dann nicht einmal nachträglich zu ändern:GeForce GTX 970 | Specifications | GeForce

SO UND JETZT IST SCHLUSS MIT DEM OT-GEBASHE ! ! !

Können wir bitte wieder über Pascal in einer vernünftigen Diskussion reden, anstatt hier die Sünden der Vergangeheit auszugraben?

DAS GILT FÜR BEIDE FRONTEN

Oh man, zerrupft euch doch nicht das Maul wegen dem Quatsch.

Es gab keinerlei Anzeigen für DX12, als die Mantleentwicklung begann, AMD sitzt schließlich mit in diesem DX Gremium(keine Ahnung wie das heißt).

Außerdem ist es vollkommen Banane, ob nu jemand nur NVidia oder nur AMD kauft...mit seiner Kohle kann man machen was man will, sollte aber niemanden den "Braten" madig reden, dann macht man sich lächerlich.
Wer mit der Lügen-970 zufrieden ist, meine Güte...es zählt, das man zufrieden ist.:daumen:

MantleSDK hin oder her, niemand hatte Nachteil und ne verschiebung ist nix außergewöhnliches.

Könntest du. Macht aber keiner? Warum?
1. Das Ableiten der Funktion aus dem Quellcode ist extrem aufwändig.
2. Die Rendertechniken und deren Funktionsweise ist (zumindest für alle GameWorks-Features) öffentlich bekannt. Es ist also komplett überflüssig die aus dem Code ablesen zu wollen.
Wenn du die grundsätzliche Mechanik eines Effektes wissen willst, ist der Quellcode sehr interessant.

Wo finde ich die Funktionsweise für z.B. die Flameneffekte? Wie berechne ich das möglichst effektiv auf der GPU? Wie setze ich den Effekt um, damit er realistisch ist usw. usf.

Allesamt sehr interessant.

Wieder Deutsch. Diesmal aber so extrem, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was du mir mit dieser Ansammlung von Worten mitteilen willst.
Ist doch ganz einfach: Du behauptest, die IHVs würden aufgrund des Quellcodes ihre Treiber anpassen. Dies hast du nochmal bekräftigt.

Ich habe dir nachgewiesen, dass das falsch ist. Ganz einfach. Optimiert wird aufgrund der binären Spiele.

Hier wird es schwierig. AMD hat ja keine Kontrolle über die Entwicklung von DirectX12. Möglicherweise war DirectX12 damals noch exklusiv für die Xbox gedacht, oder aber es waren schlicht nicht genug Leute informiert.
Tja, da gibt es ein ganz einfache Möglichkeit: Fresse halten.

Wer raus brüllt "Es wird kein DirectX 12 mehr geben!" - der darf sich eben nicht wundern, wenn man ihn hinterher Lügner nennt.

Nun, Zeitplanänderungen sehe ich jetzt nicht als Lüge an
Das ist doch keine Zeitplanänderung. Mantle ist tot, ein SDK wird es nie geben. Damit war es eine klare Lüge.

Sicherlich nur zufälligerweise von dir vergessen: Das 256Bit Interface der GTX 970......
Kann nur keine Lüge sein, die Karte hat ein 256bit Interface.

Wir sollten wohl zwischen schwarz und weiß auch grau einführen, denn Lüge ist nicht gleich Lüge. Die von dir aufgeführten Beispiele schätze ich allesamt weniger schlimm ein
Logisch. Warum? Weil von AMD. Da gibt es per Definition keine Lügen, nur "Zeitplanänderungen".

Alleine FUD über DX12 zu verbreiten, um sein eigenes Mantle zu verkaufen - da sollte jedem der hier rumlaufen Truther sowas von die Hutschnur hoch gehen. Aber nein, ist ja AMD, es ging gegen Microsoft. Alles Dufte! Weiter so!

als fertige Produkte unter falscher Spezifikation zu verkaufen, und selbige dann nicht einmal nachträglich zu ändern:GeForce GTX 970 | Specifications | GeForce
Nur leider sind die Daten (technisch) korrekt.

....

@PCGH-Redaktion:
Bitte, Bitte gebt einem voreingenommenem Klatschreporter wie Charlie D. keine Plattform. Semiaccurate.com hat in den letzten Jahren das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verloren. Wenn Charlie in 1 von 100 Fällen einmal richtig "geraten hat", machen er und seine Fans immer ein großes Fass auf. Warum glaubt ihm immer noch jemand?

Es ist eigentlich eine Schade, dass Ihr euch bei jeder neuen Generation von Grafikkarten vor seinen Karren spannen lässt, nur damit ihr darüber berichten könnt.

Klatschreporter würde ich nicht sagen, dass er voreingenommen ist sollte jeder wissen, und daraus macht er selbst auch keinen Hehl, aber im Gegensatz zu allen anderen Hardwareseiten hat er tatsächlich fundierte Argumente und ein technisches Verständnis für die in diesen Zolllisten? aufscheinenden Geräte geliefert. Da sind wohl eher all die "News von überall her zusammenkopieren"-Seiten diejenigen mit den Klatschreportern.

Auch empfehle ich dringend, den Englischen Artikel zu lesen, die Aussage ist nämlich nicht, dass es keinen Tapeout gab, es geht eher darum, dass Semiaccurate.com (und das geht, wie so oft, mit Übersetzung und "cherry picking" verloren) folgendes sagt:
- der tapeout war wahrscheinlich nicht im Juni letzten Jahres
- der erste tapeout von Pascal war wahrscheinlich erst kürzlich (da diese "Testgeräte für Chips", die man unmittelbar nach dem ersten tapeout bereits benötigt erst später im Jahr 2015 herumgeschickt wurden)
- daraus folgert Charlie, dass es aktuell noch keinen "working Pascal silicon" (i.e. voll funktionsfähigen Pascal Chip) gibt, sondern eben erst frühe samples, die noch in Testphasen stecken

Ob er damit recht hat? Keine Ahnung, aber seine Argumente sind für mich etwas fundierter als "ohh da sind Teile geschickt worden, also ist Pascal schon fertig" Aussagen von anderen Newsseiten. Insgesamt sollte aber jedem klar sein, dass man von solchen Zollisten genau gar nichts ablesen kann. Es könnte ja sein, dass man die Teile erst nach bestimmten Tests verschickt hat und es trotzdem schon Pascal-Chips gibt, die auch schon weiter im Entwicklungsstadium sind.

PS: Über die "dead wrong" und so weiter Ausdrucksweise bei Charlie D. muss man hinweglesen können. Wenn einem das den Puls hochtreibt sollte man die Seite nicht besuchen. Charlie ist von seinen Prognosen immer sehr überzeugt. Aber es ist ja nicht so, dass die ganze restliche Hardwarepresse nicht genauso völlig frei von der Leber in die Glaskugel schaut.

So ungern ich mich in solche Diskussionen einbringe,... Aber das Witcher 3 aufgrund von Hairworks und der von Nvidia vorgegebenen Tessallation weder von AMD noch von CDPR optimiert werden konnte wurde doch von CDPR bestätigt.

OC3D :: Article :: Witcher 3 Dev says Nvidia HairWorks unoptimizable for AMD GPUs :: Nvidia HairWorks unoptimizable for AMD GPUs

Man sollte auch ganze Absätze zitieren und nicht einzelne Sätze um sie für eigene Zwecke aus dem Kontext zu reisen. Ansonsten benimmt man sich nicht besser als BILD Journalisten/Leser.

Heise.de schrieb:
Taylor: Wir werden auch zukünftig Spiele-Bundles mit Top-Spielen schnüren. Wir glauben, das ist der richtige Weg. Aber auch für die Branche ist es ein wichtiges Zeichen. Denn die Computer-Industrie hat über viele Jahre von einer kontinuierlichen Erneuerung der DirectX-Schnittstelle profitiert. Ein neues DirectX hat die Branche immer wieder neu aufgefrischt, neue Grafikkarten brauchten stärkere Prozessoren und mehr RAM. Aber es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12. Falls das nicht stimmen sollte und mich jemand korrigieren möchte – wunderbar. Aber jetzt brauchen wir wirklich hervorragende Spiele wie Bioshock Infinite oder Crysis 3, um einerseits die Industrie anzuregen und andererseits unsere Käufer zu belohnen. Deswegen ist Never Settle für uns strategisch enorm wichtig und wird auch weiterhin Top-Titel beinhalten.

Weder der erste Satz alleine ist Aussagekräftig, noch der letzte Satz alleine. Also bittet lasst euer Zitieren nach Bild Niveau, damit schadet ihr nur eure eigene Authentizität.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das nicht so offensiv zur Schau stellen.
Launch der 770: 30. Mai 2013
Launch der 290: 5. Nov. 2013
Launch der 280: 4. Mrz. 2014
Na merkst du selber was, oder soll ich dir die offenen Monate dazwischen laut vorzählen?
.
Deine kam im Juli 2014
Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 770 Phantom (1085MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3293) (9999 Tage) | geizhals.eu EU
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Deswegen hast du eine 770 2GB wo es zum Release dieser immer mal wieder 1,2 Custom 290 für ~ 260 euro gab,
selbst eine eine 280 non X für 180 wär die bessere Wahl mit 3GB gewesen.

:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück