Nvidia Pascal: Von Verzögerungen und nicht funktionierenden GPUs

AW: Nvidia Pascal: Von Verzögerungen und nicht funktionierenden GPUs

AMD hat behauptet, es gäbe niemals DX12. Wie wir wissen: Gelogen.

Und wo ist nun das versprochene Mantle SDK?
AMD hat behauptet, dass Microsoft in naher Zukunft keine neue DX Version plant. Wo hat AMD bitte ausgesagt, es gäbe niemals DX12? Textinterpretation können Kinder der 3. Klasse besser.
Ich behaupte, dass du in den nächsten 5 min nicht aufs Klo gehen wirst. Wenn du doch gehst, bin ich noch lange kein Lügner sondern meine Behauptung hat sich als falsch herausgestellt. Eine Behauptung ist höchstens Grundlage um Forschung zu betreiben aber keine Grundlage um Produkte zu verkaufen. Ups, leider doch nur 3,5GB... mein Fehler... Aber hast ja schließlich schon gekauft. Manchen reicht das offensichtlich als Grundlage, Ansprüche sind eben unterschiedlich.
Wo wir schon dabei sind, den Teil, dass Mantle jetzt Vulkan ist und wie versprochen OpenSource wird sowie bei Veröffentlichung umfangreiche SDK zur Verfügung gestellt werden, das hast du gelesen oder auch nur fehlinterpretiert?

Eher unwahrscheinlich.
Warum?
Ganz einfach, AMD hat nicht so etwas wie die Gameworks Bibliotheken wo sie quasi direkten Einfluss auf die Spieleentwicklung nehmen können.
Das doch keine Erklärung. Gibt der AMD-Entwickler dem DICE-Entwickler eben den direkten Quellcode, der die Fury 30% beschleunigt. Und die 980 eben um 30% langsamer macht.

Ihr müsst euch schon entscheiden: Entweder der Entwickler/Publisher macht ALLES, was NVIDIA denen vorgibt - dann macht er das bei AMD aber genauso. Und dann ist ein Gaming Evolved Titel genauso zu kritisieren, wie ein GameWorks.

Und meiner Meinung nach optimiere ich meinen Nutzen zur Zeit nicht, wenn ich mir eine CPU oder GPU von AMD kaufe. Da bietet mir Intel oder NV bessere Alternativen für meine Anforderungen.

Und scheinbar auch für genug andere Leute, sonst wären die Marktzahlen nicht so, wie sie sind.
Im CPU Markt stimmt das aber im GPU Markt ist in den meisten Bereichen einfach nur das Marketing von NVidia besser als die GPUs, ausser im Enthusiasten Segment.

Und nochmal die Frage. Wer zwingt den Entwickler oder Puplisher dazu, Gameworks zu nutzen?

Richtig niemand. Das ist deren eigene Entscheidung.

Warum bietet AMD nichts vergleichbares an?
Weisst du wie teuer Spieleentwicklung ist?
Spieleentwickler nehmen teilweise hohe Kredite auf um ihr Spiel zu finanzieren.
Und von NVidia gibts entweder Geld oder QA Support was Geld spart.
Ja, damit kann man sagen das zumindest manche Entwickler fast gezwungen sind so was zu nutzen wenn es angeboten wird.

Warum bietet AMD nichts vergleichbares an?
Schon mal auf die Finanzen von AMD geschaut?
Umso weniger Leute sich AMD Karten kaufen umso unwahrscheinlicher ist es das AMD dort gross investieren kann, logisch oder?

Crysis sponserd by Nvidia
W3 sponserd by Nvidia

in beiden Spielen Tressfaktor zu hoch , komischer Zufall

ausserdem sollte dir aufgefallen sein, dass TressFX sowohl auf NV und AMD Karten gleich per formt, Hairworks nicht !!!

er hat dich aber um belastbare quellen gebeten. und die lieferst weiter speckulation und vermutungen. kennst du den unterschied zwischen GLAUBEN und WISSEN? ich finde den schon wichtig, zumal wenn man jemanden pauschal verurteilen will und eben etwas nur GLAUBT. ich bin mir sicher da bist du ganz bei mir: das gehoert sich halt einfach nicht.

Entweder die Entwickler können nachvollziehen was AMD oder Nvidia gemacht haben oder sie können es nicht. Bei AMD können sie es, bei Nvidia nicht (geschlossene Entwicklung). Eigentlich nicht so kompliziert.

Was der Entwickler/Publisher dann daraus macht, ist nochmal eine ganz andere Suppe.

Das doch keine Erklärung. Gibt der AMD-Entwickler dem DICE-Entwickler eben den direkten Quellcode, der die Fury 30% beschleunigt. Und die 980 eben um 30% langsamer macht.

Ihr müsst euch schon entscheiden: Entweder der Entwickler/Publisher macht ALLES, was NVIDIA denen vorgibt - dann macht er das bei AMD aber genauso. Und dann ist ein Gaming Evolved Titel genauso zu kritisieren, wie ein GameWorks.
AMD gibt keinen direkten Quellcode, das kann man wiederrum nachweisen in der Programmsoftware wie die Spiele auf die AMD Karten zugreifen und was für Features sie nutzen.

AMD hat behauptet, dass Microsoft in naher Zukunft keine neue DX Version plant.
Falsch.

Wo hat AMD bitte ausgesagt, es gäbe niemals DX12?
Link lesen hilft:
Aber es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's.
Sorry, wie eindeutig geht es noch?

Textinterpretation können Kinder der 3. Klasse besser.
Besser als du? Ja. Aber klar, wenn man so ein AMD-Logo auf der Stirn trägt, dann liest sich das Zitat oben sicherlich als "Also Microsoft plant keine neue DX-Version". Jeder neutrale Leser liest eben "Aber es wird kein DirectX 12 kommen.".

Ich behaupte, dass du in den nächsten 5 min nicht aufs Klo gehen wirst. Wenn du doch gehst, bin ich noch lange kein Lügner sondern meine Behauptung hat sich als falsch herausgestellt.
Na, dann hat NVIDIA ja auch nicht gelogen. Hat sich die Behauptung, es wären da Pascal Chips drauf, halt als falsch heraus gestellt ;)

Wo wir schon dabei sind, den Teil, dass Mantle jetzt Vulkan ist und wie versprochen OpenSource wird sowie bei Veröffentlichung umfangreiche SDK zur Verfügung gestellt werden, das hast du gelesen oder auch nur fehlinterpretiert?
Nö, ist mir völlig klar.

Nur: AMD sprach explizit von einem MANTLE SDK. Und wo ist es denn nun?

AMD gibt keinen direkten Quellcode, das kann man wiederrum nachweisen in der Programmsoftware wie die Spiele auf die AMD Karten zugreifen und was für Features sie nutzen.
Wie kannst du anhand eines Kompilats nachweisen, von wem ein Quellcode stammt? Das geht schlicht gar nicht.

Hmm, Nvidia hat noch nichts gezeigt, gleiches gilt für AMD, also wayne.

Im CPU Markt stimmt das aber im GPU Markt ist in den meisten Bereichen einfach nur das Marketing von NVidia besser als die GPUs, ausser im Enthusiasten Segment.

Bei den letzten Generation waren es vorallem Stromverbrauch, Wärmentwiclung und Lautstärke, die für mich ausschlaggebend war.

Für den GPU nur FPS pro € ist, der fährt häufig mit AMD besser. Aber nicht jeder will sich einen Heiz-Föhn-Kombination kaufen.

Weisst du wie teuer Spieleentwicklung ist?
Spieleentwickler nehmen teilweise hohe Kredite auf um ihr Spiel zu finanzieren.
Und von NVidia gibts entweder Geld oder QA Support was Geld spart.
Ja, damit kann man sagen das zumindest manche Entwickler fast gezwungen sind so was zu nutzen wenn es angeboten wird.

So wie ich „gezwungen“ bin Rabattaktionen anzunehmen, wenn Mediamarkt sie anbietet?

Ist klar.

Schon mal auf die Finanzen von AMD geschaut?
Umso weniger Leute sich AMD Karten kaufen umso unwahrscheinlicher ist es das AMD dort gross investieren kann, logisch oder?

Dann soll AMD mal mit Produkten überzeugen.

Und Unigine auch?

Wenn nicht: Warum bauen die dann so hohe Level ein, wenn das angeblich nichts bringt?

Unigine ist ein Benchmark nichts anders, dir ist schon klar dass es Unterschiede gibt wenn AMD eine Hardware für sohe Tressfaktoren unterstützt

Und Unigine auch?
Ja, sehr komisch, vor allem weil das doch getan wird:
Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung
Sowohl 780Ti als auch 770 im Test. Und schlagen sich sehr gut. Werden wohl nur nicht getestet, um AMD nicht so shclecht aussehen zu lassen ;)

aha eine GTX 970 schlägt eine Fury X, are u serious ?

Wo und Wann soll NVIDIA das behauptet haben?

Klar, mir irgendeine völlig bescheuerte Aussage ausdenken, kann ich auch.

sicher Nvidia würde sich selbst in Fleisch schneiden und zugegeben dass es bei einer Presentation nicht darum geht ihre "besseren" Produkte zu verkaufen anstatt ein Eingeständnis an die Konkurrenz zu machen

Haiworks und TressFX greifen auf die gleiche Technologie zurück und auf die gleiche Schnittstelle hat nichts mit Unterstützung von Features zu tun (und bitte nenne mir diese), beide machen mehr oder weniger das gleiche und das nennt sich Tesselierung und man greift dafür ebenso ALUs zu, der einzige Unterschied entsteht vielleicht in der Implementierung und das hat nichts damit zu dass es nicht unterstützt wird (Hairworks=TressFX) , erkläre mir den Unterschied zwischen TressFX und Hairworks bitte was die Technologie angeht

nach deiner Meinung müssten Nvidia immer schneller sein, faktisch hat AMD mehr Rohleistung auf deren Karten als Nvidia von dem Standpunkt müssten die Karten in Battlefront und Battlefield noch schneller sein, als Kopf an Kopf

Also halten wir mal fest, die Welt aus der Sicht von burnbabyburn2:

- Spiel wird NVIDIA gesponsort, AMD schneidet schlecht ab. Also optimiert NVIDIA alles auf sich und bremst AMD aus.
- Spiel wird AMD gespondert, AMD schneidet gut ab. Also zeigt es, dass AMD keine schlechte Hardware hat.

Schon geil, wie ihr "neutralen" euch dann doch als vollkommen biased outet und ein von AMD optimiertes Spiel plötzlich "belegt", wie geil die AMD-Hardware ist.
und wenn du mich so fragst ja, warum bitte schneiden die Fury X und GTX980Ti beide ungefähr gleich gut, nach deiner Logik müssten nämlich AMD eben Nvidia schlechter aussehen lassen und es gibt sicher auch noch andere Spiele
es macht ein Unterschied ob sich die Karten dort einordnen anhand ihre Rohleistung oder nicht oder ?

was war den mit PhysX ? ist es Nvidia nicht darum gegangen die Leute zu Spalten ? und ich hab übrigens eine GTX670 vorher 5850

Na in Battlefront/Battlefield.

Wenn AMD da plötzlich gut abschneidet und sonst gut - vielleicht wird NVIDIA einfach nur einbremst?

Beweise es, wie gesagt warum sind beide Karten Kopf an Kopf , obwohl die Fury X auch noch mehr Rohleistung hat ?

Ja, deutlich schlimmer als ein MockUp hochzuhalten.

lol

Klar ist es ein Lüge, dass es ein Mantle SDK geben wird. Oder nicht?

es ist deiner Meinung nach vielleicht eine Lüge aber sicherlich noch weniger als zu behaupten man verbaut 4GByte wo die Daten gleich schnell angesprochen werden , vor allem ist dadurch kein Schaden für die Konsumenten entstanden oder ?

Ach, so heißt das bei AMD. "Meinung ändern". Hauptsache um nicht eingestehen zu müssen, dass die Lieblingsfirma längst nicht so nett ist, wie man immer tut.

Ich würde gern wissen, ob du nun beide Firmen meidest, weil sie lügen, oder es doch nur darum geht NVIDIA zu bashen.

erstens kaufe ich Produkte die ich als sinnvoll erachte und zweitens wenn es nur mehr wenige Firmen gibt die Prozessoren und Co herstellen dann sollte man wohl darauf achten, dass faire Marktbedingungen herrschen, Ich bin mir sicher dass viele Leute die glaube ich bashe sagen sicherlich auch das Nvidia generell besser ist als AMD ,anstatt mal zu fragen in welche Presssegment man einkauft und welche Karten dort sinnvoll wären

Falsch.

Link lesen hilft:

Sorry, wie eindeutig geht es noch?

Besser als du? Ja. Aber klar, wenn man so ein AMD-Logo auf der Stirn trägt, dann liest sich das Zitat oben sicherlich als "Also Microsoft plant keine neue DX-Version". Jeder neutrale Leser liest eben "Aber es wird kein DirectX 12 kommen.".

Logo & Stirn hin oder her, du solltest dich nicht von irgendwelchen Logos beeinflussen lassen. Aber ich zitiere gerne nochmal für dich:

" Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12. Falls das nicht stimmen sollte und mich jemand korrigieren möchte – wunderbar"
AMDs Vice President im Gespräch: Es wird kein DirectX 12 kommen | heise online

Na, dann hat NVIDIA ja auch nicht gelogen. Hat sich die Behauptung, es wären da Pascal Chips drauf, halt als falsch heraus gestellt ;)
Was auch immer da geklebt hat, ist mir eigentlich relativ wurscht. Ich weiß auch nicht wieso sich einige darüber aufregen. Kommt eh raus, außerdem ist man das Gewohnt bei NV. Man könnte es höchstens dahingehend interpretieren, dass Pascal eben noch nicht soweit ist.

Nur: AMD sprach explizit von einem MANTLE SDK. Und wo ist es denn nun?
Du sagst es, AMD sprach. Danach haben sie sich bei der Namensgebung umentschieden und jetzt heißt es nicht Mantle sondern Vulkan. Also wird entsprechend kein MANTLE SDK sondern ein VULKAN SDK erscheinen. Du musst dich noch etwas gedulden. An dem Namen aber sollte man sich nicht aufgeilen, da geht keine Performance verloren^^ Sollte ich mal meinen Namen mal ändern, bin ich hoffentlich nicht gleich ein Lügner oder weniger wert.

Wie kannst du anhand eines Kompilats nachweisen, von wem ein Quellcode stammt? Das geht schlicht gar nicht.
Der Unterschied ist bei AMD Titeln müssten die Entwickler wissentlich betrügen, bei NVidia Titeln kann ihnen NVidia das unterjubeln ohne das der Entwickler was davon weiss.
AMD will z.B. in Zukunft sämtlichen Quellcode für alles öffentlich zugänglich machen, frag mal bei NVidia nach was die dazu sagen würden.

Als Konsument trägt man immer die Verantwortung. Es geht nur um deinen persönlichen Nutzen und deine Präferenzen (Vorlieben), also auch um deine individuelle intertemporale Investitionsentscheidung (Entscheidung über Konsum heute, morgen, übermorgen usw.). Es geht nicht um irgendwelche Unternehmen sondern nur um dich, da du als Konsument gewisse Macht ausübst und dadurch deinen Nutzen optimieren kannst. Eben auf "heute" oder auf "morgen" optimieren.

Beispiel Prozessoren:
Taktbereinigt kaum Geschwindigkeitszuwachs seit 2011, ein SandyBridge 2600K mit OC ist heute noch HighEnd. Aktuellste Architektur Skylake 6700K+OC beitet +20% Performance bei fast +200% Preisen (ok, abzgl. 25% €-Abwertung und 7% Inflation).
Hätte sich sicher alles etwas anders entwickelt, wenn einige Konsumenten über ihre Präferenzen nachgedacht hätten und ggf. auch für "morgen" optimiert hätten. Das Problem ist, jeder will jetzt und sofort + "nach mir die Sintflut" Mentalität. Wie sich morgen etwas entwickelt, dafür sind die meisten dann doch zu kurzsichtig.

PS:
Das mit 3,5GB Speicher + beschnittener Hardware finde ich schon dreist von NV. Dafür braucht es für mich auch keine "belastbaren" Beweise. Kommunikationsfehler hin oder her. Oder suchst du bei VW auch nach "belastbaren" Beweisen? Dort war es sicher auch nur ein interner Kommunikationsfehler ;)
So etwas gehört abgestraft. Und wenn es nicht abgestraft wird, dann würde ich als Unternehmen daraus lernen.

finde deinen beitrag sehr gut. jedenfalls fundierter als das meiste andere hier. habe aber zwei fragen:

- in wie fern haette den ein consumer einfluss darauf nehmen koennen wie sich die prozessoren entwickeln?
- ist es denn fuer den consumer nicht im allgemeinen besser wenn ein 5 jahre ales produkt immernoch ausreicht und nicht wie vor 20 jahren jedes jahr ausgetauscht werden muss?

gruss

ich denke bei besitzern der 980ti und der Fury darf man getrost davon ausgehen das FHD eine absolute nische ist und deshalb eher sinnfrei fuer einen vergleich ist. einverstanden?

Nein, meine 980Ti hab ich auch zum EK weiter verkauft weil die Karte selbst in 1440p nicht wirklich kontinuierlich ausreichend ist.

Denn zeig mal ne Polaris based GPU.

https://www.youtube.com/watch?v=hvD37UUcdIo

Und bevor du wieder sagst das kann auch was anderes verbaut sein.
Aktuell ist keine GPU erhältlich welche solche Leistung bei dem Stromverbrauch liefert und PC Games Hardware sowie andere Journalisten konnte die Polaris GPUs bereits anschauen bei AMD.

Auf der CES konnte man die Systeme begutachten...

...eine weitere Antwort von dir ist übrigens nicht mehr nötig, es reicht mir langsam!

Aktuell ist keine GPU erhältlich welche solche Leistung bei dem Stromverbrauch liefert und PC Games Hardware sowie andere Journalisten konnte die Polaris GPUs bereits anschauen bei AMD.
Das reicht ihm nicht, du sollst ihm eine Karte zeigen!
Mit Argumenten kommst du da nicht weiter, die akzeptiert er eh nicht...

Zurück