Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Lagen in der Tat etwas darunter, die 980 rangierte auf ~$550 und die 970 auf ~$330 (Nvidia Maxwell Power Consumption Overview)

@Verak

Das erstaunliche ist allerdings, dass die frühen Käufer sogar von günstigen Preisen profitieren konnten, sprich die Karte über 1,5 Jahre mindestens preisstabil, wenn nicht sogar teurer wurden. Ich konnte meine im Oktober 2014 für 338€ gekaufte MSI GTX 970 im August 2015 für 320€ gebraucht weiter verkaufen. Warten lohnt sich bei Nvidia nicht

Die GTX 970 wird allerdings jetzt massiv im Wert fallen, sobald die 1070 verfügbar ist...
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Wen juckts? Die wandert halt in den zweiten PC, der im Wohnzimmer so einige Aufgaben verrichtet.
Die Karte war billig genug um dort eingesetzt zu werden ohne das es irgendwo drückt. 330€ für ne custom 970er, also piepegal, für 150 wird man sie übrigens immer los wenn sie im guten Zustand ist.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Wen juckts? Die wandert halt in den zweiten PC, der im Wohnzimmer so einige Aufgaben verrichtet.
Die Karte war billig genug um dort eingesetzt zu werden ohne das es irgendwo drückt. 330€ für ne custom 970er, also piepegal, für 150 wird man sie übrigens immer los wenn sie im guten Zustand ist.

Für manche sind 150€ auch schon viel Geld...
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Für manche sind 150€ auch schon viel Geld...

Wo wir wieder bei einer der größten Probleme wären:
Superarm->Mittelschicht(kann man bald streichen)->Superreich

Interessiert eh keinen, aber ich hab rein für GraKas immer 150-200€ investiert und bin 2-3 Jahre gut gefahren.
Nun sind wir in der Performanceklasse schon bei über 350€ im Falle der GTX1070.
Ihr denkt doch nicht, dass nichts mehr danacht kommt ala Ti oder Titan für 800€ bzw. 1xxx€ Ende 2016/Anfang 2017?
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Für manche sind 150€ auch schon viel Geld...

Die brauchen aber auch keine MittelklasseGPU.

Weil da hört das nicht auf, wer sich eine 500€-GPU kauft, braucht auch entsprechende Spiele um die auszufahren. 70€ Quantum Break anyone? Die Spiele kosten über die Lebenszeit der GPU weit mehr als die besagte GPU, das rumzocken ist kein billiges Hobby wenn man das richtig ordentlich betreiben will. Ist aber auch gut so.

Wir haben ne starke Mittelschicht die sich diese Karten locker kaufen kann, da haben andere Länder deutlich mehr Probleme.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Naja, 300€-500€ für eine 980ti halte ich für unrealistisch, da die Hersteller Kosten haben (Speicher, GPU) und Geld verdienen wollen und die Händler wollen auch Geld verdienen.

Du hast aber richtig gelesen oder? Er schrieb im Gebrauchtmarkt und nicht bei Onlinehändlern ;)

Ja genau meinte den Gebrauchtmarkt, quasi für frischen Wind sorgen ;)
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Die brauchen aber auch keine MittelklasseGPU.

Weil da hört das nicht auf, wer sich eine 500€-GPU kauft, braucht auch entsprechende Spiele um die auszufahren. 70€ Quantum Break anyone? Die Spiele kosten über die Lebenszeit der GPU weit mehr als die besagte GPU, das rumzocken ist kein billiges Hobby wenn man das richtig ordentlich betreiben will. Ist aber auch gut so.

Wir haben ne starke Mittelschicht die sich diese Karten locker kaufen kann, da haben andere Länder deutlich mehr Probleme.
Wer bist du denn, dass du sagen kannst, wer was braucht und was nicht? Für mich sind 150€ für eine neue GPU alle 2 Jahre durchaus viel Geld. Neue Spiele hole ich mir im Schnitt für 15-30€, da warte ich auch gerne mal ein paar Wochen/Monate, bis die im Preis fallen, hab ich kein Problem mit. Es soll auch Leute geben, die Gaming nicht als ihr einziges Hobby ansehen. Wenn man noch andere Hobbies hat und gerne Geld für andere Dinge ausgibt, dann muss man schon ab und zu mal sparen beim Gaming.

Und warum es gut sein soll, dass Gaming ein teures Hobby ist, will mir auch nicht einleuchten. Ich halte das vielmehr für absoluten Humbug. Je billiger das Hobby desto besser. Elitäre Arsc... die ihr Selbstwertgefühl daraus ziehen müssen, dass sie etwas genießen können, wofür anderen das Geld fehlt, sind echt eine Plage...
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Weil du für 300€ rum ne Konsole kaufen kannst und dort günstiger spielst. PC-Gaming mit Oberklasse-Hardware IST ein teures Hobby. Mäuse für über 100€, Tastaturen die knapp an den 200€ kratzen, Grafikkarten für 600€ - ist alles ganz normal, die Preise sind gerechtfertigt weil man hier halt mit der Oberklasse zu tun hat.
Du kannst gerne ne 20€-Tastatur und ne 150€-Grafikkarte einsetzen, die Leistung wird aber dem Preis entsprechen.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Weil du für 300€ rum ne Konsole kaufen kannst und dort günstiger spielst. PC-Gaming mit Oberklasse-Hardware IST ein teures Hobby. Mäuse für über 100€, Tastaturen die knapp an den 200€ kratzen, Grafikkarten für 600€ - ist alles ganz normal, die Preise sind gerechtfertigt weil man hier halt mit der Oberklasse zu tun hat.
Du kannst gerne ne 20€-Tastatur und ne 150€-Grafikkarte einsetzen, die Leistung wird aber dem Preis entsprechen.

Jetzt wirfst du aber 2 Dinge durcheinander. Sind die Preise gerechtfertigt aus Produkt- oder Marktsicht?
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Weil du für 300€ rum ne Konsole kaufen kannst und dort günstiger spielst.
Das ist Jacke wie Hose.

PC-Gaming mit Oberklasse-Hardware IST ein teures Hobby.
Schon möglich. Aber das ist nicht "gut". Darum geht es mir.

Mäuse für über 100€, Tastaturen die knapp an den 200€ kratzen, Grafikkarten für 600€ - ist alles ganz normal, die Preise sind gerechtfertigt weil man hier halt mit der Oberklasse zu tun hat.
Du kannst gerne ne 20€-Tastatur und ne 150€-Grafikkarte einsetzen, die Leistung wird aber dem Preis entsprechen.
So ein Quatsch. Der Preis ist völlig willkürlich festgesetzt. Der Verbraucher/Gamer hat davon GAR NICHTS, nur die Konzerne. Für den Verbraucher wäre es am besten, ein geiler Gaming-PC würde 100€ oder weniger kosten. Natürlich ist das nicht realistisch, weil sogar die Komponenten mehr kosten, aber übertrieben hohe Margen für High-End Hardware sind schlecht für alle Gamer und Verbraucher (außer die elitären Arsc..., die sich freuen, wenn sie etwas haben können, was andere nicht haben können).
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Weil du für 300€ rum ne Konsole kaufen kannst und dort günstiger spielst. PC-Gaming mit Oberklasse-Hardware IST ein teures Hobby. Mäuse für über 100€, Tastaturen die knapp an den 200€ kratzen, Grafikkarten für 600€ - ist alles ganz normal, die Preise sind gerechtfertigt weil man hier halt mit der Oberklasse zu tun hat.
Du kannst gerne ne 20€-Tastatur und ne 150€-Grafikkarte einsetzen, die Leistung wird aber dem Preis entsprechen.

Bist du ekelhaft :wall:. Freu dich das es dir in finanzeller Hinsicht gut geht aber dir ärmeren Leute runterzumachen ist ARROGANT :daumen2:.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Weil du für 300€ rum ne Konsole kaufen kannst und dort günstiger spielst. PC-Gaming mit Oberklasse-Hardware IST ein teures Hobby. Mäuse für über 100€, Tastaturen die knapp an den 200€ kratzen, Grafikkarten für 600€ - ist alles ganz normal, die Preise sind gerechtfertigt weil man hier halt mit der Oberklasse zu tun hat.
Du kannst gerne ne 20€-Tastatur und ne 150€-Grafikkarte einsetzen, die Leistung wird aber dem Preis entsprechen.

Es gibt durchaus gute Gummidom-Tastaturen für 20€ (oder weniger), für den normalen Gamer reicht diese auch, eine mechanische Tastatur ist zwar im Gefühl besser (und hält länger) aber für den Normalo ist dies völlig egal, optische Features in der Tastatur sind ebenfalls für das Spielen egal. Gute Mäuse kann man auch im lokalen Elektronikshop für ~10€ kaufen, zusätzliche Maustasten, eine hohe Maus-DPI etc. braucht der Normalo nicht. Spiele muss man auch nicht direkt bei Release kaufen, im Sale oder nach einiger Zeit sind gute Spiele deutlich günstiger zu erhalten. PC-Gaming ist kein teures Hobby, man kann auf FHD auch mit einem 400€-PC gut spielen, möchte man höhere Auflösungen oder aufwändigere Spiele spielen (StarCitizen etc.) braucht man häufig auch nur eine 150€-GPU in diesen 400€-PC, macht insgesamt 550€. Das die Leistung dem Preis entspricht ist nicht der Fall, bzw. die höhere Leistung wird für 99% der Gamer nicht benötigt.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Es gibt durchaus gute Gummidom-Tastaturen für 20€ (oder weniger), für den normalen Gamer reicht diese auch, eine mechanische Tastatur ist zwar im Gefühl besser (und hält länger) aber für den Normalo ist dies völlig egal, optische Features in der Tastatur sind ebenfalls für das Spielen egal. Gute Mäuse kann man auch im lokalen Elektronikshop für ~10€ kaufen, zusätzliche Maustasten, eine hohe Maus-DPI etc. braucht der Normalo nicht. Spiele muss man auch nicht direkt bei Release kaufen, im Sale oder nach einiger Zeit sind gute Spiele deutlich günstiger zu erhalten. PC-Gaming ist kein teures Hobby, man kann auf FHD auch mit einem 400€-PC gut spielen, möchte man höhere Auflösungen oder aufwändigere Spiele spielen (StarCitizen etc.) braucht man häufig auch nur eine 150€-GPU in diesen 400€-PC, macht insgesamt 550€.

Ja das sehe ich genauso, man muss nicht immer das teuerste haben um Spaß zu haben. Teuer ist auch nicht immer automatisch gut. Soll man doch zufrieden sein mit dem was man hat :)
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Stehen zu den ganzen Vergleichen zwischen 980-SLI/1080 und TitanX/1080 irgendwelche Taktraten?

Dem Marketinggelaber vertraue ich noch nicht so ganz.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Jetzt wirfst du aber 2 Dinge durcheinander. Sind die Preise gerechtfertigt aus Produkt- oder Marktsicht?

Aus beiden.
Die Produkte werden von den jeweiligen Herstellern ausgepreist und (eventuell) an den Markt angepasst wenn es nötig ist.
Ich finde die Preise gerechtfertigt, der Hersteller wohl auch (sonst hätte der sie nicht so aufgerufen) und egal wie man das dreht oder wendet, Oberklasse existiert bei allen Produkten und muss auch entsprechend bezahlt werden. Da sind Grafikkarten noch sehr günstig.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Aus beiden.
Die Produkte werden von den jeweiligen Herstellern ausgepreist und (eventuell) an den Markt angepasst wenn es nötig ist.
Ich finde die Preise gerechtfertigt, der Hersteller wohl auch (sonst hätte der sie nicht so aufgerufen) und egal wie man das dreht oder wendet, Oberklasse existiert bei allen Produkten und muss auch entsprechend bezahlt werden. Da sind Grafikkarten noch sehr günstig.
Günstig im Vergleich zu was? Sportwagen? Biofleisch? Nobelvillen? Markenschokolade?

Sorry, aber du laberst einfach nur kompletten Unsinn und wenn du wirklich an das glaubst, was du hier schreibst, dann bist du der Gehirnwäsche der Konzerne schön auf den Leim gegangen, das perfekte Konsumschaf. Du darfst gerne weiter so denken, aber du tust damit allen anderen Verbrauchern keinen großen Gefallen... :ugly:
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Günstig im Vergleich zu was? Sportwagen? Biofleisch? Nobelvillen? Markenschokolade?

Sorry, aber du laberst einfach nur kompletten Unsinn und wenn du wirklich an das glaubst, was du hier schreibst, dann bist du der Gehirnwäsche der Konzerne schön auf den Leim gegangen, das perfekte Konsumschaf. Du darfst gerne weiter so denken, aber du tust damit allen anderen Verbrauchern keinen großen Gefallen... :ugly:

Günstig gegenüber anderen Hobbys. Da muss man nicht weit raus. Gugg mal nach was eine gute Kamera kostet die 4K 60FPS aufnehmen kann. Was gute Mikrofone kosten oder ein Synthie mit nem bestimmten Klang. Oder ein DJ-Plattenspieler.
Klar, alle diese Sachen sind langlebiger - kosten aber auch entsprechend.

Irgendwie motzt aktuell JEDER rum wegen Preisen.
150€ für gute Kopfhörer? Nö, aber lieber alle 2-3 Jahre n Headset für die hälfte entsorgen.
10.000€ für ne gute Anlage? Nö, 200€-Logitech-Tröten tun es auch.
Das ganze geht so unendlich weiter. Aber 900€-Smartphone alle 2 Jahre? Klar. Das gleiche für ne Grafikkarte ausgeben is aber nicht, die kann man ja nicht auf der Straße rausholen und protzen :P

PC-Gaming is so günstig geworden wie noch nie, man kriegt viel Leistung für wenig Geld hinterhergeschmissen. Aber wer die absolute Oberklasse will, darf das auch bezahlen. Ich krieg auch keinen Lambo für 15.000 oder guten Wein für 3,50 - geht halt nicht. Oberklasse hat in jedem Bereich seinen Preis, nur haben wir das bei der Elektronik irgendwie vergessen, mit wenigen Ausnahmen wie die besagten Smartphones oder Beats-Kopfhörer.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Günstig gegenüber anderen Hobbys. Da muss man nicht weit raus. Gugg mal nach was eine gute Kamera kostet die 4K 60FPS aufnehmen kann. Was gute Mikrofone kosten oder ein Synthie mit nem bestimmten Klang. Oder ein DJ-Plattenspieler.
Klar, alle diese Sachen sind langlebiger - kosten aber auch entsprechend.

Irgendwie motzt aktuell JEDER rum wegen Preisen.
150€ für gute Kopfhörer? Nö, aber lieber alle 2-3 Jahre n Headset für die hälfte entsorgen.
10.000€ für ne gute Anlage? Nö, 200€-Logitech-Tröten tun es auch.
Das ganze geht so unendlich weiter. Aber 900€-Smartphone alle 2 Jahre? Klar. Das gleiche für ne Grafikkarte ausgeben is aber nicht, die kann man ja nicht auf der Straße rausholen und protzen :P
Du hast scheinbar gar nicht verstanden, worum es geht. Es geht nicht darum, ob man jetzt lieber günstig kauft. Es geht darum, dass es für den Verbraucher generell nicht gut ist, dass diverse Produkte so teuer sind, dass er sie sich nicht leisten kann. Und dabei geht es nicht nur um die ganz teuren Produkte, sondern um die ganze Produktpalette. Und klar gibt es Qualitätsunterschiede bzw. auch Leistungsunterschiede, aber trotzdem sind gerade auf den "Luxus"-Artikeln extreme Margen drauf, die einfach nur in die Taschen der Konzerne wandern. Das 200€ Smartphone bringt dem Konzern nicht viel ein, das 900€ Smartphone ist hingegen ein Goldgrube. Du kannst da guten Gewissens annehmen, dass Margen von über 30%-50% drin sind, was völlig undenkbar ist für Einsteigermodelle. Und das muss ich als Verbraucher keineswegs gut finden. Wenn ich eine Firma besitze, mag das anders aussehen. Aber aus Sicht des Verbrauchers - hier Gamers - hat das schlicht keinerlei Vorteile und ist somit weder "gerechtfertigt" noch gut. Bei Smartphones gibt es allerdings Modelle für 500€, die praktisch genauso gut sind oder nur unwesentlich schlechter als das 900€ Modell. Da klebt dann ein anderer Markenkleber drauf aber das wars schon. Warum das möglich ist? Weil das 900€ Modell einfach maßlos überteuert ist. Im GPU-Markt ist das ganze sogar noch viel schlimmer, weil es dort nicht mal richtige Konkurrenz gibt, maximal ein Duopol, bei dem aber ein Hersteller klar den Markt beherrscht. Schlechter kann es für den Kunden bzw. Verbraucher eigentlich kaum laufen...also wird er über die Maßen zur Kasse gebeten. Was soll er auch anderes tun, wenn es keine wirkliche Konkurrenz gibt?

PC-Gaming is so günstig geworden wie noch nie, man kriegt viel Leistung für wenig Geld hinterhergeschmissen. Aber wer die absolute Oberklasse will, darf das auch bezahlen. Ich krieg auch keinen Lambo für 15.000 oder guten Wein für 3,50 - geht halt nicht. Oberklasse hat in jedem Bereich seinen Preis, nur haben wir das bei der Elektronik irgendwie vergessen, mit wenigen Ausnahmen wie die besagten Smartphones oder Beats-Kopfhörer.
Ich bekomme super Wein für unter 20€ und super Autos für unter 50.000€. Es gibt keinerlei Grund - außer persönliche Vorlieben- warum ich mir einen Wein für 300€ oder einen Supersportwagen für 500.000€ kaufen sollte.

Dass PC-Gaming so günstig wie noch nie wäre, wage ich übrigens stark zu bezweifeln. In Punkto Hardware haben die Preise eigentlich kaum nachgegeben. CPUs und GPUs sind heute nicht billiger als noch vor 10 Jahren. Und gerade im High-End Bereich geht der Trend klar in die andere Richtung. Hat vor 10 Jahren das Topmodell noch 500€ gekostet, ist der Preis jetzt schon bei über 1000€ und mehr angelangt. Gut für den Verbraucher? Gerechtfertigt? Nie im Leben, sorry.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Ich seh das eben anders. Gerade im Bereich PC-Hardware hat die Entwicklung sich SO verlangsamt das man nicht mehr so oft aufrüstet. 1x richtig gekauft, für 5-10 Jahre benutzbar.
Wer damals bei der X79 Plattform eingestiegen ist, ist heute noch sehr gut dabei. Ja, der hat viel Kohle auf den Tisch gelegt - dafür hat der auch sehr lange was von.
Und wo sind die Sachen denn teuer? 379$ für 1070, 599$ für 1080 ist ein sehr guter Preis, billiger als viele erwartet haben!
Das ist genau die Mittelklasse die man haben will - da wo die Leute auch einkaufen.
Man sieht das doch bei der 970er, die ging weg wie sonstwas, obwohl es kein Modell unter 300€ gab. Wieso? Na weils gute Leistung zu nem vernünftigen Preis gab. DIe 980 war nicht mehr so vernünftig, deswegen ging sie auch schlecht.
Hast doch selbst ne 970er, hast also wohl auch um die 330€ bezahlt, was sie halt auch wert war.

Die Preise steigen, man kann nix dagegen machen. Ich rechne die Hardware übrigens immer in $ um, wenn ich die Preise vergleiche. Denn für Kursschwankungen kann ich hier nix. Was denkste wie die Russen sich fühlen, bei denen die Hardware 3x teurer geworden ist in wenigen Jahren?
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Und wo sind die Sachen denn teuer? 379$ für 1070, 599$ für 1080 ist ein sehr guter Preis, billiger als viele erwartet haben!
Das ist genau die Mittelklasse die man haben will - da wo die Leute auch einkaufen.
Diese Preise sind in der Tat für viele Menschen ziemlich teuer. Keine Ahnung in welcher abgehobenen Welt du so lebst, aber es soll auch Leute geben, die nicht einfach so mit dem Geld in der Gegend rumschmeißen können.

Übrigens sind das Fantasiepreise, die du hier angibst, zumal für Deutschland. Wahrscheinlich wird sich das eher in Richtung 450€ und 700€+ einpendeln in der Realität.

Man sieht das doch bei der 970er, die ging weg wie sonstwas, obwohl es kein Modell unter 300€ gab. Wieso? Na weils gute Leistung zu nem vernünftigen Preis gab. DIe 980 war nicht mehr so vernünftig, deswegen ging sie auch schlecht.
Hast doch selbst ne 970er, hast also wohl auch um die 330€ bezahlt, was sie halt auch wert war.
Ich habe eine 970, weil ich ein Spielejunkie bin, der auf geile Optik steht. Das heißt noch lange nicht, dass ich finde, dass die Karte "fair" bepreist war oder dass die Preise für GPUs im Generellen gut sind für den Verbraucher. Mir blieb schlicht nichts anderes übrig, als diese Karte zu kaufen, weil keine wirkliche Konkurrenz existiert. Und ja, im Vergleich hatte die 980 natürlich das schlechtere P/L-Verhältnis, aber eben nur im Vergleich zu einer anderen GPU. Das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob nicht alle(!) Karten ab einem bestimmten Preisniveau schlicht völlig überteuert sind, 970 inklusive. Nur steigt dann die Überteuerung auch sukzessive an, was die 980 zu einem schlechteren Deal macht.

Die Preise steigen, man kann nix dagegen machen.
Das muss man allerdings nicht als gut empfinden...

Ich rechne die Hardware übrigens immer in $ um, wenn ich die Preise vergleiche. Denn für Kursschwankungen kann ich hier nix. Was denkste wie die Russen sich fühlen, bei denen die Hardware 3x teurer geworden ist in wenigen Jahren?
Ist ja schön, wenn du das für dich so umrechnest. Macht nur leider überhaupt keinen Sinn, weil die Leute in der Wirklichkeit da draußen vor allem interessiert, was sie selbst zu bezahlen haben. Theorie ist geduldig. Übrigens ist es keineswegs der Fall, dass man Preise für sowas wie eine GPU an Kursschwankungen festmachen MUSS. Das machen die Hersteller nur, weil sie damit schön Margen einstecken können. Sie könnten hier in Deutschland genauso gut denselben Preis in € aufrufen wie die Amis in Dollar zahlen. Das gibt die Marge allemal her. Das Prinzip kennt man übrigens vom Fahrzeugmarkt. Dort kostet ein Auto im Ausland teils auch viel weniger (oder mehr) als in Deutschland, ganz unabhängig vom Wechselkurs. Bei Spielen gibt es das auch...
 
Zurück