Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Diese Preise sind in der Tat für viele Menschen ziemlich teuer. Keine Ahnung in welcher abgehobenen Welt du so lebst, aber es soll auch Leute geben, die nicht einfach so mit dem Geld in der Gegend rumschmeißen können.

Übrigens sind das Fantasiepreise, die du hier angibst, zumal für Deutschland. Wahrscheinlich wird sich das eher in Richtung 450€ und 700€+ einpendeln in der Realität.


Ich habe eine 970, weil ich ein Spielejunkie bin, der auf geile Optik steht. Das heißt noch lange nicht, dass ich finde, dass die Karte "fair" bepreist war oder dass die Preise für GPUs im Generellen gut sind für den Verbraucher. Mir blieb schlicht nichts anderes übrig, als diese Karte zu kaufen, weil keine wirkliche Konkurrenz existiert. Und ja, im Vergleich hatte die 980 natürlich das schlechtere P/L-Verhältnis, aber eben nur im Vergleich zu einer anderen GPU. Das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob nicht alle(!) Karten ab einem bestimmten Preisniveau schlicht völlig überteuert sind, 970 inklusive. Nur steigt dann die Überteuerung auch sukzessive an, was die 980 zu einem schlechteren Deal macht.

Das muss man allerdings nicht als gut empfinden...

Aber jetzt denk mal nach. Was dich ein Film kostet.
Was dich was ausgefallenes wie Panzer fahren oder Fallschirmspringen kostet. Und was dich eben ein PC alle 5 Jahre + 1x GPU upgrade zusätzlich kostet.
Die Spielepreise sind so unterschiedlich, die kannste net rechnen. Der eine zockt CS:GO und verkauft Skins & Kisten > macht Gewinn über dem was das Spiel kostet in einem Jahr :D
Der andere zockt alle AAA-Titel und macht Preorder+Collectors Edition, da wird der 10x mehr ausgeben als sein PC kostet in dieser Zeit, nur für Spiele.

Und in $ rechnen macht Sinn, weil die Hardware nun mal SO auf den Markt geworfen wird. Ist der Dollar schwach, kannst du dich freuen. Ist der Dollar stark, wird das fette Grinsen schnell verschwinden, wenn die Ware erstmal lokal angeboten wird. Dazu kommt noch Zoll&Co für Importe, das wird ja überall anders gehandhabt. Wenn ich jemanden schnappe der in die USA reist und dem eben die besagte 1070 bei Newegg, NCIX oder Microcenter holen lasse, kostet das den hier nüscht und ich hab Geld gespart. Da geb ich dem Kollegen dafür lieber was aus :P

Du hast mit einer Sache recht, das alle Oberklasseprodukte überteuert sind. Das liegt daran das sie überwiegend exklusiv sind. Die Rolex ist exklusiv, der Lambo vor deinem Fenster auch und die Handtasche deiner Freundin kann sich auch sehen lassen.
Und was bringt dir das? Du stehst im Stau, guggst auf die Uhr und deine Freundin motzt weil nix in die Handtasche reinpasst. Genau das gleiche macht dein nicht so wohlhabender Nachbar im Golf, mit ner asiatischen Rolex-Kopie und seine Freundin meckert genau so über die Handtasche, die 10x weniger kostet :ugly: Aber es ist schöner im Lamborghini zu sitzen als im Golf, deswegen zahlen die Leute dafür. Genau so wird auch für eine Oberklassekarte gezahlt.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Rechne doch noch den Stromverbrauch oben drauf + die ganzen Games und Software :D
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Rechne doch noch den Stromverbrauch oben drauf + die ganzen Games und Software :D

Aus welchen Datensätzen soll ich das berechnen? Ich z.B. kauf nur 2-3 Multplayer bzw. Coop games pro Jahr zum UK-Key Vollpreis. Der Rest im günstigen Sale.
Ein anderer holt sich jeden 20h Singleplayer Rotz für 50/60€ Deutschland-Vollpreis.

Man sollte aber verstehen auf was ich hinaus will, nur weil etwas 1 mal teuer ist kann es trotzdem sehr günstig für die Nutzungsdauer sein.

Wenn ein Student für 20€ Party am Wochenende macht sagt ja auch keiner was für ein reicher elitärer Sack er doch sei.
Hat man Hardware die 12.95€ (7 x 1,85€) in der Woche kostet ist man der abgehobene Geldsack der gar nicht einschätzen kann wie es normalen Leuten "da draußen" geht.

Das schlimmste ist das diese Meinung nicht 1-2 Honks behaupten und alle anderen ihnen ihre big hard logic in den Hals rammen. Nein so verwirrt sind fast alle... egal welche Bildung. :wall:
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Die brauchen aber auch keine MittelklasseGPU.
und das sagt jetzt... wer?
Wir haben ne starke Mittelschicht die sich diese Karten locker kaufen kann, da haben andere Länder deutlich mehr Probleme.
Der schleichende Tod der deutschen Mittelschicht

zu den karten:
bis heute nacht hatten wir: gerüchte
seit dieser nacht haben wir: geschwafel
was wir jetzt brauchen ist: gebenche [und zwar wildestes! :D]
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Dass PC-Gaming so günstig wie noch nie wäre, wage ich übrigens stark zu bezweifeln. In Punkto Hardware haben die Preise eigentlich kaum nachgegeben. CPUs und GPUs sind heute nicht billiger als noch vor 10 Jahren. Und gerade im High-End Bereich geht der Trend klar in die andere Richtung. Hat vor 10 Jahren das Topmodell noch 500€ gekostet, ist der Preis jetzt schon bei über 1000€ und mehr angelangt. Gut für den Verbraucher? Gerechtfertigt? Nie im Leben, sorry.

Ich weiss nicht ob dieses beispiel hier im Thread oder wo anders war, aber da hat doch auch jemand vorgerechnet das vor paar Jahren eine Intel Xtrem CPU + Titian für je 1000 $ (2000 $ gesamt ) und wir jetzt bei Xtrem CPU+Titan bei 3000 $ landen werden, dem würde ich zustimmen, das es teurer geworden ist.

Die Preise steigen, man kann nix dagegen machen. Ich rechne die Hardware übrigens immer in $ um, wenn ich die Preise vergleiche. Denn für Kursschwankungen kann ich hier nix. Was denkste wie die Russen sich fühlen, bei denen die Hardware 3x teurer geworden ist in wenigen Jahren?

Was können wir (das Volk) dafür das irgendwelche Regierungsorganisationen künstlich ihren schon längst pleite gegangen Dollar hoch puschen und andere Währungen drunter leiden müssen?

Das "Geld" was die Zentralbanken produzieren muss auch in Gold widerlegt sein, was schon längst seit Jahren kein Geheimnis ist, dass die USA vor Jahren 40 Billionen mehr $ im Umlauf hat, wie ihre eigentlichen Reserven zulassen.
Und sich schön alles ins Land importieren und schön in nutzlosen $ bezahlen und Deutschland ist noch auf den vorderen Plätzen im Export Geschäft mit den USA ist das jetzt gut oder nicht, denk mal drüber nach?

Genauso können die Leute in Russland wenig dafür das die Weltpolizei USA jedem was aufdrücken will und sich selbst die Regierung noch entgegenstellt. Jeder den den $ mit offenen Armen empfängt, profitiert entweder selber davon (Banken) oder haben irgendwelche anderen Deals am laufen.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Naja das Problem dabei ist ja, das es halt in $ gehandelt wird. Öl und so ziemlich alles was in den USA entwickelt wird (produziert wird ja meist woanders).
Deswegen müssen wir mit der Währung rechnen in der die Ware halt zuerst gehandelt wird.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Deswegen müssen wir mit der Währung rechnen in der die Ware halt zuerst gehandelt wird.
Ähm, nein. In der Welt des target pricinigs sind Wechselkurse nebensächlich. Wir reden hier nicht von Öl, nicht von Rohstoffen und über nichts, was an der Börse gehandelt wird, sondern von einem Produkt, dessen Preis willkürlich vom Erzeuger festgelegt wird.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Ähm, nein. In der Welt des target pricinigs sind Wechselkurse nebensächlich. Wir reden hier nicht von Öl, nicht von Rohstoffen und über nichts, was an der Börse gehandelt wird, sondern von einem Produkt, dessen Preis willkürlich vom Erzeuger festgelegt wird.

Der Erzeuger setzt den Preis in $ fest und kann den nach belieben ändern.
Wer nicht mag, kauft einfach was anderes und gut ist. Es gibt keinen Grund die Preise an die Wirtschaftsleistungen oder Durchschnittseinkommen der Länder anzupassen.
Sonst würde die 1080 nur noch 49$ wenn sie in Afrika angeboten wird, das macht keiner.
Es gibt einen Preis, der wird zu dem aktuellen Kurs umgerechnet, dann kommen noch sonstige Sachen drauf wie Steuern, Transportkosten blahrg und dann hat man einen Preis für eine Region. Kein USA-Konzern wird hier seine Technologie billiger anbieten als sie eigentlich kostet. Auch nicht in Ländern wo das Einkommen deutlich unter unserem liegt.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Der Erzeuger setzt den Preis in $ fest und kann den nach belieben ändern.
Wer nicht mag, kauft einfach was anderes und gut ist. Es gibt keinen Grund die Preise an die Wirtschaftsleistungen oder Durchschnittseinkommen der Länder anzupassen.
Sonst würde die 1080 nur noch 49$ wenn sie in Afrika angeboten wird, das macht keiner.
Es gibt einen Preis, der wird zu dem aktuellen Kurs umgerechnet, dann kommen noch sonstige Sachen drauf wie Steuern, Transportkosten blahrg und dann hat man einen Preis für eine Region. Kein USA-Konzern wird hier seine Technologie billiger anbieten als sie eigentlich kostet. Auch nicht in Ländern wo das Einkommen deutlich unter unserem liegt.
Doch, genau so wird das in vielen Märkten gemacht. Die Beispiele reichen von Fahrzeugen über Elektronikprodukten über Lebensmittel bis hin zu Videospielen. Die Preise von Produkten im unteren Preissegment werden an das lokale Kaufkraftniveau angepasst (solange die Kosten gedeckt werden), die Preise von Produkten im hohen Preissegment werden hingegen meist von einem komplexen target pricing Mechanismus bestimmt. In den fließen die angestrebte Marge, der angestrebte Absatz, das angestrebte Image, das lokale Kaufkraftniveau, strategische Erwägungen und letztlich auch Währungsschwankungen mit ein.

Das einfachste Beispiel, das deine Behauptung widerlegt, sind digitale Videospiele. Die kosten in den USA meist 50-70$, in Russland oder Südamerika oft nur die Hälfte. US-Konzerne sind also sehr wohl bereit, Produkte an das lokale Kaufkraftniveau anzupassen, wenn sie sich dadurch insgesamt höhere Gewinne in eben diesem Markt versprechen.

Der Grund, warum eine 1080 in "Afrika" (der Kontinent ist übrigens groß und sehr divers...) wahrscheinlich nicht für 49$ angeboten wird, liegt auch ganz klar auf der Hand. Der Preis ist nämlich sehr wahrscheinlich nicht kostendeckend und wäre somit als Dumping sogar in vielen Ländern illegal. Zwischen einem Preis, der die Kosten deckt und dem Preis, den man für ein bestimmtes Land festlegt, kann jedoch ein großer Spielraum liegen.

Aber ganz ehrlich, die ganze Diskussion hier führt imo zu nichts. Ich glaube auch nicht, dass wir uns wirklich verstehen bzw. über genau dasselbe sprechen. Daher sollten wir es vielleicht dabei belassen. ;)
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Bei PC-Hardware wirds halt nicht gemacht.
USA ist da noch meist das billigste Land für CPUs, GPUs und so einige andere "USA"-Hersteller wie NZXT, EVGA blah.
Dazu ist zu sagen das es sich hier um die obere Mittelklasse bzw Oberklasse-Produkte handelt.
Software ist damit übrigens nicht vergleichbar, denn sie hat keinen physischen Wert, nur die Kosten für die Entwicklung, Marketing blah. Deswegen kann man die Spiele in Russland auch für 20-30% vom üblichen Marktwert anbieten.

Zeig mir doch mal PC-Einzelteile die an verschiedene Regionen angepasst werden - gibts nicht wirklich.
Vor allem nicht von den 3 "großen" Jungs aka Nvidia, AMD & Intel.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Bei PC-Hardware wirds halt nicht gemacht.
USA ist da noch meist das billigste Land für CPUs, GPUs und so einige andere "USA"-Hersteller wie NZXT, EVGA blah.
Dazu ist zu sagen das es sich hier um die obere Mittelklasse bzw Oberklasse-Produkte handelt.
Software ist damit übrigens nicht vergleichbar, denn sie hat keinen physischen Wert, nur die Kosten für die Entwicklung, Marketing blah. Deswegen kann man die Spiele in Russland auch für 20-30% vom üblichen Marktwert anbieten.

Zeig mir doch mal PC-Einzelteile die an verschiedene Regionen angepasst werden - gibts nicht wirklich.
Vor allem nicht von den 3 "großen" Jungs aka Nvidia, AMD & Intel.

Du scheinst den professionellen Bereich mit dem Gaming Bereich zu verwechseln. In Gaming Bereich wird die GTX 1080 und GTX 1070 zum High-End Bereich zählen. Genauso wie es aktuell noch die GTX 980ti und GTX 980 es tut. Und ich rede hier von der reinen Single-GPU Leistung und nicht von PCs die im SLI oder Crossfire-Modus laufen. Für dich mag das nicht High-End sein. Für mich schon , wenn man sich mal die Leistung in Sachen Games anschaut. Dementsprechend ist ja auch der Preis.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Du scheinst den professionellen Bereich mit dem Gaming Bereich zu verwechseln. In Gaming Bereich wird die GTX 1080 und GTX 1070 zum High-End Bereich zählen. Genauso wie es aktuell noch die GTX 980ti und GTX 980 es tut. Und ich rede hier von der reinen Single-GPU Leistung und nicht von PCs die im SLI oder Crossfire-Modus laufen. Für dich mag das nicht High-End sein. Für mich schon , wenn man sich mal die Leistung in Sachen Games anschaut. Dementsprechend ist ja auch der Preis.

Nur das richtiges HighEnd da mit Ti & Titan belegt, die 1070 ist Mittelklasse (und da gehört sie hin mit ihren 379$ MSRP) und die 1080 ist mit Mühe in die Oberklasse einzubringen, wenn sie so wird wie die 980 (nicht wirklich schnell genug für ihren Preis).
Aktuell sind die Preise für 1070 und 1080 nur etwas höher angesetzt als 970 und 980. Das kann sich noch ändern, aber ich sehe die paar $ jetzt nicht als Problem. Nach oben offen wie immer, das ist ebenfalls nix neues.

Unsere 970er sind auch alles andere als High End, waren die nicht mal 2014 wo sie rauskamen. Gutes Custom Design für 330€ damals, die G1 war paar Kröten teurer - aber nix weltbewegendes.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Das "Geld" was die Zentralbanken produzieren muss auch in Gold widerlegt sein, was schon längst seit Jahren kein Geheimnis ist, dass die USA vor Jahren 40 Billionen mehr $ im Umlauf hat, wie ihre eigentlichen Reserven zulassen.

Die Zeit das Währung an Goldreserven gekoppelt war ist aber schon seeeehr lange vorbei . Du solltest evtl. mal dein Wissen etwas erneuern .

Hat sich in 36 Jahren wohl noch nicht überall herumgesprochen
denn bereits 1976 empfahl der Internationale Währungsfonds seinen Mitgliedern die Aufhebung der Goldbindung der Währungen.
Es unterhalten aber nach wie vor viele Staaten Goldreserven, ein bestimmter Goldwert der Währung wird aber nicht mehr garantiert.

Mfg
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Bei PC-Hardware wirds halt nicht gemacht.
Richtig. Aber das ist weder "gut" noch "gerecht". Und darum geht es ja. ;)

Wenn dir digitale Spiele als Beispiel nicht passen, darfst du gerne stattdessen PKWs nehmen. Die kosten in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich viel, selbst innerhalb der EU.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Richtig. Aber das ist weder "gut" noch "gerecht". Und darum geht es ja. ;)

Wenn dir digitale Spiele als Beispiel nicht passen, darfst du gerne stattdessen PKWs nehmen. Die kosten in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich viel, selbst innerhalb der EU.

Da gibts aber auch verschiedene Modelle, die unter anderem mit verschiedenen Namen unterwegs sind und sich auch regional unterscheiden.
Geh mal zu Intel und sag denen - die Russen habens schlecht, Währung ist zusammengeklappt, können wir da nicht so 30% Rabatt auf die 6700k CPU bekommen? Ich will das auf Video, die werden sich vor Lachen auf den Boden schmeißen!
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Da gibts aber auch verschiedene Modelle, die unter anderem mit verschiedenen Namen unterwegs sind und sich auch regional unterscheiden.
Geh mal zu Intel und sag denen - die Russen habens schlecht, Währung ist zusammengeklappt, können wir da nicht so 30% Rabatt auf die 6700k CPU bekommen? Ich will das auf Video, die werden sich vor Lachen auf den Boden schmeißen!
Noch mal, was ist daran gut und gerecht?
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Noch mal, was ist daran gut und gerecht?

Das es überall dasselbe kostet (abgesehen von wenigen regionalen Unterschieden wie Steuern)?
Ist doch ganz normal, wenn man nur 25% von dem verdient, was der Kollege 3000km weiter verdient, kann man sich auch nur 25% von dem leisten was der kann.
Ich hätte hier gerne auch 70Cent für Super Sprit, 15€ im Monat für ne symmetrische 100mbit/s Leitung und 8 Cent für 1kWh was meine Kollegen in Russland haben, gibts aber net. Regionale Unterschiede schön und gut, aber solch globale Sachen wie PC-Hardware der Oberklasse sollen ihre Preise behalten. Und wir mit unserem Einkommen sollten da nicht so sehr darüber meckern, uns geht gut.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Das es überall dasselbe kostet (abgesehen von wenigen regionalen Unterschieden wie Steuern)?
Das ist keineswegs gut.

Ist doch ganz normal, wenn man nur 25% von dem verdient, was der Kollege 3000km weiter verdient, kann man sich auch nur 25% von dem leisten was der kann.
Das ist keineswegs normal und effektiv nur sehr selten der Fall. Und gut ist es schon gar nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass es Mrd. Leuten auf dieser Welt gibt, die mindestens so hart arbeiten wie du und nur davon träumen können, jemals 25% von dem zu verdienen, was du verdienst. Denk mal drüber nach.

Regionale Unterschiede schön und gut, aber solch globale Sachen wie PC-Hardware der Oberklasse sollen ihre Preise behalten.
Warum? Damit der dreckige Pöbel sich das auch in Zukunft nicht leisten kann?

Und wir mit unserem Einkommen sollten da nicht so sehr darüber meckern, uns geht gut.
Wer ist wir? Ich kenne genug Leute, die können sich nicht wirklich viel leisten, schon gar keine teure PC Hardware. Blick doch bitte mal über deinen Tellerrand hinaus...
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Naja geh doch mal zu den großen Jungs, frag mal an ob sie regionale Durchschnittseinkommen in ihre Preisgestaltung mit einbeziehen.
Wird nicht passieren. Sonst wäre das schon längst so.
Und ich finde es ganz natürlich das überall unterschiedliche Preise und Einkommen existieren, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
 
AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Naja geh doch mal zu den großen Jungs, frag mal an ob sie regionale Durchschnittseinkommen in ihre Preisgestaltung mit einbeziehen.
Wird nicht passieren. Sonst wäre das schon längst so.
So, willst du mir jetzt irgendwann noch mal erklären, was daran gut und gerecht sein soll? Oder drückst du dich weiterhin um die Antwort herum? ;)

Und ich finde es ganz natürlich das überall unterschiedliche Preise und Einkommen existieren, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
"Natürlich" ist daran gar nichts und gut ist es schon drei Mal nicht. Das ist zu 100% menschgemacht. Wenn man das als Priviligierter als "natürlich" ansieht, dann ist das schlicht eine Mischung aus Arroganz, Ignoranz und Menschenverachtung. Sorry.
 
Zurück