Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

AW: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream für heute Nacht angekündigt

Ich habe jetzt nicht alles Kommentare gelesen möchte aber meine Meinung zur 1080 posten: Ich bin nicht sonderlich begeistert.

OK es schein eine sehr solide Karte zu werden ABER:
Schneller als ein GTX980SLI gespann, das macht dann die Leistung einer 980 + optimistische 80% Mehrleistung, bei einem leicht höheren Verbrauch.
Das bedeutet, dass sich die Leistung pro Watt nicht einmal verdoppelt hat! Hier hätte ich deutlich mehr beim Wechsel zur 16nm FinFET Fertigung erwartet.

Wenn man dann die Theoretische Leistungs über die geringe höhere Shader Zahl und den Takt (2560 Cudo-Cores, offizieller Boost 1733mhz), so ist das Ergebnis im vergleich zur GTX980 (2048 Cuda-Cores, offizieller Boost 1216mhz) doch etwas enttäuschend.

Weiter wird der Verbrauch ja für die ganze Grafikkarte gerechnet und bedenkt man, dass die 1080 GDDR5X nutzt, welcher sogar etwas sparsamer sein soll als GDDR5, sie verbraucht der GP104 dann doch ein gutes Stück mehr als der GM204 Die, was den WOW Effekt weiter schmälert...

Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden und wiederhole dafür nochmals, dass die GTX1080 eine sehr gute Grafikkarte wird, allerdings eben im direkten Vergleich zum Vorgänger und in anbetracht der sooooo viel besseren Fertigung, kann sie mich nicht wirklich polarisieren.

Werden bestimmt gute Karten, besonders die 1070. In den Genuss kommen werde ich aber leider nicht, weil ich jetzt doch eher von Herstellern kaufe, die komplette Grafikkarten verkaufen, und keine verstümmelten Mogelpackungen für 300€.

Ich meine nur ca 15 Prozent schneller als eine Titan X? Hallo, gehts noch? Das heißt für mich dass meine zwei GTX 980TI so schnell sind wie die GTX1080. Wieso das? Man hat einen Boost Clock von fast 2000 Mhz. 16 NM Finfet und holt nicht mehr raus? Ne danke
Mal abwarten was die GTX 1080TI so macht. Aber da bin ich selbst ein bisschen Enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Preise zeigen schon, dass nVidia ordentlich der Stift geht. Weshalb sie, und das können sie sich leisten, preistechnisch voll auf Angriff gehen. Ich denke, sollte Polaris dem kein Paroli bieten können, dass die Preise ganz schnell steigen werden …
Richtig, sehe ich genauso. Die Preise verraten mittelbar, dass die neuen AMD-Karten noch besser werden.
Wer jetzt Nvidia kauft und nicht ein wenig wartet, ist selber schuld und wird sich verdammt ärgern.

Richtig, sehe ich genauso. Die Preise verraten mittelbar, dass die neuen AMD-Karten noch besser werden.
Wer jetzt Nvidia kauft und nicht ein wenig wartet, ist selber schuld und wird sich verdammt ärgern.

Bitte was? AMD jammerte auch, dass die Fury X die Titan schlägt... und was ist passiert? Die TitanX / 980TI kugelten sich förmlich vor lachen den Berg hinauf. Und AMD konnte wieder einmal schauen was Sie hatten

Meine übertaktet 980 hat um die 6,6 TFLOPS, damit wird etwa die 1070 die Leistung meiner Karte erreichen + doppelter VRam. Wenn dann natürlich noch übertaktet wird zieht sie davon.

Ich werd mir die 1080 dann etwas genauer anschauen, gerade wegen dieser Founders Edition. In diesem Teaservideo steht ja, dass wieder eine Vapor Chamber zum Einsatz kommt. Ob das damit gemeint ist?

Sorry aber das sind ziemlich genau die Preise von 970 + 980 am Launch.

Ok, scheint wohl so, dass die "Founders Edition" einfach nur die Referenzdesign Karte sein wird und auch von jedem Hersteller angeboten wird.

Besonders interessant ist, dass die Karte im Referenzdesign viel mehr kosten und die Preise für "Partner-Designs" lediglich eine Empfehlung seitens Nvidia darstellen.
Wie sollen bitte gute Custom Designs günstiger werden als ein Referenzdesign? Trick 17 by Nvidia...
GeForce GTX 1�7� & 1�8� werden wohl eine vergleichsweise teure Angelegenheit | 3DCenter.org

Also wird die Preisgestaltung für das Referenzdesign so aussehen:

1080 ca. 700$ => ca. 615€ => + 19% MwSt => ca. 730€
1070 ca. 450$ => ca. 400€ => + 19% MwSt => ca. 475€

Wenn man davon ausgeht, dass gute Custom Designs idR teurer sind, weil aufwändiger für bessere Kühlleistung und Lautstärke, dann gute Nacht. Dazu dann noch, dass eine 1080 ca. nur 15% vor einer Ti mit Referenztakt liegt und bei OC sich beide Karten höchstwahrscheinlich nichts nehmen werden. Mal schauen, was von dem Mehrwert des Pascals ggü. Maxwell in Real Life noch übrig bleibt (Verbrauch soll ja niedriger ausfallen). Ich sehe das Ganze jedenfalls sehr skeptisch. Denn wenn das in der Realität wirklich nur Käse wird, dann zieht AMD mit den Preisen ebenfalls nach oben.

Erste Reaktionen im Konsumenten-Hauptquartier dann -> Game Over...

Wieder so einer der zum lachen, insofern er überhaupt Humor versteht, in den Keller geht :lol:

Was wegen einen lächerlichen Klipp aus Aliens ... Das hat mit Humor wenig zu tun, nur mal wieder extrem mit Herstellerkrieg, der von den Fanboys der jeweiligen Fraktion betrieben wird ... Aber da ist ja keine Seite besser.
Wenn ich lache auch nur wenn es lustig ist.

Was hier mal wieder betrieben wird ist Spekulatzius ... Weder habe ich echte Benchmarks von der GXT1070/80 gesehen noch von den Polaris-Karten ... Aber alle denken, dass AMD sich fürchtet.

Wenn Polaris wirklich auf den Konsumersektor abziehlt, dann haben sie den Vorteil auf ihrer Seite. Den in dem Bereich wird der meiste Umsatz gemacht und hier hat nVidia nichts neues zu bieten. Wenn AMD die schnellste Karte unter 300 haben, haben sie schon für lange Zeit die meisten Verkäufe auf ihrer Seite. Warum sollten sie sich also vor diesen Karten fürchten?

Ich warte erstmal in Ruhe Polaris ab, bevor ich in Euphorie verfalle. Bis jetzt ist noch alles BlaBla, dass nicht durch echte Zahlen untermauert wird.

Wenn Polaris wirklich auf den Konsumersektor abziehlt, dann haben sie den Vorteil auf ihrer Seite. Den in dem Bereich wird der meiste Umsatz gemacht und hier hat nVidia nichts neues zu bieten. Wenn AMD die schnellste Karte unter 300 haben, haben sie schon für lange Zeit die meisten Verkäufe auf ihrer Seite. Warum sollten sie sich also vor diesen Karten fürchten?

Ich warte erstmal in Ruhe Polaris ab, bevor ich in Euphorie verfalle. Bis jetzt ist noch alles BlaBla, dass nicht durch echte Zahlen untermauert wird.

Sehe ich genauso.
AMD wird in diesem Preis/Leistungssektor eventuell viele Kunden gewinnen können.
Nur müssen sie es bald tun und schnell etwas bringen.
NVIDIA wird sich mit der GTX 1060 nicht ewig Zeit lassen.Und die ziehlt m.M.n genau auf diesen Kundenkreis ab.

Hmmm...

womit ich sehr skeptisch bin, sind auf jeden Fall der gezeigte Takt.

Warum sollte man trotz erheblich besserer Steuerbarkeit des FinFet Prozesses eine so (im Vergleich zur Präsentation) niedrige Standardtaktung fahren?

Was wir nicht gesehen haben, ist der PC, in dem die Karte eingebaut war geöffnet. Wer kann mit absoluter sicherheit bestätigen, dass die Karte unter Luft lief?

Ich sehe da eher 2 Szenarien: Entweder es stimmt was Hsung uns gezeigt hat, und die Karte kann wirklich so gut mit Boost 3.0 über Referenztakt boosten,
oder uns ist mächtig ein Bär aufgebunden worden und die haben die Karte hinter 2x360er Radiatoren geklemmt um auf den Takt zu kommen....

Umsonst hat er nicht davon gesprochen (was für mich zuerst wie ein Versprecher geklungen hat) dass die 2,1GHz unter Wasser/Luft erreicht werden.

Das klingt für mich deswegen eher realistisch, weil wenn man den geleakten Benchmark (wo die Karte nur mit max. 1,8Ghz betrieben wurde) vergleicht mit den Vorgängern, gibt das folgendes Bild ab:

Gtx 1080 ca 70% schneller als als ihr direkter Vorgänger GTX 980
Gtx 1080 ca 20% schneller als 980 Ti.

Ich bin auf jeden Fall auf die Antwort von AMD gespannt da ich maximal als äußerste Schmerzgrenze preislich auf die 1060/1070 kommen werde.

Ok, scheint wohl so, dass die "Founders Edition" einfach nur die Referenzdesign Karte sein wird und auch von jedem Hersteller angeboten wird.

Besonders interessant ist, dass die Karte im Referenzdesign viel mehr kosten und die Preise für "Partner-Designs" lediglich eine Empfehlung seitens Nvidia darstellen.
Wie sollen bitte gute Custom Designs günstiger werden als ein Referenzdesign? Trick 17 by Nvidia...
GeForce GTX 1�7� & 1�8� werden wohl eine vergleichsweise teure Angelegenheit | 3DCenter.org

Also wird die Preisgestaltung für das Referenzdesign so aussehen:

1080 ca. 700$ => ca. 615€ => + 19% MwSt => ca. 730€
1070 ca. 450$ => ca. 400€ => + 19% MwSt => ca. 475€

Wenn man davon ausgeht, dass gute Custom Designs idR teurer sind, weil aufwändiger für bessere Kühlleistung und Lautstärke, dann gute Nacht. Dazu dann noch, dass eine 1080 ca. nur 15% vor einer Ti mit Referenztakt liegt und bei OC sich beide Karten höchstwahrscheinlich nichts nehmen werden. Mal schauen, was von dem Mehrwert des Pascals ggü. Maxwell in Real Life noch übrig bleibt (Verbrauch soll ja niedriger ausfallen). Ich sehe das Ganze jedenfalls sehr skeptisch. Denn wenn das in der Realität wirklich nur Käse wird, dann zieht AMD mit den Preisen ebenfalls nach oben.

Erste Reaktionen im Konsumenten-Hauptquartier dann -> Game Over...

Das Referenzdesign der 1080 soll 599$ kosten. Als Preisempfehlung für Custom Designs schlägt Nvidia 699$ vor, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke die 1080 wird ähnlich performen wie die 980 TI....

Ist genau umgekehrt, das ist das Verrückte an der Sache.
"The NVIDIA GeForce GTX 1080 "Founders Edition" will be available on May 27 for $699. It will be available from ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, NVIDIA, Palit, PNY and Zotac. Custom boards from partners will vary by region and pricing is expected to start at $599. The NVIDIA GeForce GTX 1070 "Founders Edition" will be available on June 10 for $449. Custom boards from partners are expected to start at $379."

Klingt in der Theorie ja alles ganz nett, aber wirklich trauen kann man bei sowas niemandem. Ich warte die ersten Tests bzw. Benchmarks ab.

Macht Lust auf Mehr, die Ti dann 2017 mit neuem UWQHD Display und DP1.4 :daumen:

Das Referenzdesign der 1080 soll 599$ kosten. Als Preisempfehlung für Custom Designs schlägt Nvidia 699$ vor, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke die 1080 wird ähnlich performen wie die 980 TI....

Umgekehrt. Die Founders Edition = Referenzdesign soll 699$ kosten. Als Preisempfehlung der Custom Karten gibt nVidia einen Startpreis bei 599$ an.

@Seahawk, Kann ich auch nicht so unterschreiben, hier am Beispiel des Referenzdesigns der ...

Palit GTX 970 - 19.09.2014 - 312€ Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Gainward GTX 980 - 19.09.2014 - 540€ Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3347) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Quelle bitte. Habe das damals nicht verfolgt. Dankeschön!

Lagen in der Tat etwas darunter, die 980 rangierte auf ~$550 und die 970 auf ~$330 (Nvidia Maxwell Power Consumption Overview)

@Verak

Das erstaunliche ist allerdings, dass die frühen Käufer sogar von günstigen Preisen profitieren konnten, sprich die Karte über 1,5 Jahre mindestens preisstabil, wenn nicht sogar teurer wurden. Ich konnte meine im Oktober 2014 für 338€ gekaufte MSI GTX 970 im August 2015 für 320€ gebraucht weiter verkaufen. Warten lohnt sich bei Nvidia nicht

Wechselkurs nicht vergessen.

Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 97 & 98 (Seite 2) | 3DCenter.org

980 4GB launchte mit 549$
970 4GB launchte mit 329$

Zurück