Aber es könnte ja echt sein, dass ATi nochmals einen Cup à la 9700 pro landet und nvidia wieder mit einem Föhn-Nachfolgemodell kontert. Alles ist möglich.
Das ist aber eher Unwahrscheinlich. Die 9700er Pro war bei erscheinen ein Konkurrent zur Geforce 4, welche sie bei neuen Spielen recht eindeutig geschlagen hat. Dann kam die Geforce FX. Der eigentliche Konkurrent zur ATI. Naja, die war zwar da und dort schneller, war aber (wie du richtig meintest) ein Föhn und außerdem zu teuer. AUßerdem kam schon kurz nachher die Radeon 9800.
Letzten Endes hatte ATI hier Nvidia über 1.5 Jahre im Griff und war immer knapp vor ihnen und das mit einer Karte die deutlich vor der eigentlichen Konkurrenz erschienen ist, die weniger Transistoren hatte und auch in einem schlechteren Verfahren gebracht wurde (150nm gegen die 130 der Geforce). Da lag der eigentliche Hammer: denn der Chip war einfach trotz unterlegenem Prozess effizienter und jeden Schritt den man bei NV gemacht hätte, hätte man kontern können. Außerdem war man bei den Features besser bedient (die Shader der FX waren zwar weiter/besser zu Programmieren, aber langsamer)
Mit der HD4xxx Serie ist man jedoch einen anderen Weg gegangen. Man versucht nicht mehr um jeden Preis Performanceking zu sein, sondern, dass man Wirtschaftlich produziert. Während also ATI versuchen wird einen halbwegs leistungsfähigen Chip möglichst klein zu halten und die Performancekrone eventuell mit einer X2 holen möchte, wird Nvidia mit einem Massiv großen Chip kontern, der wieder deutlich vor ATI liegen wird (wie schon die Geforce 280 vor der 4870).
Aufgrund der nachricht über die schlechten Yieldraten fragt sich halt nur WANN, in welchem Ausmaß und stimmt diese News überhaupt? Zum Schluss hat Nvidia ein DX11 und PhysiX und Performancemonster schon bald heraußen. Und wenn dem so ist vergleiche ich nur noch die Preise, wobei ich mir Cuda und PhysX sogar geringfügig mehr kosten lasse, ATI muss eine Preisschlacht schlagen, Nvidia kann sich geringe Aufpreise leisten (besserer Opengl support, Linux und Mac, PhysX, CUDA, und obendrein alle Features die AMD auch hat). Sowas erscheint in keiner Benchmarktabelle, das ist auch das einzige wo ich AMD eventuell einen Sieg wie damals mit der 9700er Serie sehen kann (wobei wie oben beschrieben, die Antwort von NV mächtig ausfallen könnte). Denn AMD hat mit dem DX11 Featureset jahrelange Erfahrung (Tesselation hat AMD schon seit 2001, Compute Shader kommt der hohen Roh-Rechenleistung der ATI Flotte entgegen).