Guten Morgen
also wenn es wirklich die 323 Euro sein dürfen und nicht mehr, dann bleiben eigentlich 2 Kandidaten übrig.
Entweder die EVGA GTX 970 ACX 2.0 oder eben doch die Sapphire R9 290 Vapor - X OC :
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorteil NVIDIA : Weniger Stromverbrauch und DSR (kommt aber auch für AMD im Treiber)
Vorteil AMD : Mantle und True Audio
Wenn Dir der Stromverbrauch egal ist, würde ich Dir wärmstens die Sapphire empfehlen. Die Karte sieht einfach bombastisch aus, ist sehr sehr leise und dabei sehr kühl.
Von der gebotenen Leistung sind beide Karten gleich auf. Mal ist die eine etwas besser, mal die andere. Hier ist es wirklich egal, welche der Kandidaten du nimmst
Die AMD ist eben fast 30 Euro günstiger, und Du bekommst 3 Games kostenlos dazu. Bei NVIDIA gibt es ein Spiel gratis zur Karte.
Und ja, das es manchmal nervt, wenn man das mit dem Netzteil hier ständig liest, ist nachvollziehbar. Aber damit will Dich ja niemand ärgern

Die meisten die das empfehlen tun das einfach, um Dich vor grossem Schaden schützen zu wollen, und nicht, um Dir auf den S....ck damit zu gehn

Wir haben hier halt schon öfter diese Erfahrungen machen müssen, daß ein paar Wochen nach dem Neukauf einer Hardware, dann das Netzteil durch rauchte, und ordentlich Hardware mit in den Tod gerissen hat

Netzteile sollten viel mehr Aufmerksamkeit verdienen als sie es tun. Denn es ist der Motor des PC`s und somit eigentlich das allerwichtigste Bauteil, auch wenn man sonst nichts von ihm hat. Bei Grafikkarten kann man wenigstens deren Leistung in Spielen und Benchmarks erkennen
Also nimm die Kritik/Vorschläge für Dich auf, Du weisst es ja jetzt zu genüge, und dann ist alles gut
Greetz Erok