News Nvidia mit Umsatzrekord: Geforce legt zu und ist dennoch chancenlos gegen künstliche Intelligenz

Ich stimme Dir zu, bis auf das "logische Denken". Was wir aktuell "KI" nennen ist keine echte Intelligenz und kann auch nicht logisch denken. Denken an sich können die KI-Modelle nämlich nicht. Aktuell können sie nur vorhandenes Wissen sehr zielgenau finden und wiedergeben, aber eben nichts neues erschaffen, was "logisches Denken" voraussetzt.

Ich unterscheide da zwischen bewusstsein und logischem denken. Letzteres ist nichts anderes, als regelbasierte Problemlösung. Die Regeln ergeben sich auf Basis von gelerntem wissen. Das kann KI meiner Ansicht nach.
Bewusstsein hat sie natürlich nicht ist auch etwas völlig anderes.

Aber vielleicht seh ich das auch zu simpel.
 
Ich stimme Dir zu, bis auf das "logische Denken". Was wir aktuell "KI" nennen ist keine echte Intelligenz und kann auch nicht logisch
Ich empfehle dazu diese Videos eines Mathematikprofessors. Er zerlegt heutige Systeme. Trotzdem ist es ein Weg und wo werden wir in fünf Jahren sein? Und was brauchen wir dafür? Leistung, Leistung, und nochmal Leistung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es war zu erwarten und die Gamingsparte wird noch weiter absinken. Auf unter 5% des Unternehmensumsatzes prognostiziere ich. Dazu die viel geringere Marge.
Jetzt sind die HighEnd-GPUs nicht gefährdet, sondern nur sauteuer. Aber in 2 Jahren wird NV eventuell keinen Grund mehr sehen, eine 10k€-GPU zu bringen, weil kein Gamer sie kaufen wird. Spätestens dann müsste man den Produktionspreis extrem senken und seine 1.000€-GPUs mit alten Verfahren fertigen, oder es lohnt sich für NV gar nicht mehr eine GPU zu fertigen, und NV müsste das Geschäft komplett denen überlassen, die selbst keine KI-Beschleuniger fertigen, und für die es sich somit lohnt.
Vermutlich kann sich bald keine GPU unter 1.000€ Verkaufspreis mehr lohnen für NV, und die wäre dann nicht schnell, weil der Chip selbst vergleichsweise billig sein müsste.
Also mit 500mm² Die-Größe ist da sicher nichts. Eher, in Richtung dessen, was heute als Low-End betrachtet würde.

Edit: Vorteil für NV: Sie nehmen Intel, AMD, die Fertigungskapazität weg und deren Produktion wird somit auch teurer. Allerdings können die, solange sie selbst nicht anderweitig 1.000%ige Gewinnmarge einfahren können, es sich noch leisten, GPUs zu produzieren. Was aber passiert, wenn die auch KI-Beschleuniger fertigen? Dann kann eine sehr dumme Situation enstehen, weil man als Gamer quasi ein Kunde zweiter Klasse wird. (Aber z.B. auch wenn man eine CPU braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Zockerdings, Profikarte, Mining Rechner, Großrechner oder jetzt KI. Alles sind ähnliche Chips und jeder neue Umsatz generiert Gewinn, der auch in die Forschung geht. Ich sehe es also positiv, dass die Entwicklungsgeschwindkeit erhöht werden wird, denn der KI-Leistungsbedarf ist enorm. Damit fallen für uns auch ganz sicher Brotkrumen ab, die erheblich besser als heutige High End Lartens ein werden.

Alles gut, ich ärgere mich nur nicht auf die Nvidia Aktie aufgesprungen zu sein.
Und ich habe aus Spaß ein paar AMD Aktien gekauft, die zwar auch gestiegen sind, aber wenn ich für das Geld Nvidia Aktien gekauft hätte, dann hätte ich jetzt schon ein schönes zusätzliches Weihnachtsgeld.
 
Jetzt sind die HighEnd-GPUs nicht gefährdet, sondern nur sauteuer. Aber in 2 Jahren wird NV eventuell keinen Grund mehr sehen, eine 10k€-GPU zu bringen, weil kein Gamer sie kaufen wird.
Das geht schon, man macht es dann wie Apple und hat gleich eine Finanzierung mit im Angebot.
Mal gespannt wie sich die Preise entwickeln und was sich Nvidia vom Gaming Pöbel als Schadensersatz für die verschwendete Wafer Fläche vorstellt die man auch für KI Chips hätte nutzen können.
 
Nachfrage und Angebot regeln den Preis ,es dauert nur etwas länger bis mehr Chip-Fabriken
Gebaut werden ,danach wird's für uns besser mit den Preisen .
Erste Fabrikpläne gibt's ja schon,also Geduld und aussitzen ?
 
"Die Spielergemeinschaft muss sich dennoch keinerlei Sorgen machen."

Weshalb auch ? Verstehe die Aussage nicht. (Ironie off)
 
Und ich habe aus Spaß ein paar AMD Aktien gekauft, die zwar auch gestiegen sind, aber wenn ich für das Geld Nvidia Aktien gekauft hätte, dann hätte ich jetzt schon ein schönes zusätzliches Weihnachtsgeld.

Kommt immer auf den Zeitpunkt deines Kaufs an, wärst du auch bei 2€ eingestiegen, wäre es mehr wie nur Weihnachtsgeld ;-)

Es wird dieses Jahr interessant, ob nvidia intel auch beim jahresumsatz überholen wird.
 
Wenig Verwunderlich! Nvidia hat alles richtig gemacht.
[...]
Dass die Gamingsparte da nicht mithalten kann ist vollkommen klar. Alleine schon die Preise pro GPU sprechen da eine deutliche Sprache!
[...]
Ja, finde ich auch. Und das Beste daran - die Karten werden auch teuer gekauft ! Es scheint den Gamern doch eigentlich ganz gut auch wirtschaftlich zu gehen, sonst würde man da preisbewusster einkaufen.
 
Ich empfehle dazu diese Videos eines Mathematikprofessors. Er zerlegt heutige Systeme. Trotzdem ist es ein Weg und wo werden wir in fünf Jahren sein? Und was brauchen wir dafür? Leistung, Leistung, und nochmal Leistung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Guuder Mann ! (1. Video)
Danke dafür.
Sehr aufschlussreiche Erläuterung. Das 2. Video werde ich mir jetzt rein ziehen.

p.s. auch beim 2. Video hat meiner den ein oder anderen Bauklotz gestaunt. Der "Typ" ist der Burner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint den Gamern doch eigentlich ganz gut auch wirtschaftlich zu gehen, sonst würde man da preisbewusster einkaufen.
Es ist ein Hobby und Hobby's können RICHTIG in's Geld gehn. Da wirkt eine GPU für 1500-2000€ (sorry) geradezu mickrig gegenüber einem Marken-Mtb samt Akku oder ein Satz "ordentlicher" Alufelgen samt Reifen oder ne gute Angelausrüstung usw...

Alles was richtig Spaß macht, kostet meist auch richtig Kohle;)

Gruß
 
Richtig. Oder hat jemand eine 7900XTX für 799€ oder einen 7950X3D für 399€ gesehn?

AMD der Samariter der Gamer. Ja ne, alles klar:D

Gruß
Naja Samariter sei jetzt mal dahin gestellt.
Nur wenn jeweils die "Spitzenmodelle" vergleichst 7900XTX (900 €) vs. 4090 (1600 €) bzw. 13900KS (800 €) vs. 7950X3D (600 €) kann sich der ein oder andere "Gamer" schon drüber freuen.
 
Es ist ein Hobby und Hobby's können RICHTIG in's Geld gehn. Da wirkt eine GPU für 1500-2000€ (sorry) geradezu mickrig gegenüber einem Marken-Mtb samt Akku oder ein Satz "ordentlicher" Alufelgen samt Reifen oder ne gute Angelausrüstung usw...

Alles was richtig Spaß macht, kostet meist auch richtig Kohle;)

Gruß

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Geld in ein gescheites Fahrrad besser investiert ist...
 
Vom Crypto-Hype zum KI-Hype. Beides ein Garant für völlig überzogene Preise. Es ist wieder gelungen einen überhitzten Markt zu etablieren der bereit ist alles zu bezahlen um es zu haben. Ob hier strategisch darauf hingearbeitet wurde, oder der Zufall Regie geführt hat. Es werden wieder schlaue Auskenner ihre Meinung kundtun, dass das halt Marktwirtschaft sei. Das finde ich (meine Meinung) „BESCH*_/…EIDEN“!
 
Es ist ein Hobby und Hobby's können RICHTIG in's Geld gehn. Da wirkt eine GPU für 1500-2000€ (sorry) geradezu mickrig gegenüber einem Marken-Mtb samt Akku oder ein Satz "ordentlicher" Alufelgen samt Reifen oder ne gute Angelausrüstung usw...
Hält sich in Grenzen. Bei 1.500€ ist bei mir tatsächlich absolut Schluss. Auch meine 6800XT-Investition zu damals 1.100€ habe ich nur nach langer Überlegung getätigt, als ich feststellte, dass es sicher viele Monate lang nicht mehr billiger werden wird.
Tatsächlich bin ich relativ glücklich, aktuell im Prinzip auf der Hardwareseite sehr gut ausgerüstet zu sein. Ich kann schon eine Durststrecke über mehrere Jahre aushalten. Evtl. sieht es in ein paar Jahren wieder besser aus. Leidensfähigkeit ist man ja mittlerweile bei Hardware gewöhnt. Aktuell ist dagegen ein relativ guter Zeitpunkt mit der günstig verfügbaren, älteren Generation und den günstigen RAM/SSD-Preisen.
 
"Die große Spielergemeinschaft muss sich dennoch keinerlei Sorgen machen, denn Hochleistungsbeschleuniger à la Geforce RTX 4090 sind weiterhin Massenphänomene für High-End-Spieler und hochrentabel."

Kein Wunder wenn die Gamer nur noch einen teildefekten Chip bekommen mit 11% weniger Ausführungseinheiten und das dennoch zum Rekordpreis.
 
Mich freut es. Aktie hat wieder schön angezogen. Allein in den letzten 6 Monaten habe ich 100% mit der Nvidia Aktie gemacht. Solange die Aktie schneller steigt als die Graka Preise ist alles gut.
 
Zurück