News Nvidia: Mehrheit nutzt Raytracing und DLSS mit RTX 40

DLSS Quality sieht bei WQHD in aller Regel sehr gut aus, teilweise sogar besser als nativ.
Die Aussage erinnert mich irgendwie an die Studie, dass junge Leute die verlustbehafteten MP3s als "besser" befanden als andere Versionen. :devil:
Ich kenne auch solche Leute, dicke GeForce 4080/90 und dann nur einmal in der GeForce Experience auf „Optimieren“ drücken.

Ich denke, da geht’s einfach um dieses Gefühl, alles auf maximalen Einstellungen spielen zu können. So wie Porsche fahren, da reicht’s auch aus, wenn man weiß wo Gaspedal und Bremse sind. Vom Motor muss man nicht zwingend eine Ahnung haben.
Ich mache regelmäßig die Feststellung, je teurer das Auto, desto schlechter in der Regel der Fahrer. Auch: Je größer das Auto, desto kleiner oft der Fahrer (Stichwort: Hausfrauenpanzer)
 
Das sind doch auch die Gründe, warum man eine 4000er-Karte kauft, oder? Klar nutzten die Nutzer das dann auch. War teuer genug, das Zeug.
Wenn man sich ein Cabrio kauft, fährt man doch, wenn möglich, mit offenem Dach.
 
Ich kenne auch solche Leute, dicke GeForce 4080/90 und dann nur einmal in der GeForce Experience auf „Optimieren“ drücken.

Ich denke, da geht’s einfach um dieses Gefühl, alles auf maximalen Einstellungen spielen zu können. So wie Porsche fahren, da reicht’s auch aus, wenn man weiß wo Gaspedal und Bremse sind. Vom Motor muss man nicht zwingend eine Ahnung haben.
Ja da hast du wohl Recht.
Wobei ich zugeben muss, dass GeForce Experience mittlerweile einen echt guten Job macht.
Der Clou besteht darin, es nicht zwingend nur als One-Click Optimierer zu verwenden.

Man hat viele Möglichkeiten zwischen "Max. Performance und Perfekter Optik" und wenn man das auf seine persönlichen Bedürfnisse angepasst hat, optimiert das Tool den Rest der Einstellungen auf Knopfdruck anhand der gesetzten Parameter und das funktioniert, zumindest bei den unterstützten Titeln die ich in letzter Zeit ausprobiert habe, echt gut.

Ich habe mir dann nach der Optimierung im Detail die Grafikeinstellungen im Spiel angesehen und musste nur noch in ganz seltenen Fällen weiter Hand anlegen. Aber ja, auch das setzt voraus, dass man sich ein wenig mit dem Tool und den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt und nicht einfach nur auf einen Button drückt um loszulegen.

Letzten Endes funktionieren ja beide Varianten und jeder kann entscheiden, was für ihn Sinn und auch Spaß macht.
 
Es sind ja bisher auch nur die „Enthusiasten-Modelle“ der 4000er auf dem Markt. Dass dort das Feature-Set mehr ausgenutzt wird, verwundert mich nicht so wirklich. Aber ja, RT und DLSS bzw. Alternativen werden irgendwann Standard. So wie sich über G-Sync und später FreeSync synchronisierte Bildwiederholraten zum Standard gemausert haben. NVidia geht mit teuren, zunächst proprietären Features voran, AMD etabliert es später für den Massenmarkt :ka:
 
Wahrscheinlich weil AMD immer wieder im RT schlecht gemacht wird, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht so schlecht im RT sind wie oft dargestellt wird. Die meisten denken. RT = Lederjacke.

Das ist oft das selbe, wenn ein LKW versucht ein anderen LKW mit 2KM/H Unterschied zu überholen. Plötzlich geht es bergauf.........
 
Wahrscheinlich weil AMD immer wieder im RT schlecht gemacht wird, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht so schlecht im RT sind wie oft dargestellt wird. Die meisten denken. RT = Lederjacke.

Das ist oft das selbe, wenn ein LKW versucht ein anderen LKW mit 2KM/H Unterschied zu überholen. Plötzlich geht es bergauf.........
Bei 60 FPS sind 6 FPS halt schon 10 %, auch wenns nicht viel ist, im Ranking siehts wie ein gewaltiger Unterschied aus.
 
Ich nutze von AMD und NVIDIA nur den Treiber selbst. Ich brauche die Software nicht. Wie mir scheint, ist das die richtige Wahl! :-)
 
Zurück