News Nvidia: Mehrheit nutzt Raytracing und DLSS mit RTX 40

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Mehrheit nutzt Raytracing und DLSS mit RTX 40

Nvidia hat zum Launch der Geforce RTX 4070 eigene Zahlen zur Nutzung von Raytracing und DLSS veröffentlicht. Rund 80 % der Besitzer einer RTX-40-Karte aktivieren Raytracing und DLSS.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Mehrheit nutzt Raytracing und DLSS mit RTX 40
 
Kunden, die das nicht wissen, besitzen auch keine RTX 4000 GPU.

Wird hier ja gerne abgestritten, aber Raytracing wird immer relevanter und es wäre ja totaler Unsinn es nicht zu nutzen, wenn man die entsprechend potente Hardware hat, zumindest in Single Player Titeln.
Korrekt die meisten fragen nach 300-500€ max Gpus. Ändert aber nichts daran was ich sagte.
 
Wären die Karten stark genug, dann bräuchten sie kein DLSS.

Selbst mit meiner 2080 nutze ich kein DLSS. Diese leichte Unschärfe nervt einfach total. Da drehe ich lieber andere Einstellungen herunter, die mich weniger stören.
Naja, mit Raytracing braucht trotzdem eine gewisse Perfomance.
Ich glaube kaum das man da mit Karten wie eine RTX 3060 in WQHD oder UHD glücklich wird.
Selbst wenn man DLSS benutzt.
 
Kunden, die das nicht wissen, besitzen auch keine RTX 4000 GPU.

Wird hier ja gerne abgestritten, aber Raytracing und DLSS werden immer relevanter und es wäre ja totaler Unsinn es nicht zu nutzen, wenn man die entsprechende Hardware hat, zumindest in Single Player Titeln.
Ich kenne leider ziemlich viele mit einer 4090, die nicht mal wissen wie sie in die Treibereinstellungen kommen. Sie wollten halt das Beste, aber haben eigentlich keine Ahnung von Hardware. Dazu oft FullHD Monitore mit 240-360hz, damit sie bloß keine "Nachteile" haben. :lol:
Generation "L" halt.
 
FHD und WQHD sieht mit DLSS bescheiden aus. Das ist der Grund warum auf schwächeren Karten kein DLSS genutzt wird. Match vor der Augen kann keiner haben.
 
Ich hab zwar eine rtx4080..
Aber ich nutze wenn überhaupt nur DLSS auf quality.. da tue ich mich wirklich schwer zu nativ hin einen Unterschied zu sehen..
Eher DLAA
Da beides den meisten ingam anti aliasing überlegen ist und ich je nach Spiel gern meinen Monitor ausfahre was Bildrate angeht.

Hier finde ich auch frame generation eine wirklich tolle Sache die mich begeistert und für mich ein gamechanger ist..


Was raytracing angeht..
Das ist für mich ein sinnloses Feature.. da es in 99% der Spiele wenn's hoch kommt nur leicht anders.. aber nicht besser aussieht.
Nix was die Performance kosten rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD und WQHD sieht mit DLSS bescheiden aus. Das ist der Grund warum auf schwächeren Karten kein DLSS genutzt wird. Match vor der Augen kann keiner haben.
Ich habe ein WQHD-Monitor und nutze DLSS Quality Settings und kann im Spiel keinen unterschied sehen mit Glück kann ich mal ein minimales Detail auf einem Screenshot entdecken.
 
Ich kenne leider ziemlich viele mit einer 4090, die nicht mal wissen wie sie in die Treibereinstellungen kommen. Sie wollten halt das Beste, aber haben eigentlich keine Ahnung von Hardware. Dazu oft FullHD Monitore mit 240-360hz, damit sie bloß keine "Nachteile" haben. :lol:
Generation "L" halt.
Ich frage mich bei solchen Leute immer, wie viel Geld hier ungenutzt beim Fenster rausgeworfen wird.
Die wissen dann doch nicht einmal wie man zum Beispiel die Resizeable Bar aktiviert oder?

Das heißt die geben viel Geld aus um das Beste zu haben und nichts zu verpassen, sind dann aber von der Leistung her limitiert unterwegs oder nutzen nur einen Bruchteil der Features, weil das eben keine Spielkonsole ist, bei der man einfach nur startet und los gehts.

Wenn ich mir schon etwas in einer Preisklasse einer 4090 kaufe, habe ich doch zumindest voll Bock darauf mich auch mit dem Stück Hardware ordentlich auseinander zu setzen und das teure Stück Technik auch optimal zu nutzen oder schließe ich da jetzt zu sehr von mir auf andere?
 
Wenn ich mir schon etwas in einer Preisklasse einer 4090 kaufe, habe ich doch zumindest voll Bock darauf mich auch mit dem Stück Hardware ordentlich auseinander zu setzen und das teure Stück Technik auch optimal zu nutzen oder schließe ich da jetzt zu sehr von mir auf andere?
Ja tust du..

Was meinst du wie viele hier eine 4090 gekauft haben und das ganze dann mit nem ryzen 3000er oder 5600x kombiniert haben..
Oder mit nem i5 der bereits 3 Jahre + auf dem Buckel hat.
 
Wenn ich mir schon etwas in einer Preisklasse einer 4090 kaufe, habe ich doch zumindest voll Bock darauf mich auch mit dem Stück Hardware ordentlich auseinander zu setzen und das teure Stück Technik auch optimal zu nutzen oder schließe ich da jetzt zu sehr von mir auf andere?
Ich kenne auch solche Leute, dicke GeForce 4080/90 und dann nur einmal in der GeForce Experience auf „Optimieren“ drücken.

Ich denke, da geht’s einfach um dieses Gefühl, alles auf maximalen Einstellungen spielen zu können. So wie Porsche fahren, da reicht’s auch aus, wenn man weiß wo Gaspedal und Bremse sind. Vom Motor muss man nicht zwingend eine Ahnung haben.
 
Nvidia hat also festgestellt, dass die Käuferschicht der RTX 4070Ti +, also jene Leute die 900€ + für eine GPU ausgegeben haben, auch die Techfreaks sind, die dann Features nutzen.
Unglaublich diese Erkenntnis.
 
Wie immer ist also etwas Vorsicht geboten, wenn Hersteller Statistiken zu ihren eigenen Produkten präsentieren.
Und wie immer verbreitet ihr die PR brav weiter.
Propaganda, die meisten Kunden wissen nicht einmal was Dlss ist.
Naja, spätestens wenn sie RT anschalten werden sie ziemlich schnell rausfinden was DLSS ist, weil sie schwitzend alle Grafiksettings testen um mit ihrer überteuerten Karte in spielbare FPS-Regionen zu kommen.

Ich finde übrigens die PR-Strategie von Nvidia echt geil. RT Hype hier, DLSS Hype da.. Die Killerfeatures der 4000er-Reihe. Was dabei (auch in der Presse) immer etwas untergeht, ist die Tatsache, dass nicht alle Spiele diese Features überhaupt unterstützen.
 
Müsste dann die Mehrheit (von welcher Basis auch immer) nicht auch eine RTX 4000 besitzen? Oder ist hier gemeint, dass die Mehrheit der RTX 4000 Besitzer DLSS nutzen? Ich kann mich nicht entscheiden! :D
 
Zurück