Nvidia Maxwell: Weitere Spezifikationen zur Geforce GTX 750 (Ti) aufgetaucht - Radeon R7 260(X) als Kontrahent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Weitere Spezifikationen zur Geforce GTX 750 (Ti) aufgetaucht - Radeon R7 260(X) als Kontrahent

Wie üblich hat die englischsprachige Webseite Videocardz.com einige Stunden vor der gemunkelten Veröffentlichung einer neuen Grafikkarte die offiziellen Informationen weitergegeben. In diesem Fall betrifft dies die Geforce GTX 750 Ti sowie die kleinere Schwester ohne Ti-Anhängsel, die morgen ihr Debüt feiern sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Weitere Spezifikationen zur Geforce GTX 750 (Ti) aufgetaucht - Radeon R7 260(X) als Kontrahent

Interessant, jetzt kommt es nur noch auf den Preis an aber jeder, der nVidia kennt, wird wissen, wie es damit aussehen wird. Die 750 wird auf dem selben Preisniveau liegen, wie die 260X und damit weit oberhalb des auserkorenen Wettbewerbers, die Ti wird noch einmal einiges draufschlagen und somit ein Konkurrent zur "neuen" 265 werden, die zwar mehr verbraucht aber auch um Längen überlegene Leistung bieten wird. 20% weniger Leistung bei halbem Verbrauch, klänge in der Oberklasse und TDPs um 300 Watt ok, bei weniger als 150 Watt rechnet sich das selbst bei Preisen von 120-150 Euro nicht...

NVidia wird es niemals schaffen im unteren Marktsegment erfolgreich anzukommen, wenn sie weiterhin so verfahren. Kein Wunder, dass sie für kaum merkliche Mehrleistung vollkommen abgehobene Preise fordern müssen... Aber es gibt ja scheinbar genug, die das bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Early Adopterpreise für dumme Early Adopter ^^

Wer als erstes neue Technik haben will, zahlt halt ordentlich drauf, vor allem, wenn es noch vor der offiziellen Veröffentlichung sein muss. Ich schätze eher für die 750 runde 100 vielleicht sogar 110 Euro, die 750Ti wird erst bei 130-140 losgehen.
Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überraschen, das könnte immerhin ein gutes Zeichen dafür sein, dass nVidia vielleicht doch in der Lage ist, ihre Preisvorstellungen zu überdenken...

Technisch sind sie zwar über jeden Zweifel erhaben aber die Preise, DIE PREISE!!!

Update 2:

Pics einiger Custom-Modelle der GTX 750(ti), z.B. von Gigabyte und MSI, in Post 33.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-series-von-nvidia-maxwell-4.html#post6168606

Update 3:

Videocardz berichtet über eine Galaxy 750ti, mit Custom-Design und speziell angepassten PCB.
Die Karte ist werkseitig heftig übertaktet auf einen GPU Clock von 1350MHz und einen Memory Clock von 7000MHz.
Mehr dazu in Post 39, mit einigen Pics zur Galaxy.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-series-von-nvidia-maxwell-4.html#post6169206

So viel Trubel wurde noch nie um Low-Mid End Karte gemacht. Vielleicht für die 4770, aber sonst nie. :ugly:

Ich selbst finde die Karte uninteressant für Gamer wie mir, aber die Architektur Maxwell ist interessant. So wird man ja einen kleinen Einblick haben wie Effizient die neuen großen Karten werden könnten, oder wie wie sie mehr Leistung bei gleicher TPD haben könnten.

So viel Trubel wurde noch nie um Low-Mid End Karte gemacht. Vielleicht für die 4770, aber sonst nie. :ugly:

Ich selbst finde die Karte uninteressant für Gamer wie mir, aber die Architektur Maxwell ist interessant. So wird man ja einen kleinen Einblick haben wie Effizient die neuen großen Karten werden könnten, oder wie wie sie mehr Leistung bei gleicher TPD haben könnten.

Ja ne ist klar...:lol:

Dass Nvidia nicht gleich ide 770 und 760 ebenfalls als Kepler aufgelegt hat und jetzt noch ne 3te in dieselbe Reihe bringt versteh ich nicht.
Hinzu kommt dass die 750ti schlechter ausgerüstet sind an Hardware als die 650ti wundert mich schon. Interessant seh ich diese Karten für welche die einen normalen Pc benötigen.

Das neue GPU-Z (0.7.7) unterstützt jetzt auch die ersten Maxwell Karten.

hier einmal der Changelog:

Changelog:

• Sensor refresh rate is adjustable now
  • Fixed GM107 TMU & shader count
  • Improved NVIDIA Maxwell support
  • Added CHiL8214 voltage monitoring for Pitcairn/Curacao cards
  • Added support for NVIDIA Tesla K20Xm, GTX 860M
  • Added support for AMD Radeon HD 8210

Download (normal)
Download (Asus ROG Skin)

Zurück