Nvidia Maxwell: Geforce 800M-Serie bereits im Februar 2014 für Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Geforce 800M-Serie bereits im Februar 2014 für Notebooks

Einer Präsentation des Notebook-Hersteller Clevo zufolge erscheint Nvidias Geforce 800M-Serie bereits im Februar für Notebooks und Co. Dabei soll etwa die Geforce GTX 880M mit einem 8 GiByte großen Speicher erscheinen. Unklar bleibt, ob es sich dabei tatsächlich um Chips auf Maxwell-Basis handelt - oder die aktuelle Kepler-Architektur einmal mehr zum Einsatz kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Geforce 800M-Serie bereits im Februar 2014 für Notebooks

AW: Nvidia Maxwell: Geforce 800M-Serie bereits im Februar 2014 für Notebooks

Wenn das Mobil Flaggschiff schon mit 8GB Aufwarten soll, dann will ich nicht wissen was die GTX 880 im Desktop Segment zu bieten hat.

Nicht nur die grössten karten haben viel Speicher, sondern auch die kleinsten. Siehe Mediamarkt Schrott.

Wenn die Dinger schon auf Maxwell Architektur setzen gehn die sicherlich ab :D Nvidia gibt Gas seit AMD sich mal gekniffen hat

Ich habe noch nie verstanden, warum Laptop-Grafikkarten so exorbitant viel Speicher verbaut haben.

Im mobile GPU-Bereich ist es leider Gang und Gäbe die vorletzte Generation nominell als die nächste auszugeben. Daher glaube ich nicht wirklich an Maxwell. Wenn TSMC bereits in der Lage wäre 20nm in ausreichender Menge zu produzieren um im Februar groß auf den Markt zu gehen, wären sie verpflichtet ihren Investoren gegenüber eindeutige Aussagen zu tätigen. Derartiges wurde aber bisher noch nicht verlautbaren lassen. Bisher sieht es immer noch nach einer Markteinführung im 2. Quartal aus.

Oder Maxwell wird noch einmal 28nm. Was technisch kaum einen Fortschritt gegenüber Kepler ermöglichen würde. Der einzige Punkt, in dem diese noch verbessert werden könnten, wäre eine breitere Speicheranbindung oder ein noch bedeutend größerer Chip. Und letzteres wird garantiert nicht mehr kommen...

Naja mal schauen eigentlich wollte ich mir jetzt schon einen neuen Laptop für unterwegs mit I7 und einer Nvidia 700er GPU. Aber da warte ich dann wohl doch mal noch bis März. Mal schauen was da bis dahin dann aufm Markt ist und wenns nur dafür sorgt das die Preise ein bissel fallen. Wenn für den preislichen Rahmen dann die Zahl von ner 7xx in eine 8xx umgewandelt wird, dann würde ich auch die nehmen. Je mehr Power desto besser :ugly:

Soviel zu meinem 780 M -.-

naja... immerhin bleiben mobile im vergleich zu desktops einigermaßen wertstabil (einen mit einer 680m bekommst man trotzdem nicht unter 1.400)...

Ich sehe in der Roadmap nichts von Maxwell, könnten genauso Kepler rebrands sein.

Typisch Mobilbereich Neues Jahr, neue Serie :ugly:

warum sollten sie?! für notebookcrap wurde bisher immer der letzte schund genommen das reicht auch sonst wird das ding zu warm:ugly:

ich bin mir sicher das dass nur derivate sind welche zu schlecht fürn normalen desktop-pc sind aber fürn tablet waren sie noch zu schade :D

Ich glaube die 8Gb stimmen schon, da die Modellbezeichnung in der Spalte fast die selbe ist wie von den Geforce Quadro Chips und die haben 8GB GDDR5!
NVIDIA Quadro K5100M N15E-Q5-A2 8GB GDDR5 Video Graphics Card GPU Like 780M | eBay

oder hier bekomm wir es auch noch mal aufs Brot geschmiert.

NVIDIA Maxwell GeForce 800M Mobility Lineup Launches in February 2014 – GeForce GTX 8

da steht:
"Update - The specified memory is not the actual VRAM of the chips but the system ram for the entire notebook. The VRAM has yet to be defined by NVIDIA." LOL Shared memory. Wenn das ARM64 ist fress ich einen Besen.

verdammt, hab die 6 GB der GTX870 übersehen.:klatsch: Das würde ja echt kaum Sinn ergeben (GTX870 6GB - GTX880 4GB) :wall:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly:

Zurück