Nvidia "Kepler"-GPUs: Treiber-Support soll mit Version R470 enden

Die Karte ist nicht schlecht, aber anscheinend reichen dir 15-30fps zum glücklich sein.
Mir leider nicht.
Und Ultra Details in CP2077 mit ner 670?
Dir reichen tatsächlich 15-30fps in FHD.
 
Habe selbst Erfahrung mit unterdimensionierte Hw. Man kann auch mit 6fps im RAID kriechen wie ich im Studium ändert aber nichts daran dass es bescheiden lief auch wenn es lief (840m in dem Fall)

Deine 840M ist auch eine unglaubliche Krücke, meine GTX 670 ist gut 4-5 mal so schnell (verheizt aber auch gut das 5 fache). Der Punkt ist, meine GTX 670 ist oft noch schnell genug, um es irgendwie darzustellen (auch wenn ich dann auf Full HD runter gehen muß). Texturen belasten die GPU sehr wenig, bringen aber in der Optik sehr viel und kosten vorallem VRAM

Kannst du Mal Beispiele nennen wo du durch den mehr vram ein Spiel in üblichen Auflösung und FPS spielen kannst aber mit weniger nicht?

Siehe oben.

Meine Erfahrungen waren klar. Wenn die GPU Power nicht reicht hilft der vram dir wenig. Da ist das nur ein Wermutstropfen wenn das Spiel startet weil du den vram hast. Hatte mit beiden Limits meine Erfahrung gemacht

Klar, nur bei mir reicht die Geschwindigkeit sehr oft, es fehlt vorallem an VRAM. Mit 4GB wäre ich da wesentlich weiter.

Ich habe gerade zwei Sys. mit gtx970 nach 5 Jahren aufs Backupgleis geschoben, neu aufgebaut mit 3070 bzw. 6800 , jetzt hab ich wieder Spass. Die alten hätten es auch noch getan, aber der Unterschied ist der Wahnsinn und mein Sohn ist begeistert.;)
MfG

Du stellst Karten außer Dienst, in diesen Zeiten echt dekadent :ugly:

Die Karte ist nicht schlecht, aber anscheinend reichen dir 15-30fps zum glücklich sein.

30 FPS+ müssen es sein, in schnellen Egoshootern auch 60FPS

Und Ultra Details in CP2077 mit ner 670?

Nicht Ultra Details, aber es würde zumindest irgendwie laufen.
 
30 FPS+ müssen es sein, in schnellen Egoshootern auch 60FPS

Nicht Ultra Details, aber es würde zumindest irgendwie laufen.
Siehst du, mir reichen 60fps gerade in schnellen Shootern nicht wirklich.
100fps sollten es schon sein besser 150fps+.
Ne Diashow mit 30fps werde ich mir bestimmt nicht antun.
 
Du spekulierst hier aber gewaltig. Ich denke nicht dass jeder Titel so sparsam mit ressourcen umgehen wird. Und bei dem Preis der Karte darauf spekulieren zu müssen, dass Entwickler ihre Arbeit machen und die PC Version vernünftig optimieren? Mutig!
Naja, MS befeuert die neue Streaming Pipeline durch DX12 auf dem PC und die Xbox Series X / S. Da werden sicher einige Engines SFS als Standard implementieren, wie jüngst native RT / DLSS Unterstützung in zwei der größten Engines implementiert wurde (UE + Unity).

Schau Dir einfach mal das Video an, der Vorteil ist ja nicht nur deutlich geringerer VRAM Bedarf. Weitere Vorteile sind hochauflösende Texturen an jeder Stelle, echte real-time Kamera-Schwenks und Open Worlds ohne "Nachlade-Passagen":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So eine Sch****, sind zwar schon 9 Jahre, aber dennoch sehr ärgerlich, da hätten sie sich noch zwei Jahre Zeit lassen können oder zumindest bis zum Ende des Miningbooms.
Man kann die Karten doch weiter benutzen, das heißt doch nicht das jetzt auf einmal nichts mehr funktioniert, nur neue Spiele laufen dann eben nicht ganz so optimiert.
Du tust so als würde die Karte jetzt nur noch als Briefbeschwerer gut sein :-_-:
 
Man kann die Karten doch weiter benutzen, das heißt doch nicht das jetzt auf einmal nichts mehr funktioniert, nur neue Spiele laufen dann eben nicht ganz so optimiert.
Du tust so als würde die Karte jetzt nur noch als Briefbeschwerer gut sein :-_-:

Es dennoch blöd, da neben mangelnder Leistung und zu wenig VRAM nun ein weiterer Posten dazukommt, der einem die Sache vermiest.
 
Es dennoch blöd, da neben mangelnder Leistung und zu wenig VRAM nun ein weiterer Posten dazukommt, der einem die Sache vermiest.
Die Sache ist doch meise die, dass sich ein Spiel viel eher zur GPU Leistung skalieren lässt als beim VRAM Bedarf. The Division 2 ist auch so ein Titel, der mit 2GB VRAM einfach nicht sauber läuft, egal unter welchen Einstellungen.
 
Naja, MS befeuert die neue Streaming Pipeline durch DX12 auf dem PC und die Xbox Series X / S. Da werden sicher einige Engines SFS als Standard implementieren, wie jüngst native RT / DLSS Unterstützung in zwei der größten Engines implementiert wurde (UE + Unity).

Schau Dir einfach mal das Video an, der Vorteil ist ja nicht nur deutlich geringerer VRAM Bedarf. Weitere Vorteile sind hochauflösende Texturen an jeder Stelle, echte real-time Kamera-Schwenks und Open Worlds ohne "Nachlade-Passagen":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du bewertest das extrem über. Eine Implementation heißt nicht das sie gut läuft. Sieht man auch am TAA einiger Engines was anscheinend ohne Hand anlegen irgendwie immer beschissen aussieht.
Wenn du wirklich das Feature voll ausreizen willst musst du ziemlich sicher Hand anlegen und da bezweifel ich dass es die meisten machen werden.
Zumal dir keiner garantiert dass man die freigewordenen Ressourcen nicht anderweitig nutzt.
 
Du bewertest das extrem über. Eine Implementation heißt nicht das sie gut läuft. Sieht man auch am TAA einiger Engines was anscheinend ohne Hand anlegen irgendwie immer beschissen aussieht.
Wenn du wirklich das Feature voll ausreizen willst musst du ziemlich sicher Hand anlegen und da bezweifel ich dass es die meisten machen werden.
Zumal dir keiner garantiert dass man die freigewordenen Ressourcen nicht anderweitig nutzt.
Dasselbe hat man über DLSS und RT gesagt, und wo stehen wir jetzt? Die Liste der Spiele die es unterstützen wird länger, die Implementierungen werden besser und diverse Engines unterstützen es bereits nativ oder sind dabei es zu integrieren.

Am Anfang mag SFS + DS vielleicht nur 20% VRAM "sparen", das wären immerhin 2 GB Einsparung bei 10 GB nativem Bedarf.

Es ist immer dasselbe, neue Features werden eingeführt, manche bleiben, manche nicht. Die die bleiben werden weiterentwickelt und jedes Jahr besser umgesetzt. SFS + DS wird meiner Meinung nach, genauso wie Mesh Shader, bleiben.
 
Dasselbe hat man über DLSS und RT gesagt, und wo stehen wir jetzt? Die Liste der Spiele die es unterstützen wird länger, die Implementierungen werden besser und diverse Engines unterstützen es bereits nativ oder sind dabei es zu integrieren.
Wann, wo? Kann mich nicht erinnern dass hier viele gesagt hätten RT wird nicht kommen. (Außer von 1-2 bekannten Anti Nvidia Leuten) Viele sehen das als zu früh an und da haben die recht. Es läuft ohne DLSS schlecht oder ist ziemlich rudimentär implementiert.
DLSS ist erst dann wirklich interessant wenn es wirklich in jedem! Spiel das grafisch aufwendig ist implementiert wird andernfalls ist das ein "nice to have" mehr nicht.
Am Anfang mag SFS + DS vielleicht nur 20% VRAM "sparen", das wären immerhin 2 GB Einsparung bei 10 GB nativem Bedarf.

Es ist immer dasselbe, neue Features werden eingeführt, manche bleiben, manche nicht. Die die bleiben werden weiterentwickelt und jedes Jahr besser umgesetzt. SFS + DS wird meiner Meinung nach, genauso wie Mesh Shader, bleiben.
Immernoch es muss von den Entwicklern aktiv genutzt werden und es hilft dir nicht wenn ein Entwickler das Feature nicht richtig mitnimmt und das Game eben nicht die Ressourcen spart wie 80% der anderen. Und wenn du diese Games spielen willst hast du verloren.
Und wie gesagt selbst wenn das Feature groß rauskommt und du enorme Einsparungen schaffst, werden Entwickler den freigewordenen Speicher anderweitig nutzen.
 
Wann, wo? Kann mich nicht erinnern dass hier viele gesagt hätten RT wird nicht kommen. (Außer von 1-2 bekannten Anti Nvidia Leuten) Viele sehen das als zu früh an und da haben die recht. Es läuft ohne DLSS schlecht oder ist ziemlich rudimentär implementiert.
DLSS ist erst dann wirklich interessant wenn es wirklich in jedem! Spiel das grafisch aufwendig ist implementiert wird andernfalls ist das ein "nice to have" mehr nicht.
Wie immer bei neuen Features, am Anfang...

Immernoch es muss von den Entwicklern aktiv genutzt werden und es hilft dir nicht wenn ein Entwickler das Feature nicht richtig mitnimmt und das Game eben nicht die Ressourcen spart wie 80% der anderen. Und wenn du diese Games spielen willst hast du verloren.
Und wie gesagt selbst wenn das Feature groß rauskommt und du enorme Einsparungen schaffst, werden Entwickler den freigewordenen Speicher anderweitig nutzen.
Immer noch, wenn ein Gamebreaking Feature raus kommt, vor allem wenn es von MS durch die Xbox Series X und DX12 gepushed wird, dann werden erste Implementierungen kommen. Dann sehen die anderen Entwickler die Vorteile und nehmen es mit... Wie bei allen guten Features.

Womit nutzen sie denn den freigewordenen VRAM? Was liegt da denn? Texturen liegen da... Ok, dann nehmen sie halt irgendwann 8K Texturen, und wer hat nen Monitor dafür? Kaum jemand... Also bleibt's erst mal bei maximal 4K Texturen (oder man kann es entsprechend runterskalieren in den Optionen), somit bleibt der maximale VRAM Bedarf erst mal gleich.
 
Wenn der VRAM so viel wichtiger wäre, dann würden Leute ihre stärkeren Kepler und Maxwell Karten (a'la 660, 670, 750) rauswerfen und zur 4GB GT 730 greifen. Was unsinnig ist.
Mehr Speicher kann durchaus die nutzbaren Zeit einer Karte erhöhen, aber eben auch nur, wenn der Chip selber genug Leistung hat um das auszunutzen. Bei der 3 GB HD 7950/7970 war das der Fall, bei der 4 GB GTX 680/770 oder 3 GB 660 Ti oder 580 auch, und bei der 3 GB 640 oder 4 GB HD 7750 eher nicht. (Und natürlich sind die 8 GB auf der R9 290X oder RX 480/580 auch gut aufgehoben)

Und ja, die Launchpreise sind seit den 1000er Karten angestiegen. Die top Karte* lag immer bei 700€ oder weniger und fielen auf knapp 60% vom Launchpreis nach einem Jahr, von den 8000 bis zu den GTX 900 Karten, das waren 7 Generationen von Karten.

*8800 GTX, GTX 280, GTX 480, GTX 580, GTX 680, GTX 780, GTX 980 Quelle: Preisverlauf div. Karten auf Geizhals.
 
Zurück