Nvidia "Kepler"-GPUs: Treiber-Support soll mit Version R470 enden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia "Kepler"-GPUs: Treiber-Support soll mit Version R470 enden

Das nächste große Treiber-Update für Nvidia-Grafikkarten wird laut einem Support-Dokument wohl die letzte unterstützte Versionsreihe für Modelle der GTX 600/700-Reihe sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia "Kepler"-GPUs: Treiber-Support soll mit Version R470 enden

Na ja, "alte Zöpfe" und so ...
Irgendwie auch verständlich und nix verwerfliches.
Aber so kann man seine "Jünger" auch zum Aufrüsten "überreden" :D

MfG Föhn.

RIP, erste Titan. Nach mehr als neun Jahren seit dem Start der Kepler-Architektur ist das keineswegs verwerflich. Selbst das Kepler-Flaggschiff Geforce GTX Titan Black hat Probleme mit neuen Spielen. Und die Grafikkarten gehen aufgrund des eingestellten Treiber-Supports ja nicht abrupt kaputt - es steigt nur die Wahrscheinlichkeit, dass bei neuen Spielen Grafikfehler auftreten.

MfG
Raff

Nach bald einem Jahrzehnt kräht wohl kein Hahn mehr danach.
Zudem laufen die Karten ja trotzdem noch weiter.

Übrigens, damals hat man noch, zu Recht, darüber geflucht, dass der Extra-High-End Chip für 900+€ verkauft wurde.
Heute brüsten sich manche User damit, wenn sie "nur" 800€ für einen mittelmäßigen High-End Chip hingeblättert haben. Total belämmert, aber Nvidias PR hat voll gewirkt und die Schäfchen lassen es mit sich machen. AMD hat auch brav bei den Preisen nachgezogen.
Zu der Zeit hatte ich noch eine HD 7870, welche gerade mal 180€ gekostet hat und 3 aktuelle Spiele dabei hatte (darunter das grandiose Blood Dragon).

Besitze immer noch eine GTX 770 mit 2GB Vram,zu Not wird sie weiter verwendet.Sollte meine 1080 GTX schlapp machen.

So eine Sch****, sind zwar schon 9 Jahre, aber dennoch sehr ärgerlich, da hätten sie sich noch zwei Jahre Zeit lassen können oder zumindest bis zum Ende des Miningbooms.

(...) es steigt nur die Wahrscheinlichkeit, dass bei neuen Spielen Grafikfehler auftreten.

Juhu, welch ein toller Trost. Erinnert mich irgendwie an meinen Favoriten "ihr Geld ist nicht weg, es gehört jetzt nur jemand anderem".

Nach bald einem Jahrzehnt kräht wohl kein Hahn mehr danach.

Hier kräht ein Hahn danach.

Du kannst selbst heute noch mit einer GTX 580/3G recht okay-ish spielen. Was läuft, läuft in der Regel auch ohne Grafikfehler - nur eben nicht gut.

MfG
Raff

Du kannst selbst heute noch mit einer GTX 580/3G recht okay-ish spielen. Was läuft, läuft in der Regel auch ohne Grafikfehler - nur eben nicht gut.

MfG
Raff
Was soll okayish dann sein? Spiel startet? Okayish ist für mich so Konsolenstandard. 30-40 FPS, Low Details, Auflösungsskalierung runter, dafür irgendwas zwischen FHD und 4k.

Und das packen die Gurken sicher nicht mehr^^ Außer bei Dorfromantik oder so Handyspielchen.

Wenn es zuschlägt, dann meist richtig. Shadow of the Tombraider läuft darauf leistungsmäßig noch irgendwie akzeptabel nur permanent mit Grafikfehlern und damit unspielbar. Die ganzen Verbesserungen, die die Leistung betreffen, fallen auch weg und auf einer GTX 670 kann man mehr Leistung immer gebrauchen, erst recht, wenn ein 32" 4K Monitor dran hängt.

Nunja, Anno 1800 läuft und das überraschend gut., das ist die Hauptsache. Allerdings bereitet mir GeForce Now Sorgen.

MfG
Raff

"okay-ish" = "nicht gut"? :ugly:
Unter 50 FPS sind für mich schon seit knapp zwei Jahrzehnten am PC nicht mehr zumutbar. Schon bei Deus Ex, Unreal Tournament und co. hab ich es so hingedreht, dass es mind. flüssig lief.

Aber da könnte man ja mal eine Retro-Testreihe mit einer 760 und Titan Black und aktuellen Spielen machen... *hust hust*

Was soll okayish dann sein? Spiel startet? Okayish ist für mich so Konsolenstandard. 30-40 FPS, Low Details, Auflösungsskalierung runter, dafür irgendwas zwischen FHD und 4k.

Und das packen die Gurken sicher nicht mehr^^ Außer bei Dorfromantik oder so Handyspielchen.

Ich kann Anno 1800 auf Mittel und 2560x1440 zocken, bei einer GTX 580 3GB wird man noch den einen oder anderen Abstrich machen müssen, aber es läuft auch akzeptabel. Ansonsten kann die Karte ihre 3GB ausspielen, womit sie teilweise mehr zum laufen bekommt, als meine GTX 670.

Wenn man nicht wie blöd auf Ultra Details 4K und 60FPS besteht (wobei das in Anno 1800 nichtmal die RTX 3090 schafft, also kann man auch da nicht drauf zocken), dann kann man darauf noch einiges zock. Ein paar Spiele bekomme ich sogar auf 4K zum laufen (einige sogar in Ultra).

"okay-ish" = "nicht gut"? :ugly:

Es bedeutet akzeptabel, was gibt es daran nicht zu verstehen?

Unter 50 FPS sind für mich schon seit knapp zwei Jahrzehnten am PC nicht mehr zumutbar. Schon bei Deus Ex, Unreal Tournament und co. hab ich es so hingedreht, dass es mind. flüssig lief.

Tja, dann wirst du eben Details und Auflösung in den Keller schrauben müssen.

Na ja, "alte Zöpfe" und so ...
Irgendwie auch verständlich und nix verwerfliches.
Aber so kann man seine "Jünger" auch zum Aufrüsten "überreden" :D

MfG Föhn.
Nach 9 Jahren "überredet" man seine Jünger zum aufrüsten indem man den Treiber Support einstellt? Weiter herholen kannst Du Deine Argumente was an NV alles böse ist echt nicht mehr...

Übrigens, damals hat man noch, zu Recht, darüber geflucht, dass der Extra-High-End Chip für 900+€ verkauft wurde.
Heute brüsten sich manche User damit, wenn sie "nur" 800€ für einen mittelmäßigen High-End Chip hingeblättert haben. Total belämmert, aber Nvidias PR hat voll gewirkt und die Schäfchen lassen es mit sich machen. AMD hat auch brav bei den Preisen nachgezogen.
Zu der Zeit hatte ich noch eine HD 7870, welche gerade mal 180€ gekostet hat und 3 aktuelle Spiele dabei hatte (darunter das grandiose Blood Dragon).
Jojo, Inflation gibt es nicht, schon klar. :lol:

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-3730530-YT7bdPXTklkB2zO6f0ci-ap1

0,52020
1,42019
1,82018
1,52017
0,52016
0,52015
1,02014
1,42013
2,02012

Macht zusammen ~11% Verteuerung.

UVP der damaligen Titan: 960,-
Wäre jetzt: 1065,-

Wohlgemerkt nur durch Inflation. UVP einer RTX 3080 ist übrigens 720€, die Ti wird wohl ~1000€ kosten. Also was Du da redest ist Unfug, der "mittelmäßige High End Chip" ist immer noch deutlich günstiger im Vergleich.

Wohlgemerkt nur durch Inflation. UVP einer RTX 3080 ist übrigens 720€, die Ti wird wohl ~1000€ kosten. Also was Du da redest ist Unfug, der "mittelmäßige High End Chip" ist immer noch deutlich günstiger im Vergleich.

Die letzte Titan hat 2750€ gekostet, also eine Preissteigerung von 158%, die nächste wird wohl nicht billiger.

Den günstigsten High End Chip gab es bei der GTX 260, die ging auf 130€ runter (ok, UVP waren 350€). Tatsache ist, dass die Preise für Grakas explodiert sind, das kannst du dir jetzt schönreden wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Denke solange man jetzt nicht die neuesten Spiele damit spielt, wird auch alles weiterhin ohne Grafik Fehler laufen.
Die Leute mit einer Kepler GK sollten jetzt keine Panik kriegen :D

Die letzte Titan hat 2750€ gekostet, also eine Preissteigerung von 158%, die nächste wird wohl nicht billiger.

Den günstigsten High End Chip gab es bei der GTX 260, die ging auf 130€ runter (ok, UVP waren 350€). Tatsache ist, dass die Preise für Grakas explodiert sind, das kannst du dir jetzt schönreden wie du willst.
Ich rede mir gar nichts schön, ich weise nur darauf hin dass eine "Verteuerung" ganz normal ist durch Inflation. Die darf man nun mal nicht ignorieren.

Titan RTX: 2699,-
3090 (da es anscheinend wohl keine 3000er Titan geben wird): 1499,-

1080: 789,- €
2080: 849,- €
3080: 699,- € / 719,- €

Jo, die UVP Preise explodieren echt...

Es wird ja erst einmal nur der Linux Support eventuell eingestellt, windoof geht ja weiter.
Ich habe jetzt in 2 verschiedenen Meldungen unterschiedliches gelesen.

Die PCGH News schreibt hier beim Long Term Support das Gegenteil:

In der Data Center Documentation wird auch erwähnt, dass die Linux-Version der R470-Versionsreihe in den Long-Term-Support (LTSB) gehen sollen und für drei Jahre gepflegt werden. Der LTSB-Zweig ist dabei für Rechenzentrumskarten gedacht, die regelmäßigere Updates benötigen als Consumer- oder Workstation-Produkte, was laut videocardz.com nicht für die "Game Ready"-Treiber unter Windows gilt. Die neuesten Spiele könnten hier dann entsprechend nicht mehr oder nicht mehr einwandfrei laufen und Nutzer so zu einem Hardware-Upgrade angehalten sein, sofern sie nicht ausschließlich ältere Titel spielen wollen.

GTX 260 als HIGH END-CHIP ? Ok ..... was hast du da eingeworfen ?
Als was würdest du dann die GTX 280/275 bezeichnen ? Ultra-High-End ??

Ich rede mir gar nichts schön, ich weise nur darauf hin dass eine "Verteuerung" ganz normal ist durch Inflation. Die darf man nun mal nicht ignorieren.

Titan RTX: 2699,-
3090 (da es anscheinend wohl keine 3000er Titan geben wird): 1499,-

1080: 789,- €
2080: 849,- €
3080: 699,- € / 719,- €

Jo, die UVP Preise explodieren echt...

Die RTX 3090 ist keine Titan, dazu fehlen einfach die Dinge, die eine Titan ausmachen, etwa der pervers große VRAM (48GB wären da angemessen). In der Aufzählung hast du die GTX 980 vergessen, da die wohl nicht ins Bild gepasst hat. Die mittleren Karten sind sowieso eine Sache für Sich, da die Ausstattung variiert, je nachdem wies es Nvidia für Richtig hält (die GTX 780Ti, ,RTX 3080 und 2080 haben mit VRAM genknauser, die GTX 1080 und 980 waren hingegen teils üppig Bestückt.

Man besten vergleich man entweder die Titanen (950€, 940€, 1199€, 1199€ und 2750€) oder man nimmt ddie besten Karten für Normalos (GTX 280, 285, 480, 580, 680 je 499€, GTX 780Ti 649€, GTX 980Ti 740€, GTX 1080Ti 819€, RTX 2080Ti 1349€, RTX 3090 1499€)

In beiden Fällen ist ganz klar erkennbar, dass die Preise nach oben geschossen sind. Du kannst dir das jetzt gerne irgendwie schönreden, ändert aber nichts an den Tatsachen. Auch wenn man die Inflation drauflschlägt, es bleibt dabei: Die Grakas sind deutlich teurer geworden.

PS: Die Titan RTX kostetet 2749€:

GTX 260 als HIGH END-CHIP ? Ok ..... was hast du da eingeworfen ?
Als was würdest du dann die GTX 280/275 bezeichnen ? Ultra-High-End ??

Sie verwendet wie die GTX 275, 280 und 285 den GT200(b) Chip und das ist nunmal der High End Chip.

Einfach mal informieren:

(die selige Zeit, als die High End Karten schon bei 350€ losgegangen sind)

Man besten vergleich man entweder die Titanen (950€, 940€, 1199€, 1199€ und 2750€) oder man nimmt ddie besten Karten für Normalos (GTX 280, 285, 480, 580, 680 je 499€, GTX 780Ti 649€, GTX 980Ti 740€, GTX 1080Ti 819€, RTX 2080Ti 1349€, RTX 3090 1499€)

In beiden Fällen ist ganz klar erkennbar, dass die Preise nach oben geschossen sind. Du kannst dir das jetzt gerne irgendwie schönreden, ändert aber nichts an den Tatsachen. Auch wenn man die Inflation drauflschlägt, es bleibt dabei: Die Grakas sind deutlich teurer geworden.
Jo, pick Dir die raus die Deiner Meinung nach "die besten Karten für Normalos" sind, dann passt es auch in Deinem "Preisvergleich". Ne 3090 oder 1080ti als Normalo-Karten bezeichnen, lächerlich. :lol:

Zurück