Ich hatte einfach keine Lust weiter zu recherchieren. Ich denke die letzten 3 Gens (und somit ~6 Jahre in die Vergangenheit) reichen aus, alles davor ist out-of-date. Ich schau mir in keinem Preisvergleich Produkte an die uralt sind, diese sind einfach nicht mehr relevant...
Ich glaube eben, dass es daran liegt, dass dir die Zahlen nicht in den Kram gepasst haben
Whatever Dude. An wen sich welche Karte richtet weiss nur NV und bestimmt nicht Pu244 aus Random Forum XY...
Es bleiben Premium Produkte, und die richten sich nicht an den Durchschnitts-User, bei keinem Produkt.
Dann vergleichen wir eben Premiumprodukte, mir egal, wie du es nennst. Warum nicht gleich Grakas für um die 300€? Damit könntest du zeigen, dass der Preis Stabil ist
Ich sagte dass Normalo-Zocker sich im 60-80 Bereich bewegen, wobei die 80er da ganz klar auch schon Premium sind. Die 3080 ist z.B. meine erste 80er, davor hatte ich immer 70er. Die 60er und 70er sind auch
deutlich verbreiteter als 80er laut Steam Hardware Umfrage. Also wessen Weltbild stimmt hier nicht?
Kommt jetzt auf den Normalozocker an. Da sind die erwachsen gewordenen Zocker der 80er und 90er genauso dabei, wie der Gelegenheitszocker. Bei Steam sind viele Internetkaffees ij den Entwicklungsländern dabei.
Nein, der Punkt ist dass Dein NV Hate so übertrieben ist dass Du mit lächerlichen Argumenten versuchst den Hersteller immer wieder runter zu machen.
Eigentlich wurde ich die letzten Jahre überwiegend als Intel und Nvidiafanboy bezeichnet, ist mal schön, dass es da etwas Abwechslung gibt.
Wo ist denn diese ominöse, riesige Erhöhung in der Liste:
1080: 789,- €
2080: 849,- €
3080: 699,- € / 719,- €
bitte? Wie gesagt, wenn man weit genug in die Vergangenheit geht dann findet man auch noch Karten für drölf DM, aber das hat doch nichts mehr mit dem Geldwert von heute zu tun...
Wen n du die komplette Liste nimmst, dann kannst du sie klar sehen:
GTX 280: 499€
GTX 480: 499€
GTX 580: 499€
GTX 680: 499€
GTX 780: 649€
GTX 980: 499€
Du kannst auch gerne die Inflation draufschlagen. Wie gesgt: die Rolle der GTX 89er wurde von den ab den 700ern von den Ti Varianten übernommen und jetzt von den 90ern.
Letztens hieß es, die R9 390 und die 980ti seien beide für "über 500€" über den Ladentisch gegangen. Keine Ahnung wo die Ihre Preise hernehmen (ich mein die UVP zu googlen ist doch nicht schwer, bei dem Thema zu lügen fliegt so leicht auf, ich weiß nicht was man sich dabei denkt).
Aber lass es sein, Trolle soll man nicht füttern, je mehr sie schreiben desto mehr entlarven sie sich selbst.
Die GTX 980Ti iszt für über 700€ über den Ladentisch gewandert, du meist vermutlich die normale non Ti Variante.
Früher war die Titan die stärkste Gamingkarte und hatte auch GeForce in Namen. Nun ist die aber extra ausgeklammert? Erst seit Pascal hat sich die Positionierung von Seiten Nvidia geändert.
Wenn man wirklich vergleichen will sollte man das nicht an einer einzigen Karte festmachen sondern das Lineup ingesamt betrachten, Namen für ein Produkt können sich immer wieder wandeln. Sieht man an den Titans und an der 90er Bezeichnung.
Insbesondere der Einstieg für Gamingkarten ist finde ich ist ein besserer Indikator als irgendwelche Hochpreispremiumhalo Produkt.
Das Lineup insgesamt ist auch teurer geworden Karten für 150-200€, die 50-70% der Leistung des Spitzenmodells haben, gibt es heute nichtmehr. Da muß man schon 300-500€ hinblättern (früher war das mal High End).
Absolut die Preise sind insbesondere in den letzten Jahren doch drastisch angestiegen. Das alleine auf Inflation zu beziehen reicht da bei weitem nicht. Aber es wird hier oft vergessen, dass die Generation auch länger herhalten muss wie früher und auch sonst deutlich länger sinnvoll verwendet werden kann. Ich denke damit können viele eher leben als jede 2 Jahre neue HW anschaffen zu müssen damit man überhaupt ordentlich zocken kann.
Klar hat sich das stark verbessert, allerdings trifft das auch auf die CPUs zu und da hat sich preislich wenig getan. Bzw. die Preise sind dank Ryzen gesunken.
Ich denke dass der Stop des Support ok geht. Werden kaum noch Leute nutzen und auch sonst hat man viele Jahre seine Freude daran gehabt und neue Spiele werden es auch schwer haben überhaupt vernünftig zu laufen und ansonsten braucht man vermutlich eh keine neuen Treiber.
Das sehe ich eben anders, hohe Grakapreise sei dank.