Nvidia: Kampfansage an AMD - Titan inzwischen unter 900 Euro zu haben

700? Ich hab glaub ich irgendwas um die 450 bezahlt. Deutsche Mark, wohlgemerkt... Meinst du vielleicht die Voodoo 6? Oder hast du dich über den Tisch ziehen lassen?;)

Das Nvidia 3Dfx einfach aufgekauft und aufgelöst haben, fand ich aber auch ätzend... Nie gut, wenn es an Konkurrenz mangelt; war danach trotzdem Nvidia für ein gutes Jahrzehnt treu...

nö, waren genau 700 DM glatt, war halt nach release nirgends verfügbar das gute stück also die 5500er. ich war froh das ich überhaupt eine auf die schnelle ergattern konnte. :D

mfg

Kampf Ansage, ich lach mich krank....

Titan gegen? Spielt Titan nicht alone in der obersten Liga? Amd hat auf Titan noch keine Antwort gebracht! eher eine Antwort auf 690gtx mit der hd7990.

Der Preis ist noch keine Kampfansage würde eher sagen normale Kursschwankungen Angebot und Nachfrage.

ich halte 600€ für einen fairen preis.
da mein maximum für grafikkarten nochmal 100€ drunterliegt käme sie trotzdem nicht in frage.
da bleibe ich hartnäckig sonst muss ich in 10 jahren 2000€ für ne halbwegs anständige karte zahlen.

Statt einmal 900-1000€ zu verblasen, lieber alle zwei bis drei Jahre für ~330€ eine neue Karte kaufen. Da hat man mehr davon.:)

In Spielen, in denen es eine GTX 680 und 7970 nicht mehr spielbar hinbringen, schafft auch die Titan nicht den Sprung zur Spielbarkeit (für mich zumindest). Daher ist die Investition in eine Titan eigtl. vom aktuellen Standpunkt aus gesehen relativ sinnlos. Man muss es leider so sehen, dass anderthalb Jahre nach der 7970 eine Titan das Dreifache kostet für ~30% Mehrleistung, was einfach zu wenig ist; wo da die Kampfansage sein soll...?:schief:

Da die 7xx-Serie nicht schneller sein kann und von der HD 8xxx leider noch nicht genug bekannt ist, um etwas drüber auszusagen, wird es wohl noch bis zur 8xx-Serie und HD 9xxx dauern, bis wir mehr als 30% Mehrleistung für einen bezahlbaren Preis von ~500€ oder weniger bekommen werden. Sollte das so eintreffen, haben wir im normalen Endkunden-Grafikmarkt über 2 Jahre relativen Stillstand.:motz: Wo die Leistung momentan für Kracher wie C3 & Co. in 1440p nicht mal mehr für 40-60 FPS ausreicht, sehen die aktuellen Karten in 4K oder 1080p mit hohem MSAA/SSAA kein Land mehr. Für den Preis von GTX 670/680 und 7970 (GE) halbwegs verschmerzbar, für den der Titan eher nicht, selbst für "nur" noch ~900€.

In Spielen, in denen es eine GTX 680 und 7970 nicht mehr spielbar hinbringen, schafft auch die Titan nicht den Sprung zur Spielbarkeit (für mich zumindest). Daher ist die Investition in eine Titan eigtl. vom aktuellen Standpunkt aus gesehen relativ sinnlos.

Das gilt aber auch für deine K-CPU. Wenn ein normaler Sandy am Ende ist, ist es auch dein übertakteter 2600K. Warum hast du dir bitte sowas "sinnloses" angeschafft? :schief:
Ich schätze mal die paar Euro waren es dir wert. So wie für andere die Titan, auch wenn es für die meisten inklusive mir unvorstellbare Preisregionen sind. Sinnlos ist die Investition aber definitiv nicht.

Gilt es nicht. Ich habe mir den 2600K primär wegen Videoschnitt und Bildbearbeitung zugelegt, fürs Konvertieren etc. kann ich die CPU vollständig auf allen acht Threads auslasten. Das bringt einen ordentlichen Leistungsschub im Vergleich zum 2500(K), zudem kann ich die CPU bei Bedarf mit moderaten Spannungen bei 4,5 GHz betreiben, mit der Voltkeule sind auch 4,7-4,8 GHz relativ problemlos möglich. Diese enorme Mehrleistung schlägt in den von mir genutzten Programmen fast 1:1 durch; der Mehrverbrauch durch OC hält sich in Grenzen.

Der Knackpunkt war für mich der Preis, ich konnte dank gewisser Kontakte die CPU neu für ~220€ bekommen, der 2500K hätte reguläre ~190€ gekostet; selbst ein i5-2400 hätte noch ~160€ gekostet. Die Mehrleistung war/ist mir den (geringen) Aufpreis von ~20% bzw. 43% allemal wert.:D Wo wir wieder beim Preis der Titan wären, die sich für ~500-600€ auch durchaus lohnen würde. Aber für den dreifachen Preis einer 7970 oder 670 ist sie angesichts der geringen Mehrleistung einfach nur brachial überteuert. Dein Vergleich hinkt also, und zwar gewaltig.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Vergleich hinkt nicht. Du verstehst ihn nur einfach nicht. ;) Ich habe extra geschrieben, dass es ganz andere Preisregionen sind. Und ich bestreite auch nicht, dass die Titan nen miserables P/L-Verhältnis hat.
Deine Aussage, dass eine Anschaffung einer Titan zu diesen Preisen sinnlos ist, ist trotzdem sinnlos.. ;) Du gehst nur von dir aus, und vergisst dabei, dass es viele Menschen gibt, denen 10-20% viel bedeuten.
Manche Settings laufen nun mal nur mit einer Titan vernünftig, und das ist so manchem auch nen Tausender wert. Mal abgesehen von denen, die es vielleicht beruflich brauchen. Tellerrand und so..

Die Mehrleistung war/ist mir den (geringen) Aufpreis von ~20% bzw. 43% allemal wert.:D

Sprach der angebliche P/L-Mensch. 43% hören sich ziemlich viel an, wenn man deine Aussage bedenkt bezüglich "Sprung zur Spielbarkeit" etc.. Ist doch rausgeschmissen Geld, oder? :schief:

:klatsch: Zwischen Rechenleistung für Videoschnitt und Spieleleistung kannst du auch nicht unerscheiden, oder wie? Vergleiche mal die Leistung fürs Videokonvertieren eines i5-2400 und eines i7-2600K @ 4,5 GHz - das sind Welten, für einen absoluten Aufpreis von 60€ (in meinem Fall zumindest). Wie gesagt, würde die Titan 500-600€ kosten, wäre das noch im Rahmen. Ein Aufpreis von 200% für ~20-30% Mehrleistung, knapp 600€ (!), ist doch wohl etwas anderes als mein angeführtes Beispiel, oder nicht?:schief:

Außerdem sagte ich nicht, dass sie komplett sinnlos ist, ich sagte, sie ist für mich persönlich relativ sinnlos, da sie in entscheidenden aktuellen Spielen in höchsten Details eben auch im für mich unspielbaren FPS-Bereich wie die halb- oder drittel so teuren Karten bleibt:
In Spielen, in denen es eine GTX 680 und 7970 nicht mehr spielbar hinbringen, schafft auch die Titan nicht den Sprung zur Spielbarkeit (für mich zumindest). Daher ist die Investition in eine Titan eigtl. vom aktuellen Standpunkt aus gesehen relativ sinnlos.
Obs jetzt 15 oder 25 FPS in 1440p sind, machts leider nunmal nicht besser - beides unspielbar. Versteht du, worauf ich hinaus wollte?;)
P.S. Gibt es aktuell denn irgendein Spiel, das mit einer Titan mit 50-60 FPS läuft und mit einer 7970 nur mit ~30 FPS? Mal abgesehn von Starcraft II vlt.?;)

Manche Settings laufen nun mal nur mit einer Titan vernünftig, und das ist so manchem auch nen Tausender wert. Mal abgesehen von denen, die es vielleicht beruflich brauchen. Tellerrand und so..

Nenn mir mal nen "Setting" das mit der Titan vernünftig läuft, mit meinem halb so teurem Setup aber nicht :)

Zum Thema P/L und Verhältnismäßigkeit:

Beispiel 1:
43% Mehrleistung für 20% mehr Kosten = sehr gut für den Verbraucher

Beispiel 2:
30% Mehrleistung für 100% Kosten = nicht so gut für den Verbraucher wie Beispiel 1.

Verstehst du das?

:klatsch: Zwischen Rechenleistung für Videoschnitt und Spieleleistung kannst du auch nicht unerscheiden, oder wie? Vergleiche mal die Leistung fürs Videokonvertieren eines i5-2400 und eines i7-2600K @ 4,5 GHz - das sind Welten, für einen absoluten Aufpreis von 60€ (in meinem Fall zumindest). Wie gesagt, würde die Titan 500-600€ kosten, wäre das noch im Rahmen. Ein Aufpreis von 200% für ~20-30% Mehrleistung, knapp 600€ (!), ist doch wohl etwas anderes als mein angeführtes Beispiel, oder nicht?:schief:

Kannst du auch noch von was anderem als Geld reden? Das miese P/L-Verhältnis der Titan ist doch schon lange geklärt, oder? Du kannst dich wohl nicht genug drüber aufregen.. :schief:
Ich rede hier überhaupt nicht vom Geld. Es ging um deine Sinnlos-Aussage. Du lebst in deiner P/L-Welt, andere leben in ihrer "Ich kauf mir was ich will und/oder brauche" - Welt. Davon gibts mehr als man denkt.

Außerdem sagte ich nicht, dass sie komplett sinnlos ist, ich sagte, sie ist für mich persönlich relativ sinnlos

Ähm, nein, leider nicht. Das mit dem "für mich persönlich" war ein Satz vorher. Das muss also nicht unbedingt für den Folgesatz gelten, um den es mir ging.
Normalerweise bin ich ja echt nicht kleinlich, aber bei manchen Leuten (und in manchen Foren, bei denen sowas leider mittlerweile normal ist) kann ichs mir irgendwie nich verkneifen. :)

P.S. Gibt es aktuell denn irgendein Spiel, das mit einer Titan mit 50-60 FPS läuft und mit einer 7970 nur mit ~30 FPS? Mal abgesehn von Starcraft II vlt.?;)

Mit Sicherheit. Ich hab aber weder Zeit noch Lust, so wie andere Leute, den ganzen Tag nach irgendwelchen Benchmarks zu suchen. Spontan würde mir da ENB Series einfallen, oder Fps-Killer wie SSAA & Co.
Damit zwingt man alles in die Knie, und da könnte die Titan den Unterschied ausmachen. Ich rede hier von "kranken" Enthusiasten, die Zielgruppe der Titan halt. Auch wenn manche Neider das schwer akzeptieren können. ;)

Verstehst du das?

Ne, ist mir zu hoch.

Ne, ist mir zu hoch.

Soll ichs dir nochmal erklären? :>

Mit Sicherheit. Ich hab aber weder Zeit noch Lust, so wie andere Leute, den ganzen Tag nach irgendwelchen Benchmarks zu suchen. Spontan würde mir da ENB Series einfallen, oder Fps-Killer wie SSAA & Co.
Damit zwingt man alles in die Knie, und da könnte die Titan den Unterschied ausmachen. Ich rede hier von "kranken" Enthusiasten, die Zielgruppe der Titan halt. Auch wenn manche Neider das schwer akzeptieren können.

Kranke Enthusiasten haben von zwei 7970ern mehr.

Titan SLI ist für mich auch wieder nachvollziehbar, wenns wirklich das schnellste vom schnellen sein muss bleibt einem nichts anderes übrig.

Ne Titan macht eigentlich nur für den Sinn, der entweder keine Lust hat sein System fein abzustimmen (Crossfire Probleme ausmerzen) oder für Leute die es nicht können. Oder für diejenigen die Wert auf das Image (oder auch nicht :D ) legen.

Alle drei sind i.d.R. keine "Enthusiasten"

Soll ichs dir nochmal erklären? :>

Ne, lass mal. Ich werds eh nie verstehen.. :)

Kranke Enthusiasten haben von zwei 7970ern mehr.

Schön, dass du für alle kranke Enthusiasten sprechen kannst. Warum hast du das Nvidia nicht mal eher gesagt, dann hätten die sich die Titan sparen können. ;)
Ein kranker Enthusiast ist für mich nicht unbedingt jemand, der stur die meisten Fps will. Manche *hust* davon achten vielleicht auch auf Stromverbrauch, Mikroruckler, Lautstärke usw..

Ich will hier auch nicht dauernd als Verteidiger der Titan auftreten. Sie ist wirklich abartig teuer. Das wurde nun aber lang genug breitgetreten.
Vor einigen Wochen war das Gebashe noch lächerlich, mittlerweile ist es nur noch erbärmlich. Wenn jemand jeden Tag wieder über den Preis lästert, riecht das für mich gewaltig nach Neid.

Kein Thema, ist nicht schlimm :)

Wenns um den Stromverbrauch geht brauchen wir garnicht über high performance Karten sprechen. Fps kosten nunmal Strom...

Wenn du meinen Beitrag nochmal liest verstehst du vielleicht warum Mikroruckler und Lautstärke für richtige "Enthusiasten" keine allzu großen Probleme darstellen sollten. Lässt sich beides in den Griff bekommen wenn man sich nen bisschen auskennt ;-)

Ja hätt ich NVidia vielleicht mal vorher sagen sollen, die sind jetzt bestimmt sauer auf mich... Wobei gibt ja noch genug die nen Multi GPU Setup entweder nicht einrichten und am laufen halten können oder wollen ooooder nennen wir es mal Marketinaffin sind :>

235W vs 500W (wenn ich mich jetzt nicht verlesen hab) macht für mich nen klitzekleinen Unterschied. Und mit klitzeklein meine ich gigantisch. Aber naja, ich hab eh keine Ahnung.
Ja, natürlich lassen sich Mikroruckler in den Griff kriegen. Deswegen arbeitet AMD auch mit Hochdruck an nem neuen Treiber, der wann genau fertig sein wird? :schief:
Die Lautstärke lässt sich natürlich auch in den Griff kriegen. Ist aber mit Arbeit und/oder Geld verbunden. Darauf haben manche keine Lust, weil sie.. achja.. Marketinaffin sind..

Ihr könnt hier gerne noch weitermachen, und euch in eurem Neid baden. Oder ihr macht mal nen Thread zum Thema Intel-Extreme-CPUs und deren P/L-Verhältnis auf. Das wär doch was, oder? :daumen:

Zurück