• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NVidia/Intel Gaming PC mit 800€ Budget

Porter_Riggs

Kabelverknoter(in)
NVidia/Intel Gaming PC mit 800€ Budget

Meine Frau ist auf den Geschmack gekommen was PC spielen betrifft und lässt unsere Wii und PS3 verkümmern und besetzt den Stuhl des Captains was kein Dauerzustand sein soll ;)
Sie bekommt meine "alte Kiste" Intel Core2Quad 6600, 4GB RAM und eine Geforce 470GTX und ich gönne mir mal was flotteres.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte die 800€ nicht überschreiten, falls doch bitte erklären was ich wo an mehr wert hätte.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden bzw besorgen wir selber, sie freut sich schon darauf sich selber Maus, Tastatur usw selber aussuchen zu können.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Als Netzteil hab ich günstig ein neues "NesteQ E2CS X-Strike 750 Watt" erstanden, dazu habe ich schon dieses Mainboard "ASUS P8Z77-V PRO" auch günstig kaufen können.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue selber, so schwer sollte es ja nicht sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Borderlands 2, viel Eve Online mit mehreren Accounts, Battlefield 3 und wenn es raus ist 4, Wildstar Online bei Release.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich vor ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Oben genanntes Netzteil und Mainboard sollten verbaut werden.
Ein BD Laufwerk ist Pflicht da mein jetziges Externes woanders gebraucht wird, gerne auch als Combo Brenner wenn es das Budget zulassen sollte ohne woanders Abstriche machen zu müssen.
Nvidia und Intel sollten verbaut werden da ich mit AMD und Radeon(jetzt ja auch AMD^^) eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die Lautstärke sollte sich im Rahmen halten aber es braucht keine Wasserkühlung da die zu viel Budget fressen würde.
Es sollte schon eine 250GB+ SSD werden da ich eine doch etwas größere Spielesammlung bei Steam habe.

Ich habe schon mal ein wenig geschaut und selber was zusammen gestellt, evtl ist ja auch alles gut aber ich lasse hier lieber die richtigen Profis drüber schauen^^

Prozessor: Intel Core i5 3570k
Kühler: Alpenföhn Brocken II
RAM: Kingston HyperX Genesis 1600 16GB
SSD: Samsung 840 Series Upgrade 250GB
HDD: Seagate Barracuda 1GB
GPU: MSI N660-TF 2GB

Dann legt mal los, bin echt gespannt und schon jetzt dankbar für jede Hilfe.

Porter

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also die 660 ist ne klasse karte, es gibt aber bessere. Beim Arbeitsspeicher reichen 8gb locker, also kanst du die 50€ in die graka stecken.

Als kühler kann man auch den macho nehmen.

Warum keine amd? Da gibts ne 7950 für 250, die die 660 locker in den schatten stellt.

AW: NVidia/Intel Gaming PC mit 800€ Budget

Gute Wahl soweit. Da Du das Board schon hast (top) kommt 1150 n. in Frage.
Beim Board könntest Du auch höher getaktete RAM verbauen Corsair Vengeance LP Series Blue DDR3-1866, CL9 - 16GB Kit ca.120,-

Bei der GPU würde ich Dir gerade i.A. BF4 und sicher darauf folgender Titel wenn 660 dann zu einer Ti raten( auch eine GTX650 wird BF4 spielen können:D) Aber bei einem jetzigen Neukauf schon.
Habe gerade selbst eine EVGA 660 freiwillig gegen meine 7950 in meinem System getauscht(nicht materiell).super taktfreudig,wendig ,leise
Die Ti ist mit dem GK104 Satz und mehr Shader aber schon ein gutes Stück potenter!

EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Signature 2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2665) ab €196,14 (Wenn ohne Ti .....dann die Evga 3gb sgnt)

Point of View GeForce GTX 660 Ti Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-660I-A1-2048-1) ab €238,--
Die neue "Modekarte" gtx 770 würde ich nicht (noch) nicht empfehlen da sich die z.T. 150,- bei etwas auffrisiertem Chipsatz zur 660ti mir nicht erschließen:-)

EVGA GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3660) ab €251,86 (optisch läst sich streiten....für mich nur Vorteile (wenn nicht gerade im obersten OC-Bereich) : ausser Platine kaum Abwärme im Gehäuse,leiser als z.B. eine GB Windforce

das wären etwa 750,- mit der Point of Ti
.....LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B) ab €68,32

dann wären es die 800,-

Zuletzt bearbeitet:

Also die 660 ist ne klasse karte, es gibt aber bessere. Beim Arbeitsspeicher reichen 8gb locker, also kanst du die 50€ in die graka stecken.

Als kühler kann man auch den macho nehmen.

Warum keine amd? Da gibts ne 7950 für 250, die die 660 locker in den schatten stellt.

Thread-Name?! und lesen bildet

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nvidia und Intel sollten verbaut werden da ich mit AMD und Radeon(jetzt ja auch AMD^^) eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

PS: Mist, da war mein Klick schneller als der Gedanke an meinen ersten Doppelpost :ugly:

Thread-Name?! und lesen bildet

Trotzdessen haben wir schon häufig nen Käufer umstimmen können, als dieser sah, dass die meisten Radeons aus P/L Sicht wesentlich schlauer sind.
Außerdem hast du nen Doppelpost gemacht. :motz:
Bitte in Zukunft den Editieren Button verwenden. ;)

Guten Morgen :)

Habe hier mal eine Konfig mit einer 120 GB SSD gemacht, dafür mit der nagelneuen GTX 770 für 842 Euro :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Battlefield 3 zum Beispiel kann man sehr gut auf der HDD installieren. Das ist unnütz das Game auf eine SSD zu legen. Habs getestet, und es läuft deswegen nicht besser. Profitieren tun da eher spiele wie GTA IV oder auch Euro Truck Simulator 2.

Und was ist nun der Mehrwert der die 42 Euro rechtfertigt ? Ganz klar die nagelneue GTX 770 :) Die dürfte ne weile halten für die gewünschten Spiele ;)

Wenn jedoch noch 60 Euro irgendwo zu finden wären, dann kann man die 120 GB SSD ja gegen eine mit 250 GB austauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:

WOW Schon so viele Antworten, vielen dank!
Dann rollen wir mal das Feld von hinten auf damit meine Wünsche und Vorstellungen konkreter werden :)
Also ihr sagt das es 8GB derzeit auch tun, richtig? Anstatt 1600er sollte es dann 1866er werden, dies ist auch das Maximum was mein Mainboard ab kann wenn ich es richtig gelesen habe.
Ist das Mainboard denn soweit ne gute Wahl oder ein Griff ins Klo?^^
Sicher kommen viele Spiele auch auf einer normalen HDD gut zurecht bzw tut sich es kaum was ob ich sie auf einer HDD oder SSD habe. Nichts desto trotz bleibt mein Wunsch nach mindestens 250gb+ SSD damit ich da später nicht noch einmal ansetzen brauche.
Eure Ansätze mich von AMD zu überzeugen in allen ehren aber verschwendet nicht eure Zeit ;)

Ich überlege grade evtl einen 2ten Monitor zu benutzen für Eve Online und würde mein System gerne darauf hin ausrichten.
Und ich brauche Rat was die 2 neuen Monitore betrifft, hier also meine Anforderungen an die 2.
Auflösung 1920x1080
Größe zwischen 21-24Zoll
Preis lasse ich mal offen aber kommt mir bitte nicht mit nem EIZO für 600€ ;)
Bisher hatte ich immer Acer und Samsung auf dem Tisch und bin damit immer gut gefahren, aber hier würde ich auch mal was neues versuchen wenn wer was tolles vorschlägt.

Welches RAM Kit mit 8GB und 1866 würdet ihr mir denn ans Herz legen?
Die 770GTX muß es noch nicht sein, da nehme ich lieber die 256er SSD mit.
Meine Frau hat ja nun meine alte 470er GTX in ihrer Kiste, wenn es die nicht mehr bringen sollte kommt meine jetzige Neuanschaffung rein und ich kaufe mir dann was wirklich schnelles was Nvidia dann auf dem Markt hat.
Also wäre hier meine Frage welche Geforce die keine 77gtx ist denn dann zu empfehlen ist und 2GB RAM besitzt?
Schon einmal vielen dank und euch n guten Start in die neue Woche :)

So ich denke das ich es nun beisammen habe :)
Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO
CPU: Core i5 3570k
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya
GPU: Palit Geforce GTX 660 Ti JetStream
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB
Tower: CM Storm Scout II Advanced
Netzteil: NesteQ E2Cs 750W

Hoffe das ist brauchbar und passt auch alles zusammen und in den Tower rein.

Normalerweise stehe ich nicht so auf Komplettrechner aber diese PCGH-Edition finde ich ist ganz in ordnung :)

Voraussetzung du hast noch ne Windows CD Zuhause gammeln weil auf dem Backstein ist nichts drauf :D

PCGH Performance-PC Ivy-Bridge Edition

Tower hässlich, AMD Karte verbaut, CPU nicht übertaktbar usw usw...
Lies doch mal bitte meinen Eingangstext auf Seite 1 und antworte mir dann nochmal wenn du magst :P

Klär mich doch auf was daran so schlecht ist.

Das Problem an schlechten Netzteilen ist nicht nur der schlechte Wirkungsgrad, sondern viel mehr die schlechte Verarbeitung. Dadurch geht das Netzteil meist früher flöten, wenn du Glück hast, nur das Netzteil, wenn du Pech hast der geht der komplette Rechner in Flammen auf. :ugly:
Wie schlecht das Nesteq ist kann ich nicht beantworten, da ist Threshold um Welten fitter als ich. ;)
Außerdem braucht dein Rechner mit OC keine 350w.
Deshalb würde ich eines der e9 Netzteile nehmen. Die vereinen gute Qualität mit einem unschlagbaren P/L Verhältnis:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück