Nvidia Inspector 1.9.7.8: Update bringt Echtzeit-Wattanzeige und weitere Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Inspector 1.9.7.8: Update bringt Echtzeit-Wattanzeige und weitere Features

Das Tool Nvidia Inspector hat ein neues Update erhalten, welches vor allem für jene interessant sein dürfte, die sich vor allem für einen möglichst niedrigen Stromverbrauch interessieren, denn abseits diverser Status-Anzeigen gibt es in der Version 1.9.7.8 auch eine Echtzeit-Anzeige für den Wattverbrauch der jeweiligen Geforce-GPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Inspector 1.9.7.8: Update bringt Echtzeit-Wattanzeige und weitere Features

Geilo.. Meine GTX 1070 ACX 3.0 zieht Stock in Heaven 140 Watt... ( 1900 Mhz GPU Takt )

Mit OC auf 2060 Mhz und +500 Mhz Ram brauch sie 154 Watt

Optimized Settings ( 2050 Mhz @ 0,95 Volt + 200Mhz Ram ) brauch sie lächerliche 130 Watt xD xD

Wie genau das Tool ist, muss noch herausgefunden werden, über die Werte bin ich mehr als erfreut.

Das Tool macht ja nicht mehr als die Stromstärke über dem/den Shunt(s) auszulesen und umzurechnen. Wie genau das Tool ist hängt davon ab wie gut die karte das ausliest (das macht sie im Rahmen ihrer Powercontrol sowieso) und wie genau der Shunt selbst ist. Ich schätze aber mal, dass die Angaben auf +/- 10 W schon passen.

Vergleich von mir:
TitanX-P auf "volle Möhre" (120% PT, 2 GHz) --> 295W ausgelesen, Delta Strommessgerät idle zu Last (CPU-Verbrauch schon so gut es geht rausgerechnet und auf Netzteilkurve/Effizienz angepasst): ~300W
Einstellung 80% PT (entsprechend 1700-1800 MHz) --> 190W ausgelesen, gemessen ~200W
Einstellung 60% PT (entsprechend 1500-1700 MHz)--> 160W ausgelesen, gemessen ~145W

...also im Rahmen der Messungenauigkeiten die das System hat und die auch ich habe würde ich sagen passen die Ergebnisse wirklich sehr gut. :)

Übrigens nebenbei bemerkt ziemlich lustig zu sehen, dass die Karte für die letzten 200 MHz mehr (10-15% mehr Leistung) 100W mehr (50-55% mehr Stromverbrauch) haben will. :ugly:

Naja, der Spot ist stark vom Kühler abhängig - alleine dadurch dass die Karte auf WaKü gesetzt wurde sind die Taktraten grob 150-300 MHz gestiegen ohne dass ich irgendwas machen musste. Mit ein bissl Optimierung kann man bei so ner Kühlung die Leistung einer Stock-TitanX beim Verbrauch einer GTX1070 haben... zumindest wenn die Messungen des Inspectors korrekt sind. :D

Aber im Ernst, ich hab bisher nur bei TombRaider volle Möhre gefahren (selbst das reicht nicht für 60fps in 4K/Ultra), ansonsten läuft die Karte immer mit 60-80% PT weil mehr einfach kaum was bringt und die restlichen Spiele die ich so habe auch mit wenig Verbrauch super laufen.

GPU-Z ließt auch den Strom und die Spannung aus und berechnet daraus den Verbrauch.

Meine R9-380X lag im Furmark bei 100-120W. Wird aber wohl nur der Verbrauch der GPU selbst und nicht der ganzen Karte sein.

Wäre schön wenn Orbmu2k IRGENDWAS aktualisieren würde außer Funktionen in den Inspector zu bauen die andere Tools schon lange haben.
Man darf aber dabei natürlich nicht vergessen, dass der Mensch das völlig freiwillig und unentgeldlich tut. Ich bin eher überrascht, dass er noch immer quasi der einzige ist der sowas wirklich brauchbar anbietet. Hat nicht irgendeine Firma mal Lust den Herrn zu bezahlen damit er mehr von seinen grandiosen Tools entwickelt/verbessert?

Da könnte doch keine Ahnung ASUS oder GB oder MSI mal nen Auftrag springen lassen... weil der kerl beherrscht sein Handwerk offensichtlich sehr gut.

GTX 1070 @2 Ghz mit 0,9V bei ca. 120 Watt. Läuft! :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Screenshot 2016-11-21 01.00.26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z ließt auch den Strom und die Spannung aus und berechnet daraus den Verbrauch.
Also bei GPU-z habe ich auch den VDDC Wert [Spannung], aber wo bitte liest den das Tool den Verbrauchswert aus und zeigt mir den Verbrauch in Watt an?

GTX 1070 @2 Ghz mit 0,9V bei ca. 120 Watt. Läuft! :daumen:
Ja nettes Video, aber es wäre auch schön gewesen, wenn Du mal einen Einblick in den Curve-Editor und das Profil gegeben hättest, das ist doch das was die User interessiert :hmm:

Mit meiner MSI GTX 1070 schaffe ich 2012 MHz mit 0,975 Volt, bei 0,950 Volt zickt diese dann schon etwas rum und läuft nicht überall stabil, den GPU Verbrauch in Watt sich anzeigen zu lassen gibt es übrigens bei HWinfo schon länger und da kann man sich dies auch gleich per OSD anzeigen lassen. :daumen:

Mit 800 mV kann man eine 1070 auf 100W (in Heaven) drücken.
Mit 0,800 Volt und bei welchem Takt? Sicherlich nicht mit 2000 MHz, ich kann mit meiner MSI GTX 1070 den Verbrauch auch auf 0 Watt senken, dann schalte ich einfach den PC aus! :lol:

Diese prozentuale Anzeige ist doch ein schlechter Witz, da sie auf dem basiert, was als Power Target im BIOS hinterlegt wurde.
Nur wird das PT ja meistens sowieso nicht erreicht und zweitens reagiert diese Anzeige nicht auf softwareseitige Änderungen,
die man peer Tool (wie dem AB) einstellen kann. Ob da nun Watt oder % stehen, der Unfug ist der gleiche, denn es stimmt einfach
nicht. Bereits im Idle liegt das Teil bei mir satte 3 Watt unter der Realität. Das ist eine Abweichung von immerhin knapp 30%.

Es wird auch nichts auf der Grafikkarte selbst ausgelesen, sondern der Sensorloop greift nur auf das zurück, was der Treiber per
Schnittstelle liefert. Nicht mehr und nicht weniger. Damit is der Inspector bei GPU-Z angelangt, nur deutlich langsamer und in Watt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 0,800 Volt und bei welchem Takt? Sicherlich nicht mit 2000 MHz, ich kann mit meiner MSI GTX 1070 den Verbrauch auch auf 0 Watt senken, dann schalte ich einfach den PC aus! :lol:

mit 0,8V läuft meine problemlos noch mit 1750MHz-1800MHz

ungefähr 100W verbraucht sie bei 1700 MHz@0,8V ... hab ich aber vor ner Weile scho getestet und über das vom Afterburner angegebene Powertarget berechnet

Zuletzt bearbeitet:
mit 0,8V läuft meine problemlos noch mit 1750MHz-1800MHz

ungefähr 100W verbraucht sie bei 1700 MHz@0,8V ... hab ich aber vor ner Weile scho getestet und über das vom Afterburner angegebene Powertarget berechnet
Ja aber hiermit kann ich was anfangen, weil hier auch der Takt bei der entsprechenden Spannung genannt wird, nur wenn ich schreibe man kann die GTX 1070 auf 100 Watt drücken im Benchmark, sagt das doch gar nichts aus, da es auch in den vorherigen Post meist um einen Takt von 2GHz ging. :daumen:

Diese prozentuale Anzeige ist doch ein schlechter Witz, da sie auf dem basiert, was als Power Target im BIOS hinterlegt wurde.
Nur wird das PT ja meistens sowieso nicht erreicht und zweitens reagiert diese Anzeige nicht auf softwareseitige Änderungen,
die man peer Tool (wie dem AB) einstellen kann. Ob da nun Watt oder % stehen, der Unfug ist der gleiche, denn es stimmt einfach
nicht. Bereits im Idle liegt das Teil bei mir satte 3 Watt unter der Realität. Das ist eine Abweichung von immerhin knapp 30%.

Also wenn ich meine Werte über MSI-Afterburner ändere, wird mir das sehr wohl vom Nvidia Inspector angezeigt, vielleicht solltest Du Dich mit den beiden genannten Tools etwas vertrauter machen! Ja und das Tool zeigt Dir wirklich im Idle 3 Watt weniger an, wie hast Du das denn ermittelt, das ist natürlich ein Skandal denn wenn man das jetzt umrechnet, das sind das ja 10,075 Cent, also das geht wirklich nicht. Dabei ist die Lösung doch ganz Nah, mach doch selbst ein Tool was die exakten Werte ausliest und gib uns in den nächsten Tagen Bescheid, wann wir es nutzen können, bin schon ganz gespannt :lol:

Ja nettes Video, aber es wäre auch schön gewesen, wenn Du mal einen Einblick in den Curve-Editor und das Profil gegeben hättest, das ist doch das was die User interessiert [/I]:hmm:

Mit meiner MSI GTX 1070 schaffe ich 2012 MHz mit 0,975 Volt, bei 0,950 Volt zickt diese dann schon etwas rum und läuft nicht überall stabil, den GPU Verbrauch in Watt sich anzeigen zu lassen gibt es übrigens bei HWinfo schon länger und da kann man sich dies auch gleich per OSD anzeigen lassen. :daumen:

Für was läuft denn extra das OSD im Hintergrund??
Da steht groß und fett der Takt und die Spannung in der ersten Zeile. :D

Wüsste jetzt auch nicht, was es da im Curve-Editor großartiges zu zeigen gibt.
2 GHz Takt auf max. 0,9V gefixt. Fertig. ^^

Watt Anzeige kenn ich selbst erst seit diesem Artikel.
Zuvor habe ich das ganze immer durch das prozentuale Powertarget errechnet.
Dazu gibt es auch extra das Pic wo du ganz groß die Watt Anzahl erkennen kannst. Da solltest du mir schon so weit glauben schenken. ;)

Aber falls es dich beruhigt, ist BF4 einer der großen Ausnahmen, wo das so funktioniert und war selbst ziemlich erstaunt.
Im Normalfall bewegt sich das bei mir je nach Game erst stable zwischen 0,975V und 1V. :)

Mit 1900 Mhz langen 0,962V für alle Games. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob da nun Watt oder % stehen, der Unfug ist der gleiche, denn es stimmt einfach

Wobei es bei Sensoren immer eine relative und absolute Abweichung gibt. Und wenn überhaupt ist der Sensor ja eher auf über 100W geeicht.

Zurück