Nvidia im Q3/2017: Zum ersten Mal über 2 Mrd. USD Umsatz mit Nintendo Switch und Pascal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia im Q3/2017: Zum ersten Mal über 2 Mrd. USD Umsatz mit Nintendo Switch und Pascal

Nvidia hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal im Fiskaljahr 2017 bekannt gegeben. Erneut kann der Chiphersteller mehrere Rekorde verbuchen: Der Gesamtumsatz stieg zum ersten Mal über die Marke von 2 Milliarden US-Dollar. Die Geforce- und Tegra-Sparte hat zum Ersten Mal mehr als 1 Mrd. USD in die Kassen gespült. Grund dafür könnte Nintendos Switch-Konsole sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia im Q3/2017: Zum ersten Mal über 2 Mrd. USD Umsatz mit Nintendo Switch und Pascal

AW: Nvidia im Q3/2017: Zum ersten Mal über 2 Mrd. USD Umsatz mit Nintendo Switch und Pascal

Soviel dazu es war ein guter Schritt von AMD die Mittelklasse Karten zuerst zu bringen.
Jeder hat gesehen dass die Performance-Klasse mittlerweile genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist.
Ich denke nach diesen Zahlen die wirklich beeindruckend sind, werden die AMD Zahlen richtig schlecht, trotz Polaris, da hilft AMD´s Propaganda auch nicht, die da heißt Polaris verkaufe sich so gut.
Das ist massiv zu bezweifeln.

Wenn AMD jetzt nicht endlich in die Pushen kommt, dann sieht es wirklich schlecht aus.
Nvidia generiert mit ihrer GPU Sparte 4x soviel Umsatz als die AMD GPU Sparte und Nvidia hat es auch geschafft ihre Einnahmefelder zu diversifizieren.

Das werden schwere Zeiten für AMD.

hanfi104 schrieb:
Tja das passiert, wenn man jeden Preis der Grafikkartenhersteller mit geht.

Die Nvidia Preisleistung ist in vielen Bereichen besser. Die GTX 1070 ist ein Kassenschlager und der Preis von knapp 400 Euro ist völlig angemessen.
Auch die knapp 600 der GTX 1080. Die GTX 1060 liefert ein etwas besseres P/L als AMD´s rx480.
Wenn AMD die Marktanteile ausbauen will, müssen die vom Preis her noch aggressiver werden.

Ich denke die Marktanteile von AMD werden auf ca 15 bis 20 % sinken.

AW: Nvidia im Q3/2017: Zum ersten Mal über 2 Mrd. USD Umsatz mit Nintendo Switch und Pascal

Soviel dazu es war ein guter Schritt von AMD die Mittelklasse Karten zuerst zu bringen.
Jeder hat gesehen dass die Performance-Klasse mittlerweile genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist.

Die Nvidia Preisleistung ist in vielen Bereichen besser. Die GTX 1070 ist ein Kassenschlager und der Preis von knapp 400 Euro ist völlig angemessen.
Auch die knapp 600 der GTX 1080. Die GTX 1060 liefert ein etwas besseres P/L als AMD´s rx480.
Wenn AMD die Marktanteile ausbauen will, müssen die vom Preis her noch aggressiver werden.

Ich denke die Marktanteile von AMD werden auf ca 15 bis 20 % sinken.

kannst dir ja wünschen dass Nvidia Karten bald 2000 Euro kosten obwohl diese gering schneller werden, AMD hat mit Polaris eine vernünftige Karte gebrach die Leute die jetzt eine Karte mit nur 3 GByte gekauft haben werden dann beim nächsten mal wieder zu Nvidia greifen eben aufgrund von Leute die Nvidia aus der Hand fressen und jeden Blödsinn gleich als Gottesanschauung verkaufen

Viel schlimmer sind Leute die keine Ahnung haben, Halbwahrheiten verbreiten und nichts auslassen die andere Firma schlecht dastehen zulassen das sollte AMD mal hart durchgreifen nicht wahr Schaffe ?

und am besten fangen wir bei dir, das mit der Preisleistung ist einfach eine pure Behauptung und eine Lüge jeder Test hat ausnahmslos gezeigt, dass die Polaris 480 8 GByte die Karten mit den besten Preisleistungsverhältnis ist

kannst dir ja wünschen dass Nvidia Karten bald 2000 Euro kosten obwohl diese gering schneller werden, AMD hat mit Polaris eine vernünftige Karte gebrach

Geringfügig schneller sind die Nvidia Karten nicht. Nvidia hat 4 Karten oberhalb der RX480 platziert. Die 1060 ( wenn auch nur knapp ) die 1070, die 1080 und die Titan X, AMD muss einfach zeitnah mit Vega nachziehen, da fehlt es aber glaube ich an den Finanzen
die Leute die jetzt eine Karte mit nur 3 GByte gekauft haben werden dann beim nächsten mal wieder zu Nvidia greifen eben aufgrund von Leute die Nvidia aus der Hand fressen und jeden Blödsinn gleich als Gottesanschauung verkaufen

Die 3GB GTX 1060 ist nicht unbedingt empfehlenswert, ja. Die 2GB rx460 zum Beispiel auch nicht. Aber des ändert ja nichts an den Tatsachen.

Viel schlimmer sind Leute die keine Ahnung haben, Halbwahrheiten verbreiten und nichts auslassen die andere Firma schlecht dastehen zulassen das sollte AMD mal hart durchgreifen nicht wahr Schaffe ?

Macht doch niemand. Es geht doch hier im Wirtschaftszahlen und nicht die Welt in Gut und Böse einzuteilen.

und am besten fangen wir bei dir, das mit der Preisleistung ist einfach eine pure Behauptung und eine Lüge

Die meisten Tests sehen die GTX 1060 10% vor einer RX480, preislich liegen beide gleich auf.
Die RX460 und RX460 4GB sehen gegen Nvidias GTX 1050 Ti und GTX 1050 nicht gut aus.

Die RX460 2GB kostet 108 Euro, die GTX 1050 Ti 2GB 119 Euro, ist aber 30% schneller.

jeder Test hat ausnahmslos gezeigt, dass die Polaris 480 8 GByte die Karten mit den besten Preisleistungsverhältnis ist

Ok, das ist vielleicht deine Meinung. Realität und Meinung gehen oft auseinander. Und Preisleistung definiert sich auch nicht nur durch FPS/Euro, sondern auch durch eine starke Marke, Treiber, Features und auch die Qualität.
Ich erinnere da mal an AMD´s Probleme zum Start der RX480. Jeder sagte das machte nichts, aber ich denke diese Probleme mit den PCIe Spezifikationen haben wie bei der GTX 970 einen Beigeschmack gehabt der den Verkaufzahlen schadet.
und was bringt das dir oder mir ?

Das bringt in erster Linie Nvidia was, dem Verbraucher sicherlich weniger, wobei man das auch positiv sehen kann.
Nvidia hat somit mehr Kohle für R&D, das könnte auch schnellere, bessere und effizientere GPU´s bedingen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das ist vielleicht deine Meinung. Realität und Meinung gehen oft auseinander. Und Preisleistung definiert sich auch nicht nur durch FPS/Euro, sondern auch durch eine starke Marke, Treiber, Features und auch die Qualität.
Ich erinnere da mal an AMD´s Probleme zum Start der RX480. Jeder sagte das machte nichts, aber ich denke diese Probleme mit den PCIe Spezifikationen haben wie bei der GTX 970 einen Beigeschmack gehabt der den Verkaufzahlen schadet.
Was hat bitte die Marke mit Preis/Leistung zu tun? Das ist wohl der schlimmste Feind von P/L:ugly:

Und schön das du die 480 und den PCIe Slot ansprichst. Gestern habe ich Board aufs Limit testen dürfen, habe 170(14,6 A) Watt aus dem PCIe 16x Slot gezogen (CPU war keine Verbaut, sollte die Belastbarkeit des Slots getestet werden und nicht das NT). Nach einer Stunde Dauerlast wurde der Slot etwa Handwarm:ugly:
Sofern nicht massiv am Kupfer gespart wird, sind selbst 100 Watt Dauerlast überhaupt kein Problem. Und solange das NT genug Leistung auf dieser Rail liefert, gibt es keine Probleme

Ob da ein Imageschaden entstand glaube ich auch nicht, denn das Problem wurde binen Tagen gelöst, und betrifft ja nur die Refdesigns

Geringfügig schneller sind die Nvidia Karten nicht. Nvidia hat 4 Karten oberhalb der RX480 platziert. Die 1060 ( wenn auch nur knapp ) die 1070, die 1080 und die Titan X, AMD muss einfach zeitnah mit Vega nachziehen, da fehlt es aber glaube ich an den Finanzen

der Sprung war es jetzt auch nicht

Die 3GB GTX 1060 ist nicht unbedingt empfehlenswert, ja. Die 2GB rx460 zum Beispiel auch nicht. Aber des ändert ja nichts an den Tatsachen.

das ist sicher Absicht von vorallem ist der Preis sehr unterschiedlich, der Gegner der 1050 ist die 470 nicht die 460

Macht doch niemand. Es geht doch hier im Wirtschaftszahlen und nicht die Welt in Gut und Böse einzuteilen.

ne aber das machst du regelmäßig

Die meisten Tests sehen die GTX 1060 10% vor einer RX480, preislich liegen beide gleich auf.
Die RX460 und RX460 4GB sehen gegen Nvidias GTX 1050 Ti und GTX 1050 nicht gut aus.

ne tun sie nicht,du beziehst dich da ja gerne auf Tests die eine halbes Jahr alt sind, inzwischen haben wir Battlefield 1, Deus Ex, Doom, dazwischen gehabt und wie schaut es da aus, die 480 ist noch immer billiger als die 10

Die RX460 2GB kostet 108 Euro, die GTX 1050 Ti 2GB 119 Euro, ist aber 30% schneller.

hast dir wahrscheinlich den dümsten Benchmark wieder geholt ?

doch eben Preisleistung wird dadurch definiert, Marke ? ehrlich jetzt ? so ziemlich jeder Punkt spiegelt sich in FPS/Euro nur mal so gerade der Punkt mit den Treibern und hier erinnere ich gerne dass Nvidia noch immer Probleme unter WS10 hat, einfach nur dummes Geschwätz

mal hier besser echt jetzt ? warum wird man eigentlich wegen faktischen Falschaussagen nicht gebannt, beide Karten sind auf Augenhöhe nur mal so
RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal (Seite 4) - ComputerBase

Ich werde nie ein Fan von NV werden, aber vor deren Management und dem beispiellosen Erfolg kann man einfach nur wieder und wieder den Hut ziehen. :daumen:

der Sprung war es jetzt auch nicht

Ich denke schon, weil AMD da nicht mitgehen kann und das könnte noch bis Sommer 2017 dauern, das heißt Nvidia hat freie Bahn und ich glaube die nächsten Zahlen werden noch besser werden.
Nvidia hat für Q4 2,1 Milliarden Umsatz angekündigt.

das ist sicher Absicht von vorallem ist der Preis sehr unterschiedlich, der Gegner der 1050 ist die 470 nicht die 460

Das sagt AMD auf ihren Marketingfolien, die Realität ist eine andere. Die 1050 Ti tritt gegen die 4GB RX460 und die GTX 1050 gegen die rx460 2GB an und unterscheidet sich von einer RX470 vor allem durch den Formfaktor, den Strombedarf und die Effizienz. RX470 und GTX 1060 3GB liegen 10 Euro auseinander, sind also viel eher Konkurrenten. Die GTX 1060 3GB gewinnt auch hier das P/L Duell, weil die Karte 10 bis 15% schneller rechnet.
Die 3GB sind zu wenig, aber ich denke das interessiert den Nvidia affinen Käufer weniger.

hast dir wahrscheinlich den dümsten Benchmark wieder geholt ?

Nein das neutralste Performancerating des 3D Centers.

warum wird man eigentlich wegen faktischen Falschaussagen nicht gebannt, beide Karten sind auf Augenhöhe nur mal so

Also jetzt ist die Diskussion aber wirklich beendet, so wie du dich verhältst. Das ist kein AMD vs Nvidia Thread. Es geht um Wirtschaftszahlen und ich hab lediglich zu erklären versucht warum das so ist.
Wenn dir das nicht passt, kann ich dir auch nicht helfen.:(

Im übrigen ist bei beiden Graphen die du verlinkt hast das FPS/Euro Verhältnis bei Nvidia etwas höher und daher besser, nur mal so nebenbei gesagt.
Außerdem kannst du bei Preisleistung auch die Nutzungsosten mit einrechnen, dann ist es auch deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir nächstes Jahr auf alle Fälle ein System von AMD holen mit Zen drin, die GPU habe ich noch nicht entschieden hängt bis vom Preis und der Performance ab und ob die CPU ein gebremst wird.

Die 480 hat ziemliche Kinderkrankheiten (zu hohe Spannung (Fertigungsprobleme ?), starke Bandbreitenlimitierung) trotzdem lief es seit einigen Monaten wieder gut für AMD.
Der Wert der Aktie hat sich fast vervierfacht und AMD hätte ohne den Glofo Zen deal bei dem sie jetzt schon im vor raus für Zen gezahlt haben wäre AMD auch mit schwarzen Zahlen rausgekommen.

Ich denke schon, weil AMD da nicht mitgehen kann und das könnte noch bis Sommer 2017 dauern, das heißt Nvidia hat freie Bahn und ich glaube die nächsten Zahlen werden noch besser werden.
Nvidia hat für Q4 2,1 Milliarden Umsatz angekündigt.

kann sein die Marge ist sehr groß was bedeutet Nvidia Karten sind einfach zu teuer
Das sagt AMD auf ihren Marketingfolien, die Realität ist eine andere. Die 1050 Ti tritt gegen die 4GB RX460 und die GTX 1050 gegen die rx460 2GB an und unterscheidet sich von einer RX470 vor allem durch den Formfaktor, den Strombedarf und die Effizienz. RX470 und GTX 1060 3GB liegen 10 Euro auseinander, sind also viel eher Konkurrenten. Die GTX 1060 3GB gewinnt auch hier das P/L Duell, weil die Karte 10 bis 15% schneller rechnet.
Die 3GB sind zu wenig, aber ich denke das interessiert den Nvidia affinen Käufer weniger.

die Unterscheidung wird aufgrund der Performance und des Preises entschieden, nicht aufgrund der Bezeichnung

Nein das neutralste Performancerating des 3D Centers.

wenn dem so wäre, dann würdest du auch sehen dass sich beide Karten kaum unterscheiden und der Index wurde schon lange nicht mehr aktualisierst, da sind noch immer old school Titel drin und wir hatten inzwischen BF1, Titanfall 2 und CoD (obwohl der Test nicht fair ist)

Also jetzt ist die Diskussion aber wirklich beendet, so wie du dich verhältst. Das ist kein AMD vs Nvidia Thread. Es geht um Wirtschaftszahlen und ich hab lediglich zu erklären versucht warum das so ist.
Wenn dir das nicht passt, kann ich dir auch nicht helfen.:(

Stimmt die Diskussion war meiner Meinung schon beendet mit deinem Aufmacher und der Post ist ein Widerspruch zu dem was du geschrieben hast

trotzdem lief es seit einigen Monaten wieder gut für AMD.
Der Wert der Aktie hat sich fast vervierfacht und AMD hätte ohne den Glofo Zen deal bei dem sie jetzt schon im vor raus für Zen gezahlt haben wäre AMD auch mit schwarzen Zahlen rausgekommen.

Ich kann die Einschätzung nicht teilen, dass es gut läuft, aber Zen könnte wirklich wieder Geld in die Kassen spülen. Jetzt kann man nur hoffen dass er nicht allzu spät kommt. März soll irgendwie angepeilt werden.:daumen:

Ich kann die Einschätzung nicht teilen, dass es gut läuft, aber Zen könnte wirklich wieder Geld in die Kassen spülen. Jetzt kann man nur hoffen dass er nicht allzu spät kommt. März soll irgendwie angepeilt werden.:daumen:

Naja wen man sich Aktienkurs und Quartalsergebnisse anschaut läuft es inzwischen deutlich besser für AMD als noch vor einem halben Jahr.

Die 480 hat ziemliche Kinderkrankheiten (zu hohe Spannung (Fertigungsprobleme ?), starke Bandbreitenlimitierung) trotzdem lief es seit einigen Monaten wieder gut für AMD.
Die Spannung wahr wohl Fertingsbedingt. Die neuen Karten die bei uns reinkommen laufen alle mit 1,1V und weniger.
Die Bandbreite geht i.O, wie auch damals bei dem GK104 und auch jetzt bei den GP106 und GP104.
Wobei ich tatsächlich in Skyrim mit 2250MHz betrieben muss, damit keine Nachladeruckler entstehen. Ist aber doch die Ausnahme, den keine Engine behandelt Ressourcen so schlecht, wie die von Bethesda.

wenn dem so wäre, dann würdest du auch sehen dass sich beide Karten kaum unterscheiden und der Index wurde schon lange nicht mehr aktualisierst

Der Index wurde erst vor ein paar Tagen aktualisiert, als die GTX 1050 Ti herauskam, da wurden auch neue Werte der rx460 aus den Tests mit aufgenommen.

Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1050 & 1050 Ti (Seite 2) | 3DCenter.org

GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 3) - ComputerBase

Zurück