Nvidia hat Shadowplay - Amd hat ?

matrix187

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich wollte fragen ob Amd so was in der Richtung wie Shadowplay hat. Und wenn ja wie ist der Leistungsverlust? Ähnlich wie bei Shadowplay ca 10% ?

Da ich mir eine neue Grafikkarte zulegen will die in richtig 970 oder halt 290 geht.

Wenn die Performance beim Aufnehmen wie bei Shadowplay ist würde ich die 290 ernsthaft in betracht ziehen.
 
Ja, so etwas hat auch AMD.

Meiner Meinung nach ist das von AMD sogar minimal besser da du mehr Einstellungsmöglichkeiten hast.

Der Leistungsverlust ist bei beiden Programmen schwinden gering.
 
Bei AMD heißt das "GVR" und die Technik ist was die Performance angeht etwa vergleichbar, sprich die ganz grob 0-15% je nach Spiel und Einstellungen kommen auch bei AMD hin.
http://media.gamersnexus.net/images/media/2014/amd/capture-bench-2.jpg

Interessant dass man ShadowPlay anscheinend weitläufig kennt und GVR nicht - obwohl es mindestens genauso gut ist (eher sogar leicht besser von Bedienung und Endprodukt her...). Ein hoch aufs Marketing :-_-:
 
Ja gibt es, mir fällt der Name aber gerade nicht ein.
Geht glaube ich mit Raptr/Gaming Evolved App und OBS.

Edit: Zu langsam :(
 
Also ich hatte lange Zeit das GVR von AMD benutzt mit na HD 7970 Matrix und jetzt nutze ich Shadowplay und muss sagen, Shadowplay ist deutlich deutlich besser. Bei GVR hatte ich immer Frame-Einbrüche, trotz vergleichsweise schlechterer Aufnahme-Qualität. Bei Shadowplay habe ich 0. Sind meine Erfahrungen.
 
Ich benutze oft AMD GVR mit einer R9 290. Die Frameeinbrüche sind minimal, in fast allen Spielen merkt man es überhaupt nicht
 
Also ich hatte lange Zeit das GVR von AMD benutzt mit na HD 7970 Matrix [...] Bei GVR hatte ich immer Frame-Einbrüche

Ich benutze oft AMD GVR mit einer R9 290. Die Frameeinbrüche sind minimal, in fast allen Spielen merkt man es überhaupt nicht

Nehmen wir einfach mal an, dass die R9-Technik damit besser zurechtkommt, dann dürfte es mit Shadowplay ebenbürtig sein, was die Auslastung angeht.
 
AMD entwickelt sich in der Beziehung auch weiter.
Ich habe keine Ahnung wie Shadow Player mit alten Nvidia Karten läuft. Mit neuen läuft es gut. Das ist bei AMD nicht anders.
 
Interessant dass man ShadowPlay anscheinend weitläufig kennt und GVR nicht - obwohl es mindestens genauso gut ist (eher sogar leicht besser von Bedienung und Endprodukt her...). Ein hoch aufs Marketing :-_-:

Liegt wohl eher daran, dass auch Shadowplay eher eine Randerscheinung ist. Den meisten LetsPlayern ist die Qualität dieser beiden Programme einfach zu schlecht, da die Kompression viel ruiniert. Aktuell nehmen alle OBS, MSI Afterburner oder wenn kostenpflichtig Fraps, DXTory oder wie ich Mirillis Action.
 
Liegt wohl eher daran, dass auch Shadowplay eher eine Randerscheinung ist. Den meisten LetsPlayern ist die Qualität dieser beiden Programme einfach zu schlecht, da die Kompression viel ruiniert. Aktuell nehmen alle OBS, MSI Afterburner oder wenn kostenpflichtig Fraps, DXTory oder wie ich Mirillis Action.

wobei bei Mirilis Action die quallität auch zu schlecht ist da eine lossy Kompression angewannt wird.
Interessant ist das Maxwell Karten theoretisch lossless Aufnehmen können.
Jedoch unterstützt nur OBS die neueste Version des NVENC Codecs was eigentlich für Shadowplay ziemlich peinlich ist da diese sogar noch auf Bitraten und VFR arbeiten.
Generell ist freeware momentan deutlich besser als kostenpflichtige Programme.
Programme wie Adobe Premiere und co. kennen nur ineffiziente Steinzeit Codecs wie Main Concept und extrem schlechte resizer während das kostenlose Programm Megui auf X264 zurückgreifen kann und viele Moderne Resizer beherscht.
 
hab ne gtx 670 und nutze Shadowplay seit nem halben Jahr. Es gab im September/Oktober mal nen Patch von Shadowplay indem während des Spiels einfach Bildmaterial von etwa einer Minute verschwunden ist. War ziemlich nervig, ist aber meines Wissens wieder gepatched. Also auch Shadowplay macht manchmal Probleme.
 
Zurück