Nvidia: GTX465 zu GTX470 freigeschaltet

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Nvidia: GTX465 zu GTX470 freigeschaltet
full
Die neuen Grafikkarten auf GTX465-Basis, ist Nvidias Antwort für den Mainstream-Bereich. Wie schon mehrere male berichtet, sollte die GTX465-Reihe eigentlich auf dem GF102-Chip basieren, welche lediglich in ihren Einheiten beschnitten wurde. Die frühen Modelle der GTX465 auf GF100-Basis im A-Stepping, soll erst die Freischaltung ermöglichen. Einige "glückliche" könnten sich dies zu nutze machen, denn laut lab501.ro soll es problemlos möglich sein, die GTX465 erfolgreich durch ein simples Firmware-Update, zu einer performteren GTX470 freizuschalten.

full

Der ganze Clou der Sache: eigentlich kommt die GTX465 auch mit beschnittenen Grafikspeicher daher und verfügt über ein beschnittenes Speicher-Interface. Bei einigen GTX465-Karten jedoch, wurden auch die vollen 10 GDDR5-Speicher-Bausteine einer GTX470 verbaut, wo lediglich zwei davon per Firmware deaktiviert wurden. Durch ein simples Firmware-Update soll man auch diesen neues leben eingehaucht haben.
Die folgenden Vergleiche zeigen deutlich, wie sehr die freigeschaltete Grafikkarte an Mehr-Leistung dazu gewonnen hat.

full

full

Wer nun glaubt, sich eine GTX465 kaufen zu müssen, um jenes freischalten auszuprobieren, dem sei am Rande gesagt, dass dies nur bei frühen GTX465-Modellen funktionieren wird. Ähnlich wie bei AMDs Kern-Freischaltung bei Desktop-Prozessoren, gibt es keine Garantie für ein fehlerfreies Funktionieren der wiederbelebten Einheiten.

Quelle: lab501.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Nvidia das so lässt.
Was mich bei dem Screenshot der Gpu-Z Files iritiert: Bei der Unlocked gtx465 (also die gtx470) ist kein PhysX mehr dabei.
Wieso?

Ich kann mir nicht vorstellen, das Nvidia das so lässt.
Was mich bei dem Screenshot der Gpu-Z Files iritiert: Bei der Unlocked gtx465 (also die gtx470) ist kein PhysX mehr dabei.
Wieso?

Nun ja, die erste Marge an GTX465-Karten werden schon noch auf teildefekten bzw. teildeaktiverten GF100-Karten basieren, um die Nachfrage stillen zu können.

Warum nun im dem GPU-Z-Screen kein PhysX mehr angezeigt wird, konnte ich kurzfristig der Quelle nicht entnehmen. Ein Auslese-Fehler halte ich aber für sehr wahrscheinlich.

MfG,
Explosiv

Naja das kann ja ein Bug sein. Bei vielen freigeschalteten AMD Prozessoren funktioniert der Temperatursensor auch nicht mehr fehlerfrei. Hier wird auf vernünftige Funktionalität einfach kein Wert gelegt, da diese in Form einer GTX470 ja auch nicht gegeben sein soll.

Das mit der Freischaltung ist mir schon was länger bekannt :D

Mal gespannt wie lange das möglich sein wird und ob vielleicht auch ein paar Bastler was parat haben wenn nicht die volle Speichermenge einer 470 verbaut werden.

Wer nun glaubt, sich eine GTX465 kaufen zu müssen, um jenes freischalten auszuprobieren, dem sei am Rande gesagt, dass dies nur bei frühen GTX465-Modellen funktionieren wird. Ähnlich wie bei AMDs Kern-Freischaltung bei Desktop-Prozessoren, gibt es keine Garantie für ein fehlerfreies Funktionieren der wiederbelebten Einheiten.​

Quelle: lab501.

Nun ja, die erste Marge an GTX465-Karten werden schon noch auf teildefekten bzw. teildeaktiverten GF100-Karten basieren, um die Nachfrage stillen zu können.

MfG,
Explosiv

Die Boardpartner POV und ASUS benutzen für ihre PCB 10chips und Asus bietet zudem noch ein TOOL um ihre eigene GTX465 auf GTX470 Freizuschalten.
ASUS GTX465 TO GTX470 UNLOCKER TOOL

und einige Boardpartner werden hier nachziehen, somit ist die Chance sehr hoch fast jede GTX465 freizuschalten (nicht alle)

und dies hat nichts mit den ersten Margen zutun.

und dies hat nichts mit den ersten Margen zutun.

Es ist mehr als nahe liegend, dass das von Nvidia nicht so gewollt ist. Die GTX465 setzt aus Kostengründen auf das gleiche PCB wie die GTX470, erst dadurch ist es möglich, auch den vollen RAM zu benutzen.
Die GTX470-Retail-Karte wird demnach zu einer per Firmware "umgelabelten" GTX465.

Erst der GF100-Chip im A-Stepping macht wohl die Freischaltung möglich, später wird die GTX465, wie auch die GTX470/480 auf GF100-Basis im B-Stepping (GF102) basieren, wie vorgesehen. Ob bei den späteren Modellen im neuen Stepping es überhaupt noch etwas zum freischalten gibt, wird sich zeigen.

Somit ist es meiner Meinung nach, sehr wohl von der ersten Marge abhängig.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich wenn mann die neue Firmware installiert aber die installierten Shader sind defekt? Funktioniert die Karte dann noch oder kann mann sie dann in die Tonne hauen?

Ja schon klar, aber du schreibst ja folgendes:

Wie schon mehrere male berichtet, sollte die GTX465-Reihe eigentlich auf dem GF104-Chip basieren, jedoch scheinen auch Modelle auf GF100-Basis im Umlauf zu sein, welche lediglich in ihren Einheiten beschnitten wurden.

:)

Edit: Interessant finde ich auch folgendes -> 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GF104 - Q2/2010 - und andere GF10x

Update Juni 2010:
Evtl. wird es hier auch bald ein Update der GTX465 in Form eines GF104er Chips geben und nicht mit dem GF102.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich bestätigt das viele von den sich in ne GTX470 flashen lassen ist die Karte doch wohl nicht so ein EPIC FAIL wie viele sagten.

Dann hätte ich mir vlt auch einfach 2GTX465 kaufen können.

Aber wie sieht das dann mit der Garantie aus.

Denn die GTX400 werden ja schon ganz schön warm und wenn die dann durch fliegen weil die nen schwächeren Kühler haben ist nicht so dolle

hab das vor jahren mal gemacht mit einer geforce 6 oder 7 irgendwas. das freischalten ging zwar, aber so recht verläßlich und zuverlässig war das ganze nicht. ich will 100% stabilität und hab keine lust, wegen ein paar € irgendwelche systemabstürze, grafikfehler und programmfehler in kauf zu nehmen. und das gilt sowohl für grakas als auch für cpus.

Zurück