Eol hat recht; Ihr verwechselt hier Gewährleistung mit Garantie.
Die Gewährleistung gibt der Händler, also Alternate, und zwar darauf, daß das Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs mängelfrei ist. Sie ist immer in 2 Phasen aufgeteilt; bis 6 Monate nach Verkauf muss der Händler bei einer

beweisen, daß das so war, danach gilt Beweislastumkehr und der Käufer muss dies tun, was in beiden Fällen so gut wie nie gemacht wird, da dafür Gutachten nötig sind, die bei gewöhnlicher Hardware teurer sind als der Warenwert.
Praktisch heisst das, daß man nach 6 Monaten keine rechtlichen Ansprüche an den Händler mehr hat.
Die Garantie wird vom Hersteller gewährt und gilt für die gesamte Garantiezeit. Der TE kann also mindestens 2 Jahre nach Kauf die defekte Karte zu Gigablöd schicken und hat Anrecht auf Reparatur oder gleichwertigen Ersatz (bei berechtigten Anspruch, nach OC oder Overvolting sieht die Sache anders aus; und die prüfen das)
Alternate hat hier aus Kulanz die eingesandte Karte selbst zu GB geschickt, nachdem sie festgestellt haben, daß der Kauf länger als 6 Monate zurückliegt und sie keine Verpflichtungen mehr haben. Das machen die meisten guten Versandhändler so, und es erspart dem Kunden auch Zeit und evtl. Versandkosten.
Auch die weiteren Angebote von Alternate sind nur aus Kulanz, sie hätten nämlich auch sagen können: geht uns nichts mehr an, wenden Sie sich an den Hersteller.
Ich hoffe, ich konnte hier mit meinen selbst gemachten Erfahrungen etwas für Aufklärung sorgen und zukünftige Konflikte vermeiden, denn die Support-Mitarbeiter mögen es meist gar nicht, wenn sie am Telefon unberechtigt zusammengefaltet werden ("Anwalt", etc.)
Gruss,
Christian