Nvidia GTX460, System friert nach Laden des Grafiktreibers ein Gigabyte meint alles in Ordnung

AW: Nvidia GTX460 Grafikfehler, Retourgeschickt (Alternate) nur Gelderstattung was nun ?

Es ist nach den ersten 6 Monaten der Händler-Gewährleistung immer besser die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. ;)
Die ist bei allen Herstellern mindestens 2 Jahre - bei manchen auch mehr.

AW: Nvidia GTX460 Grafikfehler, Retourgeschickt (Alternate) nur Gelderstattung was nun ?

Eol hat recht; Ihr verwechselt hier Gewährleistung mit Garantie.
Die Gewährleistung gibt der Händler, also Alternate, und zwar darauf, daß das Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs mängelfrei ist. Sie ist immer in 2 Phasen aufgeteilt; bis 6 Monate nach Verkauf muss der Händler bei einer Reklamation beweisen, daß das so war, danach gilt Beweislastumkehr und der Käufer muss dies tun, was in beiden Fällen so gut wie nie gemacht wird, da dafür Gutachten nötig sind, die bei gewöhnlicher Hardware teurer sind als der Warenwert.
Praktisch heisst das, daß man nach 6 Monaten keine rechtlichen Ansprüche an den Händler mehr hat.
Die Garantie wird vom Hersteller gewährt und gilt für die gesamte Garantiezeit. Der TE kann also mindestens 2 Jahre nach Kauf die defekte Karte zu Gigablöd schicken und hat Anrecht auf Reparatur oder gleichwertigen Ersatz (bei berechtigten Anspruch, nach OC oder Overvolting sieht die Sache anders aus; und die prüfen das)
Alternate hat hier aus Kulanz die eingesandte Karte selbst zu GB geschickt, nachdem sie festgestellt haben, daß der Kauf länger als 6 Monate zurückliegt und sie keine Verpflichtungen mehr haben. Das machen die meisten guten Versandhändler so, und es erspart dem Kunden auch Zeit und evtl. Versandkosten.
Auch die weiteren Angebote von Alternate sind nur aus Kulanz, sie hätten nämlich auch sagen können: geht uns nichts mehr an, wenden Sie sich an den Hersteller.

Ich hoffe, ich konnte hier mit meinen selbst gemachten Erfahrungen etwas für Aufklärung sorgen und zukünftige Konflikte vermeiden, denn die Support-Mitarbeiter mögen es meist gar nicht, wenn sie am Telefon unberechtigt zusammengefaltet werden ("Anwalt", etc.)

Gruss,
Christian

Eol hat recht; Ihr verwechselt hier Gewährleistung mit Garantie.
Die Gewährleistung gibt der Händler, also Alternate, und zwar darauf, daß das Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs mängelfrei ist. Sie ist immer in 2 Phasen aufgeteilt; bis 6 Monate nach Verkauf muss der Händler bei einer :daumen: beweisen, daß das so war, danach gilt Beweislastumkehr und der Käufer muss dies tun, was in beiden Fällen so gut wie nie gemacht wird, da dafür Gutachten nötig sind, die bei gewöhnlicher Hardware teurer sind als der Warenwert.
Praktisch heisst das, daß man nach 6 Monaten keine rechtlichen Ansprüche an den Händler mehr hat.
Die Garantie wird vom Hersteller gewährt und gilt für die gesamte Garantiezeit. Der TE kann also mindestens 2 Jahre nach Kauf die defekte Karte zu Gigablöd schicken und hat Anrecht auf Reparatur oder gleichwertigen Ersatz (bei berechtigten Anspruch, nach OC oder Overvolting sieht die Sache anders aus; und die prüfen das)
Alternate hat hier aus Kulanz die eingesandte Karte selbst zu GB geschickt, nachdem sie festgestellt haben, daß der Kauf länger als 6 Monate zurückliegt und sie keine Verpflichtungen mehr haben. Das machen die meisten guten Versandhändler so, und es erspart dem Kunden auch Zeit und evtl. Versandkosten.
Auch die weiteren Angebote von Alternate sind nur aus Kulanz, sie hätten nämlich auch sagen können: geht uns nichts mehr an, wenden Sie sich an den Hersteller.

Ich hoffe, ich konnte hier mit meinen selbst gemachten Erfahrungen etwas für Aufklärung sorgen und zukünftige Konflikte vermeiden, denn die Support-Mitarbeiter mögen es meist gar nicht, wenn sie am Telefon unberechtigt zusammengefaltet werden ("Anwalt", etc.)

Gruss,
Christian
Dann hat der Mitarbeiter, aber selber ein bisschen für Verwirrung gesorgt, denn er hätte den Kunden direkt richtig informieren können :)
und nicht so Drumherum erzählen sollen.

Da hast Du allerdings vollkommen recht, war wohl ein Neueinsteiger ...

So,
Habe Anfang des Monats die Grafikkarte wieder zurückerhalten.
Um genau zu sein der Beleg der beilag ist mit 28.02.2012 datiert.
Nun hab sie eingebaut, dabei direkt Saubergemacht und Neu verkabelt, naja nun haben wir den 20.03.2012 und die Grafikkarte macht wieder die gleichen Probleme.
Also direkt meine alte treue 9500GT eingebaut und Zack er läuft wieder :D.

Achja beim Schreiben was der Sendung beilag haben nichtmal Packer und Prüfer Unterschrieben.
Und nun darf ich meine Graka erneut an Alternate senden, das nennt sich also Reperatur bei Gigabyte...

Juhu :ugly:

AW: Nvidia GTX460 Grafikfehler, Zurückerhalten von (Alternate) nun schon wieder Defekt...

Schick das mal lieber direkt an Gigabyte und spar dir den Stress mit Alternate ;)

Und weis Gigabyte darauf hin, das die Karte erst in der Reperatur war und wieder schrott ist .... sag Ihnen du willst keinen Stress machen....ne GTX 680 und du hälst die Klappe ;)

AW: Nvidia GTX460 Grafikfehler, Zurückerhalten von (Alternate) nun schon wieder Defekt...

Schick das mal lieber direkt an Gigabyte und spar dir den Stress mit Alternate ;)

Und weis Gigabyte darauf hin, das die Karte erst in der Reperatur war und wieder schrott ist .... sag Ihnen du willst keinen Stress machen....ne GTX 680 und du hälst die Klappe ;)

So wie ich das lese hatte er die Karte bei Gigabyte.
Mich wundert nur das der Fehler immer noch Auftritt :what:

Aber von Alternate sollte er sich nix mehr erwarten - denn der Beleg von Gigabyte geht die nix an - die Gewährleistung des Händlers ist davon nicht betroffen und fängt nicht neu an. (6 Monate + 18 Jahre mit Beweislastumkehr)

Die Karte hab ich beim erstenmal schonmal an Alternate gesandt, die haben diese Vorüberprüft und an Gigabyte weitergeleitet.
Durt wurd sie angeblich Repariert und danach zu Alternate zurückgeschickt, die OVP haben se auch noch da gehalten.
Dann wurde die Karte von Alternate ohne erneute Prüfung an mich Gesendet.

Wo kann ich mich da am besten an Gigabyte wenden?

Hab aber zudem schon bei Alternate angerufen und erneut das Paket fertig gemacht (noch nicht abgeschickt), alles Ausgefüllt die Dame an der Hotline meinte, da ich schonmal so lang warten musste, wird es nun mit Höherer Priorität behandelt.

das zeigt einfach mal wieder ,wo man als kunde steht, je größer der anbieter, desto weniger zählt der einzelne käufer... ja geht geradezu gegen null!

hab das auch schon ein paarmal erlebt, vorallem bei rabatt-produkten. da wird ganz schnell gesagt, ok, wir können das auch ganz einfach mal stornieren und alle sind glücklich, wenn sie jetzt meinen, hier frech zu werden... weeeiiiillllll, callcentermitarbeiter weis genau, ich will dieses produkt zu diesem unschlagbar günstigen preis!

wo auch der nächste punkt wäre. du redest am telefon weder mit marketingmanagement ,oder serviceleitung oder oder...sonder einfach mit einem callcentermitarbeiter mit allen vor und vorallem nachteilen...

und was hat man für eine macht? garnix! wollen wir uns jetzt alle solidarisieren und nie wieder bei alternate bestellen? spätestens die nächste preisrunde, unser ego ( [--- ich stell das jetzt einfach mal in raum :lol:) und der graue alltag, aus dem man sich mit nem schnäppchen der das liebgewonnene hobby wieder ein bißchen spannender macht, lösen kann tun ihr übriges.

...by the way... ich kenne das gefühl von sschafrath.. hilflose grüße :devil:

Also Langsam fühl ich mich echt als ob ich ne Mülldeponie wäre, Grafikkarte Defekt dann Subwoofer defekt, vor ner Zeit gebrauchtes Laptop Defekt, Soundkarte (Audio4DJ) macht derbe Treiberprobleme.

Bald kann ich ein Lager für Defekte Teile eröffnen :ugly:.

Wenn das Lenkrad was Heute kommt auch einen Defekt hat, werd ich Verrückt.

Und wie hätts nicht anders sein sollen, das Lenkrad das ich bestellt habe, hatt auch einen Defekt.
Aber ich habs nicht bei Alternate bestellt :ugly:

Edit:
Aber da zeigt sich mal wieder wie Support laufen muss.
Fanatec Support angerufen, Problem beschrieben soll ein Video machen damit sie auch wissen das ich nicht Trickse und schicken mir Sofort ein Neues.
Das Kaputte soll ich nach erhalt des Ersatzes Zurückschicken und Kriege den Versand erstattet.

Zuletzt bearbeitet:

Sry für Trippelpost...

Aber nun ist es wieder soweit sie Bieten mir wieder eine Gutschrift nach abzug des Gebrauchtvorteils ab diesmal sogar nur 89€.

Also Alternate ist echt für mich Gestorben.
Diesmal läuft es sogar darauf hinaus das selbst wenn ich abwarte ich von alternate "gezwungen" werde die gutschrift zu nehmen.

Alternate :kotz:

Ja jetzt istse aber wieder über alternate in "reperatur", was kann bzw. soll ich nun tuhen ?

So hab heute nun mal wieder Nachgehorscht was Sache ist, bei Alternate natürlich wieder die gleiche Reaktion...
Also einfach mal bei Gigabyte angerufen, Seriennummer angegeben und siehe da, Grafik ging heute raus.

Hab ihm dann mal kurz das Problem beschrieben, er meinte dann das es am Netzteil liegen würde da "nur" 34A auf 12V liegen das seie nichts und das das Netzteil nun Fehler hätte und dadurch die Fehler zustande kommen.

Ich solle die Grafikkarte wenn ich sie wiederhabe an einem System testen das 60A!! auf der 12V Schiene leistet.

Was also Tuhen wenn der Fehler in meinem System wieder nach 1-2Wochen auftritt ?

Hab ihm dann mal kurz das Problem beschrieben, er meinte dann das es am Netzteil liegen würde da "nur" 34A auf 12V liegen das seie nichts und das das Netzteil nun Fehler hätte und dadurch die Fehler zustande kommen.

Ich solle die Grafikkarte wenn ich sie wiederhabe an einem System testen das 60A!! auf der 12V Schiene leistet.

Warum nicht gleich an einem 10KW-Generator :ugly:

34A auf 12V - zumal ein Markennetzteil sind für eine GTX 460 vollkommen ausreichend.
Mehr als 225W kann die Karte gar nicht schlucken - allein wegen der 2 mal 6-fach Anschlüsse.
Und auf die 408W (34Ax12V) fehlt da noch einiges.

Ich habe meine extrem übertaktete & Overvoltete GTX 460 (System sonst gleich wie unten) mit meinem Netzteil betrieben das 396W Combined auf 12V hat.

Am Besten frag ich mal ob mein Stromnetzbetreiber mir nicht ne Extra Stromleitung für meinen Computer ins Haus legt :ugly:

Aber was machen wenn der Fehler wieder auftritt?
Kanns dann die Grafik sein ?

So Grafikkarte ist wieder da, die konnten keinen Fehler finden, haben aber auf garantieanerkennung und fehlerfreiheit angeblich einen austausch gemacht.
Das Lustige ist die Seriennummer ist die Gleiche aber das Lüftermodell was verbaut ist ist das von der GTX560 soweit ich das sehen kann.

Nun ich bau die Karte wieder ein (Treiber ist ja der Gleiche) und beim ersten Start kein Problem, mach ein Spiel auf um zu Testen ob sie auch Leistung bringt, bäm direkt nach Start des Spiels ohne das ich im Menu was drücken konnte Sofort aufgehangen, Reset gedrückt, Neustart und JUHU der pc hängt sich sofort auf nachdem die Treiber beim Starten geladen werden...

Was soll ich Tuhen ich verzweifel hier Langsam...

Kannst du mal dein Problem verlinken ? Vielleicht ist es ja wirklich nicht die GraKa ? Hast du sie mal in ein anderes System eingebaut ?

Moin,
wie soll ich mein Problem Verlinken ?

Also was ich mir denke ist das es evv. am Netzteil liegt das beim Treiberladen eine Peakstromauslastung entsteht und das Netzteil bzw. MoBo schon einfriert.

Weil meine alte Graka hatt keine Extrastromanschlüsse, werde in den nächsten Tagen wenn mein Bruder zu mir kommt mal die Graka in seinem System testen sowie wenn sie bei ihm funtzt das Netzteil von ihm in meins "Verpflanzen" und dann Testen wenn es dann funtzt kann ich ja sicher gehen das es das NT ist.

Zurück