Nvidia GTX460, System friert nach Laden des Grafiktreibers ein Gigabyte meint alles in Ordnung

SSchaffrath

PC-Selbstbauer(in)
Hi
Das hier ist der PC den ich mir 09/2010 zusammen mit euch Zusammengestellt und Gekauft habe.
Preise (09/2010)

Prozessor: 134,19€ AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 BE 3.2GHz
Mainboard: 85,46€ Gygabite GA-870A-UD3
Ram: 82,51€ 4GB DDR3 RAM GeiL 1333MHz Kit CL7
CPU-Lüfter: 33,00€ Scythe Mugen 2
Netzteil: 67,67€ Cooler Master Silent Pro M500
Gehäuse: 65,87€ Xigmatek Midgard X-Window
Grafikkarte: 192,90€ Gigabyte GeForce GTX460 OC

So nun ist die Grafikkarte kaputt hatte da schon nen Thread drüber.
Also nach Alternate Retourgeschickt, nach 3-4Wochen also Heute erhalt ich nun eine E-Mail das eine Zeitnahe Austauschung nicht möglich wäre.
Daher also eine Geldrückerstattung von Euro: 99,89, wo ich das gelesen hab wär ich bald rückwärts vom Stuhl gefallen.
Ist ja toll von Alternate das sie mich jetzt ohne sitzen lassen.
Ich bin derzeit 17, Schüler und Familiärbedingt ist nicht gerade "viel" Geld Vorhanden das heißt für mich das ich zu dem Betrag nichtsmehr besiteuern kann für eine Neue.
Also sitze ich derzeit noch hier rum in dem PC mit einer 9500GT (von meinem alten pc) -.-.

Deswegen Frage ich euch was kriegt man für das Geld oder halt 10-20€ mehr vielleicht krieg ich ja doch noch was.
Und wenn kommt das überhaupt an die Leistung der GTX460 ran?
Oder was meint ihr zu der Situation.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

MfG.
Schaffrath

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GTX460 Grafikfehler, Retourgeschickt (Alternate) nur Gelderstattung was nun ?

Ich würde da einfach noch mal nachfragen das du gerne eine Austauschkarte haben möchtes.Und das Gigabyte so ein weg einschlägt habe ich schon mitbekommen.Ich hatte in den letzten monaten das selbe problem aber Mindfactory war so kulant und hat mir eine ersatzkarte geschickt(weil ich ein bissel druck gemacht habe) wenn das aber nicht der fall is dann musste mal bei ebay gucken und eine gebrauchte HD 6850 günstig kaufen oder du kaufst sie neu bei alternate. http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD6850/731578/?

AW: Nvidia GTX460 Grafikfehler, Retourgeschickt (Alternate) nur Gelderstattung was nun ?

Und wenn es so ist das Alternate nicht mit sich reden lässt.
Wie sieht es dann mit dem Leistungsunterschied aus?

Andere sagen eine HD 6850 is schneller als eine GTX 460 aber das kommt drauf an was du gerne zockst in manchen sachen is die GTX 460 auch schneller. Ich habe da kein großen unterschied gemerkt hatte eine zeitlang die Sapphire HD 6850 von meiner Frau in meinen Rechner wo meine GTX 460 zur RMA war.

Also normal müsste Alternate oder Gigabyte eine Ersatzkarte anbieten du hast ja immer noch Gewährleistung (2Jahre vom Gesetzgeber vorgeschrieben) also haste noch bis September 2012. Die müssen dir einen gleichwertigen Ersatz anbieten (wenn schon keine 460 dann ne 6850), so ist es schreib den nochmal oder ruf am besten an. Und für 99 Euro bekommste "nur" eine 6770 und die ist nicht gleichwertig :D

MfG Voron

Mach Druck! Alternate bietet eine Gewährleistung von 24 Monaten und wenn sie dir nicht GENAU diese Karte schicken können, müssen sie dir eine GraKa mit gleicher Leistung zur Verfügung stellen!

Zitat aus AGB von Alternate: Gewährleistung
8.5: Im Gewährleistungsfalle ist der Verbraucher nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware berechtigt (Nacherfüllung). Sofern die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung. Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften bereits jetzt als akzeptiert, sofern dies dem Verbraucher zumutbar ist (z.B.: Austausch in das Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.). Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden.

Viel Glück!

Ok dann werde ich erstmal Heute dort Anrufen und danach hier berichten was nun der Standpunkt ist :ugly:

Danke euch Schonmal :daumen:

Dann bis heute Mittag/Nachmittag/Abend wann auch immer du wieder berichtest :D

Hallo schau dochmal hier ------------> Grafikkarten bei K&M Computer: Der günstige Computer Shop - kmcomputer.de dort gibs Retourware teils zu vernünftigen Preisen. Bei Ebay würd ich immer vorsichtig mit Hardware sein, wer weiß was die vorbesitzer damit angestellt haben.
Auf dieser seite gibs für um die 100 euro schon gtx 460 von diversen Herrstellern und das mit Gewährleistung.
gruß stefan

Hallo schau dochmal hier ------------> Grafikkarten bei K&M Computer: Der günstige Computer Shop - kmcomputer.de dort gibs Retourware teils zu vernünftigen Preisen. Bei Ebay würd ich immer vorsichtig mit Hardware sein, wer weiß was die vorbesitzer damit angestellt haben.
Auf dieser seite gibs für um die 100 euro schon gtx 460 von diversen Herrstellern und das mit Gewährleistung.
gruß stefan

Ehhm, der TE hat noch Garantie, also erstmal abwarten mit Retourware ;)

ja war nur nen vorschlag wenn er "nur" sein Geld wiederbekommt. :-)
gruß

gruß stefan
Das wäre auch mein Tip und meine Erfahrung gewesen. :daumen:

Was für eine Frechheit von Alternate!!
@ TE , Ruf da an und zitier ihnen mal ihrer eigene AGB! Lass dich nicht abwürgen oder sonstiges , auch nicht einschüchtern. Du bist ganz klar im Recht.

Solange du es nicht warst, bist du im Recht(Nicht im Betrieb unter mehr Voltage oder so) und wenn sie unverhältnismäßig hohe Kosten mit einer "neuen" gtx 460 meinen, verlang eine 560.

Wenn alles nicht hilft , kannst du ja beiläufig erwähnen , dass du nicht zufrieden bist und es bereits in mehreren WICHTIGEN <- ( ganz wichtig ;) ) Computerforumen gepostet hast und das viele Leute in Zweifel versetzt.

Oder sowas ähnliches halt ;P

Also war bis jetzt gerade Weg und habe dort Angerufen den Typ den ich dran hatte hatt garnicht mit sich Reden lassen und wurd richtig Stur.
Meint ich habe keinen Anspruch darauf ist ja nur Gewährleistung.
Dann hatt Meine Mutter angerufen und hatt druck gemacht und auch gesagt das wir dort nichtmehr Kaufen werden.
Genau das gleiche er meinte es wäre ja nur Gewährleistung und wenn sie es nicht Reparieren bzw. durch das gleiche Produkt austauschen können geht es denen Glatt am **** vorbei.

Da derzeit bei uns das Telefon nicht Funktioniert kann ich erst am Montag dort wieder Anrufen und werde denen dann nochmal die Punkte verdeutlichen die ihr mir genannt habt.

Also war bis jetzt gerade Weg und habe dort Angerufen den Typ den ich dran hatte hatt garnicht mit sich Reden lassen und wurd richtig Stur.
Meint ich habe keinen Anspruch darauf ist ja nur Gewährleistung.
Dann hatt Meine Mutter angerufen und hatt druck gemacht und auch gesagt das wir dort nichtmehr Kaufen werden.
Genau das gleiche er meinte es wäre ja nur Gewährleistung und wenn sie es nicht Reparieren bzw. durch das gleiche Produkt austauschen können geht es denen Glatt am **** vorbei.

Da derzeit bei uns das Telefon nicht Funktioniert kann ich erst am Montag dort wieder Anrufen und werde denen dann nochmal die Punkte verdeutlichen die ihr mir genannt habt.

Und dann machst du dem Typen klar, dass Alternate gesetzlich dazu verplichtet ist nach BGB § 437 und 438 die Mängel zu beseitigen oder dir ein gleichwertiges Gerät zu liefern! Wenn er dann immer noch nicht überzeugt ist, liest du ihm den Punkt 8.5 aus der AGB vor und, wenn er dir dann immer nichts anbietet, drohe mit dem Anwalt ( weil (Zitat):"Hier kaufen wir gar nichts mehr" bringt meistens nichts) und gehe im Notfall auch zum Anwalt.

Beim Anwalt kacken die sich schon meistens ein ;) Ich kann dir gernen einen Auszug aus dem BGB geben. Habs hier liegen und es ist mein alllller bester Freund!!

Also habe gerade nochmal Angerufen, habe den gleichen Herrn am Telefon drangehabt wie meine Mutter.
Habe ihm dann Nett, auf die AGB aufmerksam gemacht, dann hatt sich erstmal herausgestellt, das dies nur ein Kulanzservice von denen sei damit ich nicht so lange warten muss.
Machen die wie der Herr sagte Automatisch nach 3 Wochen das wenn nichts vom Hersteller kommt, den Zeitwert berechnen bzw. eine Grafikkarte raussuchen die mindestens gleichwertig ist, und wenn diese dann auch im "Rahmen" liegt wird mir ein derartiges Angebot unterbreitet.
Heißt für mich ich muß dieses Angebot nicht annehmen sondern kann auch Warten bis Rückmeldung vom Hersteller kommt.
Habe ihm auch mitgeteilt das ich mich hier im PCGH-Forum "beraten" lassen habe und ihr mir auch extra die AGB Rausgesucht habt und hab sie ihm dann Vorgelesen.
War nicht wircklich beeindruckt davon, nachdem ich ihm dann nochmal die Situation geschildert habe, meinte er mir zu sagen.Würde sich mein Nachbar und ich die Gleiche Graka zum Selben Datum Gekauft haben könnten wir ja dadurch Gewährleistung verlängern lassen wenn beide Grakas Kaputt gemeldet würden. Da bin ich dann erstmal Sauer geworden sagmal wollen sie mir etwas unterstellen das ich sie Betrügen möchte, darauf meinte er nein aber ist ja möglich blabla bla.
Im Endeffekt hatt er mir nun Gesagt gibt 2 bzw. 3 Möglichkeiten.
1. Ich nehme den Zeitwert an und hab "Sofort" mein Geld.
2. Ich warte bis was vom Hersteller kommt das aber dauern kann.
3. Ich suche mir bis 130€ eine Grafikkarte bei Alternate aus die ich dann kriegen würde, aber darauf dann auch nur die Restgewährleistung habe.

Er sagte mir zudem das ich auf das Angebot mit dem Zeitwert nun erstmal Antworten soll das ich es mir noch überlegen möchte.

Was für mich aber der Knaller ist, das sie die E-Mail so formulieren das man Sofort den Eindruck Gewinnt das man jetzt mit dem Wert "Abgespeist" wird.

So was meint ihr nun ?

Danke für eure Unterstützung :)
MfG.
Schaffrath

Er soll mir mal erklären , wie man die Gewährleistung verlängern könnte , wenn man 2 Karten am selben Tag kauft?

Möglichkeit: Wir gehen davon aus , dass beide zur selben Zeit gekauft wurden. Sagen wir mal den 10/10/10 -> laufen sie BEIDE auch am 10/10/12 aus.

Oder bin ich zu blöd für Alternates kompetenz?

Wie soll man damit betrügen ?

Und Alternate meinte , dass sie die Karte zum Hersteller geschickt haben? Warte ab und schau was passiert.

Ja die haben die Karte erstmal bei sich Vorgeprüft und dann zum Hersteller also Gigabyte geschickt dort wird sie nochmals Gründlich geprüft. Was sie aber beim Hersteller nun für einen Status hat wissen die gar nicht.
Und selbst wenn sie jetzt die "Mahnung" an Gigabyte schicken krieg ich auch keine Meldung über den Status.
Ich kriege erst Meldung darüber wenn der Ersatz Verschickt wird bzw. etwas anderes feststeht.

Also habe gerade nochmal Angerufen, habe den gleichen Herrn am Telefon drangehabt wie meine Mutter.
Habe ihm dann Nett, auf die AGB aufmerksam gemacht, dann hatt sich erstmal herausgestellt, das dies nur ein Kulanzservice von denen sei damit ich nicht so lange warten muss.
Machen die wie der Herr sagte Automatisch nach 3 Wochen das wenn nichts vom Hersteller kommt, den Zeitwert berechnen bzw. eine Grafikkarte raussuchen die mindestens gleichwertig ist, und wenn diese dann auch im "Rahmen" liegt wird mir ein derartiges Angebot unterbreitet.
Heißt für mich ich muß dieses Angebot nicht annehmen sondern kann auch Warten bis Rückmeldung vom Hersteller kommt.
Habe ihm auch mitgeteilt das ich mich hier im PCGH-Forum "beraten" lassen habe und ihr mir auch extra die AGB Rausgesucht habt und hab sie ihm dann Vorgelesen.
War nicht wircklich beeindruckt davon, nachdem ich ihm dann nochmal die Situation geschildert habe, meinte er mir zu sagen.Würde sich mein Nachbar und ich die Gleiche Graka zum Selben Datum Gekauft haben könnten wir ja dadurch Gewährleistung verlängern lassen wenn beide Grakas Kaputt gemeldet würden. Da bin ich dann erstmal Sauer geworden sagmal wollen sie mir etwas unterstellen das ich sie Betrügen möchte, darauf meinte er nein aber ist ja möglich blabla bla.
Im Endeffekt hatt er mir nun Gesagt gibt 2 bzw. 3 Möglichkeiten.
1. Ich nehme den Zeitwert an und hab "Sofort" mein Geld.
2. Ich warte bis was vom Hersteller kommt das aber dauern kann.
3. Ich suche mir bis 130€ eine Grafikkarte bei Alternate aus die ich dann kriegen würde, aber darauf dann auch nur die Restgewährleistung habe.

Er sagte mir zudem das ich auf das Angebot mit dem Zeitwert nun erstmal Antworten soll das ich es mir noch überlegen möchte.

Was für mich aber der Knaller ist, das sie die E-Mail so formulieren das man Sofort den Eindruck Gewinnt das man jetzt mit dem Wert "Abgespeist" wird.

So was meint ihr nun ?

Danke für eure Unterstützung :)
MfG.
Schaffrath

Warum bietet er dir dann nicht eine gleichwertige,neue Karte an?!? Wenn sie das schon akzeptieren und sogar anbieten
Warte erstmal ein bisschen und guck, ob deine Karte bald aus der RMA zurückkommt. Wenn es dir zu lange wird wähle die Option mit der Karte bis 130€...

1.Gigabyte 6850 OC 139€
2.Sapphire Radeon 6850 117€

Nimm als erstes die Gigabyte Karte (auch wenn die drüber liegt). Denn von der Leistung her 6850= 460gtx. Dein Modell war aber OC und somit schneller. Deshalb nimm zuerst die Gigabyte-Version und lass dich erstmal nicht davon abbringen.

PS: Du hattest am Anfang nicht erwähnt das Alternate deine Karte repariert --> Auch wenn man sich aufregt, nicht sauer werden ;)

Zurück