Nvidia GTX 980 (Ti): Boardpartner passen Preise in Antwort auf R9 Fury an

Wo hat AMD im GPU-Bereich noch dazu auf breiter Flur den Anschluss verloren?
Welche Antwort erwartet mich, wenn ich hier einfach anders formuliert erneut sage, überall?
Für den Einzelhandel & OEM-Markt hat AMD mehrheitlich verloren.
Bei Workstations steht man gemixed dar und insgesamt ist Nvidia weiterhin King.
Beim HPC-Markt bietet AMD noch echte Alternativen an, womit AMD theoretisch auch Geld machen kann, dafür müsste AMD mal wieder einen Volumen-Deal landen.

Fury leidet doch am schwachen Frontend laut einiger Tests, sodass die nicht Ihre komplette Power auf die Straße kriegt. Schade aber kann man nicht ändern.
Am Treiber, am Shader-Compiler und bei einigen Spielen an der Hardware-Balance und natürlich an der Hardware selber.

Das mit Griechenland mal außen vor, da ist scheinbar jeder sein eigener Experte.
Ich hoffe nur der Euro wird stärker und der Dollar schwächer, dann werden die Preise auch schön sinken.
Ich wünsche AMD, dass sie gegenüber Nvidia wieder konkurrenzfähiger werden. Vielleicht auch gegenüber Intel, wäre nicht schlecht.

Gut für uns, dass es AMD (noch) gibt. So bleiben die Preise in normalen Bahnen.

"normele Bahnen" beim Preis??:what:
Also normal sind für mich Preise bis 550€, Sondermodelle wie Ultra, Titan etc. kosten dann mal eben 650€... Wenn ne Titan dann mal 1000€ kostet, als absolute Specialedition etc., kann ich auch damit leben, gabs doch auch mal von Asus (MARS) oder so hieß das Teil.

Wir haben in den letzten Jahren allerdings das Problem, das Nvidia auf weiter Flur ohne Konkurrenz darsteht. AMD bringt, wenn überhaupt, erst viel später was vergleichbares, dass dann entweder nur minimal schneller ist(290X) oder sogar langsamer als Nvidia Pendants, siehe die aktuelle Generation. Viel mehr Strom verbauchen die AMD-Karten aber in jedem Fall und das, obwohl man ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit hatte...
Da ist es dann kein Wunder, dass Nvidia solche Mondpreise aufrufen kann... Der Markt ist da und von AMD das erste halbe Jahr nichts zu befürchten.
Ich bin mal auf 2016 gespannt, es soll ja, soweit ich mich erinnere, ne neue GPU und ne neue CPU von AMD geben, wahrscheinlich die letzte Chance. Vom HBM Speicher habe ich mir deutlich mehr erwartet, der ist zwar sehr kompakt, aber ansonnsten unnötig teuer und die Übertaktung ist nen Witz...

Unterm Strich: Die Preise sind mir zu teuer, zwar nachvollziehbar, aber deutlich zu teuer! Ne 970 sollte es für 250-300€ geben, ne 980 sollte bei 400-450€ liegen, ne Ti bei 550-600€. Die Preise werden sich aber auf absehbare Zeit nicht groß verändern denke ich, erst 2016 gibt's vll. wieder nen richtigen Preiskampf und am Ende gewinnt der Konsument ;)

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels haben wir einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer partiellen Preissenkung bei GTX 980 (Ti)-Grafikkarten und dem Aufkommen der Radeon Fury (X) hergestellt. Betrachtet man die Faktenlage, ist dieser Zusammenhang aber nicht objektiv herstellbar

wenigstens habt ihr es gemerkt und zugegeben :daumen: das ist super. Das nächste mal wartet lieber ab wie sich was entwickelt, es war klar das sich keine preisänderungen ergeben. Der normale user hier bei pcgh weis sowas natürlich nicht, aber die leute die in dem bereich ihre ausbildung gemacht haben und mit den fakten vertraut sind kommen da schon eher drauf.

Wenigstens gabs paar klicks in der der Sommerpause.

Gut für uns, dass es AMD (noch) gibt. So bleiben die Preise in normalen Bahnen.

normaler rahmen? Nvidia macht was sie wollen weil sie es trotzdem verkaufen.. amd springt inzwischen auch auf den zug der unverschämtheit auf mit der fury als custom modell..

"normele Bahnen" beim Preis??:what:
Also normal sind für mich Preise bis 550€, Sondermodelle wie Ultra, Titan etc. kosten dann mal eben 650€... Wenn ne Titan dann mal 1000€ kostet, als absolute Specialedition etc., kann ich auch damit leben, gabs doch auch mal von Asus (MARS) oder so hieß das Teil.

Wir haben in den letzten Jahren allerdings das Problem, das Nvidia auf weiter Flur ohne Konkurrenz darsteht. AMD bringt, wenn überhaupt, erst viel später was vergleichbares, dass dann entweder nur minimal schneller ist(290X) oder sogar langsamer als Nvidia Pendants, siehe die aktuelle Generation. Viel mehr Strom verbauchen die AMD-Karten aber in jedem Fall und das, obwohl man ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit hatte...
Da ist es dann kein Wunder, dass Nvidia solche Mondpreise aufrufen kann... Der Markt ist da und von AMD das erste halbe Jahr nichts zu befürchten.
Ich bin mal auf 2016 gespannt, es soll ja, soweit ich mich erinnere, ne neue GPU und ne neue CPU von AMD geben, wahrscheinlich die letzte Chance. Vom HBM Speicher habe ich mir deutlich mehr erwartet, der ist zwar sehr kompakt, aber ansonnsten unnötig teuer und die Übertaktung ist nen Witz...

Unterm Strich: Die Preise sind mir zu teuer, zwar nachvollziehbar, aber deutlich zu teuer! Ne 970 sollte es für 250-300€ geben, ne 980 sollte bei 400-450€ liegen, ne Ti bei 550-600€. Die Preise werden sich aber auf absehbare Zeit nicht groß verändern denke ich, erst 2016 gibt's vll. wieder nen richtigen Preiskampf und am Ende gewinnt der Konsument ;)

Du solltest auch verstehen was ich schreibe. Vermutlich habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt.
Kaum hat AMD neu Grafikkarten rausgebracht, sinken die Preise wieder. Konkurrenz ist immer gut. Das wollte ich sagen.

Mal ne Frage, wie alt seid ihr? Als ich angefangen habe am PC zu daddeln und mein Vater alle paar Monate neue Hardware für sich gekauft hat waren Preise von über 1300 DMark für eine High End Grafikkarte NORMAL.
Mitte/Ende der 90er..
Rechnet man die Inflation mit ein liegt man locker bei 800€ und mehr. Eine 8800 Ultra hat damals auch 700€ gekostet, inflation einfliessen lassen udn wir sind bei 850-900€.

Diese preise waren im High End Bereich schon IMMER unglaublich hoch...

Das mit Griechenland mal außen vor, da ist scheinbar jeder sein eigener Experte.
Ich hoffe nur der Euro wird stärker und der Dollar schwächer, dann werden die Preise auch schön sinken.
Ich wünsche AMD, dass sie gegenüber Nvidia wieder konkurrenzfähiger werden. Vielleicht auch gegenüber Intel, wäre nicht schlecht.

Milchmädchen-Rechnung detected. Wird der Euro schwächer, können andere hier her günstiger importieren und aufgrund der Steuer können wir auch günstiger exportieren. Auch als der Euro wesentlich stärker war als der Euro, waren die Preise fast identisch - also $ = €.

Wenn die Preise von NV purzeln, wird es noch enger für AMD die neuen Grafikkarten zu verkaufen.

Mal ne Frage, wie alt seid ihr? Als ich angefangen habe am PC zu daddeln und mein Vater alle paar Monate neue Hardware für sich gekauft hat waren Preise von über 1300 DMark für eine High End Grafikkarte NORMAL.
Mitte/Ende der 90er..
Rechnet man die Inflation mit ein liegt man locker bei 800€ und mehr. Eine 8800 Ultra hat damals auch 700€ gekostet, inflation einfliessen lassen udn wir sind bei 850-900€.

Ende der 90er: TNT2 Ultra, Voodoo 3 3000, Geforce 256 = 300 Dollar Releasepreis

Mit der Geforce 2 Ultra sind die Preise dann durch die Decke geschossen um dann wieder zu sinken (jahrelang war 500 Dollar/Euro typisch für High End) um dann mit der Geforce 600/700 wieder extrem anzusteigen und bis heute zu stagnieren.

Außerdem ist es unsinnig mit der Inflation zu argumentieren. PCs sind sind durch die Massenverbreitung immer erschwinglicher geworden. Was wäre wenn wir die PC Preise von 1990 zugrunde legen und die Inflation einrechnen? Dann dürfte eine 980Ti um die 3000 Dollar kosten.

Mitte/Ende der 90er..

ich gehe straff auf die 50zig zu und meine 8800 ultra hatte ich für exakt 534 DM (Deutsche Mark) gekauft. Dein Vater hatte wohl die falschen Läden besucht.

Du hast 2007 (Die 8800 Ultra wurde am 2. Mai 2007 eingeführt) noch in DMark bezahlt, wo doch 2002 der Euro eingeführt wurde. Nicht schlecht.....

699€ waren damals die UVP für die 8800 Ultra. 599€ waren es für die 8800 GTX. Klar habens ich die Preise nach gewisser Zeit angepasst, die ersten Monate gab es aber definitiv keine 8800 Ultra für unter 600€^^

Kaum hat AMD neu Grafikkarten rausgebracht, sinken die Preise wieder. Konkurrenz ist immer gut. Das wollte ich sagen.

Und damit liegst du falsch, denn entgegen der meinung von pcgh (die nur das ziel hatte klicks zu erzeugen an einem sonntag) sind diepreise nicht gesunken und werden es auch nicht .. es ist lediglich eine einzige karte gesunken und das wars. Die Fury tut nvidia überhaupt nicht weh, da sie gleichauf ist im Preis und die Leistung auch nicht wirklich besser ist .. also von daher keine Probleme bei der Preisgestaltung

hi

also ich weiß noch: 4 Wochen Ferienarbeit: und fast alles ging für ne Geforce 2 gts drauf. mediamart oder Saturn: glatt 800 DM. das ding war frisch auf dem markt.
eine ultra kam erst später in den handel.

grüße

Und damit liegst du falsch, denn entgegen der meinung von pcgh (die nur das ziel hatte klicks zu erzeugen an einem sonntag) sind diepreise nicht gesunken und werden es auch nicht .. es ist lediglich eine einzige karte gesunken und das wars. Die Fury tut nvidia überhaupt nicht weh, da sie gleichauf ist im Preis und die Leistung auch nicht wirklich besser ist .. also von daher keine Probleme bei der Preisgestaltung

da sieht man das du 0 plan hast.......
ich hab meine 980ti inno vor 3 Wochen gekauft für 760€ jetzt kostet der gleiche beim gleichen Händler nur noch 699€
hmmm.....hat sich nichts geändert joooooo.

schade dass die 980ti hier in Germany nicht so billig wie in USA sind.... dort kosten sie so ca ab 550 euro.... umgerechnet....

fliegt wer in die staaten und bringt mir eine mit? :D:D

da sieht man das du 0 plan hast.......
ich hab meine 980ti inno vor 3 Wochen gekauft für 760€ jetzt kostet der gleiche beim gleichen Händler nur noch 699€
hmmm.....hat sich nichts geändert joooooo.

sowas nennt man kurzfristiges angebot damit die karte abverkauft wird, zu erkennen an dem "aktionspreis" über dem preis bei dem besagten shop. man sieht also auch ganz klar hier, wer keine Ahnung hat.. Das du vor 3 wochen die karte völlig überteuert gekauft hast, lasse ich mal ausen vor .. du wirst es schon besser wissen :)

:)
ok wie du meinst, war aber sonnst nirgends zu haben nur mal so am rande :)
aber wir werden sehen, die preise werden sinken in den nächsten Wochen

Zurück