NVIDIA GTX 780, aber welche?

GuggGugg

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich werde mir demnächst (hoffentlich morgen :) ) eine neue Grafikkarte bestellen, eine NVIDIA GeForce GTX 780 soll's werden. Ich habe mich natürlich im Vorfeld umfassend über die verschiedenen Kartenhersteller informiert und bin zum Schluss gekommen, dass EVGA wohl für mich die beste Wahl, weil ich einfach von extrem vielen Leuten positives Feedback bekomme!
Jetzt bin ich mir "auf den letzen Metern" vor der Bestellung aber doch nicht mehr 100% sicher und frage deswegen mal hier nach, was für eine Marke ihr mir empfehlen würdet. Und JA es soll wenn möglich unbedingt eine GTX 780 werden.
Hatte bis jetzt eine ZOTAC GTX660, mit der war ich relativ zufrieden, aber ich habe so viel Gutes von EVGA gehört, dass ich letztendlich zu diesem Schluss gekommen bin. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (vllt sogar zustimmen) und bin mal gespannt was ich so lese^^ Ach ja: es kommt mir nich unbedingt auf Stromverbrauch etc. an, Leistung ist erstmal das was zählt!

P.S: Ich brauch auch noch ein Netzteil, sind da 650W genug?

Oh, ich habe einen 24" Full-HD Monitor, falls das jemandem weiterhilft :D

EVGA ist ein sehr guter Boardpartner mit einem klasse Support, allerdings leider nicht die leisesten Kühler am Markt. Wenn du dich getraust den Kühler auszutauschen gegen einen wesentlich stärkeren Kühlern mit sehr leisen Lüftern, dann würde ich von EVGA eher abraten und dir die MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming empfehlen (leiseste Karte) oder die Inno 3D iChill (kühlste)

P.S: Ich brauch auch noch ein Netzteil, sind da 650W genug?
Das ist schon zu viel. 400-500W ist schon mehr als nötig dimensioniert. Wie viel kannst du ausgeben?

Nimm die Inno3d, die ist super leise und kühlt sehr gut. Max Temp lag bei mir bisher bei gradmal 69 Grad und das in Spielen die wirklich gut Power gebraucht haben. Die hat auch das meiste OC Potential

Evga hat den besten support und tauscht auch bei OC Crashs um, deshalb vermutlich das gute Feedback

Also EVGA hat, wie schon gesagt, sicher nicht die leisesten Lüfter, allerdings kann man einen Custom-Kühler anbringen, ohne dass man die Garantie verliert.

Eine MSI twin Frozr kannst du aber auch bedenkenlos kaufen, oder eine Palit Jetstream.

Aber warum gerade eine GTX 780? Eine GTX 770 schafft auch alle aktuellen Spiele und kostet nur 265 € (zumindest die Twin Frozr von MSI).
Ich wills nur mal erwähnt haben^^

naja die jetstream ist eher mittelmaß, msi und inno sind :daumen:
Alternativ mal bei den roten vorbeischauen.
da ist halt das p/l besser ;)
Das nt mit max 550w, das ganze system wird unter last warscheinlich nichtmal 400 ziehen :ugly:
wenn viel geld da ist das p10 550w ansonsten das antec, e9, oder das lc gold 9550
Gruß

So, danke euch erstmal! Aber bringen denn die von euch genannten GraKas auch die gleiche Leistung wie die EVGA? Schließlich kommts mir darauf ja am meisten an :)

Bitte vermeide Doppelposts und benutze den "Bearbeiten" Button. Da die GTX780 je nach anliegender Temperatur automatisch hoch taktet liefert eine kühlere 780 mehr Leistung wegen eines höheren Taktes, der Kühler den Evga auf ihrer 780 verbaut bietet nicht die gleiche Leistung wie der angesprochene HerculeZ Kühler von Inno3D.

Wie wichtig ist dir denn Lautstärke?

Muss es zudem eine Nvidia sein oder kann man dich auch auf die Seite der R9 290 bringen?

Nimm die Inno3d, die ist super leise und kühlt sehr gut. Max Temp lag bei mir bisher bei gradmal 69 Grad und das in Spielen die wirklich gut Power gebraucht haben.

Kann ich nur so bestätigen, die Karte hat eine klasse Performance und ist wirklich kühl und leise (max. Temperatur war auch bei mir 69 Grad bei voller Auslastung)!
Ich kann sie absolut weiterempfehlen!

naja EVGA kann man schon nehmen, tut auch bestimmt auch ihren job wie alle anderen Karten

die intressanteren Fragen sind eher ob dir Lautstärke und Kühlung wichtig ist, weil dann könntest ja gleich ne Refernzkarte kaufen :ugly:

So, danke euch erstmal! Aber bringen denn die von euch genannten GraKas auch die gleiche Leistung wie die EVGA? Schließlich kommts mir darauf ja am meisten an :)
Bei den Karten ist der gleiche Chip verbaut, warum also sollte die eine GTX780 großartig langsamer sein wie die andere;) Und die paar Mhz Unterschied zwischen den einzelnen Modellen merkst du eh nur in synthetischen Benchmarks. Wenn es unbedingt grün sein soll, dann würde ich dir ebenfalls diese beiden an`s Herz legen:

wohl die besten ihrer Zunft:daumen:

Gruß

Die Aussage ist einfach falsch, eine 780 zieht unter Last weniger Strom aus der Steckdose und bleibt bei gleichem Kühlern deutlich leiser als eine R9 290.
Ok, das ist tatsächlich wahr, naja halb. Bei gleicher Temperatur ziehen beide Karten gleich viel Strom. Die 780 lässt sich aber besser übertakten und bleibt leiser.

Das hat absolut nichts mit der Temperatur zu tun, das macht vielleicht 10-20 Watt höchstens aus, Hawaii im fast Vollausbau zieht einfach mehr Strom als der beschnittene GK110, da ist nichts zu rütteln, der Unterschied bleibt allerdings je nach Modellen und Taktung bei knappen 50 Watt unter Volllast, im Idle schenken sich beide Karten wenig vor allem wenn Zero Core vernünftig läuft.

EVGA wuerde ich empfehlen, wenn man einen Kuehlertausch vorhat.
Leider gibt es keine AMD Karten von EVGA.

Ansonsten aktuell die Inno oder MSI.
Von Gainward/Palit wuerde ich eher die Finger lassen.
Qualitaet und Support sind hier nicht die besten Eigenschaften.
Zoitac ist eigentlich auch grundsolide.

Ob man hier wirklich in Richtung AMD empfehlen sollte, kommt natuerlich auf die Vorlieben des TE's an. Und damit meine ich den bevorzugten Einsatzzweck. Sprich hier wirklich nach gewuenschten Features auswaehlen.
"Blablala Hersteller XY hat aber bessere Treiber" gehoert eher in die Vergangenheit. Nehmen sich beide nichts.
"Aber Hersteller Z ist ja generell besser" gehoert genausowenig in einen Empfehlungsthread.
Es gibt nicht schlichtweg pauschal: ist besser.
Es gibt nur ein: ist besser bei dieser Funktion, ist besser bei dem Feature, etc.
Als Totschlagargument wird dann auch gerne P/L gebracht.
Aber auch hier: was nuetzt die total guenstige Karte, wenn diese diverse Features die ich gerne verwenden wuerde nicht hat?

Deswegen an den TE: ueberleg dir nochmal gut was du in zukunft so spielen magst. Was fuer dich wichtig ist und danach kann man eine individuelle Beratung geben. Pauschalaussagen helfen weder dir noch den anderen. Naja manchen anscheinend schon -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück