Nvidia GTX 770 im SLI-Verbund?

Gapperer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
ich hab da mal eine Frage. Ich hab bei mir im PC eine MSI GTX 770 mit 2GB RAM. Für die meisten aktuellen Spiele reicht der 2GB RAM nicht mehr aus.
Jetzt habe ich die Möglichkeit für 50 Euro eine zweite MSI GTX 770 zu bekommen. Macht das Sinn die im SLI zu betreiben?
Oder stehen dann trotzdem nur die 2 GB zur Verfügung?

Falls es Sinn macht, was brauche ich da alles dafür?

Grüße
René
 
Würde ich nicht machen, wenn eine 770 schon langsam ist dann reist die 2te es auch nicht raus.
Hab erst hier im Forum ne gebrauchte 1070 für 170€ gesehen, das würde dir mehr Performance bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja oke das hilft mir schon weiter. Das war nur eine Überlegung. :)

Die 770 ist ja nicht langsam. Aber für manche Games reicht der RAM mit den 2GB einfach nicht mehr raus. :/
 
Wenns bisher reichte ist ja alles ok. Dass NVidia-Karten bei deiner Zielgruppe grundsätzlich eher an zu knappem vRAM krepieren als an GPU-Leistung ist ja auch bekannt auch wenn das NV-Fans nie hören wollen (bereits die lange davor erschienene HD7900er Serie hatte 3 bzw. 6GB vRAM, da hättest du das Speicherproblem noch nicht).

Wenn du Budget übrig hast für eine neue GPU die du dann wieder sehr lange benutzen willst kannste beispielsweise aktuell günstig abverkaufte RX580 8G nehmen. Mit 8GB solltest du in FullHD wieder ziemlich lange Ruhe haben. ;)
 
Also ich bin jetzt kein Nvidia Fanboy, aber ich bin mit Nvidia bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Und mit AMD kenn ich mich zu wenig aus.

Zumal es bei einem kauf der RTX Serie aktuell das neue COD als "Zugabe" dazugibt.
Ist denn Inno3D ratsam oder eher nicht?
 
Wenn das Budget so hoch ist dass eine solche Karte drin ist würde ich eher eine Custom 5700XT bevorzugen (einfach weil die am meisten Performance pro Euro bietet in dem Preisbereich). Für 400€ sollte die drin sein. Oder alternativ ne RTX2070SUPER aber die ist iirc teurer.

Auch kurz erwähnen sollte man, dass wenn der Unterbau genauso alt ist wie deine GTX770 eine so schnelle neue Grafikkarte in FullHD ziemlich in der Luft hängen würde. Also entweder du willst sehr hohe Grafiksettings (Supersampling usw.) fahren oder du müsstest den Unterbau auch mal erneuern. Eine 400€-GPU in einen PC zu bauen der sie nur halb auslasten kann ist (wenn man keine Aussicht auf nen flotteren PC hat wo man die GPU mitnimmt) wenig sinnvoll. ;)
 
Also ich bin jetzt kein Nvidia Fanboy, aber ich bin mit Nvidia bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Und mit AMD kenn ich mich zu wenig aus.

Zumal es bei einem kauf der RTX Serie aktuell das neue COD als "Zugabe" dazugibt.
Ist denn Inno3D ratsam oder eher nicht?

Spielt an sich keine Rolle. Grafikkarte einbauen, Treiber installieren und fertig.
Wie gut die Inno ist weiß ich nicht, alternativ eine RX5700XT. Die Red Devil bietet sich da an.
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €' '463,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aktuell aber nicht lieferbar.
 
Bevor du dem Netzteil irgendwas anschließt was nur halbwegs vernünftig Strom braucht tausche es bitte grade mit. Die Hamburg/berlin-Netzteile von Thermaltake sind wirklich grottenschlecht.
 
Weil die Schutzschaltungen nicht funktionieren wie sie sollen bzw. erst gar nicht da sind, die Spannungsregulierung (Gruppenregulierung) für die Fische ist, die Ripplewerte (Restanteil Wechselspannung am Ausgang - 100mV Welligkeit auf +12V? Ehrlich?) hoch sind, die Effizienz schlecht ist, der Lüfter laut ist, die verbauten Komponenten Chinazeug sind und so weiter.

Dass du bisher keine Probleme hattest liegt an zwei Gründen:
1.) Du hattest Glück.
2.) Du hast noch nicht bemerkt dass du Probleme hast. Beispiel: Die schlechte Spannungsregulation des netzteiles führt dazu, dass die 5V-Leitung wenn deine Grafikkarte auf 12V viel leistung haben will mit nach oben driftet, bedeutet statt 5V sind dann da vielleicht 5,5V oder 6V drauf. Das ist nicht schlimm, verschleißt aber beispielsweise SSDs und Festplatten stärker da die die ganze Zeit mehr abbekommen als gewollt. Ist dir schon mal ein Laufwerk kaputtgegangen?

Natürlich laufen die PCs an solchen Billignetzteilen. Aber einigermaßen vernünftige Geräte die all das beschriebene weitaus besser können kosten kaum 20€ mehr da man bei den Hamburgs und vergleichbaren eben nur die letzten paar Euros an den Bauteilen einspart. Und da musste nicht Angst haben, dass eine starke Grafikkarte das netzteil die laufwerke grillen lässt oder im Falle eines Kurzschlusses das Ding weiterläuft und abbrennt statt abzuschalten. ;)
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Das hat mich nur interessiert, da ich bis jetzt wie gesagt noch keine Probleme damit hatte. :) der Lüfter ist auch absolut nicht laut.
Festplatte oder sonstiges ist mir auch noch keine kaputt gegangen. Aber daran solls nicht scheitern, die paar Euro hab ich noch zu Verfügung :)

Mal schauen ob ich das Mainboard drin lasse.. Hab das Asus B85M-E. Dazu wurde mir damals geraten.

Und welche Grafikkarte weiß ich auch noch nicht. Hab gesehen die GTX1070 von MSI gibt's gebraucht für 200 Euro und die RTX 2070 Super für 450 Euro..
 
der Lüfter ist auch absolut nicht laut.
Dann haste noch keinen leisen gehabt. :D
Um die Größenordnung zu nennen: Ein gutes Netzteil hört man nicht. Also gar nicht.

Mal schauen ob ich das Mainboard drin lasse.. Hab das Asus B85M-E. Dazu wurde mir damals geraten.
Und welche Grafikkarte weiß ich auch noch nicht. Hab gesehen die GTX1070 von MSI gibt's gebraucht für 200 Euro und die RTX 2070 Super für 450 Euro..

So lange du den Unterbau weiter benutzt gibts keinen Grund das Mainboard zu tauschen. Die Strategien wären folgende:

1.) Eine Grafikkarte um die 150-200€ kaufen, alles andere behalten und noch ne Weile damit leben, dann irgendwann alles neu. Kosten 200€, hält 1-2 Jahre und ist etwas schneller als der alte.
2.) Eine Grafikkarte um die 400-450€ kaufen, das Netzteil ersetzen und den Rest weiter halten um dann wenn wieder Geld da ist mittelfristig Board/CPU/RAM zu ersetzen. Kosten 2x 500€ (abzüglich Restwert des alten zeugs das du verkaufen kannst), hält 5+ Jahre und ist SEHR viel schneller als der alte.
 
Also ich muss sagen ich hör meine Lüfter im PC eigentlich auch unter Vollast fast überhaupt nicht.. Bisschen :)

Ja ich denk da werd ich das Netzteil gleich mit austauschen und eventuell wirklich gleich auf eine Karte für um die 400 Euro gehen.

Hast du Erfahrung mit Inno3d?

Welche Karte würdest du denn jetzt letztendlich empfehlen. Also egal ob Nvidia oder AMD.
 
Zurück