nvidia gtx 670

Patrick995

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab in meinem Rechner ein bequiet e8 400w netzteil und möchte gerne wissen, ob es mit einer GTX 670 harmonieren würde?
Mein Rechner besteht aus:

msi zh77a-g43
i5-3450
8gb ram
320gb festplatte
dvd brenner

Falls mein Netzteil die GTX 670 schaffen würde, würdet ihr mir die empfehlen oder eher die hd 7950?

Ist schon recht knapp aber es sollte wohl ausreichen, allerdings musst du einen PCIe 6 Pin per Adapter anschließen da das Netzteil nur einen hat. Das Netzteil sollte nach Abzug des Wirkungsgrades knapp 350W auf 12V bereit stellen. Mit ner 670 und deiner restlichen Hardware solltest du bei knapp 270-320W landen, je nach OC Version der Karte.

Die 670 würde ich der 7950 auch auf jeden Fall vorziehen.

Ich hab in meinem Rechner ein bequiet e8 400w netzteil und möchte gerne wissen, ob es mit einer GTX 670 harmonieren würde?
Mein Rechner besteht aus:

msi zh77a-g43
i5-3450
8gb ram
320gb festplatte
dvd brenner

Falls mein Netzteil die GTX 670 schaffen würde, würdet ihr mir die empfehlen oder eher die hd 7950?

Hängt ganz von deinen Spielen, deinem Monitor und last but not least, von deinen Settings ab. Wäre schön, wenn du diese Informationen mit uns teilen würdest. Allzuviel Spielraum bleibt bei deinem Netzteil jedoch nicht mehr, würd ich meinen...

Wenn´s um die pure Leistung geht, wäre eine GTX670 der 7950 sicher vorzuziehen, die zahlreichen Benchmarks lügen nicht;)

die gtx 670 ist in battelfield 3 und crysis stärker als die amd 7950 und auch in anderen spielen ist die gtx 670 flotter.
asus gtx 670 DCUII, Zotac gtx 670 AMP oder die gigabyte gtx 670 windforce sind zu empfehlen.
zum netzteil, würde noch ausreichen aber ein netzteil am limit arbeiten zu lassen ist nicht optimal und könnte auch laut werden.

wenn das netzteil nicht reicht, schaltet das system einfach ab. die E8 reiche ist recht solide.

manche ASUS GTX 670 DCUII beklagen temps bis 70 und 80 grad unter last, andere gigabyte gtx 670 windforce freuen sich über 60 grad unter last.

"Beklagen" ist gut, denn in vielen Tests ist zu lesen, dass die Asus unter Spielelast etwa 74 Grad warm wird(u.a. auch im allerersten Chip.de-Test).
Die Asus ist von Haus aus sehr leise(lt. Pcgh idle 0,2 Sone, Spielelast 0,9 Sone, vgatool 0,8 sone).
Die Gigabyte wurde leider nicht getestet, aber wer selbst Hand anlegen möchte, bekommt wohl auch sehr gute Werte(und so wie man hört - gute Temperaturen).

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ganz von deinen Spielen, deinem Monitor und last but not least, von deinen Settings ab. Wäre schön, wenn du diese Informationen mit uns teilen würdest. Allzuviel Spielraum bleibt bei deinem Netzteil jedoch nicht mehr, würd ich meinen...

Wenn´s um die pure Leistung geht, wäre eine GTX670 der 7950 sicher vorzuziehen, die zahlreichen Benchmarks lügen nicht;)

Mein PC ist mit einem HD-fähigem Fernseher (Preis: ~400 Euro) verbunden.
Ich werde mir auf jeden Fall CoD Black Ops 2 und Crysis 3 holen, sind also schon recht hohe Ansprüche :)
Spiele wie Assassins Creed 3 oder Fifa 13 sollten auch flüssig laufen.

Übrigens hab ich gelesen, dass Ende Juni die neue GTX 660 und die GTX 660 Ti vorgestellt werden sollen.
So weit entfernt von der GTX 670 dürften die ja eigtl. nicht sein und meinem Netzteil würde es auch zu gute kommen.
Was meint ihr?

Ist schon recht knapp aber es sollte wohl ausreichen, allerdings musst du einen PCIe 6 Pin per Adapter anschließen da das Netzteil nur einen hat. Das Netzteil sollte nach Abzug des Wirkungsgrades knapp 350W auf 12V bereit stellen. Mit ner 670 und deiner restlichen Hardware solltest du bei knapp 270-320W landen, je nach OC Version der Karte.

Die 670 würde ich der 7950 auch auf jeden Fall vorziehen.

Der Wirkungsgrad eines Netzteils wird nicht abgezogen, sondern aufgerechnet, sprich wenn ein Netzteil der 400 Watt Klasse entspricht und es einen Wirkungsgrad von 90% hat, dann werden maximal gut 445 Watt gezogen und 400 Watt geliefert sofern es tauglich ist.

Zurück