Nvidia GTX 670 oder AMD 7970 ???

Bleibt zu hoffen das Nvidia mal ihren Treiberkumpels in den hintern tritt damit sie ähnliches leisten falls möglich :-)
Hab gehört, das der nächste "grüne" Treiber einer GTX650 in BF3 @max zu durchgängig 100Fps verhelfen soll:D Ach, macht euch mal nicht in die Hose Nvidia-Boys, wir sind auch ohne virtuellen "Zaubertrank" schon schnell gewesen:daumen::P

Wer hier keine Ironie entdeckt, frisst als Strafe ne Tüte Silicium-Chips:haha:

Gruß

was mich mal interessieren würde, reicht eine 7970 (standard gigabyte version, nix ghz) für den betrieb eines wqhd-monitors aus? (2560x1440)

was ist da drin? reicht die leistung der graka für das flüssige spielen von bf3, far cry 3, assasins creed 3 etc. pp. mit hoher grafikeinstellung?

hmmm.
das sieht ja ansich gar nicht mal so schlecht aus, wenn man bedenkt, das sie um einiges mehr pixel als bei einem normalen 27zöller berechnen muss.

Bei keinem AA ist es flüssig, aber bei 4x AA wird es denke ich nicht mehr flüssig sein, wenn die AVG FPS nur bei etwas über 40 liegen.

Die Monitorgröße ist der Graka egal.
Allein die Anzahl der Pixel, die berechnet werden müssen zählt.

Also wenn jenseits von FullHD gespielt werden soll und dann würde ich auf jeden Fall zu einer HD 7970 greifen. Die ist einer GTX 670/680 in diesem Auflösungsbereich einfach zu überlegen, als dass eine andere Alternative sinnvoll ist. Die "GHz" Edition kann man wohl eigentlich niemandem empfehlen. Wenn du selbst übertakten kannst/willlst besorg dir einfach eine mit guter Kühlung und einem VCore unlock. Ansonsten eine ab Werk ordentlich übertaktete normale HD 7970.
Damit solltest alles in 2560x1440 flüssig spielen können. Allerdings ohne AA-Spielereien. Dafür brauchst du dann eine Karte vom Kaliber einer GTX 690 oder HD 7990 bzw. zwei HD 7970 oder GTX 670/680 (dann evtl. welche mit jeweils 4GB).

Also ich will eine 670 OC, welche?
Lieber Gigabyte oder Asus oder vll noch was anderes?
Wenn dir Lautstärke über alles geht, würde ich zur Asus DC2 greifen. Natürlich machst du auch mit der (kaum) lauteren Gigabyte Windforce etwas falsch:daumen: Kannst daher würfeln, gut die Gigabyte ist günstiger. Vielleicht hilft das...

Gruß

Auch wenn das Thema schon ausführlich beantwortet ist, habe ich noch eine Frage und natürlich ein wenig Senf abzuladen.

Wieso soll man eigentlich nicht die GHz Edition der Radeon nehmen? Ich muss sagen, Übertakten kann man zwar selber, aber ich mache das eigentlich nur, wenn die Leistung mir nicht mehr ausreicht. Ich mag es eigentlich auch nicht so sehr, denn Zusatzprogramme, Spannungen ändern, rumprobieren usw. macht zwar zum experimentieren Spaß, aber ich hatte es schon mehrfach, dass ein Spiel mit übertakteter Grafikkarte abgestürzt ist. Und das obwohl es Monatelang bei allen anderen Spielen funktioniert hat.
Das nimmt manchmal Kuriose Ausmaße an, zum Beispiel in Borderlands 2 stürzte es bei mir nur im Multiplayer Modus ab. Mit reduziertem Takt ging es dann. Da habe ich dann lieber eine Karte, die mir den Takt "garantiert". Zudem meine ich, ist der XT2 etwas sparsamer als der XT und es ist auch besserer Ram verbaut. Man bekommt also durchaus einen Mehrwert.

Was die Diskussion um GTX 600 und Radeon 7900 betrifft, ich finde sie ja ganz interessant. Aber eigentlich ist es im Moment besonders schwierig eine Entscheidung zu treffen, weil beide Hersteller so nah beinander liegen. Vernünftigerweise müsste man den Radeons alleine wegen des Preises den Vorzug geben. Aber die GTX 600 Karten sind keinesfalls schlecht. Sie sind ebenfalls schnell und zudem auch recht effizient. Aber der Preis ist (noch) zu hoch.

bye
Spinal

Zurück