Auch wenn das Thema schon ausführlich beantwortet ist, habe ich noch eine Frage und natürlich ein wenig Senf abzuladen.
Wieso soll man eigentlich nicht die GHz Edition der Radeon nehmen? Ich muss sagen, Übertakten kann man zwar selber, aber ich mache das eigentlich nur, wenn die Leistung mir nicht mehr ausreicht. Ich mag es eigentlich auch nicht so sehr, denn Zusatzprogramme, Spannungen ändern, rumprobieren usw. macht zwar zum experimentieren Spaß, aber ich hatte es schon mehrfach, dass ein Spiel mit übertakteter Grafikkarte abgestürzt ist. Und das obwohl es Monatelang bei allen anderen Spielen funktioniert hat.
Das nimmt manchmal Kuriose Ausmaße an, zum Beispiel in Borderlands 2 stürzte es bei mir nur im Multiplayer Modus ab. Mit reduziertem Takt ging es dann. Da habe ich dann lieber eine Karte, die mir den Takt "garantiert". Zudem meine ich, ist der XT2 etwas sparsamer als der XT und es ist auch besserer Ram verbaut. Man bekommt also durchaus einen Mehrwert.
Was die Diskussion um GTX 600 und Radeon 7900 betrifft, ich finde sie ja ganz interessant. Aber eigentlich ist es im Moment besonders schwierig eine Entscheidung zu treffen, weil beide Hersteller so nah beinander liegen. Vernünftigerweise müsste man den Radeons alleine wegen des Preises den Vorzug geben. Aber die GTX 600 Karten sind keinesfalls schlecht. Sie sind ebenfalls schnell und zudem auch recht effizient. Aber der Preis ist (noch) zu hoch.
bye
Spinal