Nvidia GTX 580 OC Temps in Ordnung??

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

bin gerade dabei meiner gtx 580 mehr power zu verschaffen.

Habe die Karte gerade auf 900mhz mit 1,11V betrieben. Läuft alles stabil und mit dem Stock Kühler.
Den Airflow hab ich optimiert. Auf der GPU sind 2x80mm Lüfter verbaut + den stock lüfter.
Ich habe das Lancool K62 und habe seitlich der grafikkarte am Festplattenschacht noch nen Lüfter verbaut.
Komme jedoch auf max 90 grad.

Ist das zu viel? Werde wahrscheinlich irg auf Kepler umrüsten deswegen ist graka wakü nicht geplant.

Danke für eure Beiträge!:daumen:

90°C ist noch im Rahmen wenn auch an der Obergrenze. Ich habe die gleichen Settings wie du mit Standardkühler und komme wenns warm ist im Zimmer auch auf 90°C bei absoluter Spitzenlast, "normal" sind aber eher etwa 82-85°C.

Wie gesagt, noch keine direkte Gefahr aber höher sollte es nicht werden ;-)

Frage: wie erreichst du die 90°C? Nur im Furmark mit abgeschaltetem OCP oder ein Spielen - und wenn ja in welchen?

Und wenn Furmark, in welchen Settings? Welche Auflösung, welcher Modus (Benchmark oder normal), wie viele AA-Samples, Burn-in an oder aus? Welche Version des Programms?

Ich versteh Euch einfach nicht, jeder schreibt immer hin "im Furmark erreiche ich" und sagt nix zu den Settings, dabei machen die nen himmelweiten Unterschied bei den Temperaturen!

Und wenn Furmark, in welchen Settings? Welche Auflösung, welcher Modus (Benchmark oder normal), wie viele AA-Samples, Burn-in an oder aus? Welche Version des Programms?

Ich versteh Euch einfach nicht, jeder schreibt immer hin "im Furmark erreiche ich" und sagt nix zu den Settings, dabei machen die nen himmelweiten Unterschied bei den Temperaturen!

Ich habe - einfach mal aus purer Neugier - das alles ausprobiert.

Furmark version 1.7, OCP per GPU-Z disabled.
Auflösungen zwischen 640x480 und 1920x1200, AA Samples zwischen NONE und 8x, einmal mit und einmal ohne Burning-Mode, einmal stabilitäts und einmal benchmark-tests.

Fazit: Sämtliche Settings sind für die Temperaturen völlig wurscht gewesen (höchstens 1-2°C Unterschied was in Messungenauigkeit fällt) mit Ausnahme des Burning-Modes der durchweg etwa 3°C mehr erzeugte wenn er aktiv war bei einer bestimmten Einstellung.
Die GPU Auslastung in Minimalen Einstellungen schwankt zwischen 97 und 98%, bei Maximalen Einstellungen zwischen 98 und 99%.

Also ruhig bleiben, der "himmelweite Unterschied" beträgt zumindest bei mir nicht mal 4°C :P

Nebenbei erwähnt: Der Furmark kam bei mir auf den Spitzenwert 91°C. Ähnliches schafft nur der 3DMark11 (U-Boot-Szene) mit 90°C.
Das "schlimmste" Spiel ist momentan Crysis2 DX11 mit Texturpack das etwa um die 87-88°C pendelt.
Alle anderen Spiele (Batman AA, Shogun2, Witcher2, DNF,...) bleiben bis auf seltene Peaks unter 87°C, die meisten davon wie etwa Batman oder DNF liegen aufgrund fehlender GPU Last noch deutlich niedriger (ca. 75°C).

Man muss erwähnen, dass meine Lüftersteuerung modifiziert ist und etwas schneller hochdreht als mit Werkseinstellungen, ab 90°C liegt volle Drehzahl an (das Turbinengeräusch ist dank Kopfhörer nicht störend ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mich zu erinnern das der Fermi erst ab 105° Grad dicht macht, also erst ab da wirds schädlich für die GPU!

ja habe auch bei 3DMark 11 sowie bei crysis 2 selben werte.

Mein Lüfter läuft nicht auf vollast, ist noch einigermaßen zu ertragen.
Die Abwärme macht mir mehr zu schaffen. Mein PC heitzt besser wie ne Heizung xD, spart man schon mal Geld^^.

Aber 90 grad gehn schon aufs Material, hoffe die Karte reicht mir noch ne weile ...

Ich glaub mich zu erinnern das der Fermi erst ab 105° Grad dicht macht, also erst ab da wirds schädlich für die GPU!

Ab 100°C wird gedrosselt, ab 105°C erfolgt die Notabschaltung.
Für 24/7 Betrieb sollte man 90°C nicht überschreiten um im sicheren Bereich zu bleiben, auch wenn der Chip über kürzere Zeitspannen auch mehr aushalten kann ist das nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer, besonders wenn man dabei noch die Betriebsspannung erhöht hat.

@Abasnowe: wenn du die 90 nicht überschreitest sollte die Karte normalerweise länger halten als du sie behalten willst ;-)
ich selbst habe auch ein Profil im Afterburner wo ich die Karte mit 600MHz bei 0,96v betreibe - da werden selten mal 70°C erreicht und für die allermeisten Spiele wenn man mal Kracher wie Crysis2 und Shogun2 rauslässt reicht das ganz locker aus - eine GTX580 mit 600MHz ist immerhin etwa eine 560Ti.
So kann man Abwärme, Stromverbrauch und Verschleiß sehr gering halten - und wenns nötig ist per Tastenkombi nochmal den Turbo reinschalten :-D

Klingt echt gut ich schaffe 7650 +-20

Die Grafikkarte reicht mit dem OC wahrscheinlich noch 2 Jahre. Schätze mal bis die neue Konsolengeneration kommt.
In der Zwischenzeit kommen keine wirklichen Neuheiten in Sachen Grafikengines...

Was "reicht" und was nicht ist ohnehin subjektiv und stark vom Restsystem abhängig.
Wenn man nicht alles auf Ultra haben will und einen 1680er TFT nutzt oder auch für diverse weniger fordernde Spiele ist auch eine 560Ti (oder eben ne undervoltete 580 mittn paar 100MHz weniger als normal :ugly:) massig ausreichend.

Ich wetde die 580 auch noch eine ganze Weile behalten da ich etwa alle 1,5-2 Jahre aufrüste - aber nicht immer die Graka sondern abwechselnd CPU/MB/RAM und dann Graka, einzelne Bauteile halten also meist um die 3 Jahre.

Die nächste größere Investition wird auch eher der Austausch der Festplatte gegen eine große SSD sein wenn diese etwas billiger geworden sind, fps habe ich wohl die nächste Zeit genug...

Nach dem Schema wäre erst die "GTX780" wieder an der Reihe bei mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich genauso. Wäre eigentlich vll doch sinnvoll die gtx580 mit einem wasserkühler zu versehen.
1000mhz wären da locker drin, was wiederum locker bis zu Maxwell reichen wird.
Rüstest du dein Mainboard auf X79 um?

Ich rüste wenns so weitergeht wie im Moment gar nichts um an Mainboard weil die Zusatzleistung unnötig ist - die meisten Spiele sind billige Konsolenports - und diejenigen die das nicht sind sind meist GPU-Limitiert.
Konvertierungsmäßig mache ich das kommende halbe Jahr ebenfalls (berufsbedingt) wenig da Zeitmangel - da ist keine also neue CPU notwendig.

Achso zu deinem plan mit der Wakü: 1GHz sind möglich mit einer wassergekühlten GTX580 aber erstens nur bei einem sehr guten Exemplar und zweitens nur mit sehr viel Spannung was einerseits BIOS-Mods voraussetzt (die 1,138v des Afterburners reichen nicht ;-)) und andererseits die Lebensdauer der Karte stark senkt.
Von lockeren 1000 MHz würde ich also etwas Abstand nehmen - und selbst wenn dus schaffst - dass die Karte dann 2 oder 3 Jahre bis Maxwell hält unter den Bedingungen ist äußerst unwahrscheinlich :-P

Nö, ich hatte damals mit der 470 aus versehen schonmal 111 Grad und es ist garnix passiert.
Hatte die Lüfterdrehzahl aus versehen gefixt.

Die GTX470 ist kein GF110 Chip und unterliegt folglich anderen Kriterien - die Karte wird bis 105°C ausgelegt und bei einem noch weit höheren Wert den ich nicht auswendig kenne abgeschaltet.
(Quelle: NVIDIA GeForce GTX 470)

Die GTX580 ist hingegen offiziell bis 97°C ausgelegt, drosselt bei 100°C und schaltet bei 105°C ab.
(Quelle: NVIDIA GeForce GTX 580)

Also keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Zurück