NVIDIA/GTX 570 1080p/720p nicht seitengerecht

Matzuko

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe einen Samsung Monitor mit einer 1920x1200er (16:10) Auflösung. Problem: 1280x720 (720p) und 1920x1080 (1080p) (beides 16:9) werden voll formatfüllend gestreckt/skaliert, keine Ränder. Nun will ich das aber seitengerecht und 1:1 (nicht skaliert). Mit allen anderen Auflösungen geht es (im NVIDIA Treiber steht es auf "keine skalierung"), nur mit diesen beiden nicht (da springt es zurück auf "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" oder aber (Bug) es bleibt auf "keine Skalierung" stehen, skaliert aber trotzdem. :daumen2: Hat jemand einen Tipp? Monitor ist per DVI angeschlossen. HDMI ist nicht vorhanden. Nur noch VGA. Aber das wäre eine sehr schlechte Lösung. :schief: Im Monitor-Menü steht es auf "automatisch", nicht auf "breit". Was anderes steht nicht zur Auswahl. :(

Probier mal aus, den Rechner hochzufahren mit ausgeschaltetem Monitor und mach den Monitor erst an, wenn sich am Rechner nichts mehr tut, dann sollte die Skalierungsoption über die Kontrolloberfläche möglich sein.

Hab ich letztens hier irgendwo aufgeschnappt, woran das genau liegt, ist mir aber leider entfallen...

Problem ist angeblich, dass alle(!) Treiber vom 258.96 bis 263.09 mit gewissen(!) Monitoren ein Skalierungsproblem haben, hat dazu ja auch schon mehr als einen Thread im NV Forum. Dort hatte es auch ein paar Lösungsansätze und man kann nachlesen, welche Monitore davon "befallen" sind. Wenn effektiv der neue Treiber erst Abhilfe schafft, dann heisst es leider bis Januar warten, da er erst dann erscheinen wird :-(

Hoffentlich bekommen die das Problem mal bald gelöst. Es macht keinen Sinn, das Bild mit Reglern zurechtschieben zu können, aber nicht die feste Aspektratio mit "keine Skalierung" erzwingen zu können, ohne mit lustigen Reglern zu fummeln! :daumen2:

Zurück