Nvidia GTX 560 ti editionen oder doch eine schnellere?

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Hey zusammen,

ich hab da und dort ein paar Threads am laufen zu anderen Komponenten. Hier möchte ich mich gerne über die GTX Versionen ab Gtx 560 ti aufwärts schlau machen. In den Komplett-PC-Beratungsthreads wird praktisch immer eine Gtx 560 ti empfohlen. Von einer GTX 570, geschweige denn einer Gtx 580, wird in der Regel abgeraten, da das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmen soll. Nun ich weiss im Moment nicht so recht, was ich machen soll. Das Studenten-Budget für dieses und das kommende Jahr macht mir leider einen Strich durch die High-End Maschine, die ich mir zusammen basteln wollte. Darum werde ich meine bisherige Konfig. (siehe Sig) etwas aufrüsten. Ich habe mich auch in anderen Foren über die Gtx Versionen ab 560 ti informiert. Die einen sagen mit einer 560er ist man sehr gut beraten. Mit der liesse sich problemlos die meisten Spiele mit 1920x1080 auf Full-HD (AA, etc..) spielen. Die anderen sagen für die Zukunft solle man doch lieber eine höhere Gtx Variante wählen, deren Power würde länger halten. Nun, ehrlich gesagt, weiss ich grad gar ned, was ich glauben soll und was nicht. Es schwirren einige Fragen in meinem Kopf herum.

Der PC wird ausschliesslich zum zocken verwendet mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full-HD, wenn bei der Konfig überhaupt möglich). Gerne würde ich Downsampling und Physix verwenden können und mir die Option offen lassen, ob ich später mal übertakten will oder nicht. Ausserdem sollte die Karte einige Jahre (3-4) halten (ggf. mit einem anständigen Kühler obendrauf). Das Problem ist also, ob ich eine Preis-/Leistungsstarke Gtx 560 ti (evtl. OC oder Maximum Graphics?) oder auf eine (sofern das stimmt) nachhaltigere Gtx 570 oder sogar Gtx 580 bauen soll (wobei deren Stromverbrauch unverhältnismässig ist und ich mich grad frage, ob die Karte überhaupt Sinn macht, bei den Preisen)?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen =),

Lg,

- Lei

naja, kommt halt darauf an. Ideal wären etwa zwischen 250 - 300 Euro, aber wenn's das Geld wirklich wert ist, bin ich auch bereit bis 380 Euro zu gehen. Das ist aber dann wirklich die Obergrenze (reicht grad knapp für ne Gtx 580 im Referenzdesign (jedenfalls bei uns in der Schweiz)). Aber ich weiss nicht, ob da mein CPU die Graka nicht ein bisschen ausbremsen würde. Ausserdem ist die Karte wohl völlig unangebracht für meine Konfig.?

edit: @Antonio. eVGA scheint einen guten Ruf zu haben (wie auch Asus). Welche eVGA käme denn der Asus am nächsten?

Zuletzt bearbeitet:
Für Downsampling müsste es schon min. eine GTX 570 sein ... alles was darunter liegt würde evtl bei dem ein oder andern Konsolenport zwar reichen aber spätestens bei Spielen mit DX11 Unterstützung wird das auch mit der GTX 570 recht eng.

EVGA bietet alle Grafikkarten nur im Refdesign an, hat aber einen sehr guten Support und bei OC/Kühlerwechsel gibts keinen Verlust der Garantie.

[edit:] Hat zwar auch Modelle im Customdesigne aller dings kann man die vernachlässigen der Aufpreis ist es nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab teilweise gelesen, dass die OC Grakas gute Kühler brauchen. Die Kühler bei den von euch aufgelisteten sind sicher gut genug, oder?

und diese Karte bremsen meinen CPU nicht aus oder? Ich möchte mir ned eine schweine teure Karte besorgen und im Endeffekt Lags ertragen müssen, weil das Teil zu schnell ist xD

edit: die Gtx580 hat da wohl kaum oder nur messbar bessere Leistung, richtig? Den Aufpreis ist es wohl nicht wert?

Von der Zotac GTX 570 AMP! würd ich die Finger von lassen der Lüfter ist alles andere als leise, eine günstige GTX 570 bietet EVGA mit der EVGA GTX 570 HD, die kommt mit einem kürzeren PCB und einer Kühllösung ähnlich der GTX 560 TI daher und soll wohl recht leise sein.

Hier ein Test der Karte. >Klick!<

wahrscheinlich werde ich mich für eine eVGA oder eine Asus entscheiden. Interessant die Asus ENGTX 570 wird auch viel empfohlen ;)! Die Asus und die eVGA nehmen sich ja nix im Vergleich. Hui ich freu mich schon das Teil einzubauen :ugly:

Wo willst du sie denn einkaufen, beim Digitec oder Steg oder gar nem anderen? Beim Steg wär die 570 DirectCU II für 350.- zu haben, die Evga 570 HD DS für 299.-, die Gigabunt 570 OC für 319.-. Beim Digitec gäb es noch die MSI 570 Twin Frozr III für 316.-, die Asus für 319.- und die Zotac für 326.-, ebenso die Evga HD DS für 326.-. Die Gainward 570 Phantom wäre für 350.- dort die teuerste.
Persönlich ziehe ich nur noch Asus und Evga den anderen vor, weil ich mit den anderen schon den ein oder anderen Klogriff machte :-( (vorallem mit Gainward/Palit und Zotac). Wenn es ne Kostenfrage ist, so wäre die MSI mit dem Twin Frozr III auch keine üble Alternative.

@ MATRIX KILLER

Also ich hab den Lüfter gehört und mich hat der echt gestört aber evtl bin ich da auch etwas empfindlich ... naja Geschmacksache. 5 Jahre Garantie darauf kann ich mir ein Ei backen ... 1. betreibe ich keine 5 Jahre so eine Karte zum 2. bietet EVGA das auch (sogar 10 Jahre auf non OC/SC Varianten).

Im direkten Vergleich von den geposteten Karten ist die ASUS wohl die stärkste und wäre auch meine 1. Wahl sofern keine WaKü in Betracht gezogen wird.

Das wird gerade in einem anderen Topic diskutiert. Ich warte dort auf Antworten. Im Moment stehen das Bitfenix Shinobi, das Fractal Design Define R3 und das NZXT H2 zur Auswahl. Aber das wird dann wohl off-Topic sein :/

@recKeD

mag sein das du empfindlich bist.
Er schreibt auch das die Karte 3-4 Jahre halten sollte.Und da wären dann die 5 Jahre Garantie von vorteil.
Und das die ASUS am stärksten ist mag auch sein,nur sehe Ich es selber nicht ein dafür so einen mehrpreis gegen über der Zotac zu bezahlen.
Weil einen unterschied merkt mann garnicht solange mann vielleicht nicht OC betreibt.

@recKeD

mag sein das du empfindlich bist.
Er schreibt auch das die Karte 3-4 Jahre halten sollte.Und da wären dann die 5 Jahre Garantie von vorteil.
Und das die ASUS am stärksten ist mag auch sein,nur sehe Ich es selber nicht ein dafür so einen mehrpreis gegen über der Zotac zu bezahlen.
Weil einen unterschied merkt mann garnicht solange mann vielleicht nicht OC betreibt.

Naja ob ich nun eine Karte im Ref-Design oder die Zotac nehme ... Lautstärketechnisch nehmen die sich in meinen Augen nicht viel.

@Lei

Die oben genannten Cases haben alle mehr als genug Platz ... letzt endlich kommt es darauf an ob du mehrere PCIe Karten verwendest (Soundcard / W-Lan-Karte etc.), denn die ASUS belegt 3 Slots.

In DE mag es ja stimmen, aber hier in der CH ist die Zotac in einigen Shops z.B. 7.- sFr. teurer als die Asus, wenn man mal oben auf die von mir genannten Preise schaut ;-)

Zurück