NVIDIA GTX 260 von Palit oder eVGA ???

Holger_1983

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ich will mir die GTX 260 zulegen aber da gibt es ja unterschiedliche Versionen, einmal die Statdartversion, dann die übertakteten die schon mit der GTX280 gleichziehen soll, auch wenns nur in etwa ist.

Meine Frage an euch, soll ich mir lieber die "Standard" Karte holen, wenn ja von welchem Hersteller, wenn die Overclocked Versionen schlecht sind?

Oder welche von den beiden Versionen würdet ihr mit Raten?

1) EVGA GeForce GTX 260-216 Superclocked 55 nm

2) Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP 896 MB

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.
Falls ihr eine andere Vorschlagen wollt nur zu.

Danke im vorraus.
Holger

Also ich hab die Zotac GTX260², die is meine ich nochn bissl schwächer auf der brust als deine kleinere palit version der gtx 260 und rockt trotzdem!hab den kauf niemals bereut!

Preis/Leistungstechnisch würd ich an deiner stelle die palit nehmen!Der unterschied der beiden macht es nicht aus, finde ich!Nicht für die 50 euro mehr!

Bei EVGA verfällt allerdings die Garantie nicht, wenn du den Kühler wechseln oder gar OCen willst...
Des Weiteren ist EVGA bekannt für sehr sehr guten Support, wie das bei Palit/Gainward ist, kann ich dir nicht sagen...
Nun musst du selbst wissen was dir wichtiger ist...

Prinzipiell reicht die Palit auch, sie ist leise, kühl und man kann sie auch manuell OCen...

greetz

Danke erstmal für die beiden schnellen Antworten.
Ich stehe bei den beiden so im zwiespalt.
Also beide Modelle kosten inzwischen genausoviel, 145 bei meinem Händler, also der Preis ist identisch.
Jedoch verstehe ich die bewertung auf testberichte.de nicht.
Dort schneidet die Palit mit 2,6 ab und die eVGA mit 1,6 ? Total unlogisch irgendwie oder?

Ich meine die Palit soll ja von der übertaktung an die gtx280 rankommen, und hat 2 lüfter dioe leise sind und besser kühlen. und bekommt die note 2,6

Die eVGA hat wiederrum nur einen Lüfter, der auch leise sein soll, aber ok, wo ist der vergleich zu 2 Lüftern? Und die soll von den werten genauso übertaktet sein wie die palit?

Wiederrum soll die Palit ja kein 2D Modus unterstützen und andersrum im neuen Model wiederrum doch? Woran würd eich das beim Model erkennen ob 2D Verbesserung drin ist oder nicht?

Seht ihr meinen Zwiespalt? Deshalb bitte ich um eure Hilfe und auch noch ajdere die schreiben, empfehlen, erfahrungen haben. Weil diese entscheidung fällt schwer.

Grüße

Des Weiteren ist EVGA bekannt für sehr sehr guten Support, wie das bei Palit/Gainward ist, kann ich dir nicht sagen...
Nun musst du selbst wissen was dir wichtiger ist...

Prinzipiell reicht die Palit auch, sie ist leise, kühl und man kann sie auch manuell OCen...

greetz

Der Service ist bei beiden sehr gut haben ich mir sagen lassen, gottseidank deshalb kamen ja auch die beiden in betracht vom hersteller her

Soweit ich weiß, hat man bei EVGA noch einen Upgradebonus. D.h. wenn du innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) eine höherwertigere Karte kaufen willst, zahlst du nach Einsenden deiner jetzt gekauften 260 nur noch den Differenzbetrag -> sofern du planst dann auf die GT300 zu wechseln, wäre Mitte Oktober ein guter Zeitpunkt zum Kauf der EVGA GTX260.

(Wenn man von einem GT300 Release bis Ende des Jahres ausgeht)

mfG

Das heisst technisch oder leistungsmässig gibt es keinen unterschied hierbei bei den beiden karten? Und was ist mit der Lüftersache 2 gegen 1 Lüfter? Langsam werde ih verrückt :D
Aber das Upgrade-Bonus hat schon was und verlockt auch :)
Aber je mehr meinungen und evtl. auzch erfahrungen von leuten die diese karte haben hilft mir noch weiter :) Aber danke für den Tip für den Upgradehinweis.

FOLGENDES habe ich grad noch erfahren, die Palit Sonic braucht min. ein 750 Watt Netzteil und die eVGA nur 650 ??? Frisst die eine mehr als die andere???

Also meine Zotac GTX260² läuft einwandfrei mitm 550 (DarkPower Pro von BeQuiet) kann mir nicht vorstellen das die anderen dermaßen leistungshungriger sind

Die Wattangaben der Hersteller sind immer ein wenig übertrieben, in der Regel reicht auch ein 425Watt Netzteil eines Markenherstellers um die Grafikkarten zu betreiben.

Die Palit soll leise sein, eben wegen der 2 Lüfter (hatte eine Palit 4870 mit dem selben Design und die war auch schön leise). Problem an dem Design ist a) die Tatsache, dass die Lüfter die warme Luft ins Gehäuse pusten und nicht wie die Grafikkarten mit Referenzdesign (darunter auch die Evga), nach draußen und b) eben dieses Design macht es unmöglich die Karte mit Wasser zu kühlen (sofern man das will).

mfG

Das heisst für mich, das die eVGA trotz das sie nur 1 Lüfter hat genauso gut ist wie die Palit (auch wenn sie einen tacken lauter sein sollte), und die ist ja auch schon overclocked, das heisst sie wurde auch schon getuned das sie schneller ist als die referenzkarte, richtig?
Gut Wasserkühlung überlegte ich schon, aber wenn dann erst nächtes jahr, wenn ich mir dann eine aktuelle karte wieder hole. (evtl die gts300)

Die Palit soll ja vom tunen her schon an die GTS280 rankommen (ist ja schon getunt) aber tut das die eVGA auch? Könnt ihr euch mal die Werte ansehen, weil ich mich da nicht so gut auskenne wie ihr schon merkt denke ich.

Gruß

Also:

Die EVGA ist auch schon übertaktet, allerdings in geringerem Umfang als die Palit - die 20MHz mehr erreicht man in der Regel aber problemlos mit Rivatuner und Co.
(Meine GTX260 von XFX geht zB bis 740MHz).
Inwiefern die EVGA lauter/leiser ist als die Palit, kann ich dir pauschal nicht sagen - generell sind die Referenzkarten alle schon leise, mir persönlich im Idle zu "laut" (mit Absenken der Lüfterdrehzahl auf 25% ist sie aber lautlos).
Wie du dich entscheidest - beide Karten sind gut - die EVGA aber aufgrund des erweiterten Garantieumfangs, der Upgrademöglichkeit und der besseren Kompatibilität zur Wasserkühlern, einen Tick besser als die Palit.

EDIT:

Beide Karten können (müssen aber nicht) GTX280-Niveau erreichen.

Die 2 Lüfter sind leise, aber nur wenn man sie auf 20-25% laufen.
Meine Colorful GTX260 läuft aber standard auf 40%, die sind schon hörbar, beim gamen egal, beim Office und Surfen nervig.
Allerdings haben die 2 Lüfter massig Reserven, auf 100% machen sie knapp 4000 Touren, dann hört sich die zwar an wie ne Turbine aber trotz OC (um die 700Mhz) nicht über 55C.
Wer OCen will kann ich die nur empfehlen !!

Wiederrum soll die Palit ja kein 2D Modus unterstützen und andersrum im neuen Model wiederrum doch?
das war ein firmware fehler der allerersten generation
und konnte durch ein update beseitigt werden.

was vielleicht für die eVGA spricht:
der programmierbare (und auslesbare) spannungswandler.
also wenn du häufig an den spannungen justiert
ist das bequem über rivatuner machbar
(statt einem firmwareflash).

die palit wiederum hat ein eigenes layout
und hat auf den spannungswandlern schon ein guten kühler verbaut.
unter einem AC 280 extreme (25% lüfterspeed) werden die spawas
nie über 60 grad warm.. (per fühler auf der rückseite gemessen).

Ich hab die palit und kann nur gutes berichten.
-Sie hat einen 2D modus
-Wenn man den lüfter auf 30% einstellt ist er unhörbar und trotzdem SEHR kühl
-Die Kühlung ist fürs OCen genial
-Sie ist schon relativ hoch getaktet

Kurz gesagt kauf dir die Palit, ich hab gehört der support soll sehr gut sein.
Ich jedenfalls (und drei andere kumpels von mir) habe den Kauf nie bereut.
Aber ich habe noch 180€ dafür bezahlt.

mfg AMDPHENOMX3

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank leute ihr habt mir wirklich sehr gut geholfen, ich persönlich habe mich nun für die Palit(Gainward) entschieden. Habe diese nun bestellt zum Hammerpreis von 139 €, und werde die in meinen neuen Rechner einbauen, ich freue mich jetzt schon riesig :)

Danke an alle die mir geholfen haben mich zu entscheiden und die mir daten und fakten liefern konnten.

Grüße Holger

ah, gut zu wissen:
hab sie schon ein halbes jahr, und das für 149,-

in 6 monaten 10 euro "wertverlust"
alle achtung.. ;-)

holger > wenn du eine digicam hast, mach ein paar bilder
vom karton und auspacken und so..

Zurück