Nvidia GTC 2022: Mit Keynote, 1.400 Rednern und neuen Produkten - Infos zur RTX 3090 Ti?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia GTC 2022: Mit Keynote, 1.400 Rednern und neuen Produkten - Infos zur RTX 3090 Ti?

Im März steht die nächste GPU Technology Conference (GTC) an, die wieder ein Keynote von Nvidia-CEO Jensen Huang enthalten wird. Außerdem soll es über 900 Sessions geben, bei denen 1.400 Persönlichkeiten von erfolgreichen Organisationen Reden halten. Neue Produkte sollen ebenfalls Thema sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia GTC 2022: Mit Keynote, 1.400 Rednern und neuen Produkten - Infos zur RTX 3090 Ti?

Eine Vorstellung der Geforce RTX 3090 Ti halte ich für wahrscheinlich. Und ich glaube das macht keinen Sinn gleichzeitig Lovelace anzukündigen. Das wäre ja auch noch viel zu früh.

ich hoffe amd haut was raus heuer. problem ist nur dlss. gerade bei cyberpunk wieder getestet 4k maxed ohne dlss 19,3 fps im benchmark. dlss ausgeglichen 46,5fps

Eine Vorstellung der Geforce RTX 3090 Ti halte ich für wahrscheinlich. Und ich glaube das macht keinen Sinn gleichzeitig Lovelace anzukündigen. Das wäre ja auch noch viel zu früh.
Lovelace wird mit nahezu an absolute Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Thema auf dieser GTC sein. Hier geht es überwiegend um die professionelle Klientel. Vielleicht gibt es ein paar kleinere Randnotizen zu DLSS-Verbesserungen, etc. aber hier wird gesichert nicht die NextGen-Consumer-Generation vorgestellt (und vermutlich nicht einmal erwähnt werden).

*) Ergänzend weiß man gemäß Igor bei der RTX 3090 Ti noch gar nicht so genau, worum es sich bei dem Design überhaupt handelt. Aktuell besteht immer noch die Möglichkeit, dass es sich hierbei aus nVidia's Sicht vielmehr um ein praxisnahes Testvehikel handelt, das den Boardpartnern als Übungsobjekt für Lovelace dienen soll. Einfach mal abwarten, eine nennenswerte Marktrelevanz hat die eh nicht und viel mehr Leistung wird die auch nicht obendrauf legen können, wei les immer noch Ampere im 8N/8LPP ist.

eine Karte wo man sehen kann, was so geht, aber ohne "PUMP" oder Ratenzahlungen sich nicht leisten kann.
Die 3090 kosten alle über 2K derzeit.
Bei der Kurve, sind wir bald bei über 3K.
Vielleicht mal eine Karte entwickeln in dem man den Speicher selbst bestimmen kann, ähnlich wie eben beim Mobo vielleicht. Da könnte man den Preis wieder senken.

eine Karte wo man sehen kann, was so geht, aber ohne "PUMP" oder Ratenzahlungen sich nicht leisten kann.
Die 3090 kosten alle über 2K derzeit.
Bei der Kurve, sind wir bald bei über 3K.
Vielleicht mal eine Karte entwickeln in dem man den Speicher selbst bestimmen kann, ähnlich wie eben beim Mobo vielleicht. Da könnte man den Preis wieder senken.
Also man kann sich die schon leisten ohne Ratenzahlung oder auf Pump....

Nur weil du es dir nicht leisten kannst oder willst heißt das noch lange nicht das andere ebenso betroffen sind wie du
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen

Wenn man monatlich nicht das Budget hat dann muss man halt dafür sparen

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann sich die schon leisten ohne Ratenzahlung oder auf Pump....

Nur weil du es dir nicht leisten kannst heißt das noch lange nicht das andere ebenso betroffen sind wie du
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen

Wenn man monatlich nicht das Budget hat dann muss man halt dafür sparen
Langsam mit den jungen Pferden!
Erst mal sind 3K für eine GPU die nach zwei Jahren quasi am veralten sind viel zu viel Geld.
Zweitens es sich leisten können, heißt nicht leisten wollen, geht mir zumindest so.
Wenn er jetzt Familienvater ist und 3 Kinder hat wird er sicher nicht 3k für eine GPU ausgeben wollen, selbst wenn er es hat, es gibt wichtigere dinge die bezahlt werden müssen oder einfach als stille Reserve herhalten müssen.
Nicht jeder wohnt bei den Eltern zuhause und gibt sein Geld so aus wie es reinkommt und hat gegenüber sich und anderen keine Verantwortung. Ganz im Gegenteil, gerade hier wird ein großer teil jenseits der 30 sein, eine Familie zu versorgen haben, womöglich noch einen Haus- /Autokredit abzahlen oder wenn es richtig blöd gelaufen ist Unterhalt zahlen und damit ein ganz anderes Gespür für Geld haben.
Bitte erst mal nachdenken und dann vielleicht nicht die Leute vergessen die weitaus weniger verdienen als die oberen 10% in unserer Bevölkerung.

Der 22.März für die 3090Ti und dann Auslieferung am 1. April in rauhen Mengen zum UVP.
(wäre eh schon zu spät, falls im Sept. die 4080 kommt)

... wäre net das erste Produkt was vorzeitig EOL geht

Langsam mit den jungen Pferden!
Erst mal sind 3K für eine GPU die nach zwei Jahren quasi am veralten sind viel zu viel Geld.
Zweitens es sich leisten können, heißt nicht leisten wollen, geht mir zumindest so.
Wenn er jetzt Familienvater ist und 3 Kinder hat wird er sicher nicht 3k für eine GPU ausgeben wollen, selbst wenn er es hat, es gibt wichtigere dinge die bezahlt werden müssen oder einfach als stille Reserve herhalten müssen.
Nicht jeder wohnt bei den Eltern zuhause und gibt sein Geld so aus wie es reinkommt und hat gegenüber sich und anderen keine Verantwortung. Ganz im Gegenteil, gerade hier wird ein großer teil jenseits der 30 sein, eine Familie zu versorgen haben, womöglich noch einen Haus- /Autokredit abzahlen oder wenn es richtig blöd gelaufen ist Unterhalt zahlen und damit ein ganz anderes Gespür für Geld haben.
Bitte erst mal nachdenken und dann vielleicht nicht die Leute vergessen die weitaus weniger verdienen als die oberen 10% in unserer Bevölkerung.
1. sprach er nicht von der 3090 ti sondern von der 3090
2. wer richtig geschaut hat bekam bis märz zum launch preis....
3. wohne ich schon lange nicht mehr zuhause und hab auch ein haus und 2 kinder und trz geht das man muss halt nur zb nur klug investieren.
4. jeder hat die chance in diese gehaltsregionen vor zu stoßen
ich hab nicht immer so gut verdient sondern hab gelernt und hab meinen industriemeister gemacht....
wenn man die ärmel hochkrempelt und dahinter ist dann schafft man das auch....
komm mir nur jetzt nicht die weiterbildung is zu teuer oder wegen familie nicht machbar
fast alle in unserem kurs hatten kinder etc und wir alle haben es geschafft wenn man will geht alles

ach ist das so ich komme selber von unten und hab mit 10euro nach der ausbildung angefangen und hab mich nach oben gearbeitet......
wenn man spart oder klug investiert dann geht das ohne probleme (nvidia aktien zb. anfang märz 2020)

und btw er hat ja behauptet das man die janur auf pump oder ratenzahlung kaufen kann das habe ich nur relativiert....

Wir haben schon Mitte März '22 und News zu den 4ern wären mir da lieber. Die 3090Ti geht für mich in Richtung Intel KS Reihe, nochmal kurz aufdrehen, was denn so geht in der "alten" 3er Serie. Die homöopathischen Dosen der Customkarten sorgen dann dafür, im Gespräch zu bleiben, bis das neue Line-Up kommt.

Bei der GDC geht es weitestgehend ums Game Development, bei nVidia's Hausmesse GTC dagegen um Grafik- und GPU-Technologie allgemein, hier größtenteils mit dem Fokus Industry, Datacenter, AI/ML, usw.

AMD hat auf der GDC noch einige Talks mehr, so u. a. bspw.:
  • "Next-Generation Image Upscaling for Games", bei dem man einen FSR-Nachfolger vermuten darf, wobei wenn dann nur namenstechnisch, da hier voraussichtlich nun auch ein AI-basierter Ansatz zu erwarten sein wird, während AMD mit FSR nur alte Bestandstechnologie zweitverwertete.
  • "Performant Reflective Beauty: Hybrid Raytracing with Far Cry 6"
  • "Ray Tracing Performance Revealed. How to optimize your game with the Radeon Developer Tool Suite"
  • "AMD Ryzen Processor Software Optimization"
  • "Breaking Down the World of Athia: The Technologies of Forspoken"
  • "A Guided Tour of Blackreef: Rendering Technologies in Deathloop"

Und entsprechend gibt es natürlich auch ein umfangreiches Set an TechTalks von Intel so bspw.:
  • "A Quick Guide to Intel's Ray Tracing Hardware", durchaus interessant, weil hier vielleicht erstmals Details zu ihrer Implementation bei abfallen werden.
  • "Intel XeSS – an AI based Super Sampling solution for Real-time Rendering", hier vielleicht auch mit ein paar konkreten Statements wie man sich i. V. z. Platzhirsch DLSS aufgestellt sieht?
  • "The Developer Journey: How Intel and EXOR implemented XeSS in Riftbreaker"
  • "Bringing 4K Ray Traced Visuals to the World of Hitman 3"
  • "Velocity & Luminance Adaptive Rasterization"
  • "Performance Tuning Games for Hybrid Architectures"
  • "Elevate Game Profiling on intel CPUs & GPUs using Advanced Graphics Analyzers"

Zurück