Nvidia GT 430 keine hohen Auflösungen möglich

biotec

Schraubenverwechsler(in)
Nvidia GT 430 keine hohen Auflösungen möglich

Hallo und guten Tag!

Es geht um folgendes Problem:

Ich habe in meinem CSL PC (ASUS FM2+ Board, APU A4-5300, 4GB DDR3 Ram) eine neue PCI-E Grafikkarte eingebaut. Neue Palit GT 430 mit 1GB Ram!
Soweit sogut...Die AMD Treiber der integrierten AMD HD 7840D hab ich deinstalliert und danach die neusten Nvidia Treiber installiert. Auch ohne Probleme!
Den BENQ LCD hab ich über HDMI angeklemmt. Der LCD kommt mit HD Auflösung 1080p Nativ vom Nvidia Treiber. Auch Windows hat diese Auflösung!

Öffne ich nun ein Spiel und gehe dort mit der Auflösung über 1024, dann wird der Bildschirm in abständen immer Dunkel!
Es ist auch egaL welches Spiel oder Benchmark ich öffne...es passiert eben nur bei Auflösungen über 1024....

Da hier ja Leute sind, die mehr Ahnung haben wie ich, frag ich euch mal...kann ja nicht sein, das die GraKa das nicht mitmacht...die Interne HD 7480D hats ja gemacht!

Betriebssystem ist Windows 8.1 x64 CoreEdition (BING)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruss biotec

AW: Nvidia GT 430 keine hohen Auflösungen möglich

Zuallererst stellt sich mir die Frage, warum du dir eine fünf! Jahre alte Low-End Grafikkarte neu anschaffst. Ist sie denn auch wirklich schneller als die GPU deiner APU?
Kann es sein, dass du deinen Bildschirm trotz dedizierter Grafikkarte weiterhin am Board angesteckt hast?

"Neue Palit GT 430 mit 1GB Ram!" Was genau heißt neu? Die ist 5 Jahre alt.

Und welchen Treiber hast du genau genommen?

Was willst du denn damit überhaupt spielen und wie viel hast du für die Grafikkarte bezahlt?

Warum sollte man von der internen GPU auf eine uralte (und lahme) externe GT 430 welchseln? :wow:
Ich hab die Leistundsaten der beiden Chips jetzt nicht im Kopf - aber glaube nicht das die GT 430 eine Peformancesteigerung bringen wird.

Hallo biotec,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Was meine Vorschreiber in knappen Worten sagen wollten ist, dass Deine integrierte Grafikeinheit eine sehr gute ist. Die ist ungefähr so schnell wie die modernsten in Intelprozessoren. Die Grafikkarte GT430 ist dagegen nicht mehr als ein Office Anzeigegerät, was zwar für 2D Darstellung geeignet ist, aber nicht für 3D Darstellungen in Spielen. Der Video-RAM ist nur ein DDR3 Speicherchip und nicht schneller, als jede heutige Speicherbaustein auf Deinem Mainboard. Immerhin entlastest Du Deinen RAM damit, weil die integierte Grafik auch auf die normalen RAM-Bausteine zugreift

Wenn die Karte neu war und Du sie zurückgeben kannst, mach das. Für Dich wären Grafikkarten ab einer GTX 750 mit 2GB interessant und würden spürbare Mehrleistung bringen. Dazu müsstest Du uns aber erst einmal sagen, was Du für ein Gesamtsystem hast, mit Gehäuse, Netzteil etc. Wobei eine GTX 750Ti mit oft nur 60W Verbrauch immer funktionieren sollte. Offen ist dabei die Frage, ob Dein Netzteil einen weiteren Stromanschluß für eine Grafikkarte hat (irgend so ein 6+2 PCIe Stecker)

Sag uns an besten zuerst, um welche Spiele es überhaupt geht.

Ich habe in meinem CSL PC (ASUS FM2+ Board, APU A4-5300, 4GB DDR3 Ram) eine neue PCI-E Grafikkarte eingebaut. Neue Palit GT 430 mit 1GB Ram!

Du hast eine uralte lahme Grafikkarte in den PC gebaut die eher langsamer ist als der in die CPU integrierte Grafikteil. :schief:

Nimm die Karte raus, schick sie zurück. Dann nimm eine passende Karte die auch wirklich eine Leistungssteigerung bringt (GTX750(Ti), R7 260(X) usw.).

Was die Auflösung angeht - eine GT430 kann theoretisch bis 2560 x 1600 - genau wie die 5300er APU auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück