Nvidia GP100: Tape-Out des Pascal-Chips

Es gibt da auch was das nennt sich Ausrede

Dual Link auf nem Interposer kann wahrscheinlich auch nur AMD

An Dual-Link glaube ich auch noch nicht, dann schon eher an HBM2 gegen Weinachten. Andererseits ist "Dual-Link" bei normalem Ram schon seit Jahren vollkommen normal, immerhin steuert hier auch ein 64 Bit Speicherkanal zwei DIMM-Slots an. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - am 16.6 :ugly:

An Dual-Link glaube ich auch noch nicht, dann schon eher an HBM2 gegen Weinachten. Andererseits ist "Dual-Link" bei normalem Ram schon seit Jahren vollkommen normal, immerhin steuert hier auch ein 64 Bit Speicherkanal zwei DIMM-Slots an. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - am 16.6 :ugly:

Dual-Link geht nicht bei Fiji, weil die doppelte Zahl an Stacks nicht auf den Interposer passen. Es würden maximal 6 HBM-Stacks passen, aber das macht keinen Sinn. Und es wird vermutlich keinen größeren Interposer geben.

Wer glaubt, dass Pascal auch nur ansatzweise im Fiji-Timeframe erscheint, sollte das schnell verwerfen. Selbst wenn das Tape-Out nun vollzogen ist, dauert's noch viele Monate bis zu fertigen Produkten; sechs Monate gelten als absolutes Minimum, wobei ich nicht sicher bin, ob das 2015/2016 immer noch so schnell geht, zumal Pascal auf eine unfertige Speichertechnologie angewiesen ist.

MfG,
Raff

Dual-Link geht nicht bei Fiji, weil die doppelte Zahl an Stacks nicht auf den Interposer passen. Es würden maximal 6 HBM-Stacks passen, aber das macht keinen Sinn. Und es wird vermutlich keinen größeren Interposer geben.

Bei Dual Link würden die Speicherblöcke gestapelt nicht nebeneinander gelegt.

Die sollen sich ruhig noch etwas Zeit lassen und dafür tolle Karten rausbringen :) Wenn ich lese bis zu 32GB HBM2 (8GB würden mir schon reichen) und bis zu 6000 Shader Einheiten <3333 Also wenn so ein Ding als Titan kommt würde sogar ich 1000€ locker machen und da eine Wakü drauf Schnüren :) Kann man denn schon ganz ganz grob sagen wieviel schneller Pascal sein wird als die jetzige Titan X? Ende 2016/Anfang 2017 kommt ein komplett neuer PC ins Haus :)

Die sollen sich ruhig noch etwas Zeit lassen und dafür tolle Karten rausbringen :) Wenn ich lese bis zu 32GB HBM2 (8GB würden mir schon reichen) und bis zu 6000 Shader Einheiten <3333 Also wenn so ein Ding als Titan kommt würde sogar ich 1000€ locker machen und da eine Wakü drauf Schnüren :) Kann man denn schon ganz ganz grob sagen wieviel schneller Pascal sein wird als die jetzige Titan X? Ende 2016/Anfang 2017 kommt ein komplett neuer PC ins Haus :)

Naja ich denke nicht das man bei 14nm direkt mit 600mm Chips anfängt daher denke ich das wie erst mal 5000 Shader Chips sehen werden.

Edit: Quatsch TSMC geht doch sogar erst auf nur 16nm.

; sechs Monate gelten als absolutes Minimum, wobei ich nicht sicher bin, ob das 2015/2016 immer noch so schnell geht, zumal Pascal auf eine unfertige Speichertechnologie angewiesen ist.

MfG,
Raff

Sechs Monate galten aber auch bei GM200 Maxwell schon als sehr unwahrscheinlich ,und der kam bekanntermaßen im A1 Stepping, so scheint der Roll Out problemlos gewesen zu sein

War Tape Out nicht auch genau in diesem Zeitfenster und die ersten Karten zeigten sich dann im November in der Datenbank ?

Gut zu gute halten muss man hier das der Prozess bereits fortgeschritten war,aber wie problematisch oder auch nicht 16nm FinFet bei TSMC ist, kann ja derzeit auch niemand beurteilen

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und ich brauche auch erst gegen Weinachten ne neue GPU vielleicht ist HBM2 dann ja schon in Sicht. Mit 4Gb müsste Fiji deutlich günstiger als gemutmaßt sein, damit ich den dann kaufe.

Wieso ablenken eine Gpu eignet sich super für solche Berechnungen siehe Cuda!
Für die 5 Asteroiden in dem Game brauchst die GPU erst gar nicht auspacken.

@Topic:
Ich habe einige Kollegen die sich massiv mit KI beschäftigen, denen leuchten jetzt schon die Augen beim Gedanken an Pascal. Sobald der GP100 verfügbar ist mit 32GB HBM2 werden da Karten im dreistelligen Bereich bestellt, Preis egal...

Auch das wäre derzeit Unsinn, weil die dann doppelt so hoch wären, wie die Fiji-GPU, und damit wäre die Kühlung ein kleines Problem ...

Der Mensch hat ja zum Glück sowohl Heatspreader, Fräßmaschine und Wärmeleitpaste/Lötzinn erfunden, 1mm oder mehr Höhenunterschied sollten kein Problem sein.

Ich habe einige Kollegen die sich massiv mit KI beschäftigen, denen leuchten jetzt schon die Augen beim Gedanken an Pascal. Sobald der GP100 verfügbar ist mit 32GB HBM2 werden da Karten im dreistelligen Bereich bestellt, Preis egal...

Jepp, kann ich bestätigen, viele Wissenschaftler / Großrechenzentren können das Erscheinen von Pascal kaum erwarten. Arbeite ja auch selbst in dem Bereich :) Wobei da die große Frage sein wird, wie es diesmal mit der Doube Precision-Performance aussieht. Ich hoffe, dass "Customer"-Pascal da nicht wieder massiv beschnitten wird. Dann gäbe es zwar immer noch die Tesla-Karten, aber die kosten halt leider das Vierfache bei sonst nahezu identischen technischen Daten. Nicht umsonst setzen viele Rechenzentren auf "Consumer"-Karten statt auf Tesla. Geld spielt nämlich insofern schon eine Rolle: Die haben alle ihr Budget im mehrstelligen Millionenbereich, aber die Frage ist dann, ob man davon 1000 oder 3000 Karten kaufen kann :D

Abgesehen davon: OpenCL ist zum Glück auch beim wissenschaftlichen Rechnen stark auf dem Vormarsch. Dann wird endlich auch AMD wieder in diesem Markt mitspielen :) Von der Rohleistung (gerade z.B. Double Precision) bieten deren Karten ja klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, weshalb z.B. die ganzen Bitcoin-Miner zu AMD gegriffen haben :D

Ich hoffe, dass "Customer"-Pascal da nicht wieder massiv beschnitten wird. Dann gäbe es zwar immer noch die Tesla-Karten, aber die kosten halt leider das Vierfache bei sonst nahezu identischen technischen Daten.
Werden sie bestimmt, AMD hat ja auch damit angefangen.
Für die Profi-Anwender wird es denke ich nicht besser.
Für Gamer mit FP16 dagegen schon.

Abgesehen davon: OpenCL ist zum Glück auch beim wissenschaftlichen Rechnen stark auf dem Vormarsch. Dann wird endlich auch AMD wieder in diesem Markt mitspielen :) Von der Rohleistung (gerade z.B. Double Precision) bieten deren Karten ja klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, weshalb z.B. die ganzen Bitcoin-Miner zu AMD gegriffen haben :D

Atm ist die S9150 auch Effizienter als eine vergleichbare Tesla-Karte (Sowohl bei SP als auch umso mehr bei DP), nicht umsonst führt der Rechencluster im Helmholtzzentrum bei Darmstadt die Green500-Liste an (The Green500 List) ;)

Zurück