Nvidia GF100: Fermi-Geforce-Grafikkarte im Unigine-Heaven-DirectX-11-Benchmark

ich oute mich selber als Nvidia-Fanboy:(. Habe selber eine 250GTS 1GB und wollte ende 2009 Fermi kaufen. Hätte ich gewusst das das nix wird hätte ich mir eine GTX275 für 170 Euronen gekauft. Alles schief gelaufen. Die verdammte 40nm-Fertigung bei größeren chips läuft und läuft nicht rund.
War schon soweit das ich geglaubt habe Nvidia und AMD hätten sich zu einem Kartell zusammengeschlossen damit AMD seine Produkte weiterhin hochpreisig verkaufen kann und Nvidia andere Nischenprodukte zu seinem Vorteil absetzen kann. Nvidia hätte besser den GT200 auf 40nm shrinken sollen und GDDR5-Speicher draufhaun sollen. Dann hätte AMD sicherlich nichts zu lachen gehabt. Die jetzige Situation auf dem Graka-Markt ist einfach nur zum heulen:(. Abwarten ist angesagt...
Warum ich mir keine 58xx zulege? Ganz einfach, ATI gibt sich selten mühe gute Treiber zu programmieren so hab ich keine Lust wenn ich mir ein Multiplayer-Game kauf 6 Wochen zu warten bis ATI einen Bugfreien Treiber rausbringt.

PS: das mit dem Kartell glaub ich noch immer!!!:devil:

..oder ich mich mißverständlich ausgedrückt, kommt schon mal vor :D (...beides mein ich.... )

:D
btw. bin ich wahrscheinlich doppelt so alt bzw. hab mindestens soviel Berufserfahrung wie er Lenze zählt :ugly: - wennst es genau wissen willst, ich bin Elektroniker, C++ Programmierer und hatte schon ein Geschäft für EDV-Hard& Softwaresupport.....und last but not least, bin ich seit den ersten C64 mit dem Thema sehr vertraut..... ein FreizeitNerd sozusagen :D

das sollte ihm reichen :D

[Ironie On]Wenn ich mir in der PCGH 02/2010 die Vorschau auf Heft 3 anschaue mit dem angekündigten geplanten großen Fermi Test und Praxisspecial, mit Charlie wär das nicht passiert :D. Und ohne Charlie hätten wir auch im November oder zumindest vor Weihnachten schon wie angekündigt den Launch gehabt. Dieser rot durchgefärbte Grünschwarzseher ist schuld. Hat schließlich behauptet, 2009 wird das nix. :devil: [/Ironie Off]

BTW, bin gespannt, ob es beim Launch tatsächlich wieder Benchparcourvorgaben von NV gibt und ob sich wieder brav dran gehalten wird.

Ironie braucht man da nicht. Die Seite übertreibt gerne (zugegeben) aber so falsch liegt er meist nicht. Man streitet sich gerne über Prozente in der Fertigung. Aber im Grunde hat er auch da recht gehabt. Das die erste Serie der NV Chips grütze gewesen ist hat er auch vorher geschrieben und es hat sich bewarheitet. Also wie ma es dreht und wendet. Er schreibt immer einen funken Wahrheit mit. Die Seite wird zwar nie meine erste Adresse für Info's, aber verlachen würde ich sie nicht. Ich freu mich auf den 27.03 :daumen:

ich oute mich selber als Nvidia-Fanboy:(. Habe selber eine 250GTS 1GB und wollte ende 2009 Fermi kaufen. Hätte ich gewusst das das nix wird hätte ich mir eine GTX275 für 170 Euronen gekauft. Alles schief gelaufen. Die verdammte 40nm-Fertigung bei größeren chips läuft und läuft nicht rund.
War schon soweit das ich geglaubt habe Nvidia und AMD hätten sich zu einem Kartell zusammengeschlossen damit AMD seine Produkte weiterhin hochpreisig verkaufen kann und Nvidia andere Nischenprodukte zu seinem Vorteil absetzen kann. Nvidia hätte besser den GT200 auf 40nm shrinken sollen und GDDR5-Speicher draufhaun sollen. Dann hätte AMD sicherlich nichts zu lachen gehabt. Die jetzige Situation auf dem Graka-Markt ist einfach nur zum heulen:(. Abwarten ist angesagt...
Warum ich mir keine 58xx zulege? Ganz einfach, ATI gibt sich selten mühe gute Treiber zu programmieren so hab ich keine Lust wenn ich mir ein Multiplayer-Game kauf 6 Wochen zu warten bis ATI einen Bugfreien Treiber rausbringt.

PS: das mit dem Kartell glaub ich noch immer!!!:devil:

Du bist bei NV gut aufgehoben :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...warum ich mir keine 58xx zulege? Ganz einfach, ATI gibt sich selten mühe gute Treiber zu programmieren so hab ich keine Lust wenn ich mir ein Multiplayer-Game kauf 6 Wochen zu warten bis ATI einen Bugfreien Treiber rausbringt.

Komisch dass ich in letzter Zeit immer mehr Leute sehe die über die NVidia Treiber schimpfen wie nix gutes... Wenn einer der beiden Hersteller so super wäre, dann bräuchte er zu jeder Karte nur ein Treiber rausbringen, und nicht jeden Monat ne neue Version...

Komisch dass ich in letzter Zeit immer mehr Leute sehe die über die NVidia Treiber schimpfen wie nix gutes... Wenn einer der beiden Hersteller so super wäre, dann bräuchte er zu jeder Karte nur ein Treiber rausbringen, und nicht jeden Monat ne neue Version...

Mit der Argumentation hast du dich ziemlich verhoben.
In einer neuen Treiber Version werden nicht nur bugs behoben, sondern auch performance Oprimierungen für (neue-) Games integriert.

Games verwenden verschiedene Render Features, kombinieren diese unterschiedlich und haben neue oder abgewandelte Engines. Das Load Balancing der GPU muss immer wieder optimiert werden. Treiber beinhalten Algorithmen die Performance optimieren...

das mit dem kartell is ne super idee =)

die preise werden aber auch ohne kartell nicht sinken, denn warum sollten sie .. nur weil die produkte so launchiert wurden .. wenn für die leistung einer 5850 / 5780 kein entsprechendes pandant in der preisklasse zufinden ist, wozu soll man dann den preis senken .. aus nächstenliebe ?

Die Treiber-Bugs in letzter Zeit bei NV resultieren auch aus der Einführung der neuen Fermi-Grakas, die eine neu entwickeltete Architektur besitzen. DIe Treiberoptimierungen ergaben bei den GT200-CHips nämlich konstant Performancegewinne und Bugbeseitung.
Dies kann man bei ATI nicht behaupten.

Ich habe zwar jetzt avp und würde es gerne in directx spielen vor allem weil meine gtx 275 ein wenig shwächelt bei dem Spiel aber solange kann ich jetzt auch noch warten :)
go go go

@PCGH:
So langsam ist die News aber echt lang genug oder? Ich weiß echt nicht was der Quatsch soll. Ist nur noch unübersichtlich und nervig zu lesen.

Die Treiber-Bugs in letzter Zeit bei NV resultieren auch aus der Einführung der neuen Fermi-Grakas, die eine neu entwickeltete Architektur besitzen. DIe Treiberoptimierungen ergaben bei den GT200-CHips nämlich konstant Performancegewinne und Bugbeseitung.
Dies kann man bei ATI nicht behaupten.

Achso Nvidia bringt also Treiber für den GF100 raus Monate bevor er überhaupt auf den Markt kommt :ugly: Ja ne ist klar ... Übrigens behauptete Nvidia, dass sich die Einführung des GF100 unter anderem desswegen verzögern würde, weil die Treiber noch nicht fertig wären. In den Treibern der letzten Monate ist also ganz bestimmt noch keine Unterstützung für den GF100 enthalten.
Außerdem sollten die alten Grakas von den von den Treiberanpassungen für den GF100 weitestgehend unberührt bleiben.

Achso Nvidia bringt also Treiber für den GF100 raus Monate bevor er überhaupt auf den Markt kommt :ugly: Ja ne ist klar ... Übrigens behauptete Nvidia, dass sich die Einführung des GF100 unter anderem desswegen verzögern würde, weil die Treiber noch nicht fertig wären. In den Treibern der letzten Monate ist also ganz bestimmt noch keine Unterstützung für den GF100 enthalten.
Außerdem sollten die alten Grakas von den von den Treiberanpassungen für den GF100 weitestgehend unberührt bleiben.

Erst informieren, dann kommentieren.
Tatsäschlich haben sich in den letzten beiden Treiberversionen gravierende Änderungen ergeben. Lastangabe pro GPU ist nur eine davon, VRAM Nutzung pro Karte eine weitere. Negativ war dadurch der letzte WHQL betroffen, der durch seine Anpassung an die kommende GF100 Architektur das Übertakten der Shader nicht erlaubte. Durch eine Beta wurde dies wieder behoben.

Das sind stolze Preise vom Shop.
Will endlich gescheite Benchmarks sehen.
Ich hoffe das ATI daraufhin reagiert und dementsprechend die Preise nach unten korrigiert.

Ich würde mir eine 5870 jetzt kaufen. Aber die Preise liegen über den UVP von AMD.
Nvidia kommt nun ein halbes Jahr später zu DX11. Hoffentlich nicht nur auf dem Papier.
Verfügbarkeit wird hoffentlich die Preise normalisieren.

@junkfoodjunkie:
keine Angst, hört sich nicht wie ein "billiger Schwanzvergleich" an, sondern eher wie ein Kommentar, der das Fanboygebashe mal wieder anheizen soll. Gab es ja noch nicht genug hier -.-°

@topic:
Ich hoffe ja auf ausreichende Leistung seitens Fermi. AMD bringt dann hoffentlich eine 5870 2G für einen ansprechenden Preis =)

Bald wissen wir es dann endlich...immerhin ist es nicht beim Mai geblieben.

Jetzt kommt die Gerüchtephase in die heiße Phase...vielleicht erscheinen schon erste Zahlen vor dem Release, was eigentlich normal wäre.

Bald wissen wir es dann endlich...immerhin ist es nicht beim Mai geblieben.

Jetzt kommt die Gerüchtephase in die heiße Phase...vielleicht erscheinen schon erste Zahlen vor dem Release, was eigentlich normal wäre.

die frage die ich mir letztendlich stelle ist was überhaupt alles von den "fakten" welche über fermi bekannt ist, alles stimmt. hat denn überhaupt jemand mal diese "fakten" belegen können?

die frage die ich mir letztendlich stelle ist was überhaupt alles von den "fakten" welche über fermi bekannt ist, alles stimmt. hat denn überhaupt jemand mal diese "fakten" belegen können?

Die technischen Specs hat Nvidia an die Presse rausgegeben. Aus denen kann man aber nicht eindeutig schliessen wie schnell die GPU sein wird unter welchen Bedingungen. Unabhängige Benchmarks fehlen also noch.

Also ich warte bis zu den Osterferien(Ostermontag fangen die an, eine Woche lang und da will ich meinen neuen Pc haben), sonst kauf ich mir eine 5830.Trozdem will ich die dann jetzt haben und nicht ein Monat drauf warten wie bei ATI vor 7 Monaten herausgebracht und seit 2 1/2 Monaten erhältlich FAIL

Zurück