Nvidia Geforce-Treiber 320.49 WHQL mit diversen Bugfixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce-Treiber 320.49 WHQL mit diversen Bugfixes

Nvidia hat eine neue Version des Geforce-Treibers veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um die Treiberversion 320.49 WHQL. Es handelt sich im Grunde hierbei um den vorangegangenen Treiber, der allerdings mit einigen neuen Bugfixes versehen wurde - etwa dem viel-diskutierten Problem, dass der 320.18 Grafikchips beschädigen konnte. Den Treiber gab es auch als Beta.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce-Treiber 320.49 WHQL mit diversen Bugfixes

AW: Nvidia Geforce-Treiber 320.49 WHQL mit diversen Bugfixes

Ungewollte Spannungserhöhungen, Freezes mit Firefox und Probleme in Spielen - davon ist in verschiedenen Foren zu lesen. Ich bleibe lieber bei noch bei dem 314.22 bis sicher ist, dass meine GTX 460 keinen Schaden nehmen kann und auch sonstige Schwierigkeiten behoben sind.

War bei mir auch so :daumen2: Dachte am anfang ich hätn virus und hab dadurch Firefox neuinstalliert :klatsch:

Ungewollte Spannungserhöhungen, Freezes mit Firefox und Probleme in Spielen - davon ist in verschiedenen Foren zu lesen. Ich bleibe lieber bei noch bei dem 314.22 bis sicher ist, dass meine GTX 460 keinen Schaden nehmen kann und auch sonstige Schwierigkeiten behoben sind.

Hatte dauernde Systemabstürze unter Firefox/Opera mit dem 320.18, sowie Spielecrashes nachdem der Treiber spontan zurückgesetzt wurde. Nach einem Wechsel auf den 320.49 stürzte der Rechner auch weiterhin unter Firefox ab, wenn auch sehr viel seltener. Dafür drehte der Lüfter meiner Gtx 460 ca. 1 Sek. vor abschalten des PC voll auf - was mich manchmal echt erschrocken hat. Habe nun auch wieder den 320.14 installiert und keine dieser Probleme mehr. Ich denke, das es so langsam wohl der letzte "aktuelle" Treiber für meine betagte 460 gewesen sein wird. :D

Mfg Inelouki

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte keine Probleme mit dem Treiber; weder ungewollte Spannungserhöhing noch Freezes mit Firefox. Auch bei Spielen lief alles problemlos.

Der neue Treiber läuft bisher sehr gut.
Es scheint fast so als würde der letzte 314er wohl wirklich der letzte für die GTX 460er und älter sein.
Denn bei meiner Freundin traten ja auch die besagten Probleme mit Firefox auf unter anderem.

Lief Anfangs ganz gut wie der gleichnahmige Beta aber der FF mag den echt nicht, Freezes, Abstürze :huh: , Grafikprobleme/freeze BF3 (ab und zu) meist nur bei Werk OC Karten, Crysis 3 freeze/frame Drops... back to 314.22 WHQL. Ich komm einfach nicht weg vom März Treiber der läuft einfach. Mal auf die R325 Branch warten :(

Hallo zusammen,

ich nutze eine Asus GTX580 DC2 und habe seit den 314er Treibern nur noch Probleme. Pixelfehler, Farbverschiebungen, Artefakt Bildung und schließlich Bluescreens. Ich nutze seit Jahren Nvidia Graka´s und hatte noch NIE Probleme wegen des Treibers. Und diese Probs treten auch nur beim Spielen auf.
Wenn Nvidia den Treiber Support für die 580 Serie jetzt einstellen sollte, wird ich mir wohl in Zukunft AMD Karten kaufen :ugly:

Ich hoffe sehr das Nvidia dieses Problem bald lösen wird.

Gruß,

toka

Das witzige ist ja das die Probleme erst seit dem 320.00 auftreten aber bei mir nur mit 500er & 600er Karten!
Meine alte GTX 480 (mit & ohne OC) isses rille welcher Treiber läuft! Kommt mir so vor als ob da nichts mehr rumotimiert wird... und so keine neuen Probleme entstehen!
Wie geht das wird die anders angesteuert vom Treiber, aber da dürfte die GTX580 als Refrech ja auch keine probleme zeigen :huh:
Irgendwie schrottig zur Zeit, bei den einem gehts, bei andern nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte bis jetzt mit den WHQL Treibern mehr Probleme als mit den Beta Treibern^^ Von daher bleibe ich bei den BETAs^^

Nutze ihn mit der GTX 460 und der GTX 660, aber hab weder mit der einen noch der anderen irgendwelche Probleme. Nutze den Feuerfuchs jedoch schon seit Version 14 oder so nicht mehr, da er mir einfach zu oft komisch auf Treiber reagierte (Abstürze, Ruckler vom feinsten, lange Ladezeiten, usw.). Mit Chrome null Probleme, weder mit dem 320.18 vorher noch dem jetztigen 320.49. Mit der GTS 450 hab ich ihn noch nicht getestet, doch dort läuft der 320.49 Beta und bislang auch ohne jegliche Probleme, weder irgendwelche Lüfterdreher, noch Freezes oder sonstige Spannungserhöhungen.

Edit: Muss dazu aber erwähnen, dass ich seit Einführung der GTX 400 und dem Müll von NV HD Audio nix anderes ausser dem Grafiktreiber und der PhsyX-Software installiere, weder irgendwelches 3D Zeugs noch den doofen (und da eh nur ein stinknormal generischer) HD Audio Treiber. Und was bei mir auch nicht in die Tüte kommt: irgendwelche hochgejubelten Sondermegaspezial-Tools zur Treiberentfernung. Gibt bei mir seit der Einführung nur noch den Clean Install und nach nem Reboot wird der alte NV Display Driver Ordner einfach gelöscht. Nix besonderes, keine Magie und auch kein Voodoo.

Zuletzt bearbeitet:

Nutze ihn mit der GTX 460 und der GTX 660, aber hab weder mit der einen noch der anderen irgendwelche Probleme. Nutze den Feuerfuchs jedoch schon seit Version 14 oder so nicht mehr, da er mir einfach zu oft komisch auf Treiber reagierte (Abstürze, Ruckler vom feinsten, lange Ladezeiten, usw.). Mit Chrome null Probleme, weder mit dem 320.18 vorher noch dem jetztigen 320.49. Mit der GTS 450 hab ich ihn noch nicht getestet, doch dort läuft der 320.49 Beta und bislang auch ohne jegliche Probleme, weder irgendwelche Lüfterdreher, noch Freezes oder sonstige Spannungserhöhungen.

Edit: Muss dazu aber erwähnen, dass ich seit Einführung der GTX 400 und dem Müll von NV HD Audio nix anderes ausser dem Grafiktreiber und der PhsyX-Software installiere, weder irgendwelches 3D Zeugs noch den doofen (und da eh nur ein stinknormal generischer) HD Audio Treiber. Und was bei mir auch nicht in die Tüte kommt: irgendwelche hochgejubelten Sondermegaspezial-Tools zur Treiberentfernung. Gibt bei mir seit der Einführung nur noch den Clean Install und nach nem Reboot wird der alte NV Display Driver Ordner einfach gelöscht. Nix besonderes, keine Magie und auch kein Voodoo.

Ich nutze generell auch nur den Treiber für Grafik- und PhysX, trotzdem genug Probleme. Es war ja nicht nur der Firefox, welcher mein System abtstürzen ließ, sondern auch Opera und Spiele!

Mfg Inelouki

Ich nutze generell auch nur den Treiber für Grafik- und PhysX, trotzdem genug Probleme. Es war ja nicht nur der Firefox, welcher mein System abtstürzen ließ, sondern auch Opera und Spiele!

Mfg Inelouki

Glaub ich dir gerne. Kann ja auch nur für mich sprechen und entweder hab ich einfach seit all den Jahren nur ausserordentliches Glück gehabt oder hab wohl doch magische Finger, jedenfalls bin ich bis heute von jeglichen grösseren Problemen verschont geblieben :-) Das einzige Problem hat ich mit dem NV HD Audio: der verursachte anfangs mit der GTX 460 immer Framedrops für 1s, was extrem unangenehm zum zocken war (wenn die FPS von konstant 60 FPS für nur 1s auf 10 FPS sackten), aber sonst nix.

Und was bei mir auch nicht in die Tüte kommt: irgendwelche hochgejubelten Sondermegaspezial-Tools zur Treiberentfernung.

Du sagst es!!!
Driver Cleaner, Driver Sweeper etc. machen mehr kaputt als das sie helfen.
Frag mich wie man diese angeblichen "Allheilmittel" auf vielen Seiten auch noch den Leuten empfehlen kann.

NV HD Audio - Sound über die Grafikkarte - halte ich persönlich nicht für Sinnvoll. Die Grafikkarte soll sich um die Grafik kümmern und sonst nichts (PhysX kostet schon genug Leistung :-) )

Mfg Inelouki

NV HD Audio - Sound über die Grafikkarte - halte ich persönlich nicht für Sinnvoll. Die Grafikkarte soll sich um die Grafik kümmern und sonst nichts (PhysX kostet schon genug Leistung :-) )
Am HTPC ist das aber schon ne smarte Sache, wenn man gleich via HDMI das Tonsignal an den Receiver schicken kann :).

Scheint ja immer noch ne Menge Probleme mit dem neuen Treiber zu geben :huh:

Ich werde den mal weiter testen. Bis jetzt aber mit der 580 GTX und ein wenig OC noch keine Probleme.

Bei der Installation wähle ich auch immer nur den Treiber und die PhysX Software und setze den Haken bei "Neu Installation".
Danach ein Neustart und wieder alles so eingestellt in den Treibereinstellungen, ggf. noch die SPieleprofile im Nvidia Inspector wieder importiert und fertig.

Am HTPC ist das aber schon ne smarte Sache, wenn man gleich via HDMI das Tonsignal an den Receiver schicken kann :).

Das Problem ist jedoch, dass der als Nvidia HD Audio "verkaufte" Treiber nix anderes als der generische MS HD Audio Treiber ist (hat ManuelG im NV Forum schon vor langer Zeit bestätigt). Zudem, auch ohne diesen besagten HD Audio Treiber für die Graka kann ich völlig problemlos den Sound über HDMI loswerden, dank des Mobo Soundchips (siehe Bild).
Der Audio Treiber hat jedenfalls in der Vergangenheit mehr Probleme verursacht als gelöst, drum kommt der mir nicht mehr auf die Karre.

Anhänge

• hdmiaudio.gif
    hdmiaudio.gif
    46,4 KB · Aufrufe: 133

Den Treiber gibt's zwar schon seit ich glaube 2 Wochen als final und auch offiziell von Nvidia, aber egal...

Zurück