Nvidia Geforce RTX 3080 Ti Test-Fazit: 3090 Alternative für "kleines" Geld?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3080 Ti Test-Fazit: 3090 Alternative für "kleines" Geld?

Trotz der schlechten Verfügbarkeit aktueller GPUs bringt Nvidia mit der RTX 3080 Ti eine neue Grafikkarte auf den Markt, die unter der 3090 angesiedelt sein soll. Im Video zeigt Grafik-Guru Raff, was die Founders-Edition leistet und welche Custom-Modelle es dazu gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3080 Ti Test-Fazit: 3090 Alternative für "kleines" Geld?
 
Wenn ihr in den Überschriften schon nicht die Wahrheit schreiben wollt/sollt/dürft, nämlich das die Karten krankhaft überteuert sind, dann lasst das Thema Geld doch ganz raus, statt (mal wieder) eine irreführende Überschrift zu nehmen.

Nein, die Karten gibt es nicht für "kleines" Geld, weder jetzt noch in absehbarer Zukunft. Eure "Häkchen" reißes es da auch nicht mehr raus.
 
Ich verstehe auch nicht, warum PCGH die Produktpalette von oben betrachtet, denn dadurch hat die manipulative Bepreisung von Nvidia maximale Wirkung. Kundenfreundlich und -orientiert müsste man die 3080 Ti der 3080 vergleichen. Das resultiert in 20% mehr Speicherkapazietät, 10% mehr Leistung für über 70% mehr Geld (theoretisch). Welche Ti hatte jemals so ein schlechtes P/L-Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch bitte diese reißerischen Überschriften - was soll das denn bewirken? Oder lebt ihr in einer Blase in denen es Karten zur UVP gibt? Gestern noch mal geschaut. Für eine 3080 legt man mittlerweise 1000 (!) EUR mehr hin.
Außerdem ist die Karte sicher keine Alternative zur 3090.
 
"In unserem Index ist die 3080 Ti somit rund zehn Prozent schneller als die RTX 3080 und so nur noch knapp hinter der 3090. Das ist insofern beeindruckend, als der (theoretische) Preisunterschied von 300 Euro dennoch vorhanden ist."

Bei dem geringen Leistungsunterschied, den es von vorneherein zwischen der 3080 und der 3090 gab, sind derlei Aussagen doch irgendwie sinnfrei. Verhältnismäßig knapp hinter der 3090 war doch auch schon die normale 3080. Bei der 3080Ti ist's jetzt halt noch knapper, aber für genau diesen 10-Prozent-Leistungsunterschied zwischen "knapp" und "noch knapper" soll man aberwitzige 70% Aufpreis (UVP) zahlen. Keine Ahnung, wie man an diesem Punkt vorbei argumentieren kann.

Abgesehen von den Leuten, die das Glück haben werden, eine FE zu schießen, habe ich echt keine Ahnung, für wen die 3080Ti interessant sein soll. Entweder will ich ich nur das Beste vom Besten, dann greife ich direkt zur 3090. Wenn mir die zu teuer ist, dann wird mir aber mit Sicherheit auch eine 3080Ti für 2000 Euro aufwärts zu teuer sein, und ich werde lieber zur 3080 greifen, die ja eh gerade mal 10 Prozent langsamer ist. Und es wird auch niemand aus Verzweiflung dazu getrieben werden eine 3080Ti zu kaufen, weil 3080 und 3090 mindestens so gut verfügbar sind wie die 3080Ti.

Ganz im Ernst, in einer Situation wie der jetzigen, wo erstens die Grafikkartenpreise in den letzten zehn Jahren sowieso schon gut zugelegt haben, und wo die tatsächlichen Straßenpreise praktisch aller Modelle bei der doppelten UVP liegen, auch noch derart überteuerten Dreck wie die 3080Ti auf den Markt zu schmeißen, ist einfach nur Riesenabzocke hoch drei. Und PCGH kommt auch noch mit Blödsinn a la "3090-Alternative für kleines Geld" um die Ecke. Komplett instinktlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alternative für kleines Geld"
weder UVP noch Straßenpreis sind auch nur ansatzweise als kleines Geld zu bezeichnen.
Die einzige GPU mit der besten Preis Leistung war allen Unkenrufen zu trotz die GTX 970!
Aber auch sie war nicht für "kleines Geld" zu haben sondern hatte einfach ein super Preisleistungsverhältnis für die damaligen Verhältnisse.
"kleines Geld" bedeutet unschlagbar günstig und damit für "fast" jeden erschwinglich!
 
Den Titel hier finde ich auchr echt unglücklich.
Schön finde ich aber dass die Videos mittlerweile mal professionell gestaltet sind und so deutlich ansprechender als noch vor einigen Monaten.

Die TI nutzt primär Nvidia und nicht dem Markt, kleiner Kühler, weniger Speicher zu verbauen und in der UVP nur ein geringer Abstand mit einem Salvagechip. Hier maximiert man den Profit. Als Referenz ist das Teil auch eindeutig zu laut wenn man den Kühler nicht umbauen möchten.
 
Also ich weiß nicht, was es zu meckern gibt.
Manu und Raff haben doch nichts falsches gesagt oder geschrieben.
3080 Ti mit 3090 Leistung für "kleines" Geld?
Das ist doch genau die Frage, die sich jeder stellt, weswegen man sich hier den Test anschaut.


Und nein, die Hoffnung wird wie vermutet durch den Test und das abschließende Fazit eindeutig im Keim erstickt.
Im Prinzip ist es wohl mit die schlechteste Ti aller Zeiten.

Negativ (vor allem im Hinblick zur 3080, dem Namensvetter):
- extremer Aufpreis
- kaum Mehrleistung
- extremer Stromdurst (an und für sich und insbesondere für den äußerst geringen Leistungszugewinn)
- extrem Lauter Kühler unter Last (weil nur 2 Slot für 350 Watt!?)
- sich änderndes, störendes Spulenfiepen je nach FPS

Hab ich was vergessen?

Positiv (mit grünen Augen):
- OC erreicht 3090 Leistung bei etwas niedrigerem Preis
- 12GB reichen aktuell und haben keine Aussetzer so wie bei 10GB und sind wie Raff sagt "angemessen".

Also ich fand den ausführlichen Test von Raff richtig toll herausgearbeitet und auch das Video hat mir wirklich gut gefallen!
Ich freue mich schon auf die Spezialausgabe mit 12 vs 24GB Tests.

Vor allem wenn sich die Preise allgemein wieder Richtung UVP einbremsen sollten, ist die Ti auf keinen Fall zu empfehlen, da sollte man entweder aufs Ganze gehen (3090), oder aber sich das Geld sparen und mit einer nicht wirklich langsameren, aber evtl. leiseren und stromsparenderen (hallo Netzteil und Stromrechnung) 3080 auch gut leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "kleinem Geld" zu sprechen ist selten dämlich, die haben hier wirklich in die Vollen gegriffen. Nvidia hat erkannt, dass viele Leute bereit sind einen irren Preis zu zahlen und will das jetzt ausschöpfen. Für 1200€ würde ich eigentlich erwarten, dass die nächste Zeit alles auf Anschlag läuft, dafür hat die Karte allerdings zu wenig VRAM, 20GB wäre da schon zu erwarten gewesen. Somit lohnt es sich wirklich nicht, an den letzten 300€ herumzugeizen, mit solchen Ansprüchen ist man mit der RTX 3090 besser beraten (außer Leute, die auf irre Frameraten stehen uns sowieso in niedrigen Details zocken).
 
Die 3080Ti ist im Vergleich zur 3090 günstig...aber die 3090 war schon vorher dermaßen überteuert.
Genauso ist die 3070Ti überteuert.
3070 vs 3080: fast 3000 Cuda mehr und +2GB VRAM für+ 200€.
3080 vs 3080Ti: ~1500 Cuda mehr und +2GB VRAM für +500€...
3070 vs 3070Ti: ~230 Cuda mehr und GDDR6X statt GDDR6 für 100€ mehr...

Die 3070 und 3080 haben gute Preise. Die 3060Ti kann man auf 3070 Niveau heben und ist dadurch auch gut, die 3060 ist seltsam, aber auch noch ok.
3090 und 3080Ti sind abartig teuer. Die 3090 könnte eine Titan genannt werden, ist aber dann immernoch zu teuer.
Die 3090 ist vergleichbar mit der Titan X/Xp. Damals kostete die 1080 Ti 699$ MSRP und die Titan X 1200$. Vor der 1000er Serie kosteten die Titans sogar 999$. Erst nach der Xp sind die Preise explodiert mit 2499$ und mehr. Titan V war noch gerechtfertigt, da es eine Sonderkarte war, aber Titan RTX?
Im Grunde ist die 3090 die Titan RTX der 3000er Serie, aber diesmal trauten Nvidia sich nicht eine sooo teure Titan zu vermarkten...stattdessen vermarkteten sie diese als "Gaming" Karte um mehr davon zu verkaufen.
Die ganze 2000er Serie war preislich schon ein Debakel. Die 1000er Serie traf es Preislich ganz gut und zumindest ging Nvidia dort vom Preis wieder hin....bis auf die 3080Ti, welche wieder einen 2000er Preis hat.
Persönlich find ich die 3090 Preislich ok, nur das Marketing war mist.

Die 3070 Ti ist übrigends umdie 50€ zu teuer. Der Sprung auf GDDR6X ist nicht soviel mehr wert...vorallem mit dem 3070er Kühler.

Vielleicht wäre es noch besser gewesen für Nvidia die Founders Preise bei +50-100€ zu belassen...so könnte man zumindest das low End besser versorgen....Wobei es gibt in der 2000er und 3000er kein low End. 2000er hatte noch die 1600er Serie....aber war hat die 3000er? Gar nichts....
FRISS RTX ODER STIRB!!!!
 
Also ich weiß nicht, was es zu meckern gibt.
Manu und Raff haben doch nichts falsches gesagt oder geschrieben.
3080 Ti mit 3090 Leistung für "kleines" Geld?
Das ist doch genau die Frage, die sich jeder stellt, weswegen man sich hier den Test anschaut.
Das ist die Frage, von der Nvidia möchte, dass sie sich jeder stellt. Die wollen ihren GA102 mit möglichst viel Marge verkaufen. Da ist ein Vergleich mit der noch viel teureren 3090 natürlich passender als mit einer Karte mit gleichem Chip aber 500€ niedriegeren Verkaufspreis.
 
Die 3080Ti ist im Vergleich zur 3090 günstig...aber die 3090 war schon vorher dermaßen überteuert.

Günstig ist das nicht, im Gegenteil. Wir reden hier noch von 80% des Preises und dafür hat die Karte nur 12GB, was bei hohen Ansprüchen Probleme bereiten wird oder schon bereitet (Ultra Texturpakete und 8K).

Früher gab es z.B. die GTX 680 für 500€ und dann die GTX 670 für 350€ (30% weniger), die dann 10% weniger Leistung hatte und ansonsten gleich ausgestattet war. Das war echt günstig, auch auf die GTX 970 traf das noch zu, Speicherproblem hin oder her.

"Günstig" wäre 20GB VRAM für 1000€ gewesen, aber das wird es nichtmehr geben. Wir können uns in der nächsten Generation auf eine Preisexplosion gefasst machen, sofern Intel keinen Preiskrieg vom Zaun bricht.
 
Günstig ist das nicht, im Gegenteil. Wir reden hier noch von 80% des Preises und dafür hat die Karte nur 12GB, was bei hohen Ansprüchen Probleme bereiten wird oder schon bereitet (Ultra Texturpakete und 8K).

Früher gab es z.B. die GTX 680 für 500€ und dann die GTX 670 für 350€ (30% weniger), die dann 10% weniger Leistung hatte und ansonsten gleich ausgestattet war. Das war echt günstig, auch auf die GTX 970 traf das noch zu, Speicherproblem hin oder her.

"Günstig" wäre 20GB VRAM für 1000€ gewesen, aber das wird es nichtmehr geben. Wir können uns in der nächsten Generation auf eine Preisexplosion gefasst machen, sofern Intel keinen Preiskrieg vom Zaun bricht.
Ultra Texturpackete und 8K. Hörst du dir eigentlich selber zu ?
Das sind alles keine Karten für 8K/60. Auch nicht die 3090. Da reicht schon die Performance gar nicht.
Die nächste oder übernächste Generation vielleicht.
 
Ich würde mit einer veralteten oder abgerauchten GPU ein Jahr Gaming- und Forenfasten.
Dann Ende 2022 mit der neuen Generation zu angemessenen Preisen einsteigen und ausgereifte Spieleperlen genussvoll zocken.
 
Grob gesagt ist eine 3080 TI eine 3090 mit halben Speicher und deshalb liegt die UVP auch nicht bei 999 sondern näher an der 3090... für mich nachvollziehbar.

Und eine 3080Ti kann nicht 25% schneller als eine 3080 sein, weil die Architektur das nicht hergibt. Also sind 10% schneller das was möglich ist, und mehr als möglich ist, kann es darum auch nicht werden. Ampere ist auf Kante genäht (hab ich oft gelesen), daran hat sich nichts geändert, wer da also mehr erwartet hat, hat nicht aufgepasst.

Durch den kleineren 3080-Lüfter ergeben die Custom-Modelle etwas mehr Sinn. Aber dann die Preisgeschichten und der alptraumhafte geringe Verfügbarkeit. Würde die Preisgestaltung noch wie vor dem Mining funktionieren... wär die 3080 TI aber interessant.

Aber unter den Umständen kann ich nur festhalten, meine 3090 wird billiger als jede Custom-3080Ti gewesen sein und ist trotzdem ca 3% schneller. Und ich wage kaum zu hoffen, dass sich die Preise die nächsten zwei GPU-Generationen wieder normalisieren könnten...
 
Zurück